Ddr2 Ram

Krösus

Neuankömmling
Hi,
Ich hab mal ne Frage bezüglich dem Aufrüsten des Arbeitsspeichers.
Ich hab einen DDR2-400 (200MHz) Speicher (2x 512MB RAM), den würde ich gern auf 2048MB RAM hochrüsten. Ich dachte ich bestell mir einfach übers Internet einen 1024MB RAM Riegel, doch da merkte ich, dass es ja massenhaft verschiedene Versionen gibt!
Ich weiß nicht was ich mir jetzt bestellen soll! Kann ich auch DDR2-800 einbauen, oder verträgt sich das nicht mit DDR2-400?:huh:

Ich habe das hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=184856&showTechData=true gefunden. Könnte ich mir nicht zwei davon kaufen, meine alten Riegel ausbauen und mit diesen ersetzen?:huh:
 
Sicher das du DDR2 und nicht DDR1 verbaut hast? Soweit ich weis fängt DDR2 bei 533MHZ an. Was für einen PRozessor hast du?
 
vorsicht!!

es gibt keinen DDR2-400 speicher. wenn dann DDR-400.

außerdem has du 200mhz in der klammer geschrieben. 200 mhz effektiv ist ddr2-800, nicht 400. schau lieber nochmal nach was du wirklich hast!
 
Also ich habe meinen Rechner mit 'EVEREST Home Edition' geprüft und das zeigt unter "Motherboard -> SPD" an:

Gerätebeschreibung:

DIMM1: Samsung M3 78T6553CZ0-CCC
DIMM3: Samsung M3 78T6553CZ0-CCC

Arbeitsspeicher Eigenschaften:

Modulname / Samsung M3 78T6553CZ0-CCC
Seriennummer / 45044B90h
Herstellungsdatum / Woche 22 / 2005
Modulgröße / 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart / Unbuffered
Speicherart / DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit / DDR2-400 (200 MHz)
Modulbreite / 64 bit
Modulspannung / SSTL 1.8
Fehlerkorrekturmethode / Keine
Auffrischungsrate / Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 5.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 4.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge / Unterstützt
Auto-Precharge / Unterstützt
Precharge All / Unterstützt
Write1/Read Burst / Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs / Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs / Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) / Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs / Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs / Nicht unterstützt
Differential Clock Input / Nicht unterstützt
Redundant Row Address / Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Samsung

Ist alles nen Bisschen zusammengerutscht. :huh: Tut mir Leid!:(

PS: Das ist ja nur das eine Modul, da ich keine Lust hab das Ganze nochmal zu posten, sag ichs kurz. Der einzige Unterschied zwischen den beiden besteht aus der Seriennummer!
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal dein motherboard posten? wäre hilfreich!

das seltsame ist, das ich im internet nur registered DDR2-400 finde. ich hab auch noch nichts von DDR2-400 für home systems gehört! doch laut everest ist dein ram unregistert und unbuffered. seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sieht meinermeinung wie nen sockel 775 board aus und da is ddr2 ja drin.
eigentlich sollten sich die rams nicht beisen.
 
Mein Motherboard:

Motherboard /Eigenschaften
Motherboard ID /<DMI>
Motherboard Name /Dell Dimension 5000

Front Side Bus Eigenschaften
Bustyp /Intel NetBurst
Busbreite /64 Bit
Tatsächlicher Takt /200 MHz (QDR)
Effektiver Takt /800 MHz
Bandbreite /6400 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
Bustyp /Dual DDR2 SDRAM
Busbreite /128 Bit
Tatsächlicher Takt /200 MHz (DDR)
Effektiver Takt /400 MHz
Bandbreite /6400 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
Bustyp /Intel Direct Media Interface

Motherboardhersteller
Firmenname Dell Computer Corporation
Produktinformation http://www.dell.com
BIOS Download http://support.dell.com


PS:Was heißt, dass es unbuffered ist?
 
wie ich dachte ein 775 board, aber da du nen dell pc hast kann es sein das er neue hardware nicht umbedingt so einfach annimmt. bei meinem cousin ging nicht mal mehr der pc an mit einem anderen netzteil. :shock:
 
ohne jetzt ins technische fachjargon abzuweichen: unbuffered ram wird bei den "normalen" pcs, also den home pcs und so verwendet. buffered ram ist vor allem bei workstation und server systemen vorzufinden.
 
  • Like
Reaktionen: Krösus
Hi,
Ich bin immer noch am überlegen, bezüglich der Arbeitsspeicherkaufes.
Was mir noch nicht klar ist, ist wenn ich jetzt meine 2 512MB RAM (DDR2-400 RAM) ausbaue und 2 1GB RAM (DDR2-800 RAM) einbaue, ob mein Motherboard die DDR2-800 RAM auf 400 runtertaket oder mit 800 ausgefürt?!? :huh::shock::cry:
Bitte um schnelle Antwort! ;)
 
stimmt ned! das kann nicht einfach so hochtakten. taktet IMMER runter, das heißt von ddr2-800 auf ddr2-400!
 
Ich will mir ja auch 2 1GB RAM(DDR2-800) oder 1 2GB RAM(DDR2-800) kaufen und die DDR2-400ter ausbauen!
Meine Frage aber war, ob ich die 800ter einfach anstatt der 400ter einbauen kann.
Wenn mein Motherboard einen Effektiven Takt von 800MHz hab kann ich das doch, oder?
 
ja, wenn dein Motherboard eine Taktung von 800 Mhz unterstützt, sollte es laufen.
 
Ich hab mir die 2GB RAM jetzt gekauft und es funtzt eigentlich super! Kann jetzt endlich wieder Gothic3 zoggen!!* :-D:p:-D Und Oblivion mit höherer Detail-Stufe!
*Hat vorher so gehakt und kam dauernd diese "Guru"-Fehlermeldung!

Mein PC:
Pentium 4 3.00GHz
(!jetzt!) 3070MB RAM :)
nVIDIA GeForce 6800 (256MB)