Das vergessene Volk

Rotwadron

Gebannter Benutzer
Hallo!

Wer ist eigentlich mit dem vergessenen Volk gemeint, welches in " Das Reich des Vergessens " auch " Die Wasser von Oblivion " genannt wird?

http://www.alceleniel.de/oblivion/index.php?section=bibliothek_text&id=91&zurueck=bibliothek

Sind damit die Ayleiden gemeint, welche die Daedra verehrten oder die Dwemer die keinen anbeteten.

Das dunkle Volk sah und sehen dieses Volk, als ihre Brüder und Schwestern an.
Ist da nicht ein Wiederspruch? Wenn man über Qblivion in Tamriel soviel weiß, aber über dieses Volk nichts?

Habe mal im Tamriel-Almanach nachgeguckt. Die Aedra und Daedra scheinen damit gemeint zu sein. :)

Das Reich des Vergessens

Die Existenz des Reichs des Vergessens wird von allen Kulturen Tamriels anerkannt. Es gibt jedoch wenig Einigkeit über die Natur dieser Anderwelt. Einigkeit herrscht jedoch darüber, dass dies die Heimat der Aedra und Daedra ist und dass mittels Magie Kommunikation und das Reisen zwischen dieser Welt und dem Reich des Vergessens möglich ist.

Anders als die menschlichen Kulturen von Tamriel sehen die Dunmer keinen großen Unterschied zwischen dieser Welt und dem Reich des Vergessens. Sie betrachten unsere Welt und die Anderwelt eher als ein Ganzes, das über zahlreiche Pfade miteinander verbunden ist, denn als getrennte Welten mit verschiedenen Naturen und eindeutigen Grenzen. Dieser philosophische Blickwinkel ist wahrscheinlich der Grund für die größere Affinität der Elfen zur Magie und ihren Praktiken.

Quelle:Ahnen und die Dunmer

MfG Master of Worlds

Hallo!

Wer ist eigentlich mit dem vergessenen Volk gemeint, welches in " Das Reich des Vergessens " auch " Die Wasser von Oblivion " genannt wird?

http://www.alceleniel.de/oblivion/index.php?section=bibliothek_text&id=91&zurueck=bibliothek

Sind damit die Ayleiden gemeint, welche die Daedra verehrten oder die Dwemer die keinen anbeteten.

Das dunkle Volk sah und sehen dieses Volk, als ihre Brüder und Schwestern an.
Ist da nicht ein Wiederspruch? Wenn man über Qblivion in Tamriel soviel weiß, aber über dieses Volk nichts?

Wer gemeint ist, steht doch genau in dem Buch - ein paar Zeilen tiefer.
Da ist dann nicht mehr von dem Volk die Rede, sondern von den Stämmen der Deadra.

Wer, war aber dann das "Dunkle Volk" wovon im ersten Abschnitt die Rede ist? Auch ist da von mehreren Völkern die Rede, die sich dem Bösen zu geschrieben haben.

Und wenn man weiß, daß es sich um einen Teil Daedrastämme handelt, wieso dannvergessen, Oblivion hat ja schon immer auf sich aufmerksam gemach und sei es nur wenn man Daedra von dort herauf beschworen hat.

Lies dir mal die englische Version durch (http://www.uesp.net/wiki/Lore:The_Waters_of_Oblivion). Auf Grund der Wörter dürfte das vergessene Volk (fated folk, meiner Ansicht nach wäre verdammtes Volk die bessere Übersetzung) den Dremora entsprechen. Caitiff ist ein "Rang" von Dremora und wird in der englischen Version so verwendet. In der deutschen wurde dieser zu Gesetzlosen geändert, was nicht mehr mit den Dremora in Verbindung zu bringen ist.

Auch der allgemeine Kontext passt gut zu den Dremora.

Es geht also in etwa darum, dass die Götter die Deadra am Anfang nach Nirn eingeladen haben. Als sie aber sahen, dass sie böse waren, verbannten sie sie wieder.

Die richtige Übersetzung wäre also in etwa so:

Nach einhundertzwanzig Zeitaltern in der Leere wuchs das verdammte Volk zu großer Bosheit heran. Doch die hellen Götter beschlossen, die treulosen Seelen zu bestrafen, zu zerschmettern die untreuen, Caitiffs, diese wahrhaft großen und unheiligen Ketzer, die das Licht scheuten. Sie [die Götter] bereuten es bitterlich, dass sie nach Oblivion gesehen hatten, dort die ersten jener dunklen Sippe erblickten und sie als Brüder und Schwestern willkommen hießen.
Die Fürstentümer des Sieges
[die Götter] wurden der großen Schlechtigkeit der vom Weg abgekommenen Seelen gewahr und sahen, dass sie [die Seelen] dreist waren in Sünde und voll von List. Sie [die Götter] beschlossen daraufhin, die Stämme der Deadra zu züchtigen und das dunkle Volk zu mit Hammer und Hand zu schlagen.
Aber immer wird die Dunkelheit das Licht fordern, und groß waren die Kräfte, die die leere geatmet hatten und sich gegenseitig schwächten, und kein Eid konnte sie binden, so tief waren ihr Neid und ihre Niedertracht. Wenn die Tore erst geöffnet sind, wer sollte sie schließen gegen die reißenden Fluten?

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich das ganze falsch interpretiert. Ich bin von einen mir unbekannten Volk ausgegangen, welches auf Nirn bzw. Tamriel lebte und auf Grund seiner Gottlosigkeit/-verachtung von den Göttern/Aedra abgestraft wurden, ähnlich Atlantis oder Jericho in der realen Legende/Alten Testament.

Die Ayleiden führten auch kein, dem Neun Göttlichen gefälliges Leben. sie verehrten die Daedra und ihre Macht gründete auch auf einen Bündnis mit den Daedra. Bei Sklavenhaltung, weiß ich nicht, ob das, als was abgrundtief Böses in Tamriel angesehen wurde, zb. Sklavenhaltung in Morrowind.
Auch wurden sie von den Neun Göttlichen in Person von Pelinal abgestraft.

Die Dwemer wurden wegen ihrer Gottlosigkeit ganz von Nirn verbannt.

Das waren meine Überlegungen zu diesen vergessenen/verdammten Volk und deshalb auch die Frage, in wie fern diese Überlegungen mit der Lore übereinstimmen.

Doch die hellen Götter beschlossen, die treulosen Seelen zu bestrafen, zu zerschmettern die untreuen, Caitiffs, diese wahrhaft großen und unheiligen Ketzer, die das Licht scheuten.
Das klingt in der Tat auf den ersten Blick ein wenig nach Dwemern, aber mit Licht ist wohl doch eher im übertragenden Sinne die Helligkeit (=das Gute) der Aedra gemeint. Und Gottlosigkeit ist in dem Zusammenhang vermutlich eher die Feindschaft zu den Aedra, was also auch auf die Daedra zutreffen würde.
Ich frage mich gerade, ob die Dremora die verwandelten Dwemer sein könnten.
Ich glaube eher nicht, da die Dremora Gefolgsleute von Mehrunes Dagon sind, Azura hingegen mit den Dwemern verwickelt war...

Zuletzt bearbeitet:
Könnten die Dwemer nicht in einer Art "bestraft" worden sein, wie Umariel? Bei dem ja auch die sterbliche Hülle zurück, wogegen sein Geist jenseits der Grenzen Nirns verbannt wurde.

Von den Dwemern weiß man, daß sie schon zu Lebzeiten in der Lage waren, ihre Körper zu verlassen und in die sogenannten äußeren Bereiche zu wandern. Auch "bauten" sie sich schon einen eigenen Gott.

Oder die Aschehäufchen könnten auch das Werk eines erzürnten Gottes sein, der aus Zorn darüber, das er nur die von den Seelen verlassenen Körper der Dwemer vorfand und diese in Asche verwandelte.

Ich halte es für möglich, dass die Benutzung von Kagrenacs Werkzeugen durch den großen Energieaufbau mit einem Schlag alle Geister der Dwemer aus ihren Körper gesprengt hat und die sich nun irgendwo aufhalten. Ein paar finden sich ja immer noch auf Nirn, der Rest kann ja einfach eine dieser Geistesreisen unternommen haben und blieb einfach dort, weil es keinen sterblichen Körper mehr gab zu dem man hätte zurückkehren könnte. Die Azura-Theorie glaube ich nicht, denn hätte die Gute die Möglichkeit gehabt, hätte sie vermutlich schon viel früher gehandelt, ist schließlich auch nur eine Daedra, die den Nerevarine und auch Nerevar nur benutzt hat, um Gefahren für ihre eigene Macht aus der Welt zu schaffen.

Von den Dwemern weiß man, daß sie schon zu Lebzeiten in der Lage waren, ihre Körper zu verlassen und in die sogenannten äußeren Bereiche zu wandern. Auch "bauten" sie sich schon einen eigenen Gott.

Nein, weiß man nicht. Man weiß einzig und allein, dass sich Yagrum während dem Verschwinden der Dwemer in den Finsteren Reichen (Outer Realm) aufhielt. Es wird keine nähere Erklärung gegeben. Die äußeren Reiche könnten etwas so Triviales wie Akavir sein. Oder vielleicht eine andere Oblivion-Ebene. Auf jeden Fall gibt es keinen Hinweis, dass Yagrums Geist und Körper getrennt waren.

Für mich hört sich das auf jeden Fall so an, als ob er sich in einer Oblivion-Ebene aufgehalten hat und nicht irgendeine spirituelle Reise unternommen hat.

/EDIT:

Crashtestgoblin schrieb:
Ich halte es für möglich, dass die Benutzung von Kagrenacs Werkzeugen durch den großen Energieaufbau mit einem Schlag alle Geister der Dwemer aus ihren Körper gesprengt hat und die sich nun irgendwo aufhalten. Ein paar finden sich ja immer noch auf Nirn, der Rest kann ja einfach eine dieser Geistesreisen unternommen haben und blieb einfach dort, weil es keinen sterblichen Körper mehr gab zu dem man hätte zurückkehren könnte. Die Azura-Theorie glaube ich nicht, denn hätte die Gute die Möglichkeit gehabt, hätte sie vermutlich schon viel früher gehandelt, ist schließlich auch nur eine Daedra, die den Nerevarine und auch Nerevar nur benutzt hat, um Gefahren für ihre eigene Macht aus der Welt zu schaffen.

Die Zwergengeister aus Morrowind stellen ja einen kleinen Widerspruch beim Verschwinden der Dwemer dar. Meine Theorie dazu ist, dass diese Geister betreits vor dem Verschwinden der Dwemer starben und so schon vor dem Verschwinden Geister waren.

Azura hatte definitiv die Macht ein ganzes Volk zu verändern. Immerhin veränderte sie auch die Chimer in Dunmer, eine Tat, die klar belegt ist. Und irgendwie stelle ich es mir einfacher vor ein Volk einfach auszulöschen als die DNA jedes Angehörigen dieses Volkes zu verändern (um es mal aus der wissenschaftlichen Sicht zu sehen) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezieh mich auf den Almanach-Artikel über Dwemer, genau gesagt auf den Abschnitt "Eigenschaften der Dwemer"

Wieso muß die DNA geändert werden? Bei Umaril war es der Geist/Seele ebenso bei den Dwemern, also nichts körperliches, die verbannt wurde oder verschwand.

Umaril bekam seine körperliche Gestalt erst wieder in Oblivion.
Wenn jetzt angenommen, die Seelen der Dwemer nach Oblivion wanderten, liegt es doch in der Hand des jeweiligen Daedraprinzen, in welcher körperlichen Gestalt er sie wieder erscheinen läßt. Vieleicht als Volk der Kyn, oder bei Meridia als Aureaner, oder bei einen anderen als Daedraspinne.

Azura hatte definitiv die Macht ein ganzes Volk zu verändern. Immerhin veränderte sie auch die Chimer in Dunmer, eine Tat, die klar belegt ist. Und irgendwie stelle ich es mir einfacher vor ein Volk einfach auszulöschen als die DNA jedes Angehörigen dieses Volkes zu verändern (um es mal aus der wissenschaftlichen Sicht zu sehen) ;)
Stimmt auch wieder.

@ Rotwardon
Das war auf die Verwandlung der Chimer in die Dunmer bezogen.
Im Grunde weiß man nur eins mit Sicherheit, nämlich, dass von den Dwemern nicht mehr als ein Häufchen Asche übrig ist.
Ich frage mich gerade, ob überhaupt etwas für ein Weiterleben als Geist spricht oder will man einfach nicht akteptieren, dass sie entgültig futsch sind?

Ich bezieh mich auf den Almanach-Artikel über Dwemer, genau gesagt auf den Abschnitt "Eigenschaften der Dwemer"

Dieser Abschnitt nach meiner Ansicht falsch. Baladas sagt:

Baladas Demnevanni schrieb:
Da die Dwemer keinerlei Leichname oder Spuren eines Konflikts hinterließen, bin ich der Ansicht, dass die Generationen währende Beschäftigung mit rituellen 'Gegenschöpfungen' schließlich zu ihrer unmittelbaren, aber vorhersehbaren Entfernung aus dem Mundus führte.

Hier steht für mich nichts davon, dass die Dwemer ihren Geist vom Körper trennen konnten. Da steht, dass sie Mundus verlassen konnten. Das ist zum Beispiel auch mit Obliviontoren möglich.

Wieso muß die DNA geändert werden? Bei Umaril war es der Geist/Seele ebenso bei den Dwemern, also nichts körperliches, die verbannt wurde oder verschwand.

Umaril bekam seine körperliche Gestalt erst wieder in Oblivion.
Wenn jetzt angenommen, die Seelen der Dwemer nach Oblivion wanderten, liegt es doch in der Hand des jeweiligen Daedraprinzen, in welcher körperlichen Gestalt er sie wieder erscheinen läßt. Vieleicht als Volk der Kyn, oder bei Meridia als Aureaner, oder bei einen anderen als Daedraspinne.

Du willst jetzt also behaupten, dass die Chimer bei ihrer Verwandlung aus ihren Körpern nach Oblivion gesaugt wurden, dort irgendein Daedra, der nichts mit Azura zu tun hat zufällig gerade eine Rasse der Dunmer erschaffen hat und dort die Seelen der Chimer reingepresst wurden?
Kannst du gerne glauben, gibt zwar wie üblich keinerlei Anhaltspunkte für diese Theorie, aber nur dann scheinst du sie ja zu glauben.

Aus der heutigen wissenschaftlichen Sicht kann die kollektive, instantane Änderung der Haut- und Augenfarbe einer ganzen Rasse nur eine Änderung der DNA zur Ursache haben. Und eben genau das ist den Chimern bei ihrer Verwandlung passiert. In der Welt von Nirn ist dies natürlich Magie und nicht Gentechnik :p

Sehen wir es mal von der anderen Seite:
-die Dwemer kannten die Ebenen von Oblivion und ihre Gesetzmäßigkeiten
-die Dwemer haben das Herz angezapft, mit dem sie unsterblich (oder Götter) werden wollten
-Dremora sind unsterblich
-die Dwemer wurden von Nirn verbannt

Der einzige Gegenbeweis, um die Theorie zu wiederlegen wäre also ein Augenzeugenbericht, in dem Dremora vor dem verschwinden der Dwemer erwähnt werden.

Man müsste mal in den früheren Quellen suchen. Meines Wissens nach wird ein Dremora in den Lektionen des Vivec erwähnt (welches vor dem Verschwinden der Zwerge spielt).

Das wichtigste Argument für mich ist aber, dass die Dwemer keine Daedra waren. Immer wieder wird betont, dass sich die Daedra und Aedra grundlegend unterscheiden. Und ein körperloser Bewohner von Mundus wäre ja ein Aedra.

Ansonsten hört sich der Charakter der Dremora überhaupt nicht nach den Dwemern an:
http://www.uesp.net/wiki/Battlespire:Spirit_of_the_Daedra
http://www.uesp.net/wiki/Battlespire:Spirit_of_the_Daedra

Ich vertrete ja immer noch die Theorie, dass Nirn die Oblivionebene von Lorkhan ist. Somit wären alle Völker Deadra.
Und nur einige Deadra kehren nach dem Tot nach Oblivion zurück - einem Skamp wird das wohl kaum passieren. Aber wenn in dem Fall die Lektionen stimmen, sind die Dwemer wohl nicht die Dremora und wir müssen weiter nach dem Geheimnis ihres Verschwindens suchen.

@ Killfetzer

Ich hab nichts von Chimern geschrieben, sondern von Dwemern und auch nicht das denen irgendwer die Seelen ausgesaugt hat.

Du schreibst selbst das man es auf Nirn Magie nennt und nicht Gentechnik. Als Umarils Körper in den Feuern von Oblivion neu geschaffen wurde, brauchte man auch keine DNA oder Gentechnik um seine Seele mit einen Körper zu verbinden.

Und hier sind auch die Paralelen zu den Dwemern. den die waren sehr wohl in der Lage ihren Körper zu verlassen. An eine Stelle weiter oben schreibst du das die Aschehaufen die Überreste der Dwemer sein könnten, was auf physische zerstörung hindeutet.
Wenn aber die Seelen den Körper vor der Vernichtung verliesen, können sie sich nicht mehr verkörperlichen.
Deshalb mein Vergleich mit Umaril. Auch er bekam einen neuen Körper. Ist das nicht auch, bei allen Dremora so?
Die Seelen von Mankhar Camorans Kindern konnten auch nach ihrem Tod zurück nach Oblivion wandern und wurden dort neu Verköerperlicht.
Aber wenn dieser Beitrag auch nicht richtig sein soll, woher soll ich es wissen? Ich kann nur das interpretieren, was ich lese. Ob ich es glaube, steht wo ganz anders.

Auszüge aus Allmanach Beitrag "Eigenschaften der Dwemer"

Baldas Demnevanni

"Während der Ära der Morgendämmerung erforschten sie den Tod der Gebeine der Erde, was wir jetzt als Naturgesetze bezeichnen und erforschten den Vorgang, in dem das Heilige gewillt ist, zum Profanen zu werden. Ich glaube, daß ihre Mechaniker und Lauten-Architekten systematisch Rückverwandlungstechniken entwickelten-also, das Heilige aus dem Tod des Profanen zu ersehen."

Er bestätigt die Theorie Yagram Bagarns, welcher sich beim Verschwinden der Dwemer gerade in den äußeren Regionen aufhielt.
Weitere Hinweise im Buch - Alte Sagen der Dwemer - Buch VI Chimarvamidium
und Kagrenac.