Construction Set Dauertanz Animation

Vannar

Abenteurer
Hi,
ich versuche einem von mir bereits eingefügtem NPC eine Tanzanimation zuzuweisen, ich weiss aber nicht wie das genau geht. Tutorials habe ich keine passenden gefunden. Die Animation habe ich aus Umpa Dance. Es ist die Mesh: classic_dance01-out.nif
Der betreffende NPC soll diese animation 24h am Tag ausführen und sonst nichts!

Wie bekomme ich nun diese Animation über das Construction Set auf den NPC? Eine Schritt für Schritt Erklärung wäre hilfreich.

Gruß
Vannar
 
Die Nif Datei kommt in den Charakter Ordner "_male" und dann kannst du sie im CS im NPC Menü unter "animationen" sehen.

Wie du darauß eine schleife machst, weiß ich nicht so genau. Such am besten mal nach einem Charakter der eine animation wie Beten oder Harken ausführt und sie dir die KI einstellungen an.
 
Okay das hat schon mal geholfen auf das CS Wiki zu schauen, auch wenn mein Englisch nicht so dolle ist. Eine Frage möchte ich noch nachschieben in diesem Thread und zwar wie man es anstellt, dass selbst erstellte NPCs die eine Animation ausführen sich nicht ständig in die Richtung meines Chars "mitdrehen". Wenn ich z.B. einen NPC umpa guitar (heisst die animation glaub) ausführen lasse dreht sich der NPC immer mit mir mit, er soll aber weiter geradeaus schauen. Muss ich dazu die animation mesh selbst ändern oder geht das über das CS?
 
Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein. Nun kommt es darauf an, wo der NPC tanzen soll. Ist es an ein und der selben Stelle, würde ich es mit einem XMarkerHeading (glaube nennt sich so.) versuchen. Da ist die Blickrichtung vorgegeben. Findest du im CS unter Static ganz unten.

Die zweite Möglichkeit ist ein kleines Script. Hier den Befehl "SetDestroyed" einbauen. Wäre einen Versuch wert.

Was anderes fällt mir im Moment nicht dazu ein.
 
Das mit dem XMarkerHeading scheint nicht zu funktionieren, ich habe den XMarkerHeading unter Static gefunden, eingefügt und den NPC rein gestellt. Der dreht sich trotzdem nach allem möglichen um. Habe ich da was vergessen? Das mit SetDestroyed hab ich dann mit in den Animation Token Script des NPC mit eingefügt aber auch hier kommt eine Fehlermeldung!

Warum fängt eigentlich der NPC mit der Animation erst an wenn ich direkt vor ihm stehe? Er hat den Token doch die ganze Zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem XMarkerHeading scheint nicht zu funktionieren, ich habe den XMarkerHeading unter Static gefunden, eingefügt und den NPC rein gestellt.

Sorry, hätte es genauer erklären sollen. Du must dem NPC den XMarker auch zuweisen.

1) XMarker platzieren.

2) Doppelklick auf den Marker

3) Persistent Reference anklicken.

4) AI des NPC öffnen

5) Das Dance Package öffnen

6) Reiter "Location" auswählen

7) "Select Reference in render Window" auswählen.

8) Mir dem Fadenkreuz auf den Marker gehen.

9) Marker anklicken.

Nun sollte unter dem Button "Select Reference in render Window" der betreffende Marker eingetragen sein. Du kannst den Marker drehen. Die gelbe Pyramide am XMarker gibt die Richtung vor in der der NPC schaut.

Das mit SetDestroyed hab ich dann mit in den Animation Token Script des NPC mit eingefügt aber auch hier kommt eine Fehlermeldung!

Das Script solltest du einmal posten. Warum eine Fehlermeldung kommt, kann dir so niemand sagen. Aber das brauchst du eh nur, wenn das mit dem XMarker nicht klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Vannar
Danke für die Anleitung aber ich habe unter AI gar keine Packages da der NPC ja nur an der selben Stelle stehen soll. Die Dance Animation habe ich durch ein Dance Token hinzugefügt, wie hier beschrieben: http://cs.elderscrolls.com/constwiki/index.php/Forcing_Idle_Animations
Dort stammt auch das Script her:

scn AnimationActorScript
begin onload
pickidle
end

Könntest du mir oder gerne auch jemand anders da weiterhelfen? Wie muss das Script mit diesem SetDestroyed aussehen?
Das muss doch auch irgendwie einfacher gehen dem NPC zu sagen dass er sich nicht nach anderen umdrehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet: