Was ich noch loswerden möchte, wegen der Realität und der Surrealität.
Alles, was der Mensch als schön, harmonisch empfindet, entspringt aus der Natur.
Der Goldene Schnitt ist dafür ein wunderbares Beispiel. Wie ich diese Zahl liebe: 1,6181... :-D
Das ist ein Maß für Proportionen. Dabei verhält sich bei einer zweiteiligen Strecke die kürzere zur längeren, wie die längere zu der Summe beider Streckenteile.
Diese Gesetzmäßigkeit findet man überall in der Natur wieder. Zum Beispiel gibt es viele Bäume, die in ihrer Gesamtgestalt dieses Schema erfüllen:
Stammansatz zu Krone, wie Krone zu Gesamtlänge des Baumes.
Noch mehr Beispiele: Das Schneckenhaus, Die Anatomie eines jeden Tieres, auch die Anatomie des Menschen, Pflanzen, ... Einfach so ziemlich alles, was wir sehen können.
Und jeder Mensch weiß schon aus der Vererbung der Gene, wie ein Mensch aussehen sollte. Deswegen sollten Dinge, die Der Mensch bereits kennt, auf dem Papier der Realität möglichst gleichen. Und ich sage "gleichen", weil man es mit dem real Bekannten vergeichen können soll. Es muss bei weitem nicht identisch sein. Wenn man etwas verändert, sollte man aber auf die Gesetzmäßigkeiten der Natur achten.
Beispiele aus den vererbten "Erinnerungen":
Niedlichkeitsschema, Ekel, Angst, Schönheit, ...
Das alles ist nicht auf Dich allein bezogen, Solon. Ich rede dabei von der Allgemeinheit. Von jedem Menschen.
Das ist etwas, was unser Schönheitsempfinden fast vollständig beeinflusst. (Neben Erfahrungen aus dem Leben)
Und deswegen ist es auch nicht schlimm, wenn man so zeichnet, wie es anderen nicht sooo sehr gefällt.
Was Redbull sicherlich nur meinte, ist, dass man möglichst alle Techniken mindestens einmal durchgehabt haben sollte, um sein Talent auch in anderen Stilen zu entdecken. Denn beherrscht man sehr viele Stile, kann man auch viel besser kombinieren.
Ich hoffe, dass ich niemanden beleidige. Falls das der Fall sein sollte, entschuldige ich mich schon dafür.
Denn so etwas erkenne ich nur sehr schwer, ob ich damit Menschen verletze. Liegt wohl größtenteils an dem Asperger Syndrom, das man bei mir diagnostizierte. (Soll nicht heißen, dass ich alles darauf abschiebe. Ich möchte nur nicht, dass Ihr mich als unsäglich böses Monster abstempelt.)
EDIT:
Was Kritik mich angeht, kann ich nur sagen, dass ich dabei recht unempfindlich bin. Ich höre zu, bewerte das Genannte rational und versuche, eine angemessene Antwort zu geben. Nie gewollt beleidigend.
Also könnt Ihr meine Werke immer gerne so bewerten, wie es Euch beliebt.
Schöne Grüße und viel Kreativität wünscht Euch
Rabiator