Der neue Papst: Razinger... was haltet ihr von ihm?

Jeah Kardinal Ratz-Fatz *immernoch lachen muss*

Hab heute gelesen das er auf die anderen religionen eingehen will, was ist daran bitte konservativ???

Ausserdem wieso denn buh, ein deutscher als Papst!!!

nja ich freu mich für ihn und sach mal haunse rin werter kardinal!!!

Ich befürchte nur, dass viele Leute zwischen rechtsradikal und erzkonservativ nur einen geringen Unterschied machen, zumal er ja aus Deutschland selbst kommt. Ich hoffe mal, dass er uns in einem guten Licht stehen lässt und das Klischee nicht noch weiter verstärkt!

Aber etwas ist dran, er war Mitglied der Hitlerjugend, werfen ihm jetzt schon viele vor. Aber das enorme soziale Probleme entstanden, wenn man sich dieser Organisation nicht angeschlossen hat, vergessen viele.

Manche Leute behaupten, dass jeder der vor 1945 geboren ist, ein Kriegsverbecher ist.
Außerdem war jeder, der ab 1933 etwa 10-18 Jahre alt war in der Hitlerjugend. ZUm einen wurden viele Jugendliche in die Hitlerjugend gezwungen. Aber auch diejenigen, die freiwillig reingingen waren noch lang keine Nazis. Die Hitlerjugend bot den Jugendlichen Dinge an, die sie sonst nicht hatten, z.B. Sportgruppen, Zeltlager und Partys. Das politische wurde den Mitgliedern der Hitlerjugend auch oft vorenthalten. Aber dazu kann man in jedem Geschichtsbuch mehr nachlesen.

Wie dem auch sei, ich war nie gegen Ratzinger als Papst weil er ein Deutscher ist, sondern weil er halt nicht so viel Charisma hat, wie andere Kandidaten. Abe rdafür soll er ja außerhalb von Deutschland einen besseren Ruf haben als innerhalb.

Und wer nicht in die Hitlerjugend ging wurde entweder dazu gezwungen oder war total verachtet von den mitschülern... also ist so gut wie jeder eingetreten... hoffenlich wiederholt sich das nicht irgendwann :(

So habe ich das auch gemeint, das kann man ihm wirklich nicht zu Vorwurf machen. Ich bin auf jeden Fall gegen ihn als Papst, aber ihn auf dem Titelblatt einer amerikanischen Zeitung aus Nazianhänger darzustellen, finde ich doch etwas hart!

Scharesoft schrieb:
Ein Deutscher Papst...hoffentlich macht der Deutschland Ehre :(

erstens muss der papst nicht deutschland vertreten sondern alle katholiken der welt.zweitens ist es eine immense leistung den meiner meinung nach grössten konzern der welt zu leiten,und er war schon zu lebzeiten papst joes der mächtigste mann im vatikan,ausser dem papst selbst.wenn ich jetzt gemein wär könnte ich jetzt die behauptung aufstellen das es bisher rein von der macht noch kein deutscher soweit gebracht hat:Karl der grosse ,barbarossa,heinrich der 6.,friedrich ebert,paul von hindenburg,adolf hitler ,adenauer ,brand. im direkten vergleich zu ratze waren die oben genannten herrscher und staatsmänner alles anfänger.der neue papst hat halt einen vorteil zu den meisten herrschern gewaltlose machtausübung,das schafft fans.besonders seine ansprache die er papst johannes paul dem 2. widmete hat ihm fans gebracht.ich weiss aber auch nicht in wiefern es gut ist das er so konservativ eingestellt ist.mir auch egal ich bin atheist. :hail:

SCORPION schrieb:
erstens muss der papst nicht deutschland vertreten sondern alle katholiken der welt
Er "muss" es nicht, aber er tut es. Johannes Paul der 2. hat Polen auch auf gewisse Art und Weise vertreten, für sie war es "ihr" Papst..
SCORPION schrieb:
wenn ich jetzt gemein wär könnte ich jetzt die behauptung aufstellen das es bisher rein von der macht noch kein deutscher soweit gebracht hat
Naja, es gab schon vorher eine handvoll deutsche Päpste und ich bezweifle, dass ihre Macht damals geringer war. Eher im Gegenteil.

Soviel dazu! Bis jetzt macht er aber seine Sache ganz gut, finde ich.

Teridan schrieb:
Naja, es gab schon vorher eine handvoll deutsche Päpste und ich bezweifle, dass ihre Macht damals geringer war. Eher im Gegenteil.

ihre macht war geringer denn amerika war noch nicht entdeckt,und laut n24 leben heutzutage die meisten katholiken in südamerika.grossbritannien war mit heiden bevölkert,und in anderen europäischen ländern war es genauso.indien war noch nicht missioniert,afrika auch nicht.asien sowie so nicht.also welche macht soll der papst um 600 nach chr. gehabt haben(letzter deuscher papst um 600 nach chr.)???

aber du hast recht das er seine sache gut macht bis jetzt.

SCORPION schrieb:
also welche macht soll der papst um 600 nach chr. gehabt haben?
Naja, das ist Ansichtssache. Das Einflussgebiet war kleiner, das stimmt. Dafür war der Einfluss bei weitem größer. Was die Kirche sagte war Gesetz, das sieht man z.B. an der Inquisition (Auch wenn die später war und von der Kirche nur indirekt durchgeführt wurden.).

Schaut euch mal die neuste Ausgabe vom Stern an. Da steht viel über den Ratzinger und auch sein Amt und der ganze Aufbau der Kirchenhirarchie ist gut erklärt. Normalerweise ist ja der Stern eher sozialistisch, aber dieses Extra über Ratzinger ist echt relativ unparteiisch und nicht schlecht. Wen's interessiert...