Dawnguard oder Dragonborn?

Hadrian

Bürger
Servus Leute,

da ich grade krank bin und nix besseres zu tun habe (oh mein Gott, es schneit, es schneit und es schneit noch mehr und ich darf nicht rauuuuusssss!!!!) :D trage ich mich gerade mit dem Gedanken mir meinen ersten DLC für Skyrim anzuschaffen.
Da ich das HighRes Pack selbstverständlich bereits besitze, mich Hearthfire nicht sonderlich reizt und ich nicht direkt 40 € für 2 DLC's ausgeben will, stellt sich mir nun die Frage, welchen DLC ihr persönlich mehr empfehlen würdet: Dawnguard oder Dragonborn? (ja, mir ist bewusst, dass letzterer bis dato nur für die xBox erschienen ist!)

Was für mich persönlich an einem DLC besonders wichtig ist:

- Spieltechnische Erweiterungen: Muss nicht unbedingt sein, aber wenn was drin ist, ist's auch nett!

- Neue Gebiete: Auch wenn mich damals ein Shivering Isles aus den Socken gehaut hat, ist mir dieser Punkt nicht sooo wichtig. Falls ganz Solstheim mehr oder weniger aussieht wie Himmelsrand, dann wäre mir schon eine kleinere Insel o.Ä. in Dawnguard, die sich dann aber komplett vom restlichen Spieldesign abgrenzt, weitaus lieber

- Neue Quests: Für mich das wichtigste! Eine lange, spannende und erinnerungswürdige Quest!

- Neue Dungeons: Fände ich auch ganz nett, es sei denn, sie sehen genau so aus wie die restlichen in Skyrim. Falls es in einem DLC dann aber einen, sagen wir mal, Lavadungeon gibt, würde meine Gunst schon stark zu dessen Seite fallen!

- Neue Kreaturen: Interessiert mich nicht besonders, wäre aber durchaus ein nettes Feature!

- Neue NPC's: Für mich eine der wichtigsten Sachen überhaupt! Ich halte mehr von 2 Nichtspielercharkteren, die einem wirklich ans Herz wachsen, als 200 08/15 Charakteren! Der Punkt ist mir wirklich sehr wichtig, ich hätte schon gerne 1 oder 2 NPC's, die mir wirklich ans Herz wachsen!


So, das wärs auch schon von meiner Seite! Also, welchen DLC haltet ihr für besser, und welchen würdet ihr mir anhand der obigen Kriterien oder aber auch von eurem Geschmack her mehr empfehlen? Diskussionen erwünscht! ;)
Eine Bitte hätte ich nämlich noch, und zwar folgende: Bitte versucht in diesem Thread so wenig wie möglich zu spoilern, denn ich habe mir noch keine weiteren Informationen bezüglich der DLC's zu Gemüte geführt, da ich möglichst frisch an den DLC rangehen wollte. Ich meine einfach so Sachen wie: "Und dann verrät X die und die Fraktion Y, worauhin Charakter Z das und das tut..." - Ihr wisst schon, was ich meine ;)

Also dann!

Grüße und auf viele gute Tipps und konstruktive Diskussionen hoffend,

Hadrian
 
Neue NPC's: Für mich eine der wichtigsten Sachen überhaupt! Ich halte mehr von 2 Nichtspielercharkteren, die einem wirklich ans Herz wachsen, als 200 08/15 Charakteren! Der Punkt ist mir wirklich sehr wichtig, ich hätte schon gerne 1 oder 2 NPC's, die mir wirklich ans Herz wachsen!

Zum Rest kann ich dir nix sagen da ich Dragonborn nicht kenne aber obiger zitierter Punkt sollte für DG sprechen. Mit Serana kommt der einzige NPC ins Spiel dem Beth tatsächlich mal sowas wie Profil eingehaucht hat. Sie wird deine Vampirbegleiterin, ist aber kein blutrünstiges Monster wie man vllt. meinen könnte. Natürlich ist es Geschmackssache wie man Vampire findet. Ich mag sie in Dawnguard sehr da sie doch schon ziemlich von den Tuntenvampiren aus Moonlight abweichen :-D Vorallem hats da teilweise sehr haarige Gegner wie Vampirmeister... wer das auf Meister zockt hat einiges zu knacken, kommen dann noch Balancemods dazu wirds richtig übel. Alles andere zu DG wurde ja schon geschrieben, meiner Meinung nach ein zu Unrecht geflamter DLC, liegt wahrscheinlich daran das alle ein 2tes SI erwartet hatten. Den Rest sollen dir andere beantworten ;)
 
Ich persönlich würde erstmal zu Dawnguard tendieren.

Erstens finde ich die Spieltiefe dort recht gut.
Dann gibt es Bugfixes in Form des Unofficial Dawnguard Patches für den PC.
Und zudem gibt es einige sehr tolle Mods, die aber Dawnguard vorraussetzen.

Dragonborn kann und will ich jetzt auch nichts zu sagen.
Ich hab es nicht gespielt und werde daher auch keine Meinung zu abgeben.
 
Ich kenne Dragonborn zwar auch nicht, nur von Videos, mir scheint es aber der bessere DLC zu sein. Dawnguard war hohl, schlicht und einfach.
 
Mir gefällt Dawnguard, die Quests machen Spaß und ich würde es jederzeit weiter empfehlen. Aber das kommt sicher auch darauf an ob man was für Vampire übrig hat. :D
 
Ich würde dir ebenfalls zu Dawnguard raten. Ich finde, die Quest hat jetzt nicht eine unglaubliche Tiefe aber ist mal etwas anderes als das was jetzt mit Dragonborn rauskommt (der Held, der mal wieder das mächtigste Wesen auf Erden bekämpft...war bei Dawnguard zwar ähnlich aber die Abwicklung der Quests war nicht so strickt und gradlinig)
Am meisten hat mich an Dawnguard die Atmosphäre der Schlucht mit der Festung Dawnguard angesprochen und das Vergessene Tal und natürlich die Schneeelfen Story...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst muss ich gestehen, dass ich weder Dawnguard, noch Dragonborn gespielt habe (habe nichtmal Skyrim wirklich weit gespielt, sondern erstmal größtenteils gemoddet). Aus den Berichten, die ich gelesen habe, scheint Dragonborn mehr content zu liefern (zumindest was neue Welten/Objekte angeht).
Ich würde aber eher zu Dawnguard tendieren, da ich eher Fan von düsteren/blutigen/traurigen Inhalten bin^^
Der Hauptgrund, aus dem ich dir Dawnguard empfehle ist, dass es einige gute Mods gibt, die Dawnguard benötigen. Bis die ersten guten Dragonborn Mods rauskommen dauert es wohl noch eine Weile.
 
Ganz eindeutig dragonborn !
dawnguard hab ich als Ps3ler nie gespielt und werde es auch nie.
Aber Solstheim ! Mit einem teil Vvardenfell ! Mit scribts !
das könnte noch ewig weitergehn aber wie man merkt freue ich mich total auf dragonborn
 
Zum Thema Dawnguard ist sehr gut und bietet fast die interressantesten Dungeons in Skyrim und eine verhältnismäßig gute Story (besser als der Rest von Skyrim). Es gibt auch für erforschende Spieler einiges zu entdecken. Ob Dragonborn besser ist kann ich nicht sagen, aber es wird definitv größere zusammenhängende Gebiete besitzen. Wenn du Morrowindspieler warst und es dir gefaleln hat, würde ich dir zu Dragonborn raten.
Ich meinet damit den süden, der ist wie Vvardenfell soweit ich hörte.
Ja, der Süden von Solstheim ähnelt durch den Ausbruch des Roten Bergs Vvardenfell - ich bin PC-Spieler und meien Infos sind aus Test in Magazinen und von bekannten XBoxlern.
 
Die quest in dg liefern schon ne tolle Story solange du eben aus das düstere stehst...
Es gibt einen riesigen neuen dungeon der dich erstmal umhauen wird...
Neue Kreaturen natürlich inbegriffen ...
Aber es gibt auch diverse nq, die z T auch recht interessant waren...
So, hoffe das war nicht gespoilert^^
 
Kurze Frage noch weil das sowohl Dragonborn als auch Dawnguard betrifft und deshalb m.M.n. nicht in die entsprechenden Threads passt: Dragonborn soll die Musik aus Morrowind mitliefern, oder ist das nur ein Gerücht? Gibts sonstige neue Musik?
Und wie stehts mit Dawnguard? Gibt's da auch neue Soundtracks? :)
 
Kurze Frage noch weil das sowohl Dragonborn als auch Dawnguard betrifft und deshalb m.M.n. nicht in die entsprechenden Threads passt: Dragonborn soll die Musik aus Morrowind mitliefern, oder ist das nur ein Gerücht? Gibts sonstige neue Musik?
Und wie stehts mit Dawnguard? Gibt's da auch neue Soundtracks? :)
Gibts tatsächlich! Wurde im Gamestar Preview video gesagt :)
 
Huhu,

ich würde mir zu aller Erst Dawnguard kaufen. Ich besitze es jetzt schon seit gefühlten 2-3 Monaten, habs aber noch nie wirklich angespielt. Wollte erstmal die ganzen Daedra-Quests, Questreihen u. Hauptstory beenden. Als das dann getan war, habe ich mich an Dawnguard gewagt. Ich war überwältigt! Mir ging das DLC richtig unter die Haut...die Schriftrolle der Alten, die Schneeelfen, das Vergessene Tal...einfach wunderschön gemacht :). Als ich das erste mal im Verlassenen Tal war, habe ich einen neuen Soundtrack gehört (Skyrim OST - Forgotten Vale (volles Lied anhören :D)) und der hat mir auch richtig gefallen.
Ich finde die Dawnguard Questreihe eigentlich schon recht traurig und "dunkel" vom Inhalt her. Aber gerade deswegen mag ich's so sehr!
Klare Kaufempfehlung für das Dawnguard DLC.

Dragonborn...hmm. Ich habe mir mal 3 Gameplay Videos davon angeschaut, habe dann aber aufgehört weil ich mir nicht alles spoilern wollte.
Naja, jedenfalls bin ich sehr beeindruckt davon und werde es 100% kaufen :).
Allerdings werde ich wohl noch eine Weile warten... wieso? Naja... Skyrim alleine (ohne irgendwelche DLC's) hat schon recht viele Bugs. Deswegen werden in Dragonborn (sowie auch in Dawnguard u. Hearthfire) einige Bugs vorhanden sein. Um auf den Punkt zu kommen: Ich warte bis der Unofficial Dragonborn Patch erschienen ist, der hoffentlich viele Bugs fixt und mir das Spielen des neuen DLC's mehr Spaß macht.
Desweiteren benutze ich ganze 2 Hände voller Mods, die auch erstmal kompatibel zu Dragonborn gemacht werden müssen :).

Ich finde die 2 DLC's einfach sehr überraschend u. wunderschön gemacht. Die sind meiner Meinung nach für zum Kaufen sehr empfehlenswert. Vielleicht kaufst du dir ja Dawnguard und legst dir die 20€ für Dragonborn parat, um die dann in ~1 Monat auszugeben :-D.
Ich würde dir ans Herz legen, beide zu kaufen...40€ für 2 DLC's die's in sich haben, sind jetzt nicht die Welt. Du wirst nicht enttäuscht sein :).

Grüße
xFaX
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hadrian