Dawnguard oder Dragonborn - Welches DLC könnt ihr empfehlen ?

Welches DLC könnt ihr empfehlen ?

  • Dragonborn

    Stimmen: 16 61,5%
  • Dawnguard

    Stimmen: 10 38,5%

  • Umfrageteilnehmer
    26

m4xwll

Abenteurer
Hallo alle miteinander :p

Ich hab mir überlegt, weil ja bald Ostern is, welches DLC ich mir für Skyrim kaufen soll - Dawnguard oder Dragonborn. Ich bin mir da noch nicht so sicher, meine Kriterien wären da z.B. wie die Atmosphäre und die Spielzeit ist. Welches DLC könntet ihr empfehlen? Danke schonmal im Vorraus :D
 
Beide. Allerdings kommt es natürlich darauf an was du eigentlich willst: Dragonborn besitzt eindeutig den riesig dicken Morrowind-Nostalgie-Bonus, Dawnguard hingegen fügt die Armbrüste hinzu, bietet eine (in meinen Augen) sehr lohnenswerte Mainquest und erweitert Himmelsrand auf natürliche und Sinnvolle Weise. Dragonborn wirkt halt etwas losgelöst, da es in einem eigenen Worldspace liegt.
Trotzdem würde ich dir empfehlen beide zu kaufen. Warte einfach bis zum Steam Oster Sale und wenn dann beide 50% günstiger sind hol dir beide zum Preis von einem. Und für 2€ gibts dann noch Hearthfire dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Sun Wukong und m4xwll
Tja, wenn das mit den Sales so einfach wäre, ich spiel auf XBox (bitte nicht schlagen!xD) :p
Vielleicht gibts auf mmoga oder so mal nen Sale für die Codes ...
Tja, jetzt tendier ich eher zu Dragonborn, obwohl mich die Armbrust und die Dämmerwachtrüstung doch "hin-und-her"überlegen lässt ^^
 
Oh, es is ja grad ein Sale auf XBox Live, beide Addons um die Hälfte reduziert, ich glaub ich schlag da mal zu, das ist halt der Ersatz für den "Steam Sale" :D Und jetzt weiß ich dass es sich lohnt ^^
 
Oh, es is ja grad ein Sale auf XBox Live, beide Addons um die Hälfte reduziert, ich glaub ich schlag da mal zu, das ist halt der Ersatz für den "Steam Sale" :D Und jetzt weiß ich dass es sich lohnt ^^
Auch schön. Und ich empfehl dir Hearthfire dazu zu kaufen. Es ist die 2,50€ tatsächlich wert. Allerdings fand ich auch die Oblivion Pferderüstungen lohnenswert.
 
Jaaa, Hearthfire hab ich schon, nur nie benutzt, hatte da mal paar Euro übrig, muss ich mir auch mal ansehn! ^^
 
Dragonborn hat mir eindeutig besser gefallen als Dawnguard. Eine schöne Insel mit ein klein wenig Morrowind Feeling, schön ineinandergewebten Aufgaben, einer schön irren Parralelwelt (oder Daedraebene, was auch immer), Entdeckerdrang und Co.
Dawnguard mag für sich ganz solide sein, fügt sich aber in die Skyrim-Spielwelt nicht ganz so gut ein, bzw. hat nicht so das TES-Feeling. Zudem gibt eher nur eine Bandwurm-Quest, die zwar solide ist, aber das war es auch schon.

Solstheim ist zwar etwas abgetrennt vom Rest und hat auch zu 2/3 das selbe Klima, aber das hat auch positive Seiten. So sind z.Bsp. die andauernden anhalten nächtlichen Vampirangriffe auf die Skyrim Städte ein Nervfaktor, der dir schonmal den ein oder anderen ungewollten Toten bescheren kann.

Schlußendlich haben aber beide DLCs die selben Vor- und Nachteile eines normalen Skyrims auch und bieten da auch nicht mehr. D.h. die Quests, Längen der Quests, Struktur des Spiels sind immernoch der selbe Einheitsbrei (ausgenommen die fantastischen drei Dwemerruinen von Dragonborn), Item-Balance, etc. alle normalen Kritikpunkte des Hauptspiels kann man auch auf die Addons anwenden
 
@Drullo321: Wie jetzt ? Die Vampirangriffe bleiben auch noch nach der Dawnguard-Quest? :eek: Ich hab's nur kurz angespielt und schon 3 tote Vampire in der Stadt gefunden, sind da jetzt immer Vampire in der Nacht ?
 
Nein, wenn die Questreihe komplett durch ist sind die weg, aber du bist mehr oder weniger gezwungen die Reihe in einem Rutsch durchzuspielen wenn du schonmal gestartet bist, das ist einfach dämlich.

Während der Hauptquest werden die Städte in der Nacht halt angegriffen. Kann man umgehen (nervig) in dem man nie Nachts eine Stadt besucht
 
Wenn du dich (vorerst) für Eins von Beidem entscheiden musst, würde ich auch zu Dragonborn raten. Der Nostalgie-Faktor wurde bereits angerissen und es gibt einfach mehr zu entdecken, zu erkunden und prinzipiell mehr Inhalt. Nur die Hauptquest fand ich am Ende irgendwie unbefriedigend.

Allerdings war ich vor allem vom letzten Drittel von Dawnguard richtig begeistert, ging in Gefilde, die ich bei der ganzen Vampirthematik nicht erwartet hätte und die Quest schien mir etwas besser designed. Also auch von mir die Empfehlung, wenns geht gleich Beide oder Dawnguard irgendwann hinterher.
 
Es ist zum Verzweifeln! Ich renne schon die ganze Zeit in der Stadt herum, aber keine Wache oder irgendwer anders spricht über die Dämmerwacht -.- Warum startet das nicht ? Das kann doch nicht sein ...
 
Genau.
Voraussetzungen für den Start der entsprechenden Quests:

Dawnguard: Man muss Level 10 erreicht haben.
Dragonborn: Man muss die Graubärte das erste mal besucht haben, nachdem sie einen zu sich gerufen haben.