Idee Das schönste Morrowind ever...

Hiho,

Bei der Vality Seite gibt es ja die Skyrim Map,kann man die eigentlich ohne Bedenken einfügen oder muss man die vorher übersetzen?
Und kann amn dann einfach nach Skyrim gehen oder ist das bloss die karte von Skyrim?

Gruß Dante 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hulkster Hogan
Welche Einstellungen hast du im MGE und ENB vorgenommen? Das interresiert mich mal.
Ich versuche schon seit Stunden, damit es so aussieht wie auf den Screens.
Sprich, Bitterküste Grüner Nebel, ect.
 
Du musst einige Einstellungen an den ENB series vornehmen (am besten nutzt du die ältere Version,die neue ist zu verbuggt) :

[PROXY]
EnableProxyLibrary=1
InitProxyFunctions=1
ProxyLibrary=1
[GLOBAL]
UseEffect=1
AlternativeDepth=1
AllowAntialias=1
BugFixMode=1
SkipShaderOptimization=1
QuadVertexBuffer=1
[EFFECT]
EnableBloom=1
EnableOcclusion=1
EnableReflection=1
EnableMotionBlur=1
EnableWater=1
EnableShadow=1
DepthBias=50
[INPUT]
KeyUseEffect=123
KeyBloom=120
KeyOcclusion=121
KeyReflection=122
KeyCombination=16
KeyShadow=119
KeyWater=118
[REFLECTION]
ReflectionPower=200
ChromePower=200
UseCurrentFrameReflection=1
ReflectionQuality=200
ReflectionSourceSpecular=200
ReflectionSourceTFactor=200
UseAdditiveReflection=1
ReflectionDepthBias=50
UseLowResReflection=1
ReflectionSinglePass=50
UseEnvBump=1
EnvBumpAmount=100
EnvBumpOffset=100
[BLOOM]
BloomPowerDay=80
BloomFadeTime=1000
BloomConstantDay=10
BloomQuality=100
BloomScreenLevelDay=100
BloomCurveDay=20
BloomPowerNight=30
BloomConstantNight=5
BloomCurveNight=5
BloomScreenLevelNight=20
BloomAdaptationScreenLevel=90
BloomAdaptationMultiplier=20
BloomAllowOversaturation=0
[SSAO]
UseFilter=2
OcclusionQuality=2
FilterQuality=1
DarkeningLevel=30
BrighteningLevel=40
IlluminationLevel=40
AdditiveIlluminationLevel=30
UseAmbientOcclusion=1
UseIndirectLightning=1
FadeDistance=50
UseForAlphaTest=1
UseForAlphaBlend=1
[COLORCORRECTION]
DarkeningAmountDay=-20
ScreenLevelDay=60
ScreenLevelNight=20
DarkeningAmountNight=-10
GammaCurveDay=10
GammaCurveNight=10
ColorSaturationDay=10
ColorSaturationNight=10
UsePaletteTexture=10
[PLUGIN]
WeatherMod=2
[WATER]
UseWaterDeep=1
WaterDeepness=30
WaterQuality=100
[SHADOW]
ShadowFadeStart=70
ShadowFadeEnd=120
ShadowAmountDay=80
ShadowAmountNight=50
ShadowScreenLevelDay=60
ShadowScreenLevelNight=20
ShadowQuality=10
UseShadowFilter=1
FilterQuality=10
ShadowBlurRange=30
[ENGINE]
ForceAnisotropicFiltering=16
MaxAnisotropy=8
ForceDisplayRefreshRate=75
DisplayRefreshRateHz=75
[MOTIONBLUR]
MotionBlurQuality=10
MotionBlurVelocity=100
MotionBlurRotation=100

wenn du willst das es wie auf den screens aussieht musst du alle Einstellungen die ich dort habe identisch übernehmen!

PS:
EnbSeries (wähle older version)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dark
Bei den Vanity´Mods bekomme ich immer die Meldung das die Masterdatei jünger ist wie die gefixten esp´s, und dass es dadurch zu Fehlern kommen kann. Hat jemand eine Lösung? Klicke beim start der Morrowind.exe immer "yes to all" wenn diese Meldung kommt.:huh:

Gruß,
Merdanus
 
In den Editor laden, speichern, fertig.
Hat zumindest beim ODE-Patch funktioniert.
Da gibt es diesen Fehler auch.
Edit: Nicht vergessen die entsprechende Datei aktiv zu setzen!.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Merdanus
Jetzt kann ich mit dem MGE keine neue Distanzlod mehr erstellen, der bricht immer ab. Sieht wohl so aus als wenn da defekte NIFs sind. Werde wohl meinen Data Ordner zurücksetzen.

Die Vanity´Mods habe ich alle mit dem Fix wie Nix gefixt. Extra vorher in einen Ordner entpackt, damit ich die übersicht behalte. Trotzdem jetzt dieser Texturfehler. Das man die Esps aktivieren muss ist mir schon klar.

Ich hatte mir wegen stark abfallender Fps noch den FPS Optimizer drauf gemacht, der könnte mir vielleicht was kaputt gemacht haben, der hat die Morowind.ini auf jeden Fall verändert, da jetzt Kisten und Objekte so komisch aufploppen, also spät geladen werden. Ich glaub der hat mir die Installation zerbröselt.

Gruß,
Merdanus
 
das kann aber einfach auch mit der frage zu tun haben, ab wann der fps-optimizer kleine gegenstände (unter misc 2: hide objects... farer then...) lädt. wenn du hohe sichtweiten bei mge hast, die der fps-optimizer aber erst in einer bestimmten distanz lädt, kann es dazu kommen, dass die eben ingame "komisch", d.h. später, nachgeladen werden, vor allem, da der fps-optimizer diese objekte flexibel verwaltet, um eben die framerates konstant zu halten.
 
  • Like
Reaktionen: Merdanus
Ja, es passt nicht recht zusammen, auf der einen Seite diese mörderische, atmosphärische Weitsicht, und dann diese groben Lücken durch zu spät geladene Objekte und Texturen.

Werde mal versuchen die Sichtweite im MGE runter zu schrauben. Der Fps Optimizer zerstört zuviel Atmosphäre mit seinen entstellten Gebäuden.

Gruß
Merdanus
 
da ich ohnehin kein freund der "totalen" weitsicht des mge bin, weil 1. es für mich keinesfalls "natürlich" wirkt (was heißt eigentlich natürlich in einem computersdpiel...?) und
2. ich denke, dass das landschaftsdesign von morrowind einfach auch nicht darauf ausgelegt ist.
ich bevorzuge mittlerweilen folgenden kompromiss, der eine gewisse weitsicht gibt, die atmosphäre von morrowind meines erachtens berücksichtigt, und desweiteren auch für den rechner nicht der totale overkill ist:

unter render state: enable fog (nebel gehört nunmal zu morrowind), aber geschmackssache

unter distant land: use distant statics (kreuzchen machen)
near: end dist 2 (oder 3)
far: 400, end dist 4 (evtl 5, wenn du kapazitäten hast und nicht zuviel gras oder bäume mods zusätzlich)
very far 800, end dist 6

so sieht das ziemlich gut aus, eben keine unendliche weitsicht, aber einen angenehme.

ist einen geschmackliche entscheidung, aber das darf ja sein.
 
ich hoffe, du hast nicht vergessen, die sichtweite im fps-optimizer von default (= 7168) auf 14336 hochzuschrauben, dann hast du da natürlich mehr spiel, weil der fps-opt. dann weiter"vor" rechnet... das ist bei den einstellungen unter view in der mitte vorzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Merdanus
Ich habe jetzt deine Daten 1:1 übernommen, aber immer noch diese hässlichen Lücken, siehe Bild.

far: 400, end dist 4 (evtl 5, wenn du kapazitäten hast und nicht zuviel gras oder bäume mods zusätzlich)
den hatte ich vorher schon auf 6 bei 15-30 fps



Unter View auf 28672 gehen, bringt auch nix. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nun, da muss man jetzt ein bisschen rumprobieren: diese lücken sind objekte, die zu klein sind und deshalb nicht oder später geladen werden: du kannst entweder beim fps-opt. unter misc/2 unter hide objects farer than (bei mir steht da 4000) die zahl nach unten korrigieren, dann bringt er dir die kleineren objekte früher. manche architekturdetails (wie in deinem fall) sind solche objekte). versuchs erstmal so.
dann:im mge unter distant land bei near eine nzummer höher einstellen, ob das dann immer noch passiert...
wenn ja, dann muss da ein experte ran und der bin ich nicht wirklich. kann hier nur aus meiner bastelerfahrung berichten...
 
  • Like
Reaktionen: Merdanus
wenn die die view auf einen höheren wert als 14336 setzt, ändert das deswegen nichts, weil die von mir gegebene zahl (ich habe sie von newraven) das maximum darstellt, was morrowind selbst verwalten kann. alles drüber kann man also getrost vergessen.
 
noch was: hast du beim erzeugen der distant land-files im MGE auch brav deine kompletten esp's und esm's drangehängt? nach deinem bild zu urteilen, ja, denn die bäume (vality's?) und die ultimate textures scheinen ja nicht das problem zu sein... aber sicher ist sicher.
 
habe oben eine gedankenverzwirnung erlitten: du musst den hide objects farer than... wert natürlich erhöhen, obgleich das auf deinem screen nicht so aussieht, als wäre das der fehler, ist ja nicht so weit weg. vielleicht schaltet sich nochmal jemand hier ein.
 
Mit 4000 kann ich leben. Da geht die FPS auch drastisch nach unten, wenn ich die kleinen Objekte erhöhe.:idea:

EDIT: Konnte den Wert auf 12000 erhöhen ohne nennenswerte fps-Verluste. Absolut geniale Optik. Man sollte nicht meinen was dieses nachladen der kleinen Objekte wie Türen, Fenster usw. an Atmosphäre vernichtet.

EDIT2 :21504 ist der Maximalwert der eingestellt werden kann unter misc/2 hide objects. Alles höhere wird automatisch auf diesen Wert reduziert.
Ach so habe alle vality's mods installiert.

(Hättest lieber die Beiträge in einen Editieren sollen, wenn das ein Moderator sieht dann brennt der Himmel!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier schonmal angesprochen wurde, ich bekomm die graphik wie in den videos, bspweise hier mit ENBSeries einfach nicht hin...
ich hab mich schon an die *.ini von Hulkster Hogan gehalten aber es sieht bei mir InGame einfach nur unnatürlich hell aus und alles in allem einfach nicht so wie in dem video...fehlt mir noch ein konfigurationsschritt? =/
 
Auch wenn es hier schonmal angesprochen wurde, ich bekomm die graphik wie in den videos, bspweise hier mit ENBSeries einfach nicht hin...
ich hab mich schon an die *.ini von Hulkster Hogan gehalten aber es sieht bei mir InGame einfach nur unnatürlich hell aus und alles in allem einfach nicht so wie in dem video...fehlt mir noch ein konfigurationsschritt? =/

Mach doch mal bitte ein paar Screenshots.