Wieso kann man DLCs nicht direkt kaufen?
Ich habe kein Interesse am Kronenshop und möchte einfach kein Ingame Währungssystem unterstützen. Warum gibt es keine alternativen Möglichkeiten DLCs zu erwerben?
Ich kann Deine Sichtweise gut verstehen, aber um den Kronen-Shop geht momentan noch kein Weg vorbei. Du müsstest eben eine Fuhre Kronen kaufen und davon die DLCs im Kronen-Shop freischalten. Für das
5500 Kronen-Paket wirst Du die beiden DLCs bekommen (2500 für Imperial City, 3000 für Orsinium). Den Geldbeutel belastet das ja nicht anders als die DLCs so zu kaufen (was ja leider nicht geht). Ethisch/moralisch unterstützt man natürlich den Ingame-Shop und die Währung, aber solange man sich nur die DLCs kauft, könnte ich das (versetzt in Deine Sichtweise) mit mir vereinbaren.
Eine andere Möglichkeit (DLC-Karten im Markt wie bei anderen Spielen oder Direkt-Kauf über den Shop) gibt es leider noch nicht.
Um noch Deine Frage nach dem "Warum" zu beantworten: Ich habe keine wirkliche Ahnung. Wahrscheinlich ist es durch die beiden Möglichkeiten Kronen-Shop und ESO Plus Premiummitgliedschaft so einfacher zu handhaben. Außerdem bindet man so die Spieler... Die Premiummitgliedschaft verheißt Boni auf Erfahrung etc., die Kronenmenge von 1500 pro Monat und die Bedienung der Bequemlichkeit der Mitglieder und Vielspieler, da sich die Mitgliedschaft durch Angebe von Bankdaten auch automatisch verlängern lässt.
Der Kronenschop und das System der Ingame-Währung insgesamt lädt natürlich dazu ein, weitere nette Inhalte zu kaufen. Kombiniert mit der Sammlungsauflistung wird dann auch die Sammelwut bedient. Diejenigen, die einfach das DLC ohne großes Brimborium kaufen möchten, bleiben dann eben gewissermaßen auf der Strecke. Aber wer weiß, vielleicht werden die DLC irgendwann auch im weiter oben verlinkten Shop vertrieben, aber bisher scheint das Prinzip des Ingame-Shops dafür zu gut zu laufen. Der Verkauf über im Laden erhältliche DLC-Karten wird vermutlich nie kommen, da einfach zu aufwändig.
An dem Threadtitel gemessen ist meine Antwort ein wenig länger geworden. Wenn Du möchtest, kannst Du für diese Diskussion ja gerne einen neuen Thread aufmachen.