Ich tippe erst mal auf den Oblivion Mod Manager. Mein Gott das Teil wurde vor 9 Jahren das letzte mal aktualisiert. Sicherlich würde er auch heute noch den Großteil der Arbeit leisten die man von ihm erwarten kann aber Nexus unterlag in der Zeit vielen Änderungen. Unter anderem wurden zwei Modmanager neu erschaffen.
1.
Aus dem Oblivion Modmanager als Grundlage entstand der Nexus Modmanager der bis 2016 der einzige war (wenn man von MO und MO2 absieht)
2.
Da der Nexus Modmanager auf dem älteren Oblivion Modmanager basierte war er auch bald nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Er wurde dann abgelöst von Vortex. Dieser ist es auch zu dem du weitergeleitet wirst wenn du bei Nexus nur den Suchbegriff Modmanager eingibst.
Genau wie MO2 bedarf der Vortex erst noch etwas Einarbeitungszeit, aber das gilt ja für alle. Ich habe lange gezögert mich von Nexus Modmanager zu trennen aber als sich, vor allem bei Fallout 4, herausstellte das er Probleme mit sehr großen Dateien hat habe ich zu Vortex gewechselt. Hat gedauert bis ich ihn so durchschaut hatte das er für mich zu einem brauchbaren Werkzeug wurde aber ich denke die Zeit ist meiner latent damals vorhanden Ablehnung geschuldet
Es gibt Teile von Gesichtern, vor allem bei Custom Races---also nicht Vanilla oder besser im Spiel bereits vorhanden die nicht ohne ZUsatzdateien kompatibel sind. Steht aber dabei. Nutzt du nur die Rassen die bereits im Spiel integriert sind sollte Blockhead funktionieren. Oder es ist falsch installiert.
Hast du den Oblivion Script Extender auch drauf? Ich denke schon denn Blockhead braucht den und gibt das auch an
Warum?
Obse und/oder skse und fose Plugins habe ich lange Zeit nur manuell installiert weil manche Manager es versauen wenn in dem Archiv des Plugins die Ordnerstruktur nicht stimmte.
Diese ist in allen bisherigen Spielen gleich und sieht so aus:
Data darin
Ordner obse oder F4Se oder skse darin
Ordner Plugins darin
dll Dateien, andere Script Extender Datein, ini usw
Immer der erste Schritt: Wenn es mit dem Manager nicht geht Archiv prüfen ggf dann wieder neu packen oder gleich manuell installieren. Für ENB und Reshade gilt das grundsätzlich: Nie Manager---nur manuell aber ich hole zu weit aus
Mein erster Rat wäre:
Trenne dich von deinem momentanen Modmanager und nutze lieber NMM der immer noch für ältere Spiele wie es eben Oblivion ist besser geeignet ist
Jetzt wird jeder sagen: Nutze die letzte Version von Nexus (irgendwas mit 70.**) Ich habe mit den 7er Versionen die ich versucht habe (waren nicht viel) nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Die letzte stabile funktionierende Version mit der ich Oblivion, SKyrim LE und Fallout 3 gespielt habe habe ich hier mal verlinkt:
https://github.com/Nexus-Mods/Nexus-Mod-Manager/releases/tag/0.65.11
Letztendlich aber ist es deine Entscheidung