Das Sammelsurium für Meisteralchemisten!

El_Stono

Abenteurer
Wichtig! Guide für unerfahrene Alchemisten:
Die meisten dieser Tränke können erst mit Expertenstufe gefertigt werden. Es ist außerdem von Nutzen, sich eine Zutatenanhäufung anzulegen, denn man weiß ja nie, was man mal braucht. Das geht am einfachsten im Marktviertel der Kaiserstadt. Man geht zu einer Taverne/einem Alchemisten und kauft alle Zutaten, wo mehr als 2 da sind, außerdem besonders seltene, die nicht leicht selbst zu besorgen sind. (Süßkuchen, Alkanetblumen, Frauenmantelblätter, etc.) Immer Zutaten einzeln zu kaufen ist mir zu langwierig. ;)
Wenn man genug Zutaten hat, können Festigen Intelligents-Tränke sehr von nutzen sein, denn je mehr Intelligents, desto besser sind die Tränke. Auch sollte man mindestens Experten Ausrüstung haben, um schlechte Nebenwirkungen klein zu halten. Schaden Nebenwirkungen den Attributen, einfach Wiederherstellungstrank brauen.
Zu guter letzt: Wenn ihr selbst Tränke erfinden wollt, ist es wichtig, möglichst viele Zutaten zu besitzen, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen. Dann nur noch probieren,probieren,...



Rezeptliste:


Tränke:

DER ANTI-OBLIVION TRANK
Gewicht: 0,6 kg
Zutaten: Drachenbaum, Daedra-Herz, Käsestück, Maiskolben
Effekte : Leben- und Ausdauer-Wiederherstellen, Feuerschild, Schockschild, Feuerresistenz, Schaden Geschicklichkeit
Ergebnis: Ein Trank, der sich perfekt für Kämpfe in Oblivionebenen eignet, wo man gegen Dremora, Atronarche aller Art, Spinnendaedra, Xivilais und Daedroths kämpft, die einen mit Zaubern nur so zudecken.
Er erhöht die Rüstung extrem (bei mir um insgesamt 64 !), den Widerstand gegen Feuer (b.m.u.i. 76% !) und den Widerstand gegen Schock (b.m.u. 34%). Wenn man zusätzlich schwache Rüstung und leicht-verzauberte Amulette trägt, erreicht man beinahe die Unverwundbarkeit.
Nachteile: Drachenbaum ist nicht leicht in rauen Mengen zu besorgen.


DER REFLEKTOR-TRANK
Gewicht: 0,1 kg
Zutaten: Hut des Zinnoberschwamms (gelb), Glühstaub, Erdbeere, Daedra Venin
Effekte: Ausdauer Wiederherstellen, Schaden- und Zauber-Reflektieren, Schaden Lebensenergie
Ergebnis: Killertrank, wenn eine Überzahl Gegner mit hohem Schaden auf den Alchemisten einschlägt. Hat bei mir 20% Zauber- und Schaden-Reflektieren, aber wenn man ihn ein paarmal hintereinander trinkt und eine verzauberte Waffe trägt, dann schmelzen die Gegner, und wenn es Goblin-Kriegsfürsten sind, weg wie Butter in der Sonne.
Nachteile: Glühstaub und der passende Zinnoberschwamm sind nicht leicht in rauhen Mengen zu besorgen, aber kleinere Mengen hat man sehr schnell.


DER KOLOSSALE HEILTRANK
Gewicht: 0,1 kg
Zutaten: Flachssamen, Süßkuchen, Aloe Vera, Brombeeren
Effekte: Magicka-, Leben- und Ausdauer-Wiederherstellen, Feder
Ergebnis: Tja, der beste Heiltrank eben. Heilt alles und hat einen Federeffekt, falls man verwundet mit Mühsalzauber auf dem Boden klebt.
Nachteile: Die Zutaten sind an den richtigen Stellen leicht zu besorgen, auch in mittelgroßen Mengen. Richtig viel zu bekommen ist auch nicht leicht, außer Flachsamen, welcher überall gepflückt werden kann.


DER RETTUNGSTRANK, von Heledir
Gewicht: 0,1 kg
Zutaten: Flachssamen, Brombeere, Kartoffel, Hut des Zinnoberschwamms (gelb)(Wurzelbrei des Eisenhuts, Minotaurenhorn, beides Nebeneffekt Mühsal)
Effekte : Ausdauer- und Magicka-Wiederherstellen, Festigen Konstitution, Schild
Ergebnis: Hat sich im Test als zuverlässig erwiesen, wenn es mal wieder hieß: Beine in die Hand nehmen!
Anmerkung von mir: Der Trank ist gleichermaßen für Krieger und Magier, er stärkt und regeneriert. Leicht in Riesenmengen herstellbar.
Nachteile: Zinnoberschwamm ist nicht so leicht auffindbar, ich würd stattdessen auf Wurzelbrei des Eisenhuts zurückgreifen. Denn den gibts oft!


DER HEILTRANK DER NEUN
Gewicht: 0,7 kg
Zutaten: Milchsemmel, Aloe Vera (Süßkuchen), Salze d. Abgründe, Fett d. gemalten Trolls (Legendäre Zutat! Exestiert nur 6 mal!)
Effekte : Leben-, Ausdauer- und Magicka-Wiederherstellen, Festigen Magicka und Leben
Ergebnis: Ein wahrlich gottgleicher Trank! Er erhöht und regeneriert Leben und Mana, und regeneriert Ausdauer, ohne Nebeneffekte. Wer es wagt, diesen Trank mehrmals zu trinken, der ist unverwundbar.
Nachteile für alle Versionen: Er ist schwer, und man kann ihn maximal 6 mal herstellen...
Version2:
Gewicht: 0,7 kg
Zutaten: Somnalius Farnwedel, Süßkuchen, Salze d. Abgründe, Fett d. g. Trolls
Effekte : Festigen und Wiederherstellen Leben und Magicka, Feder
Ergebnis: Diese Abwandlung des Originals hat statt Ausdauer Wiederherstellen den Effekt Feder.


DIE ASSASSINENABWEHR
Gewicht: 0,1 kg
Zutaten: Nektar, Tabak, Bergamottesamen, Alraunenwurzel (Mutterkrautzweig, Nebeneffekt Stille)
Effekte: Lähm-, Krankheit- und Giftresistenz, Beseitigen, Schaden-Magicka
Ergebnis: Wieder ein Schutztrank, doch diesmal anders. Der Trank schützt vor Giften und Krankheiten, was sich besonders in Aleidenruinen auszahlt, um sich vor Gasfallen und Zombies zu schützen. Auch hinterhältige Lähmangriffe von kleinen Spinnendaedras kann man verhindern. Bei mir hat der Trank Krankheit- und Gift-Widerstehen 42%, und Lähmen-Widerstehen 35%, d.h. reichen drei Tränke für die absolute Immunität. Guter Nebeneffekt: Beseitigen, wodurch Flüche gebannt werden.
Nachteile: Alraunenwurzeln sind selten, aber man kann sie trotz eines kleines Nebeneffektes durch häufige Mutterkrautzweige ersetzen. Nektar ist mittelhäufig, aber ohne Alternative, der muss in den Trank. Schaden-Magicka ist kein Problem, da es sich von alleine wiederauflädt.
Version2:
Gewicht: 0,1 kg (0,8 kg mit Käserad)
Zutaten: Mutterkrautzweig, Nektar, Blutgras (Käserad, Hut d. Steinpilzes, Natternkraut), Hut d. e. Zunderschwamms (Vampirstaub, Nebeneffekt Stille)
Effekte: Lähm-, Krankheit- und Giftresistenz, Unsichtbarkeit
Ergebnis: Selber Effekt, doch statt Beseitigen Unsichtbarkeit. Denn was man nicht sieht, kann man nicht vergiften;). Außerdem hat der Trank viele Möglichkeiten wie man ihn herstellt, und keine Nebeneffekte in optimaler Herstellung.
Nachteile: Keine ! Wer diese Riesenauswahl nicht zusammenbringt, der darf sich nicht Alchemist nennen.
Höchstens knapp wird der Nektar.


DIE JÄGERMEISTER-KOMBINATION
Gewicht beider Flaschen: 1,2 kg
Effekte: Leben- und Ausdauer-Wiederherstellen, Infravision, Feder, Unterwasseratmen, Leben Entdecken, Chamäleon (, Licht), Schaden Konstitution
Ergebnis: Von wegen Assassinenabwehr! Hier mal etwas FÜR Assassinen, Waldläufer, Diebe und Jäger. Hilft beim finden von Gegnern und vorbeischmuggeln von Zeug, da man selbst Unsichtbar wird (zumindest zu einem Drittel). Ich wollte eigentlich nur einen Jagdtrank machen, was sich aber nicht ausging, deshalb wurdens zwei.
DER DIEBESPFAD:
Gewicht: 0,9 kg
Zutaten: Wildbret, Frauenmantel-Blätter, Daedra-Seide
Effekte : Wiederherstellen Leben, Feder, Chamäleon, Infravision, Schaden Konstitution
Ergebnis: Für Leute, die von Wachen gesucht werden, Diebesgut transportieren, und deshalb zwischen den Schatten hin- und herhuschen. Benötigt nur 3 Zutaten. Erster Teil des Jägermeisters.
Nachteile: Die Frauenmantelblätter sind selten zu pflücken, ich kauf sie bei Alchemisten.
DIE SCHLACHTFISCHJAGD:
Gewicht: 0,3 kg
Zutaten: Zwiebel, Brotleib, weiße Samenkapsel, (Daedroth-Zahn, Milchdistel oder Alkanetblume gibt zusätzlich den Effekt Licht)
Effekte : Wiederherstellen Ausdauer, Leben Entdecken, Unterwasseratmen
Ergebnis: Ein Trank, der bei der Fischjagd (sind ja nicht schlechte Zutaten, außerdem gibts dann noch die Mod-Riesenschlachtfische) helfen soll. Man kann mit kleinem Aufwand den Effekt Licht hinzufügen. Zweiter Teil des Jägermeisters.
Nachteile: Weiße Samenkapsel könnten leicht ausgehen, Milchdisteln gibts im Gebirge bei Bruma, Alkanetblumen bei Alchemisten.

"Einfache" Tränke:

Dungeonplünderungstrank, von Heledir
Gewicht: 0,1 kg
Zutaten: Kartoffel, Knoblauch, Heilige Lotussamen, Flachssamen
Effekte: Frostschild, Schild, Feder, Schaden Lebensenergie
Ergebnis: Generell der ideale Trank, aber wenn man eine gute Alchemistenausrüstung hat, ist der Trank perfekt, weil man wirklich keine Rüstung braucht. Zudem ist der Federeffekt sehr gut, z.B. mit Meisterausrüstung hat man ca. 275 Feder für ca. 900 sek. Vier Tränke reichen, wenn man eine Gesellenausrüstung hat, um einen mehrstufigen Dungeon auszuräumen. Herstellungskosten betragen höchstens 4 Septim, alle Zutaten in rauhen Mengen verfügbar.
Nachteile: Geringe Effizienz, da man für 4 Zutaten "nur" 3 positive und eine negative Wirkung bekommt. Aber dieser Nachteil wird sofort durch die GEWALTIGE Häufigkeit der Zutaten ausgehebelt.


Feuerschutztrank, von Byte0202
Gewicht: 0,3 kg
Zutaten: Käse, Drachenbaum (oder statt Drachenbaum Salat+Knochenmehl, zusätzlich Ausdauer Wiederherstellen)
Effekte: Feuer Widerstehen, Feuerschild
Ergebnis: Ein Trank der sich gut für Kämpfe mit Feuerwesen eignet, auch vor Feuerfallen. Mit Salat und Knochenmehl wird er schwerer, aber er bekommt auch Wiederherstellen Ausdauer.
Hinweis: Ich würde auf den seltenen Drachenbaum verzichten und Salat und Knochenmehl nehmen.

Gifte:

DAS MAGIERTÖTER-GIFT
Gewicht: 0,1 kg
Zutaten: Harrada, Vampirstaub (Frostsalze), Milchdistel, Spiddal-Stock
Effekte: Schaden-Magicka und -Leben, Stille, Lähmen, Eisschaden
Ergebnis: Ein Gift, um Magier das Leben schwer zu machen. Zuerst kippen sie um, wenn sie aufstehen können sie nicht zaubern, und ihr Mana und ihr Leben gehen den Bach runter. Tödlich !
Nachteile: Eigentlich keine, Milchdisteln gibts in der nähe von Bruma genug, Spiddal-Stock und Harrada kann man auch viele in Oblivion-Ebenen sammeln. Vampirstaub (oder Frostsalze) sollte man auch genug bekommen von den jeweiligen erschlagenen Gegnern.


DAS SCHWACHHEITS-GIFT
Gewicht: 0,4 kg
Zutaten: Flachssamen, schimmelige Orange, schimmelige Weintrauben, verdorbenes Fleisch
Effekte: Anfälligkeit für Magie und normale Waffen, Schaden-Ausdauer und -Leben
Ergebnis: Ein Gift, um Kampfmagier das Leben leichter zu machen ;). Es senkt die Widerstände des Gegners gegenüber Nahkampfwaffen und Magie (bei mir verliert ein Vergifteter 36% mehr), weshalb er EXTREM verwundbar durch verzauberte Waffen wird. Gut auch für Leute, die Gegner mit Nahkampfwaffen angreifen und auch Zauber einsetzen.
Nachteile für alle Versionen: Achtung, Mod wird benötigt: More&Moldy Ingredients. Zudem sind die Zutaten äußerst selten. Dafür erledigt man Gegner extrem schnell.
Version2:
Gewicht: 0,5 kg
Zutaten: Schimmelige Brombeere, Schimmelige Weintraube, verdorbenes Krabbenfleisch, verdorbenes Fleisch
Effekte : Schaden-Ausdauer, Anfälligkeit Magie und Blitz
Ergebnis: Dies Abwandlung ist für Blitz-Magier und Blitz-Verzauberungen gedacht. 36% Anfälligkeit für jede Magie und dann nochmal 53% Blitzanfälligkeit... Da können die Gegner beginnen ihr Grab zu schaufeln.


Ich werde die Liste wieder vergrößern, wenn mir neue Rezepte einfallen. Ideen kann ich immer gebrauchen. Wenn ihr eine Idee zu einem Trank habt, der ungemein nützlich sein könnte, ihr aber nicht wisst ob das möglich ist, bin ich gerne bereit, dass auszuprobiern!
P.S: Shivering Island-Zutaten sind (noch) NICHT dabei. Evtl. werd ich alle Rezepte ändern müssen, einige werden vll. auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen hoch 8) wenn noch mehr Rezepte auftauche zock mal wieder meinen Waldelf Assaine mit 100 skill in alchemie schön Gifte brauen hehe .... ein paar super Gifte weren auch nicht schlecht wenn du noch solche rausfinden würdest :roll:
 
hi du! :)
ich finde das eine prima idee!
ich werde bald einen neuen Charakter starten und da finde ich sowas sehr passend (Alchemiemeister zu werden ist ja nicht grad ein Hindernis^^)
Auf jeden fall hätte ich noch nen Vorschlag. die Tranküberschrift könntest du gleich in Rot oder Grün machen, dann erkennt man gleich um was es sich handelt. ist aber nicht wichtig, auf jeden fall ist das eine klasse idee von dir!
lg :)
 
Ja, klasse idee sag ich da nur, überall gibt es sammelsorien für zutaten aber nie eines für tränke. Ich hätte noch die Frage ob ich diese Rezeptliste, die ja vermutlich noch ausgebaut wir, in einem Mod verwenden darf(z.B. Das große Buch der Meister(-köche:roll: )alchimisten? (natürlich mit Erwähnung in der ReadMe;) )
 
So dann kriegt ihr auch mal eins meiner Werke:

Der Wüsten-Trank

Gewicht:
Zutaten: Drachenbaum/ Knochemehl, Käsestück, Salat
Effekte : Ausdauer-wiederherstellen, Feuerschild, Feuerresistenz
Ergebnis: Ein Trank der sich gut für Kämpfe mit Feuerwesen eignet, besonders wennn man auf seine Ausdauer achten muss.
Nachteile: Drachenbaum ist nicht leicht in rauen Mengen zu besorgen, kann aber durch Knochemehl ersetzt werden.
 
Ja, klasse idee sag ich da nur, überall gibt es sammelsorien für zutaten aber nie eines für tränke. Ich hätte noch die Frage ob ich diese Rezeptliste, die ja vermutlich noch ausgebaut wir, in einem Mod verwenden darf(z.B. Das große Buch der Meister(-köche )alchimisten? (natürlich mit Erwähnung in der ReadMe )

Das wäre mir eine Ehre ! *verbeug*

nun, ich tüftle gerade wieder, wenn was rauskommt werd ich updaten.


edit: so, neuer trank ist da ! Und die gefärbten Namen natürlich auch

edit2: hab die liste von allen rechtschrein und grammatikfehlern befreit und ab und an die wörterwahl umgeschrieben, das sollte dir vielleicht Helfen, heledir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@El_Stono: Danke, obwohl ich sagen muss das es mir eine ehre ist;)

@topic: was hat eigentlich "Beseitigen" für eine Wirkung?
 
nun, es bannt schlechte zauber. (normalerweise gute auch, aber das war bei denn tränken nicht der fall.)


ich zitier mich mal selbst, sonst wirds übersehn ^^
edit2: hab die liste von allen rechtschrein und grammatikfehlern befreit und ab und an die wörterwahl umgeschrieben, das sollte dir vielleicht Helfen, heledir.
 
cool... ich bin imma noch auf der suche nach dem über ultra heiltrank.. den wollte ich mir selber zambasteln, hab abba erst alchemie skill 97 xD
 
Mein Magier-Standard-Trank:
(ab Alchemie-Experte)

Wasserhyazinthe + Ectoplasma + Feuersalze

(Magie festigen+wiederherstellen)-
kommt ständig zum Einsatz, ich verbrauche Unmengen davon um z.B. 100 Feuerbälle hintereinander zu verballern oder alle Goblins aus einer Höhle unter mein Kommando zu bringen. Mit denen im Schlepp überfall ich nachher die Banditen in der Nachbar-Höhle :D

Wasserhyazinthe ist unabdingbar- die beiden anderen Komponenten können aber auch durch andere ersetzt werden. Z.B Flachssamen statt Feuersalze nehmen und irgendwas anderes mit "Magie festigen"-Effekt weil Flachs+Ectoplasma die Lebensenergie schädigt. Somnaliusfarnwedel dabei und das ganze hat auch noch 'nen locker-flockigen Feder-Effekt.

Geld-Mach-Trank:

Bergamottensamen+Ectoplasma (Magie bannen).

Beide Zutaten sind (nach dem Erwerb von Haus Benirus in Anvil und vor dem Abschluss der damit verbundenen Quest) so oft erhältlich das ich die Tränke direkt in 100er-Paketen erstellen und verkaufen kann.


nur für Alchemie-Gesellen:

Flachssamen + Heiliger Lotus = Feder
Hut der Hasenpfote + Karotte = Intelligenz festigen

Sobald man Alchemie auf 75 ist sind diese beiden Tränke nicht mehr ohne störende Nebeneffekte möglich. Man sollte das Gesellenstadium also unbedingt nützen und diese Tränke auf Vorrat mischen. Die Nebenwirkungs-freien "Intelligenz-festigen-Tränke" sollte man um der Neun Willen bloss nicht verkaufen sondern für spätere Alchemie-Sitzungen horten- dann lassen sich bei Alchemie 100 richtig wertvolle und gute Sachen mixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die erweiterung, könntest du das in die form fassen wie sie oben zu sehen ist, bitte? Ja ich habe die Uhrzeit auch gesehen;)
 
Wasserhyazinthe + Ectoplasma + Feuersalze
nun, das ist erschrecken einfach, aber sehr effektiv und leicht in massen herstellbar. ich bin dann aber doch eher für komplizierten krimskrams :lol:


nun, "Das schwachheitsgift" hat eine neue vers, die ich schon ausprobiert hab, zum banditen schmoren:-D
außerdem ein neuer trank,"Der Trank der Neun", der was behandelt, was bei mir sonst immer nur in ner kiste liegt: nämlich eine legendäre zutat !
 
Klasse

Der Thread hat nen PIN verdient :)

Super Arbeit da werd ich meinen Bosmer bald mal wieder zocken :D
 
Also streng genommen ja:

Bosmer

Fertigkeitsboni

Akrobatik +5
Alchemie +10
Leichte Rüstung +5
Schütze +10
Schleichen +10
Veränderung +5

Hat aber einen andern Grund wieso.....also ich zock als Bosmer immer Assain mit Bogen und Gift-Pfeilen da passt Bosmer einfach gut :lol:
 
jo, das stimmt, das mit den giftpfeilen haut hin ;) ; naja, mein ultimativer kaiserlicher macht sich darüber keine gedanken:lol: