Der Metallica-Thread

Metallica sind echt cool.
Ich kenne nicht alle Lieder von denen, aber die, die ich kenne, sind wirklich cool.

*:cry:auch auf Gitarre können will:cry:*
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeeah, Metallica ist geil :hah:
Aber stimmt schon das Black album ist mit Abstand ihr bestes Werk.
 
Ich hab das neue Album. Mit Abstand am Besten gefällt mir "Cyanide". Die Melodie hab ich schon Tage im Kopf. Der Anfangsriff von "That Was Just Your Life" erinnert mich stark an den von "Enter Sandman" jedoch ist das Lied im ganzen ziemlich gut. "The Day that never Comes" läuft ja dauernd auf MTV und ist eins meiner Lieblingslieder auf dem Album. "The Unforgiven III" hat meiner Meinung nach von der Melodie her nichts mehr mit den vorherigen gemein, ist aber auch ein Song, der mir ziemlich gefällt. Mit dem Rest mus ich mich noch mehr beschäftigen. ^^

Aber ich denke nicht, dass "Death Magnetic" für mich so gut wird wie "Ride The Lighting", was das für mich beste Album von Metallica ist. Da mir einfach der "Wow-Effect" fehlt. Bei z.B. "For Whom The Bell Tolls" dachte ich mir einfach nur Wow!, als es zu Ende war und das war bei "Death Magnetic" eben nicht so.
 
Metallica sind lange nicht mehr das, was sie früher einmal waren, aber live immer noch unschlagbar. :-DHabe das neue Album auch heute durchgehört, aber irgentwie habe ich den Eindruck, die haben einfach nur viele der alten Riffs etwas abgewandelt (Leper Messiah, 4 Horsemen, Breadfan...)

Früher gab es auf den Alben nicht ein schwaches Lied und alle waren individuell und hatten Ohrwurmcharakter. Heute ist davon leider nicht mehr viel übrig. Man wird halt älter!!!:lol:

PS: Trotzdem sind sie immer noch die beste Band der Welt!!!:hail:


TheDaywalker;)
 
Ich für meinen Teil bin eigentlich doch recht positiv überrascht wenn ich daran denke was für'n mist zulezt zu hören war (St. Anger war meiner Meinung nach mit abstand der bisherige Tiefpunkt der Band). Aber an die älteren Alben kommt Death Magnetic bei langem nicht heran.
 
Death Magnetic

metallica-death-magnetic.jpg


Death Magnetic- Das neue Album

So ich bin seid heute nun endlich wieder im vollen
Besitz aller Studienalben von Metallica. Ich finde Death
Magnetic ist ein wunderbares Album, aber mir persönlich fehlt dieser "Oaaarhhhhhh-Röms-Ist das geil-aberfeier"-Efekt. Die Lieder sind zweifelsfrei genial, aber es kommt halt nicht so bombastisch/gänsehautmäßig rüber. Persönlich gefallen mir die Lieder "the UnforgivenIII","all Nightmare long" und "the End of the Line" am besten. Trotz diesem (kleinen) Makel ist es auf jedenfall empfehlenswert, wenn man es noch nicht besitzt!!!

Was denkt ihr darüber? Hab ihr es schon?
 
Death Magnetic ... hmm, besser als St. Anger, aber nichts besonderes.
Mit Metallica kann ich allerdings auch nicht so viel anfangen, ist mir auf Dauer zu monoton. Dieses italienische Enter Sandman Cover hat es mir allerdings angetan:
Entra l'uomo di sabbia

Die älteren Sachen sind ganz nett, allerdings vor allem eher was für Puristen des Heavy Metal. Ich komm mit dem "virtuosen" Gitarrensologeschramme ohne Sinn wenig klar, wahrscheinlich, weil ich zu "Black"-verwöhnt bin.
Wenn ein Solo keinen Sinn hatte wäre es vermutlich Black Metal.^^ Jedes Solo beruht zumindest auf der Harmonik und manchmal auch auf der Funktionstheorie.
 
Wenn ein Solo keinen Sinn hatte wäre es vermutlich Black Metal.^^ Jedes Solo beruht zumindest auf der Harmonik und manchmal auch auf der Funktionstheorie.

Ich drücke es mal so aus: Mir erschließt sich die künstlerische Absicht hinter diesen Solos im Heavy Metal nicht, und zumeist empfinde ich sie als schlichtweg störend und nervig. Nicht als karthasisch störend, sondern als etwas, auf das ich einfach verzichten kann. Schwierig, meine Meinung dazu darzulegen, ohne unverständlich daherzukommen, da ich keinen Hintergrund als gelernter Musiker habe und die Fachbegriffe eher dem Hörensagen nach kenne.

Das einzige Solo, dass ich im Black Metal überhaupt jemals als solches erkannt und eingeordnet habe, war in Urgehals "Antireligios", und das Lied klingt wie ein bisschen zu böse geratener Thrash Metal. Gerade da macht es interessanterweise wieder sehr viel Sinn ... Geschmack, schätze ich.