Der Magier

Revan Tair

Neuankömmling
Meine liebe Mitmagier,

ich selbst spiele einen Vollmagier, der auf alle Schulen der Magie geskillt ist und möchte nun mit euch über den Spielstil eines Magier diskutieren.
Wie geht ihr mit der magischen Spielweise um? Entgegen dem Krieger, der ja so ziemlich viel aushält und sich somit direkt ins Getümmel schmeissen kann, und dem Assassinen/Dieb, der kritische Schaden und Gifte hat um seine Feinde schnell und effizient zu töten, hat der Magier seine Magie(obvious :D).

Nun ist das so, dass der Magier einen Manapool hat und dieser ist sehr klein, wenn man ihn in Relation zu den Kosten eines Zaubers stellt, bzw zum Schaden der Zauber, natürlich spielt die Kampfregeneration der Magicka auch eine Rolle, welche leider verbuggt ist(im Kampf regeneriert sich diese immer wesentlich langsamer als außerhalb, auch wenn man +200% Regeneration hat).
Wie geht ihr damit um? Verwendet ihr Tränke? Die 0-Manakosten Verzauberungstaktik? Andere Taktiken?

Welche Taktiken verfolgt ihr im Generellen als Magier? Wie levelt ihr die wichtigen Skills Zerstörung und Wiederherstellung?
(Ersteres kann man sehr gut leveln, wenn man 100% Manakostenverringerung hat, da man dann nur noch seine Kettenblitze und Donnerkeile verschiessen kann.)

Außerdem würde ich das hier ganz gerne als Sammelthread zum Thema Magier und magische Spielweise sehen, damit wir unsere Erfahrungen mal austauschen können, da ich einen solchen Thread bisher nicht entdecken konnte.


ist auf Stufe 17, ich spiele auf Meister, und hat folgende Level in den Magieskills:

Zerstörung: 30
Wiederherstellung: 30
Illusion: 35 (lässt sich sehr leicht leveln, deswegen ist es jetzt nicht höher)
Veränderung: 75 (genauso wie Illusion)
Beschwörung: 30 (genauso wie oben)
Verzauberung: 25 (bisher bin ich nicht dazu gekommen)

Habe 310 Mana und 50% Zauberabsorbation, wg. Atronach-Stone.
Wird später 80% sein, wg. Veränderungs-Tree, gepaart mit +30 und +15 Magieresistenz(erstes: Veränderungsperks, letzteres: Marabuff) macht mich dann so ziemlich immun gegen Magie und das wiederrum gepaart mit Drachenhaut (80% Schadenreduzierung im Nahkampf) und Ebenerzhaut(300 Rüstung). Dann heißt es: KATSCHING.
 
Manaregeneration kann man vergessen ... man regeneriert normalerweise 3% pro Sekunde vom maximalem Magickawert und im Kampf 1% pro Sekunde (was übrigens kein Bug ist). Allerdings ballert man das immer deutlich schneller raus als es sich regeneriert - zumal beim Aufladen der Zauber keine Regeneration stattfindet. Deshalb ist es sinnvoller auf die Kostenreduktions-Schiene zu setzen.

Ein weiteres Problem beim Magier ist, dass es kaum Möglichkeiten gibt den Schaden zu steigern. Bei den Waffen gibt der Skill selbst bis zu 50%, mit Perks sind nochmal 100% drin, dann gibt es noch Schmiedekunst, Verzauberungen und Schleichangriffe. Bei Zerstörungszaubern beschränkt sich das auf +50% durch Perks sowie das Dualcasting (+10% je Hand) ... mehr ist nicht zu machen. Die Master-Zauber kann man leider nicht dual-casten (außerdem sind sie aufgrund der Vorbereitungszeit etwas unhandlich), weshalb man sich hauptsächlich auf Dual-Cast-Expert-Zauber verlässt. Damit kommt man zwar dank dem Effekt des zweiten Dual-Cast-Perks noch halbwegs gut zurecht, allerdings erfolgt dann doch schnell die Ernüchterung wenn man sich anschaut was man ausrichten kann, wenn man eine Waffe in die Hand nimmt. (hierzu sei noch gesagt, dass Dual-Casting den Magickaverbrauch um 40% pro Hand erhöht ... d.h. man verbraucht das 2,8-fache an Magicka für 2,2-fachen Schaden ... eine hohe Magickakostenreduzierung ist hier also fast unabdingbar).

Was das Thema Schutz angeht würde ich die Rüstungs-Zauber inkl. Perks in der Nachbetrachtung eher komplett ignorieren und gleich eine Rüstung anziehen (der Perk-Aufwand ist hierfür natürlich etwas höher). Das dauernde hin- und herswitchen zwischen den Zaubern und das anschließende Nachcasten ist einfach nur nervig. Ebenerzhaut mit seinen durch Perks gepushten 300 Rüstung mag sich zwar anfangs nach viel anhören, allerdings haben allein schon die Schuhe, die mein Charakter aktuell trägt, einen höheren Rüstungswert. Auch der Glanz des Zaubers Drachenhaut verblasst etwas, wenn man permanent 80% Schadensabsorption haben kann. Selbst mit moderaten Schmiedekenntnissen kommt man schnell auf vernünftige Werte, da muss man noch nicht mal die Crafting-Exploits nutzen. Wem der Style wichtig ist, der kann auch nur mit Handschuhen und Schuhen ans Rüstungscap kommen und sich ne schicke Robe und Kapuze aussuchen (das erfordert aber das Ausreizen der Crafting-Möglichkeiten und damit auch einige Perks).
 
Also ich weiß nicht was ihr habt^^
mein zweitchar isn db-mage, welcher auf sealth/destro/illu geht und ich komm damit gut klar^^
ich schleich mich in die nähe der gegner, sorge dafür, dass einer die anderen angreift, warte so lange bis nur noch einer steht und kill am ende den^^
Die Akademie hab ich auf Meister mit lvl 11 durch^^
Der Kampf gegen den Drachenpriester war so genial^^ Ich hab mich auf die oberste ebene gestellt, auf die kleine brücke da ne feuerrune geklatscht, hab dem dann einen dual-firebolt reingedrückt und bin runtergesprungen. der kam zu meiner vorherigen position, hat die rune ausgelöst is dann den weg wieder zurück und das spil ging von vorne los :D
 
Hit-and-Run ist halt nicht jedermanns Sache ... das Problem sind aber nicht irgendwelche Questgegner wie Drachen etc., sondern die Gegner zwischendurch die mit dir mitleveln. Ich sag mal so mein Daedrabogen macht bei meinem Lvl58 Charakter momentan >600 Schaden und selbst mit x3 Schleichangriff überlebt das ein Höherer Draugrtodeslord, so dass ich nochmal nachlegen muss. Beim Magier ist der maximale Schaden beim Dual-Casting (60 * 1,5) * 2,2 = 198 ... was bedeutet, dass man ca. 9mal seinen besten Zauber dual-casten muss um einen einzigen Non-Unique-Gegner platt zu bekommen (wegen dem Rüstungsschutz des Gegners eventuell auch etwas weniger, insofern der Gegner keine Elementarrestenzen hat ... aber dieser Punkt ist mit dem aktuellen Patch ja sowieso hinfällig). Als Magier wird man also mit steigendem Level und damit auch steigender Gegnerstärke immer schwächer, da kein Schadenssteigerungspotential mehr da ist ... mit Lvl 11 oder Lvl 17 merkt man davon allerdings noch nichts.
 
Mein alter Magier(Level 50, Zerstörung 100, Beschwörung 100, Verzauberung 100) hatte dank Kostenreduktion von 100% auf Zerstörung Kettenblitze und Donnerkeile wie ein Sturmgewehr verschossen (wg. der Reisezeit des Zaubers). Jeder Gegner war somit sofort in nen Stun gefangen auch gegen eine riesige Überzahl konnte ich mich mehr als nur zur Wehr setzen, da hieß es dann Eissturm.

Aber ich mein, dass kann doch nicht sein, dass die Zauber nicht mit der jeweiligen Schule mitleveln.... oder man keine andere Möglichkeit zur Schadenserhöhung hat (außer Tränke), da wurde wirklich kein Gedanke ans Balancing verschwendet, wie es scheint.

Meiner Meinung nach ist das Aufladen eines Zaubers auch negativ zu bewerten, sowie der Manapool, der einfach zu klein ist. (Hier wäre ein 20 oder 30 Magicka/Level besser als nur ein 10 Magicka/Level)

Habt ihr eine Lieblingsschadensart beim Magier?

Meine ist Schock und Frost, ersteres wegen der Traveltime und das zweite wegen dem Sloweffekt.
 
Habe letztens mal ein Magier gebastelt, macht schon recht Spaß, nur dass sich Mana im Kampf langsamer regeneriert ist schon etwas unfair gegenüber
Waffen-Benutzern... Hoffentlich gibt es bald ein Mod der das etwas zurechtbiegt.
 
Ich habe bisher nur einmal versucht, einen reinen Magier zu spielen, habs dann aber entnervt abgebrochen. Ich habe das Gefühl, dass bei den Magiern nicht wirklich aufs Balancing geachtet wurde, mir erscheinen sie vor allem anfangs irgendwie zu schwach.

Mit meinem Bogencharakter hatte ich wirklich keinerlei Probleme, auch stärkere Gegner oder sogar mehrere davon zu erledigen. Wirklich viel kann dieser Charakter zwar nicht einstecken, aber dafür teilt er ordentlich aus.

Mein jetziger Charakter, ein Krieger mit Schwert und Schild macht zwar nicht allzu viel Schaden, steckt dafür aber einiges weg.

Was aber hat mir mein Magier geboten? An jeder Ecke finde ich Bögen und Nahkampfwaffen, Zauberbücher hingegen muss ich meist teuer vom Händler erstehen, was vor allem zu Spielbeginn einfach zu viel Gold kostet. Der Schaden, den ich austeile ist meistens absolut nicht ausreichend. Was nützt es, wenn ich schwache Gegner instant töten kann, die schwierigeren aber so viele Zauber vertragen, dass mein Mana drei mal alle ist und die mich dafür mit zwei Schlägen aus den Latschen hauen, weil ich nur eine Robe trage (die ich ja tragen muss, wenn ich überhaupt mal Mana zum zaubern haben will) und mein Rüstungszauber einfach viel zu schwach ist?

Mag ja sein, dass man als Magier taktischer spielen muss und nicht wie ein Haudrauf durch die Dungeons preschen kann, aber das muss ich bei einem Schleichcharakter auch, nur gestaltet sich das Gameplay hier irgendwie befriedigender. Das liegt auch daran, dass ich nur mit einem Magier dieses nervige Mikromanagement habe. Wenn ich in einem Kampf mehr als zwei verschiedene Zauber einsetzen will (eigentlich immer der Fall), dann muss ich mich erst ewig durchs Menü bewegen, mich mit der links-rechts Verteilung rumärgern und/oder mir die ganzen Hotkeys genauestens merken. Das ist auch ein Kritikpunkt von meiner Seite: Wenn ich als Krieger etc. nen falschen Hotkey drücke und ne falsche Waffe ausrüste, dann seh ich das sofort. Bei Zaubern kommt die Überraschung manchmal erst beim wirken, weil die bunten, flirrenden Kügelchen in den Händen sich oft exakt gleichen.

Es ist durchaus möglich, dass auch ein Magier sehr mächtig sein kann, hört man ja auch immer wieder von anderen Spielern, die mit ihren Magiern sehr zufrieden sind. Auf übertriebenes Hit and Run Geplänkel kann ich aber verzichten. Vor allem, weil es in den meisten Situationen überhaupt nicht möglich ist, vor einem bereits ausgebrochenen Kampf zu flüchten. Die Gegner mit ihrem Dovahkinsuchradar verfolgen den Spieler einfach zu hartnäckig...
 
Ich habe bisher nur einmal versucht, einen reinen Magier zu spielen, habs dann aber entnervt abgebrochen. Ich habe das Gefühl, dass bei den Magiern nicht wirklich aufs Balancing geachtet wurde, mir erscheinen sie vor allem anfangs irgendwie zu schwach.

Mit meinem Bogencharakter hatte ich wirklich keinerlei Probleme, auch stärkere Gegner oder sogar mehrere davon zu erledigen. Wirklich viel kann dieser Charakter zwar nicht einstecken, aber dafür teilt er ordentlich aus.

Mein jetziger Charakter, ein Krieger mit Schwert und Schild macht zwar nicht allzu viel Schaden, steckt dafür aber einiges weg.

Was aber hat mir mein Magier geboten? An jeder Ecke finde ich Bögen und Nahkampfwaffen, Zauberbücher hingegen muss ich meist teuer vom Händler erstehen, was vor allem zu Spielbeginn einfach zu viel Gold kostet. Der Schaden, den ich austeile ist meistens absolut nicht ausreichend. Was nützt es, wenn ich schwache Gegner instant töten kann, die schwierigeren aber so viele Zauber vertragen, dass mein Mana drei mal alle ist und die mich dafür mit zwei Schlägen aus den Latschen hauen, weil ich nur eine Robe trage (die ich ja tragen muss, wenn ich überhaupt mal Mana zum zaubern haben will) und mein Rüstungszauber einfach viel zu schwach ist?

Mag ja sein, dass man als Magier taktischer spielen muss und nicht wie ein Haudrauf durch die Dungeons preschen kann, aber das muss ich bei einem Schleichcharakter auch, nur gestaltet sich das Gameplay hier irgendwie befriedigender. Das liegt auch daran, dass ich nur mit einem Magier dieses nervige Mikromanagement habe. Wenn ich in einem Kampf mehr als zwei verschiedene Zauber einsetzen will (eigentlich immer der Fall), dann muss ich mich erst ewig durchs Menü bewegen, mich mit der links-rechts Verteilung rumärgern und/oder mir die ganzen Hotkeys genauestens merken. Das ist auch ein Kritikpunkt von meiner Seite: Wenn ich als Krieger etc. nen falschen Hotkey drücke und ne falsche Waffe ausrüste, dann seh ich das sofort. Bei Zaubern kommt die Überraschung manchmal erst beim wirken, weil die bunten, flirrenden Kügelchen in den Händen sich oft exakt gleichen.

Es ist durchaus möglich, dass auch ein Magier sehr mächtig sein kann, hört man ja auch immer wieder von anderen Spielern, die mit ihren Magiern sehr zufrieden sind. Auf übertriebenes Hit and Run Geplänkel kann ich aber verzichten. Vor allem, weil es in den meisten Situationen überhaupt nicht möglich ist, vor einem bereits ausgebrochenen Kampf zu flüchten. Die Gegner mit ihrem Dovahkinsuchradar verfolgen den Spieler einfach zu hartnäckig...


Ich muss dir hierbei leider vollkommen zustimmen, der Magier an sich ist ziemlich underpowered. Es sei denn, man nutzt das System aus. Aberdann wiederrum kann man das System auch zu Gunsten des Kriegers und Bogenschützen ausnutzen. Also ist der Magier im Endeffekt wirklich verdammt schwach.

Ich mein, ab einen gewissen Punkt war es mir auf Experte zu einfach, einen Magier zu spielen. Deswegen habe ich von neuem Angefangen, aber es kann ja auch nicht sein, dass ich die Wegfindungs-AI ausnutzen muss, um als Magier überleben zu können. (Auf hohe Sachen springen) Das Balancing ist hier meiner Meinung nach wirklich flöten gegangen.

Wieso sind die anderen Magier eigentlich so verdammt stark? Ihre Zauber scheinen mit zu skalieren und sie können ja DAUERHAFT casten, ist ziemlich unausgegoren das ganze System.
 
Kommt auf das Level des Gegners an. Normalerweise können die Gegner nicht unendlich casten. Versuch mal ihr Magicka zu schädigen oder zu absobieren. Irgendwann ist sie auch bei denen leer.
 
kleine Anmerkung: die Perks im Zerstörungsbaum sind nicht verschwendet, für den Fall, dass man als gescheiterter Magier auf Waffen umsatteln will. Die Schadenserhöhungs-Perks für die Elemente wirken auch auf Waffenverzauberungen und der Zerstörungskill selbst hat Einfluss auf die Anzahl der Ladungen auf einer Waffe. Ob die letzten Element-Perks auch wirken (also der Effekt, dass z.B. brennende Ziele weglaufen) kann ich nicht wirklich sagen, da ich diese nicht geskillt habe ... eventuell teste ich das mal noch.



Für die Erstellung dieser Waffe sind die Möglichkeiten des Spiels natürlich fast ausgereizt worden ... aber auch ohne Optimierung kann man sich nette Sachen basteln. Interessanterweise ist allein die Verzauberung auf dieser Waffe stärker als die meisten Zauber des Magiers.

Schade eigentlich, dass man keine Magierstäbe herstellen bzw. selbst verzaubern kann ... das würde dem kränkelnden Magier nochmal ein paar Pluspunkte geben.
 
HASS HASS HASS, hatte nen Super Guide fertig und komm auf die zurücktaste...musste das mal loswerden. Werde das jetzt nocheinmal alles runterschreiben, aber werde diesmal NICHT Korrektur Lesen oder super hübsch formatieren-.- dazu hab ich zuviel HASS... bitte vergebt mir, aber ich könnt gerade Kotzen..

Also

Ich Spiele mit der Erzmagierrüstung, dem Amulett von saarthal udn selbst verzauberten Handschuhen, schuhen, ring und diadem

ich Habe JEDE Schule ausgeskilled und ausgeperkt [ausser die skills für beschworene waffen sowie seelengreifer und peiniger) bin lvl 79 und habe jeden Meisterzauber

Zauber die ich benutze:
Feuerball, Eisstachel, Ebenerzhaut, Drachenhaut, Schneesturm, Feuersturm, blitzgewitter, Hysterie, Chaos, HArmonie, Unsichbarkeit, verbessertes schild, flammendieser,frostdiener,sturmdiener, totendiener und schreckenszombie sowie dremorafürst beschwören und diesen heilzauber der instant nicht nur dich, aonderna cuh nahe verbündete heilt.


Traning:
Wiederherstellung: lasse dich von einem wolf oder anderem schwachen tier angreifen und zaubere die dauerheilung(Heilung, anfängerzauber) auf dich während er dich vermöbelt.
veränderung: zaubere telekinese und halte einen gegenstand fest während du leben entdecken in einer stadt zauberst.
illusion: am besten kombinierst du das mit dem schleichen trick
Zerstörung: einfach gegner schlachten, kommt ganz von selbst
verzauberung: am besten ein ebenerzschwert verzaubern mit dem besten seelenstein den ihr habt. ich empfehle azuras/black Star und am besten die höchste waffen kategorie die ihr finden könnt!
beschwörung: ich habe, aus reflex, immer im kampf hilfe geholt, auch wenn sie mal ungünstig stand sofort neugecastet oder wenn sie zeit gefühlsmässig fast vorbei war und es taktisch schlecht wäre wenn in den nächsten selunden dat vieh abhaut.


zur ausrüstung: erzmagierrobe und Amulett von saarthal senken in kombination alle zauberkosten um ingesamt 18 prozent, atronarchenstein und atronarchenfähigkeit(veränderungs fähigkeit und findlingsfähigkeit) sorgen für eine 80% zauberabsorption. Magieresistenz(veränderung) und ein gegenstadn mit 20%magieresistenz verzaubern und schon hat man mal eben noch 50 Punkte MAgieresistenz. für den physischen scahden hat man ebenerzhaut, die doppelt gezaubert, mit stabilität, 300 Punkte rüstung liefert(sofern man keine rüstung trägt und magierrüstung geskilled hat) und da ganze hält dann maximal 198 sekunden, sprich 3 Minuten 18 Sek. drachenhaut sorgt für 80% schadensabsorptin, doppelt gecastet für etwas 42 sekunden( das doppelt sieht man nicht, nur an den manakosten und an der leicht verlängerten zeit) kleines manko. drachenrüstung kann ebenerzrüstung nicht überschreiben. kein plan, is nervig. man muss immer warten bis das eine ausgelaufen ist, was aber an sich nicht sooo schlimm ist.


die nützlichstens drachenshouts sind feuer und frostatem sowie unerbittliche macht, eisform, zeitstopp, drachenruf, drachenfall und natürlich sturmruf!
[feueratem Stuffe 3, inneres Feuer...burn baby burn] oder aber unerbittliche macht mit (Name vergessern, bekomtm man aber an gleicherstelle wie inneres feuer) da fliegen die leute auch schön durch die gegend...grüße an Big P, dem alten Gelehrten.

Nützliches. Vergessert Tränke und alchemie, lernt Kochen udn kocht elswyr fondue... steigert für 720 sekunden (10 minuten,wtf) Magicka um 100 Punkte und erhöt die Manareg um 25% Genrell bin ich bei meinen selbstverzauberten sachen mehr auf Manaregegangen so gut es ging.

Habe 300 health, die schon zu empfehlen sind damit man auch mal mehr als zwei pfeile übberleben kann(ja, wenn die rüstung an ist-.-) und joa 100 punkte stamina. sprich 20 level gesundheit gepushed dann nur noch magicka only. ein paa tränke schlepp ich zwar mit mir rum, das sind heil und manatränke die ALLEs wiedherstellen... ich nutze nur die, die ich finde und die reichen vollkommen aus.

gegen magier kann ich wirklich ohne ende zaubern und gegen kämpfer gibts es ne solide, simple einfach taktik. zeitstop,schneesturm, drachenhaut, feuersturm. alles was danach noch steht, hat es wikrlich verdient und darf sich rühmen insblitzgewitter gekommen zu sein und das sind wirklich weniger als man denkt. durch die hohe MAgieresi und absorption geh ich gegen magie drngsätzlich nie out of mana, im gegenteil ich spring freiwllig in die zauber, ich brauch dat mana:Dmehr daka:D als waffen trage ich noch den dämmerbrecher mit mir rum, der is aber nur style, dazu wabbjack(SHEOGORATH 4 EVER<3) und diesen komischen dolchzahn den man brauch um drachenherzschuppen abzuschneiden(veränderungsritaulquest).

ich hoffe,ich hab in dieser "schlampigen" form trotzdem alles das was ich vorhin so schön für euch aufgelistet hatte:(
hab gedanklich nähmlich schon abgeschlossen :d
P.S: dieses tränke verzauberungs rüstungs hin udn her gepushe mit dem man locker über 200% gegenstände effektiver amchen kann bentuez ich NICHT! den man kannes auch übertreiben. ich nutze alles skills und perk mögliche, nutzer aber nicht verzauberete rüstungen mit schmieden um bessere verzauberte schmiede sachen herzustellen etc.. das mir einfach zu dumm und lame. aber jeder wie er mag..

Ich hab mal einen anderen char gebaut, der auf schwere rüstung geht und zerstörung und verändeurung.. ich kann veränderngszauber und zerstörungzauber umsonst casten rotz meisterzauber raus ohne endund bin unsterblich^^ schwere rüstung + drachenhaut oder ebenerzhaut(leider nur 100 punkte rüstbonus, weil man ja rüstung trägt) rocken eifnach wenn mann dann auch wieder atronarchenfähigkeit hat durch veränderung und atronarchenstein dazu.... LAME.... und das unter level 50...man kann wirklich fiese faxe machen aber ich finde das mein erste char nich die möglichkeit hatte spielspass zu bieten.. sobald man auch nur eine schule umsonst zaubenr kann ist die dynamik in den kämpfen weg, und mit schwerer rüstung stell ich mcih in en raum und zaubere ganz gemütlich eines nach dem anderen... das is kein magier wie ich ihn mirstelle, das is schlichtes powerplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm....du hörst dich an wie so ein typischer WoW-mage: "BAMM! AE! BAMM! AE!...."
auf welchem schwierigkeitsgrad zockst du?
 
Woher soll ich den Wissen wie WoW Mages Spielen. ich zock son rotz nicht, sry.

ich zocke im moment auf normal, da ich es mehr als LÄCHERLICH finde ( so schwer wie es geht) meinen Gegnern Meisterzauber Blizzards & Massenlähmungen ins Gesicht zu werfen während die mich munte auslachen und dazu nicht mal vergleichsweise soliden Schaden bekommen während die mich, nunja, one hitten?:D

außerdem kann ich wirklich nichts dafür, dass so gut wie JEDER meisterzauber ein AOE zauber ist.. da kannste dich bei Beth und nich bei mir beschweren. Soll ich deswegen jetzt wieder auf den Feuerblitz zurückgreifen? Hast du eigentlich eine Ahnung was die ritualzauber für ein aufwand sind? gut, Wiederherstellung jetzt nicht so aber hast du mal den illusion oder Zerstörungs ritualquest gemacht?:D Ich mach doch nicht so einen mist und benutzt das dann nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal deiner Arbeit Respekt zollen und drücke ein Dankeschön ab, aber zu einem Großteil gehört dass, was du da schreibst nicht zu dem, was ich mir unter atmosphärefreundlichem Spielen vorstelle.

Traning:
Wiederherstellung: lasse dich von einem wolf oder anderem schwachen tier angreifen und zaubere die dauerheilung(Heilung, anfängerzauber) auf dich während er dich vermöbelt.
veränderung: zaubere telekinese und halte einen gegenstand fest während du leben entdecken in einer stadt zauberst.
illusion: am besten kombinierst du das mit dem schleichen trick
Zerstörung: einfach gegner schlachten, kommt ganz von selbst
verzauberung: am besten ein ebenerzschwert verzaubern mit dem besten seelenstein den ihr habt. ich empfehle azuras/black Star und am besten die höchste waffen kategorie die ihr finden könnt!
beschwörung: ich habe, aus reflex, immer im kampf hilfe geholt, auch wenn sie mal ungünstig stand sofort neugecastet oder wenn sie zeit gefühlsmässig fast vorbei war und es taktisch schlecht wäre wenn in den nächsten selunden dat vieh abhaut.

Das sind sicherlich effektive Methoden, wie man die entsprechenden Skills steigern kann, aber ich als Krieger beispielsweise steigere meine Fertigkeiten, indem ich sie im Kampf benutze. Ich bin ja schon heilfroh, dass ich in Skyrim nicht durch versiffte Kanäle rennen und mit bloßen Fäusten Ratten totprügeln muss, um stärker zu werden. So Sachen wie dumm in der Gegend rumstehen und sich einfach verkloppen lassen oder stundenlang stoisch gegen eine Mauer schleichen machen aus dem Spiel Arbeit.

Ich zumindest möchte aber nicht arbeiten und Designfehler ausnutzen müssen, um meinen Charakter auf ein passables Niveau zu kriegen und deshalb spiele ich keinen Magier, weil sie mir bei "normalem" spielen zu schwach erscheinen.
 
Ich habe so garantiert nicht Traniert, aber es viel mir auf als ich mal Leben entdecken inner Stadt eingesetzt hatte als ich jemanden gesucht habe bzw verfolgt habe.. auf einmal war veränderng voll hoch und ich hab end die level gemacht o_O fand ich ehrlich gesagt nicht so geil durch ne verfolgung mehr level zu machen als wenn ich drachen verprügel-.-
Wenn du wirklich Athmospährisch Tranieren möchtest, benutz die Zauber wenn du sie brauchst und du wirst auch mit der Zeit besser. So stupides hochleven bin ich kein Fan von, aber ich dachte es ging um effektivität... und nunja, das ist effektiv :D
ich bin auch nur lvl 79, da ich jetzt 3 wochen urlaub hatte und nichts besseres zu tun hatte als skyrim zu erkunden... das beste ist... Ich hab immer noch nicht alles gesehen und gefunden.
 
also ich finds auf meister am lustigsten, vor allem wenn man auf stufe 46 von nem drachen nen one-hit frisst (ist aber mein erstchar und der is kein mage^^). Ich bevorzuge es beim mage trotzdem eher rumzuschleichen und die gegner durch illusionszauber aufeinander zu hetzen, hat so was böses und hinterlistiges :D
 
aber ich dachte es ging um effektivität... und nunja, das ist effektiv

Genau darum geht es mir ja. Um das bestmögliche aus seinem Charakter rauszuholen, wird der Spieler für meinen Geschmack zu oft zu abnormem Verhalten verleitet.

In Skyrim ist es zum Glück nicht so schlimm wie in Oblivion, wo ich jeden NPC den ich in Städten begegnet bin abgeklatscht habe, um Illusion zu trainieren, oder wo ich laufend Dolche herbeigezaubert und sofort wieder weggesteckt habe, um Beschwörung zu verbessern.

Wenn ich aber nun auf solche "Taktiken" angewiesen bin, nur um bei den Gegnern mithalten zu können oder um zu verhindern, dass mein Vorankommen allgemein ewig dauert, dann finde ich das blöd.

Ist aber wie gesagt in Skyrim kein allzu großes Thema mehr, auch bei den Zaubern nicht. Deshalb gefällt mir das Levelsystem und wie sich die Fertigkeiten verbessern hier ja auch wesentlich besser.
 
@ Wisi: Hetz die mal alle aufeinander, dann zauberste noch nen Dremora Fürsten rein und das Chaos ist perfekt.. macht spass zuzugucken wie sie sich alle abmurksen während du da in der ecke sitzt und dir ein ins fäustchen lachst. danach am besten noch ne 2 man totenLegion ausheben, unsichbar machen, die aufeinanderhetzen.. herlich xD