Technik Oblivion 20 fps obwohl super PC

Du musst sie behalten, falls du später mal auf die Idee kommen solltest noch weitere DLCs zu kaufen....

Bei mir läuft TES IV seit entpacken der Archive sehr viel besser.
 
Also bei mir hat sich an der Geschwindigkeit überhaupt nichts geändert. Das Spiel lädt lediglich die Savegames sehr viel langsamer. Komisch.
 
  • Like
Reaktionen: Roflmao
Grafikerkennung

@Alchima
Ich weis auch ncht aber dieses Spiel hat irgendwie ne macke. E8400 @ 2x3 GHZ , GTX 280 1GB , 4 GB RAM: So läuft es bei mir zwischen 30 und 60 FPS.
Und jetzt kommt der Witz: Als ich noch mit meiner 8800 GTX gezockt hab hatte ich gar keine Einbrüche. Konstant 60 FPS....... nicht zu glauben was?
Hab schon nahezu alles versucht und bin am verzweifeln.

Ich glaube ja, das liegt daran, dass Oblivion die GTX 280 nicht erkennt (Meldung beim ersten Start), genausowenig wie meine HD4870 und daher nur die geringsten Einstellungen vornimmt. Dabei ist die Auflösung ja nur ein geringer Teil der Möglichkeiten.

Die 8800GTX sollte eigentlich nach dem letzten offiziellen Patch erkannt werden. Meine alte 7900 GS wurde auch erkannt.

Insofern muss man an den ini-Werten rumschrauben, was ich aber tunlichst bleiben lasse, nachdem ich verschiedene vorgeschlagene ini-Werte ausprobiert hatte und dabei dann einige Abstürze mehr hatte. Ich habe mit der HD4870 auch so etwa 60 fps.

@nnw
Du musst sie behalten, falls du später mal auf die Idee kommen solltest noch weitere DLCs zu kaufen....

Bei mir läuft TES IV seit entpacken der Archive sehr viel besser.
Behalten? OK, aber dann auch im Data-Verzeichnis stehen lassen?
Hat sich erledigt. hab die Lösung aus einem Thread weiter unten.

Gruß KarldG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roflmao
Weil die engine eben nicht merh hergibt.

Danke für die Info, easytoolz bringt tatsächlich einiges an Perfomance!!!

Wie entpackt man eigentlich die BSA-Dateien, und läßt man die gepackten BSA-Dateien einfach in dem gleichen Ordner?


Edit: Grübel, Grübel......hab grad das Gefühl, ich hab mich selber beschissen, hab jetzt nochmal ohne easytoolz gespielt und es schein kein Unterschied vorhanden zu sein.....ob das jetzt ein Plazebo war:?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roflmao
Ich glaube ja, das liegt daran, dass Oblivion die GTX 280 nicht erkennt (Meldung beim ersten Start), genausowenig wie meine HD4870 und daher nur die geringsten Einstellungen vornimmt. Dabei ist die Auflösung ja nur ein geringer Teil der Möglichkeiten.

Glaub ich nicht, habe auch die (Sapphire) HD 4870, die 1024mb Version, das Spiel erkkennt sie am Anfang zwars auch nicht, aber ich kann trotzdem alles auf das höchste Stellen.
 
Ich glaube ja, das liegt daran, dass Oblivion die GTX 280 nicht erkennt (Meldung beim ersten Start), genausowenig wie meine HD4870 und daher nur die geringsten Einstellungen vornimmt. Dabei ist die Auflösung ja nur ein geringer Teil der Möglichkeiten.

Die 8800GTX sollte eigentlich nach dem letzten offiziellen Patch erkannt werden. Meine alte 7900 GS wurde auch erkannt.

Insofern muss man an den ini-Werten rumschrauben, was ich aber tunlichst bleiben lasse, nachdem ich verschiedene vorgeschlagene ini-Werte ausprobiert hatte und dabei dann einige Abstürze mehr hatte. Ich habe mit der HD4870 auch so etwa 60 fps.
Denke auch das es daran liegt das das Game die Karte nicht erkennt. Die ini hab ich auch schon bearbeitet. Hyperthreading für so ziemlich alles eingeschaltet uvm. Performance hats jedoch nicht gebracht.

Hab danach auch ein haufen Grafikmods installiert. Von Texturreplacer bis hin zu Grafikeffekten wie Godrays, DOF und Motion Blur. Kein performanceunterschied. An den stellen an denen es vorher mit 60 FPS gelaufen ist läuft es auch mit den Mods mit 60. An stellen mit 30 FPS wie gehabt 30. Da muss irgendwo ein Flaschenhals sein :roll:
 
Ich habe auch eigentlich einen sehr guten PC noch besser als deiner, (nichts gg dich ;D)
Und es läuft irgendwie doof
Da hab ich mir grade eben Streamline geholt und es ging direkt besser
Wieso sich bei dir mit nem haufen Grafik Mod nix verschlechtert wundert mich
 
  • Like
Reaktionen: Roflmao
Hi,

Vielen Dank für den Tipp mit easytoolz.
Ein für mich hervorragendes Tool. Ich habe eine Core Duo 8600 und auch Streamline installiert. Aber seit Easytoolz läuft es noch viel besser. Die FPS sind wie angenagelt auf 30, alles läuft superflüssig...

mlg Aljna

Ps: meine Graka hat 1MB Speicher.
 
Das funktioniert auch nicht.... selbst als Administrator ausführen bringt nichts...
kann es sein dass das nur für Win7 x32 ist?
 
Ah, jetzt hat es funktioniert....
Also, der FPS-Gewinn ist wirklich nicht atembreaubend, aber signifikant. In heftig gemoddeten Gebieten (Better Cities oO) waren es vielleicht 3-4 FPS mehr, was man vor allem merkt, wenn die FPS von 9 auf 13 gehen.
 
Denke auch das es daran liegt das das Game die Karte nicht erkennt. Die ini hab ich auch schon bearbeitet. Hyperthreading für so ziemlich alles eingeschaltet uvm. Performance hats jedoch nicht gebracht.

Hab danach auch ein haufen Grafikmods installiert. Von Texturreplacer bis hin zu Grafikeffekten wie Godrays, DOF und Motion Blur. Kein performanceunterschied. An den stellen an denen es vorher mit 60 FPS gelaufen ist läuft es auch mit den Mods mit 60. An stellen mit 30 FPS wie gehabt 30. Da muss irgendwo ein Flaschenhals sein :roll:

Hi, ich habe nen neuen Rechner i750 @ 4 ghz und ne 460 gtx.
Bei 3dmark hab ich so um die 24.000 Punkte. Mein Rechner ist perfekt konfiguriert und ich hab überall getuned wo es nur geht.
Es gibt definitiv irgendwo einen Falschenhals, ich habe nämlich das selbe Problem wie du. Ich habe z.b mit OBGEv2 (Godrays etc) genauso viel FPS wie ohne. Das kann nur ein schlechter Witz sein. Bis jetzt sind alle versuche fehlgeschlagen. Wenn einer ne Lösugn hat, dann bitte her damit.

Und sachen wie Easytools, oder CPU Control etc. bringen nicht wirklich signifikant irgendwelche Vorteile. Vll. auf schwächeren Rechnern (paar FPS), aber leider mehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Flaschenhals sind ganz simpel die NPC- und Kreaturenberechnungen. Auch sehr hohe Item- Zahlen drücken die FPS in den Keller.

Die scheinen
1. unabhängig von der Sichtbarkeit (Frameeinbrüche in bestimmten Blickrichtungen) und
2. komplett über die CPU, und nur einen Kern, berechnet zu werden.

Ich habe Windows 7 und Oblivion von je einer SSD laufen, und trotzdem kommt es zu teilweise heftigen Schwankungen, die kaum noch mit Nachladevorgängen erklärt werden können.
 
Der Flaschenhals sind ganz simpel die NPC- und Kreaturenberechnungen. Auch sehr hohe Item- Zahlen drücken die FPS in den Keller.

Die scheinen
1. unabhängig von der Sichtbarkeit (Frameeinbrüche in bestimmten Blickrichtungen) und
2. komplett über die CPU, und nur einen Kern, berechnet zu werden.

Ich habe Windows 7 und Oblivion von je einer SSD laufen, und trotzdem kommt es zu teilweise heftigen Schwankungen, die kaum noch mit Nachladevorgängen erklärt werden können.
Das ist mir auch schon aufgefallen. NPCs drücken die Frames direkt in den Keller. Das unglaubliche ist ja das es mit der 8800GTX (die eig weit schwächer ist als GTX285 ist) nicht passiert ist. Also ich glaub es hat wirklich was mit der Hardware Erkennung und deshalb logischerweise mit der ini zu tun. Oblivion hat die 8800 (wie schon iwo erwähnt) erkannt und die ini darauf ausgelegt. Wenn ich doch nur ein direkten ini vergleich hätte:roll: hab die 8800 ja nicht mehr.

Edit: @ikomiko
also grade so ne MonsterCPU müsste das verdammte spiel doch langsam packen. Ist echt n schlechter Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, obwohl meine HD 5870 (die ebenfalls nicht erkannt wird) sich zu Tode langweilt: es ist völlig egal, ob ich 1024x 768 oder Full HD max. AA und AF einstelle, die Frames hängen nur noch von den CPU- Berechnungen ab.

Die Oblivion- Engine scheint in keiner Weise den eigentlich schon damals verfügbaren Grafikkarten angepaßt zu sein. Das ist erstaunlich, denn der inzwischen 4 Jahre alte Titel kann immer noch gut mit aktuellen Spiele- Grafiken mithalten.
 
Das ist mir auch schon aufgefallen. NPCs drücken die Frames direkt in den Keller. Das unglaubliche ist ja das es mit der 8800GTX (die eig weit schwächer ist als GTX285 ist) nicht passiert ist. Also ich glaub es hat wirklich was mit der Hardware Erkennung und deshalb logischerweise mit der ini zu tun. Oblivion hat die 8800 (wie schon iwo erwähnt) erkannt und die ini darauf ausgelegt. Wenn ich doch nur ein direkten ini vergleich hätte:roll: hab die 8800 ja nicht mehr.

Edit: @ikomiko
also grade so ne MonsterCPU müsste das verdammte spiel doch langsam packen. Ist echt n schlechter Scherz.

Ich weiß einfach nicht genau woran es liegen kann. Meine Grafikkarte wurde auch nicht erkannt. Aber wenn es an der INI liegt, dann muss es ja ne Einstellung geben, die irgendwas am System limitiert.
CPU Hyperthreading Settings habei ich z.B versucht, hat wie erwartet nichts gebracht.