Das macht doch keinen Spass mehr

MunichRules

Neuankömmling
Quest "RAche ist süss"
Bin auf LEvel 24 und betrete die Quellfelshöhle. Sofort kommen mir 4 Kriegerfürsten Goblins und 2 Goblina Schamaninnen entegegen.
Hallo gehts noch. Sogar mit einem Daedra-Schwert brauch ich 20 Hiebe um einen zu killen. Das ist ja heftig. Und die Schamanen zaubern dauernd die Zombies herbei, die mir eine Krankeit nach der anderen verpassen. Und dann noch in der engen Höhle, ist es verdammt schwer die Schamanen zu "silencen".

Und meine Rüstung war nach dem ersten Schlagabtausch auch nur noch Staub.
In weiteren Bereich treffe ich auf einen UNterführer, den ich mit 4 Hieben kille.
Hä wo ist denn da die Logik ? Komikscherweisen hatten viele Kriegerfürsten Eisenwaffen. Habe ZOMB-NPCStufenCap.esp aktiviert. Diese betrifft aber keine NPCs die eine Questnummer in ihrer ID haben.

Meiner Meinung nach sollte Kriegerfürsten es nur jeweils einen geben. Dann halt jede Menge Berserker mit guten Waffen. Was haben sich die Entwickler von Oblivion eigentlich dabei gedacht.

Der Schwierikeitsgrad liegt genau in der Mitte. Was passiert wenn ich den runterregle? Weniger Kriegerfürsten oder niedriger gelevelte Goblins?

Welche Modifikationen nutzt du denn?

ZOMB-NPCStufenCap.esp

Diese PlugIn soll zwei in meinen Augen Desingfehlern entgegenwirken.
1. Das unbeschränkte mitleveln von NPCs, bei denen es meiner Meinung nach keinen Sinn macht.
Stufe 30 Bauern, Stufe 40 Banditen, Superheldenstadtwachen etc.
Gleichzeitig sind einige NPCs auf niedrigen Stufen unglaubwürdig schwach. In etwa generische
Vampire, Nekromantenmeister und Beschwöreradpten.
2. Die Infaltion auf höheren Stufen von "seltener" Ausrüstung, weil die levelditems auch für
Banditen bis Daedra gehen.

Auf Stufe 20 von uber-Banditen in kompletter Ebenerzrüstung fertig gemacht zu werden, war
für mich ein echter Spielspaßkiller.

Durch dieses PlugIn entstehen folgende Änderungen:
- alle Stadtwachen, Legionsreiter u.ä. sind nun max. Stufe 25. Am Level offset von 10 ändert
sich nichts, d.h. ein Stufe 1 Charakter wird weiterhin Stufe 11 Stadtwachen treffen.
- für Hauptmänner der Stadtwachen und der Legion beträgt die max Stufe 30
- Banditen sind max Stufe 10, Banditen Hauptmänner max 15; das gleiche gilt für
Schwarzbogenbanditen und Marodeure;
- Beschwörer und Nekromanten MIN 4, max 15; Beschwörer-Adepten und Nekromantenmeister MIN 10
max 20
- generische (also ohne Eigenname) Vampire MINIMAL Stufe 10, 15 für Patriarchen; also kein
Vampirslaying auf Stufe 1 mehr; max Stufen betragen 20 für normale und 30 für Patriarchen
- mindestens 1/3 aller anderen NPCs, die normalerweise unendlich mitleveln, auf imo
vernünftige Stufen begrenzt, wobei hier nichts über Stufe 20 hinaus geht. NPCs, die eine
Questnummer in ihrer ID haben (z.B. MQ03KvatchSoldier), habe ich nicht angerührt, ich hoffe
also nur die normale Bevölkerung erwischt zu haben.
- Banditen/Marodeure/Beschwörer/Nekromanten tragen nun höchstens Stahl/Kettenrüstung, ganz
selten vieleicht mal etwas aus Mithril, Dwemer oder Ork, und tragen höchstens Silberwaffen,
selten Dwemer oder Elfenwaffen. In der Regel sind es die Hauptmänner, welche die besseren
Sachen haben.
- normale Vampire sind in der Qualität des Ausrüstung eher mit Banditenhauptmännern zu
vergleichen, während Patriarchen rüstungsmäßig bis Vulkanglas/Ebenerz gehen, sowie auch
Ebenerzwaffen haben können. Allerdings sind hier auch die Levelgrenzen, ab wann solche
seltenen Gegenstände gefunden werden können, nach oben verschoben worden. Das ganze soll so
sein, dass Vampir-Patriarchen auch mal was gutes dabei haben können, aber den Spieler nicht
damit zuspamen.

Die originalen leveldItems habe ich nicht verändert, sondern neue listen erstellt und diese
den NPCs zugeteilt, es werden also keine anderen NPCs unabsichtlich verändert.
Ebenso sind Händlerinventare und Truheninhalte unangetastet. Ebenso habe ich die leveldItems
für Pfeile noch nicht geändert, da ich bisher noch keinen Char gespielt habe, der mit dem
Bogen kämpft und ich mir deshalb noch kein Bild darüber machen konnte. Banditenbogenschützen
haben also weiterhin Daedrapfeile dabei. Für Vorschläge in dieser Hinsicht bin ich dankbar.

Vielleicht noch eine Warnung: zwar leveln viele NPCs nun nicht mehr unbegrenzt mit, aber das
sind schließlich nicht die einzigen Gegner. Weil man nun schwerer an bessere Ausrüstung
kommt, wird das Spiel durch dieses PlugIn nicht unbedingt leichter.

Es ist weithin möglich an gute Ausrüstung zu kommen, weil wie gesagt Händlerinventare und
Truheninhalte unverändert sind. Außerdem benutzen viele NPCs jene LeveldItems, die auch von
Banditen u.ä. benutzt worden, und tun es immer noch nach Aktivierung dieses PlugIns. Drum
kann man immer noch NPCs in Superausrüstung finde; Marzoga die Ork und die Gegner, die man
mit ihr bekämfpt beispielsweise.

Ja, dass kann passieren!
Auch mit ROO ;)
Beispiel
Ich suche vorgestern wiedermal Fanacasecul heim
Inhalt

7 Untote
2 Skellies
2 Schuppenbestien

Gestern nach 14 Ingame Tagen, lasse ich mich dort nochmal blicken

4 Untote
4 Untote Ayleiden
5 Skellies
1 x Suchan (Bossgegner ??)
1 x Boromir (Bossgegner ??)

Manchmal lungern nur ein paar Monster rum, ein andermal ist offensichtlich Jahres Hauptversammlung der Gewölbe Eigentümer :lol:

Besser man denkt nicht darüber nach, beschert nur Kopfweh.

NNW

wenn du den schwirigkeitsgrad herunterstellst bleiben es genau so viele monster wie vorher allerdings halten die weniger aus und machen weeniger schaden

wenn du den schwirigkeitsgrad herunterstellst bleiben es genau so viele monster wie vorher allerdings halten die weniger aus und machen weeniger schaden

(~schwiriegkeitsgrad *mal* X-Variable HP/ATTACK~) so ungefähr :lol:

korrekt ... ich spiele auf einem schwierigkeits-grad auf 60 mit meinem krieger und auf 40 mit meinem assassin da ich sonst hunderte pfeile auf das monster holzen muss....

A propos Pfeile:

Wenn ich jetzt mit etwa 30 Pfeilen einen Oger zur Strecke gebracht habe, warum finde ich in seinem Körper bei der Plünderung dann viel weniger vor ?

Weil einige Pfeile kaputt gehen und andere zu tief im Fleisch stecken bleiben (das ist die logische Erklärung). ;)

Weil du sonst nie Pfiele kaufen müsstest wiel du die alten bis in die Unendlichkeit wiederbenutzten könntest (das ist der Grund). ;)