Der Kunst-Thread

Dann sollte google dir eigentlich sehr gut helfen können, Nord. Auf www.deviantart.com unter dem Stichwort "Oblivion Comic" bekommst du ebenfalls eine Menge, wenn auch englischsprachige, Auswahl an Comics.

Ist das ein Krater?

Joaa, ich glaube auch, dass das ein Krater ist ;)

OHH, sorry, DOPPELPOST!!!! An Admin, wenn möglich bitte in ersten reinkopieren und löschen DANKE!

Hallöle, nochmal!

Wie ich schon schrieb, wollte ich selbst auch noch Bilder hineinstellen.
Hier wären ein paar:

Nicht ganz proportional. Aber wer ist das schon? ;)

Tja... Was schreibe ich dazu? Das habe ich in der Schule gezeichnet, als mir langweilig wurde.

Diese Steinstatue habe in in Frankfurt an der Oder (meine Heimat, nahe Berlin) abgezeignet. Es war noch im Sommer, als ich bis in die Dämmerung hinein dieses Bild gezeichnet habe. (Na gut. Es war auch schon sehr spät. ^^)

Als sich mein Lehrer Herr Menzel neben mich auf meinen Tisch in der Schule gesetzt hat und meinen Mitschülern erklärt hat, wie man die Radierung auf Plastefolien anwendet, habe ich mal schnell seinen Ärmel abgezeichnet. Bis jetzt kam ich als Einziger der Klasse immer auf solche Ideen. xD

Ihr dürft Kritik üben.

Finde die Skizzen ganz passabel und auch Dein Schraffurstil ist ziemlich gut, ausbaufähig! ;) Allerdings sollte man es mit der Krickeligkeit nicht übertreiben, aber ich finde es geht noch......sind ja auch Skizzen...

Grüßlis
DEST.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Rabiator
hmm, okay, das heist im großen und ganzen, ich muss mich selber duchkämpfren ;D
ich muss mir dann whol selber einen stil ausdenken, auch wenn das schwer ist, denn es gibt schon bald keine neuen mehr...^^

Finde die Skizzen ganz passabel und auch Dein Schraffurstil ist ziemlich gut, ausbaufähig! ;) Allerdings sollte man es mit der Krickeligkeit nicht übertreiben, aber ich finde es geht noch......sind ja auch Skizzen...

Grüßlis
DEST.
Ich würde meine Skizzen mal eher in Richtung Scribble schieben. Für Skizzen wären meine Zeichnungen schon wieder zu detailliert.
Na gut. Der Ärmel kann gut eine Skizze sein. (Sehr wenige Einzelheiten; nur das Nötigste.)

Momentan zeichne ich fast nur in diesem Stil. Ich kann so eine wunderbare Dynamik erzeugen.

Ein Dino!^^

Dieses Bild gefällt mir inhaltlich sehr. Ich nenne es "Unterdrückung".

Hierbei habe ich mehr verwischt. Wie ich finde, auch ein schönes Bild.

Und hier das gleiche Bild mit ein wenig mehr Kontrast. Ich dachte mir, dass man dann mehr erkennen könne.

So. Das war 's für 's Erste.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, comics liegen mir echt nicht...
ich bleib lieber bei den bleistiftzeichnungen...
aber menschen kann ich auch nich so wirklich...^^
naja, dann eben nur fantasywesen.
aber hände kann ich schon besser.
wie malt man ein schwert, dass es "echter" aussieht, bei mir schau das immer so aus, wie ein blatt.

Der Nord schrieb:
Okay, comics liegen mir echt nicht...
ich bleib lieber bei den bleistiftzeichnungen...
aber menschen kann ich auch nich so wirklich...^^
naja, dann eben nur fantasywesen.
aber hände kann ich schon besser.
wie malt man ein schwert, dass es "echter" aussieht, bei mir schau das immer so aus, wie ein blatt.
Hallo Nord,

Für Dein Alter ist das noch ganz normal, dass Du Menschen noch nicht so gut zeichnen kannst. Man muss diese erst einmal einstudieren. Und vorher muss man erstmal wissen, wie man räumlich zeichnet.

Deswegen fangen wir doch gleich mal mit Deinem Schwert an:
Doch bevor Du das Schwert räumlich darstellen kannst, müsstest Du Dich erst einmal an den einfachsten 3D-Objekten üben.

Kennst Du Fluchtlinien und Fluchtpunkte? Weißt Du, was sie mit dem Horizont verbindet?

Bevor wir fortfahren, möchte ich von Dir wissen, was Du Dir unter Fluchtlinien, Fluchtpunkten, einem Horizont und der Perspekte vorstellst. Denn das ist erst einmal die Basis für das räumliche Zeichnen. Ich werde Dir auch Beispielbilder zeichnen und einscannen, um es Dir so leicht, wie nur möglich zu machen.

Ich hoffe, es findet anklang. ;)
Einen schönen Tag noch. :)

(111 Beiträge! Welch schöne Zahl!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Nord
Okay, das wär schon mal super, danke!
Also ich denke, Fluchtpunkte sind diese Punkte da im Hintergrund... Also einenm oder drei.
Mit einem hatten wir im kunstunterricht schon geübt.
Dieses Jahr kommen - laut dem Lehrer - 3 dran...
Mfg
Der Nord

@Rabiator: Einerseits sehen deine Bilder vom Motiv her gut aus. Andererseits sieht man auch, dass einige abgemalt sind. Jedenfalls ist mir das letze Motiv bereits von einem anderen Künster *Name vergessen* bekannt. Dass die Hände daran nicht so ganz passen und unterschiedlich groß sind ( o_O ) lässt mich das jedenfalls vermuten. Auch das Bild mit der Hand und der Menschen darin. Die Hand sieht gut aus aber von der Strichführung her, abgezeichnet - nicht selbst 'konstruiert'

Solon schrieb:
@Rabiator: Einerseits sehen deine Bilder vom Motiv her gut aus. Andererseits sieht man auch, dass einige abgemalt sind. Jedenfalls ist mir das letze Motiv bereits von einem anderen Künster *Name vergessen* bekannt. Dass die Hände daran nicht so ganz passen und unterschiedlich groß sind ( o_O ) lässt mich das jedenfalls vermuten. Auch das Bild mit der Hand und der Menschen darin. Die Hand sieht gut aus aber von der Strichführung her, abgezeichnet - nicht selbst 'konstruiert'
Ich frage Dich: Warum ist es wohl eine Schande, etwas abzuzeichnen? Natürlich lege ich kein Blatt darüber und ziehe die Konturen nach. Das wäre für mich wirklich ärmlich. Es war nur eine Studie. Eine Studie über die Anatomie des Menschen. Und da war solch ein Bild, in dem man auch ein wenig perspektive erkennen kann, ganz gut. Schließlich muss man erst einmal verstehen, was man zeichen will, bevor man überhaupt anfängt, etwas aus dem Kopf zu zeichnen. Ich merke es immer wieder. Habe ich etwas aus dem Leben heraus abgezeichnet, lässt es sich aus dem Gedächtnis gut mit vielen anderen Dingen verknüpfen. Man hat ja nicht immer solch ein nacktes Muskelpaket vor seinen Augen stehen, das bereit ist, sich portraitieren zu lassen.

(Außerdem: Nur der eine muskulöse Herr mit den stützenden Armen ist von einem Bild abgezeichnet. Ansonsten alles aus dem Kopf oder von Objekten direkt abgezeichnet... Mann, Mann, Mann. Jetzt muss man sich hier aus noch rechtfertigen... )

@Der Nord: Ich werde erst morgen, also am Montag, Dein "Tutorial"zusammenstellen können. Denn erst dann werde ich mir eine neue Batterie für den Stift für das Graphic Board kaufen können. Am Sonntag haben die Läden ja leider nicht geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht. Der Zeigefinger ist zwar etwas krumm und das Feuer sieht mehr wie Fransen aus. Sonst schön geworden.

@Solon:
Das mit dem Zeigefinger war mehr oder weniger Absicht, denn ich wollte ihn etwas krumm zeichnen, damit es so aussieht, als wären die finger nach innen gekrümmt, also, dass er gerade einen Zauber anwendet. Ist mir warscheinlich nicht gelungen...
Und naja, das Feuer finde ich eigentlich gelungen, ich zeichne nicht oft Falmmen.^

Ja, das mit der Verkürzung von Gliedmaßen ist sone Sache für sich. Es ist nicht einfach und wer das Gegenteil behauptet...naja ^^
Du bräuchtest nur das mittlere Glied des Fingers kürzer zeichnen, so, als würde eine Röhre nach hinten gehen ;) nur nicht zu krass. dann geht das schon. Die Flammen passen wahrscheinlich nicht so, da sie an allen Stellen gleich lodert, das tun Flammen aber nicht.

okay, naja, bei der nächsten hand mit flammen drumrum wirds besser. xD
aber das, was ich grad mach ist ein comc.^^
juaaaaa, ich versuchs, einer ist schon fertig aber der ist mehr oder weniger ein krampf.^^
sind nur strichmännchen, aber das zählt auch oder?

Ich frage Dich: Wer das wohl behauptet hat?
Dann scheint es wohl so, dass ich Dich missverstanden habe. Entschuldige, aber durch Deine Wortwahl habe ich vermutet, dass es für Dich ja so schlimm sei, mal etwas abzuzeichnen.

Solon schrieb:
nicht schlecht. Der Zeigefinger ist zwar etwas krumm und das Feuer sieht mehr wie Fransen aus. Sonst schön geworden.
Hierzu möchte ich aber noch etwas loswerden:
Durch meine Lehrer habe ich gelernt, dass man zum Zeichnen, auch für alle anderen Tätigkeiten, Erfolgserlebnisse braucht. Wenn man die Menschen zu einem besseren Ergebnis führen möchte, reicht es längst nicht, das aufzuzählen, was schlecht aussieht, sondern diese Makel in vorsichtiger Kooperation langsam zu verbessern, indem man zum Beispiel Ratschläge gibt.

Deswegen würde ich Dich bitten, solche Dinge nicht so direkt anzusprechen, da die angehenden Künstler sonst ihren Mut, es immer weiter zu versuchen, verlieren könnten.

Dafür wäre ich Dir sehr dankbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt zeige mir, wo ich ihm nicht gesagt habe wie er es besser machen könnte.
edit: außerdem scheine ich mir die zeilen, in denen ich gelobt habe, eingebildet zu haben.