Das beste Action-RPG

Das beste Action-RPG

  • Diablo 1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Diablo 2

    Stimmen: 13 39,4%
  • Silverfall

    Stimmen: 0 0,0%
  • TitanQuest

    Stimmen: 6 18,2%
  • Sacred

    Stimmen: 6 18,2%
  • Hellgate: London

    Stimmen: 1 3,0%
  • Nox

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dungeon Siege I

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dungeon Siege II

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fable

    Stimmen: 7 21,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

ArkenFrost

Reisender
Greetings!

In der Umfrage zur besten Rollenspiel-Reihe brachte mich Cheecat auf ein sehr beliebtes und auch weit unterschätztes Genre, zu dem ich bisher eine Umfrage verschlafen habe: Die Action-Rollenspiele. Um zu schauen, welchem Spiel dieser Zunft ihr verfallen seid, oder verfallen wart, starte ich nun hier eine Umfrage, die vorerst meine letzte sein wird.

Was reizt euch an Action-RPGs? Bei mir ist es ganz klar die Item-Vielfalt, die eigentliche Action. Klar, früher gefielen mir epische Geschichten, komplexe Charakterentwicklungen. Doch mit der Zeit, gerade als Teilnehmer an der Arbeitswelt, hat man kaum noch die Zeit solche Spiele wirklich mit Genuss zu spielen und zu erleben. Einfacher ist es da, geschwind das ActionRPG zu starten, bis zum nächsten Level, bis zur nächsten besseren Rüstung zu spielen und wieder abzuspeichern. Das ist der große Pluspunkt der Action-RPGs, wie ich finde. Dann die hohe Motivationskurve durch die Gegenstände und teilweise auch durch die z.T. reichhaltig angebotenen Klassenmöglichkeiten.

Mein Lieblingsspiel dieser Zunft sind eigentlich 2: Zum einen Titan Quest, weil es nicht nur eine schöne Grafik hat, sondern auch ungeheuer Spaß macht und vielseitige Möglichkeiten bietet. Zum anderen Silverfall. Die Grafik hier ist genauso schön, jedoch auf eine andere Art und die Atmosphäre ist klasse. Als das beste wähle ich jedoch Titan Quest.

Und ihr?
 
Action-RPGs? Da fällt mir spontan jetzt nur Dark Messiah und The Witcher ein ...

Mehr hab ich nicht gespielt, und mir gefallen, echte RPGs auch mehr :)
 
Ja, mir eigentlich auch. Aber da sie doch sehr Zeitaufwendig sind hat man mit denen nicht so das große Vergnügen auf kurze Zeit gerechnet. Leider gibt es auch keine wirklich wirklich großartigen Rollenspiele mehr. Oblivion? Ja, fein, schöne Grafik, riesen Welt und alles gut, aber echtes Rollenspiel mit Regeln, Begleitern, Taktik, Denken, und epischer Story ist für mich in Oblivion nicht so wirklich vertreten. Was Oblivion tut, macht es hervorragend. Aber ich würde es nicht als wahres echtes Rollenspiel bezeichnen. Wobei sich aber die Geister streiten und eigentlich jeder für sich persönlich definieren muss, wie ein Rollenspiel auszusehen hat.
 
Ich hab für Diablo 2 gestimmt, da ich mit dem Spiel wirklich Wochen, Monate, Jahre verbracht hab und es heute (wenn ich mal wieder Lust hab) immer noch spiele - wenn inzwischen auch im etwas anderem Gewand (Stichwort: Chaos Empire :-D) ... Hack'n'Slay-Spiele dieser Manier haben irgendwie ihren ganz eigenen Reiz (aber nicht jeder kann mit diesem Prinzip auch etwas anfangen ... muss ich offen zugeben). Im Vergleich zu "normalen" Rollenspielen liegt hier das Hauptaugenmerk auf der Langzeitmotivation ... während man klassische Rollenspiele meist ein-zweimal durchspielt (da hier das Hauptaugenmerk auf der Story liegt) spielt man diese sogenannten Action-RPG's eher wegen der Item-Sammelwut und des mehr oder weniger ausschweifenden Charaktersystems im Hinblick auf die Erschaffung des "perfekten" Charakters (also quasi das ideale Spiel für mich als zwanghaften Perfektionisten :-D). Wenn diese Langzeitmotivation nicht vorhanden ist, kannn man das jeweilige Spiel gleich vergessen ... ein schlechtes Beispiel dafür ist (meiner Meinung nach) das jüngst erschienene Hellgate: London ... ein gutes Beispiel dagegen ist (meiner Meinung nach) das zuvor genannte Diablo 2, in den nachfolgenden Rängen sehe ich natürlich Diablo 1, und auch TitanQuest sowie Sacred, wobei diese, obwohl gute Spiele, aufgrund einiger Unzulänglichkeiten irgendwie niemals Diablo 2 den Rang ablaufen konnten. Dungeon Siege I ist dann wieder ein Problemfall für mich, da kein richtiges Charaktersystem existiert ... das hat Teil II dann besser gemacht. Nox ist im Grundprinzip ein gutes Spiel, nimmt jedoch aufgrund der Tatsache dass es ausschließlich englischsprachig ist eher eine Randposition auf dem deutschen Markt ein ... das mit der Sprache trifft zwar auch auf Diablo 1 zu, jedoch hat Diablo hier den Innovationsvorteil (war halt das erste erfolgreiche Spiel seit der Nethack-Ära und diverser älterer Reihen welches diese Sparte wieder belebt hat). So was bleibt noch übrig? Fable ist für mich dann doch schon eher Rollenspiel und passt hier zumindest in den direkten Vergleich nicht ganz rein ... und Silverfall kenn ich gelinde gesagt nich, das is wohl dann schon wieder zu neu für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Titan Quest sehr sehr gut und schön gelung von den Machern habe es selsbt sehr sehr oft gezockt aber jetzt nciht emhr wurd langweilig aber es ist imemr noch ein lobenswertes Spiel.
 
Gute Frage! Auch wenn ich Diablo 2, Titan Quest und Sacred gespielt hab, gefallen sie mir nicht so, von Nox hab ich den CD-Key nicht mehr und Dungeon Siege 1 funktioniert bei mir nicht. Ich würd gerne mal Fable spielen, scheint ja wirklich coole Features zu haben. ^^

Bis jetzt kann ich aber noch für nix stimmen.
 
Außer Sacred hab ich keines der genannten gespielt, damit dürfte die Antwort wohl klar sein.
Bei Sacred dürfte meine Spielzeit allerdings weit über 300 Stunden betragen (alleine über 200 mit meinem Dunkelelf), das sagt denk ich genug aus. Nur mit Spellforce hab ich aus Spielesicht (deutlich) mehr Zeit verbracht.
 
Diablo 2. Es ist schon längst ein Klassiker. Besonders, weil mit diesem Spiel das sog. "Battlenet" von Blizzard erfunden wurde und damit noch heute spannende Matches zwischen Gut und Böse im Internet ausgetragen werden.


Cherubion
 
Ich sag mal Dark Messiah, was anderes fällt mir nicht ein und bis auf Diablo II hab ich von da oben keins gespielt.
 
Ich denke von den aufgelisteten Spielen ist Diablo 2 eindeutig das Beste, auch wenn es mittlerweile doch arg in die Jahre gekommen ist. Von den Anderen habe ich allerdings zu meiner Schande noch nicht allzu viel gespielt, was allerdings daran liegt, dass ich RPGs lieber aus Ego oder Schulter-Perspektive spiele(TES, Gothic, etc.)
 
ich habe für Fable gestimmt, die anderen habe ich nie gespielt :cry:^^
Fable ist aber trotzdem viel schlechter als Oblivion, nach nur 25h Spielzeit, hatte mein Charakter alle Skills auf Maximum und die beste Rüstung