Der Kunst-Thread

@Solon: Falls Du mich gemeint hast mit dem Bilder übergehen, dann kann ich zu meiner Rechtfertigung nur sagen, dass ich mich absichtlich mit Bewertungen in diesem thread zurückhalte. Ich habe es damals einmal versucht, vielleicht erinnerst Du Dich noch und es ist genau in diese Art von Streit/ Diskussion ausgeartet, die ich eigentlich zu vermeiden versuche!!!:(


TheDaywalker;)
 
Da es schwer ist, eine halbwegs objektive Kritik zu einem Bild abzugeben, halte ich mich auch oft diesbezüglich zurück, besonders wenn ich vermute, dass der Ersteller des Bildes diese Kritik so nicht hören (bzw. lesen) möchte.

Teilweise hat man auch einfach nichts dazu zu schreiben. Immer nur toll und schön zu schreiben, bringt es meiner Meinung nach auch nicht.

Bilder aus fachlicher Sicht beurteilen kann ich sowieso nicht wirklich, da ich mit der Theorie nie so tiefgehend beschäftigt habe. Wenn kann ich Bilder sowieso nur aus subjektiver Sicht beurteilen.
 
Ich hab hier auch schon so einige Bilder gepostet und nichts is schlimmer als wenn sie völlig unkommentiert bleiben. Man möchte nunmal etwas Resonanz haben.
Es gefällt mir natürlich wenn jemand schreibt das ihm/ihr das Bild gefällt oder das es gut ist. Sonderlich weiterhelfen tut es allerdings nicht.
Ich, für meinen Teil, möchte auf Unstimmigkeiten hingewiesen da es oft vorkommt das man als Zeicher/Maler/Cartoonist so einiges übersieht, was den anderen wiederum einfällt, weil man selbst viel zu vernarrt auf andere Kleinigkeiten ist. Deswegen bin ich über jedon Post der konstrucktive Kritik enthällt überglücklich und versuche infolge dessen an dem kritisierten zu arbeiten. :)

PS: Mir würde kein Grund einfallen warum man sein Bild hier posten sollten, wenn jegliche Kritik mit dämlichen Antworten komentiert. Wer Kritik nicht verträgt sollte sein Zeug nich posten und wer Lob will kann Mama fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo vielen Dank Solon.
Lass ich jetzt größtenteils unkommentiert, stimmt in meinen Augen nämlich.
Zum ersten Bild: Das Bild ist mein Beitrag zum Artbattle. Das rote Maschinen-Dings ist der Charakter der mir zugelost wurde und den mein Charakter, in dem Bild im Vordergrund, besiegen musste. Mit dem roten Ding bin ich eigentlich auch recht zufrieden, mit meinem eigenen Charakter aber überhaupt nicht. Es ensteht keine Plastizität, hat haufenweise (auch von dir genannte) Anatomie-Fehler, etc.

Zu den "unschönen Bleistiftstrichen" geht unsere Meinung aber wieder auseinander. In diesem Beispiel sind sie echt nicht so schick, aber allgemein finde ich, dass Schraffen schön die Plastizität unterstützen können.


An alle anderen: Falls es hier doch jemanden geben sollte dem meine Kritik zu schroff ist, sagt es mir. Das ganze ist ja nicht böse gemeint. Und nehmt es mir nicht übel dass ich manchmal wenig positives schreibe. Ich werd in Zukunft aber mal mehr drauf achten.
 
Was ich noch loswerden möchte, wegen der Realität und der Surrealität.
Alles, was der Mensch als schön, harmonisch empfindet, entspringt aus der Natur.

Der Goldene Schnitt ist dafür ein wunderbares Beispiel. Wie ich diese Zahl liebe: 1,6181... :-D
Das ist ein Maß für Proportionen. Dabei verhält sich bei einer zweiteiligen Strecke die kürzere zur längeren, wie die längere zu der Summe beider Streckenteile.

Diese Gesetzmäßigkeit findet man überall in der Natur wieder. Zum Beispiel gibt es viele Bäume, die in ihrer Gesamtgestalt dieses Schema erfüllen:
Stammansatz zu Krone, wie Krone zu Gesamtlänge des Baumes.

Noch mehr Beispiele: Das Schneckenhaus, Die Anatomie eines jeden Tieres, auch die Anatomie des Menschen, Pflanzen, ... Einfach so ziemlich alles, was wir sehen können.


Und jeder Mensch weiß schon aus der Vererbung der Gene, wie ein Mensch aussehen sollte. Deswegen sollten Dinge, die Der Mensch bereits kennt, auf dem Papier der Realität möglichst gleichen. Und ich sage "gleichen", weil man es mit dem real Bekannten vergeichen können soll. Es muss bei weitem nicht identisch sein. Wenn man etwas verändert, sollte man aber auf die Gesetzmäßigkeiten der Natur achten.

Beispiele aus den vererbten "Erinnerungen":
Niedlichkeitsschema, Ekel, Angst, Schönheit, ...


Das alles ist nicht auf Dich allein bezogen, Solon. Ich rede dabei von der Allgemeinheit. Von jedem Menschen.
Das ist etwas, was unser Schönheitsempfinden fast vollständig beeinflusst. (Neben Erfahrungen aus dem Leben)

Und deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn man so zeichnet, wie es anderen nicht sooo sehr gefällt.

Was Redbull sicherlich nur meinte, ist, dass man möglichst alle Techniken mindestens einmal durchgehabt haben sollte, um sein Talent auch in anderen Stilen zu entdecken. Denn beherrscht man sehr viele Stile, kann man auch viel besser kombinieren. :)


Ich hoffe, dass ich niemanden beleidige. Falls das der Fall sein sollte, entschuldige ich mich schon dafür.
Denn so etwas erkenne ich nur sehr schwer, ob ich damit Menschen verletze. Liegt wohl größtenteils an dem Asperger Syndrom, das man bei mir diagnostizierte. (Soll nicht heißen, dass ich alles darauf abschiebe. Ich möchte nur nicht, dass Ihr mich als unsäglich böses Monster abstempelt.)

EDIT:
Was Kritik mich angeht, kann ich nur sagen, dass ich dabei recht unempfindlich bin. Ich höre zu, bewerte das Genannte rational und versuche, eine angemessene Antwort zu geben. Nie gewollt beleidigend.
Also könnt Ihr meine Werke immer gerne so bewerten, wie es Euch beliebt.


Schöne Grüße und viel Kreativität wünscht Euch
Rabiator
 

Anhänge

  • c960f6fgoldenersc.jpg
    c960f6fgoldenersc.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade die ersten Pinselstriche mit meinem neuen Wacom-Tablett gemacht und bin noch ziemlich wackelig auf den Beinen damit, wenn ich es mal so ausdrücken will!!!:lol: Aber trotzdem kann ich jetzt schon sagen, dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, wenn man es mit dem Malen mit der Mouse vergleicht. Ich bin hell auf begeistert von dem Ding.

Das hier habe ich mal als Übung gemacht, nur um die Handhabung besser kennenzulernen, ich würde es noch nicht als Kunst bezeichnen und werde es wohl auch nicht weitermachen. Ich bitte um vernichtende Kritiken, nutzt die Chance, bevor ich es richtig kann, hehe!!!:lol::p




Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Die Figur erinnert mich an einen Menschen (oder bild ich mir das bloss ein? :lol:)

Hier ist auch mal was von mir:



Die Bilder stammen aus meinem Zeichenbuch, das ich vor zwei Jahren angefangen habe, bzw. anfangen musste (Schule... :roll:) Da war ziemlich viel Müll drin, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, diese drei zu entsorgen..:oops:
 
Schaut euch mal diese Seite hier an, da gibt es ein kleines Programm, mit dem man wie der Künstler Jackson Pollock damals mit Farbe rumklecksen kann. Dabei enstehen zufällige abstrakte Formen und wenn man etwas Fantasie hat, kann man aus diesem Gekleckse die tollsten Figuren rausarbeiten!!!;)

http://www.jacksonpollock.org/

@Miss Moneypenny: Gefällt mir schon sehr gut, man könnte vielleicht noch etwas mehr an Form rausholen, damit es plastischer wirkt!!!;) Nur als Vorschlag gemeint!!!:-D


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
@Miss Moneypenny: Gefällt mir schon sehr gut, man könnte vielleicht noch etwas mehr an Form rausholen, damit es plastischer wirkt!!!;) Nur als Vorschlag gemeint!!!:-D

DAS nenn ich mal konstruktive Kritik..:-D Und du hast meinen grössten Schwachpunkt entdeckt: Die Plasitk...:(

P.S.: Danke für den Link!:)

EDIT: Ich und Fremdwörter...^^ Ich glaube, dass sollte "Plastizität" heissen. Ich bin mir mittlerweile aber selber nicht mehr sicher.. :oops:
Ich sag einfach mal "plastisches Zeichen", dann mach ich nichts falsch..:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solangsam merkt das Tablett, dass ich sein Meister bin und gehorcht nun schon wesentlich besser!!!:-D habe heute mal wieder ein Übungsbild gemalt. Ich weiß, es ist ziemlich kitschig, aber naja, seht selbst...




TheDaywalker;)
 
Ich muss auch sagen, ein sehr schönes Bild. Und das schon nach kurzer Zeit mit dem Grafiktablett!

Nur die hellen Striche in der Frisur find ich nicht ganz so toll. Könnten etwas feiner sein (wie Haar) oder müssten sich besser einfügen. Sonst TOP!
 
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
Habe mal wieder was Neues. Dieses mal kein reines painting, sondern eher in Richtung Konzept Art. Solltet ihr auch mal ausprobieren, macht tierisch Spaß, aus verschiedenen Objekten ein völlig neues Bild zu basteln. Das Gebäude auf der rechten Seite z.B. war anfangs eine Innenaufnahme eines völlig verrosteten Stromkastens.

Mit dem Geschwindigkeitseffekt des Autos bin ich selber noch nicht zufrieden. Wollte eigentlich ein Taxi einbauen, aber habe nicht ein einziges kostenloses Bild gefunden. Daher mußte ich einen alten Messerschmidt Kabinenroller nehmen und umfärben. Dieses Fahrzeug ist allerdings ein Dreirad, so dass man jetzt hinten keine Räder sieht, naja, alles nicht ganz perfekt!!!:roll:



Und noch ein Bild, welches für einen kleinen Wettbewerb in einem anderen Forum entstanden ist.



TheDaywalker;)

Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheDaywalker
Ich bin ebenfalls nicht so der Freund von Collagen. Weder von welchen mit Papier noch digitale.
Bei beiden Collagen fällt es mir etwas schwer, eine Bedeutung zu interpretieren.
Von der Verarbeitung her hab ich eigentlich nichts zu kritisieren. Die Einzelteile sind sauber freigestellt und zusammengefügt.
Interessant wäre (in anderen Collagen) evtl. auch mal, die Kanten einzelner Elemente mit dem Effekt von ausgerissenem Papier zu versehen.

@Redbull
Dein Werk gefällt mir sehr gut. Sowohl das Motiv als auch die Farben und die Umsetzung.
Die Schattierungen finde ich gut gelungen. Auch hat das Bild eine sehr schöne Tiefenwirkung.
Was mir nicht so gefällt, ist die scharfe Kante auf der Schulter, die dahinter verlaufenden Linien (das Stück von der Schulter in Richtung Rücken wirkt auf mich ein wenig unfertig) sowie die schwarfe dunkle Linie an der Schulter.
 
Ich mag auch keine Collagen im eigentlichen Sinne. Ich will eher in die Richtung Concept Art gehen, allerdings bin ich technisch noch nicht so versiert, dass man es nicht mehr erkennen kann, dass das Bild aus einzelnen Fotos zusammengeschustert ist. Schaut euch mal die richtig guten Matte-Painter an, da könnt ihr nicht/kaum noch unterscheiden, was vorher schon da war und was zugefügt wurde.

@Redbull: Von den Farben her gefällt mir das Bild schon ganz gut, vielleicht noch ein paar highlights setzen und die Form des Kopfes evtl. noch etwas runder machen. Was ist das für eine Farbe, Acryl? :?


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Redbull