Daggerfallfragen

In den Läden stehen Regale. Die musst du anklicken, dann erscheint eine Übersicht der im jeweiligen Regal erhältlichen Gegenstände. Dann auf "select" klicken und dann auf "buy". Das wars.
 
  • Like
Reaktionen: Raubkopiesäbel
Wenn man tags in ein Geschäft geht und bis in die Nacht wartet kann man (glaube ich) ohne Strafe zu erhalten so viele Gegenstände aus den Regalen klauen und weiterverkaufen als möglich. Nur da das Geld wiegt und bei mir in den Banken die ganzen Tasten nie funktioniert haben ... ich konnte nichts mehr tragen.
 
Am ehesten, wenn du viele unterschiedliche Dungeons erkundest. Mit ein wenig Glück befinden sich dort auch ein paar Lykanthropen und noch mit ein wenig mehr Glück wirst du angesteckt (0,6%ige Chance pro Gegner). Ein Patentrezept, um Wereber/Werwolf zu werden gibt es afaik nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass man in Daggerfall extrem langsam hochlevelt? Ich habe damit jedenfalls Probleme. Nach vielen, vielen Stunden Spielzeit bin ich erst auf Level 2 und deshalb startet die Story auch noch nicht richtig durch, was sehr ärgerlich ist. Liegt das an einem falschen Anfang? Das ist nebenbei schon mein 2. Versuch, das letzte Mal auch mit Daggerfall-Almanach. Falls meine gelegten Wete ein schnelleres Hochleveln verhindern drucke ich mir die Tipps das nächste Mal gleich aus, damit ich sie direkt bei der Charaktererstellung beiliegen habe.
Hier meine Werte:
Nord
Warrior
Level2

Str66
Int53
Wil56
Agi62
End61
Per46
Spd48
Luc58

Primary
Axe36%
Long Blae 55%
Blunt Weapon29%

Major
Hand to Hand18%
Archery20
Short Balde27
//(hand to hand dmg:2-4)

Minor
Climbing16%
Jumping17
Dodging18
running22
swimming15
medical20

Kann man auch noch später im Spiel die am Anfang gelegten Stärken und Schwächen bzw. Nachteile einsehen? Die kann ich nicht mehr finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hochleveln dauert nunmal sehr lange - viele Dungeons ausrauben und Monster töten heißt die devise für den Anfang. Und auch das Rasten nicht vergessen um zum Stufenaufstieg zu gelangen.
2. Die Vor- und Nachteile kannst du im nachhinein nicht nochmal anschauen. Es lohnt sich daher wie für alle älteren Spiele - vor allem was an Pen&Paper erinnert - nebenher Notizen über seinen Charakter zu machen.
3. Einfach noch bisschen Zeit investieren - archery finde ich in Daggerfall persönlich relativ nutzlos. Eine Magieschule wie Destruction/Zerstörung wäre noch ideal in den Hauptfertigkeiten (nur als Hinweis).
 
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
Hi Leute, heute mal eine etwas spezielle Daggerfallfrage (bei den Antworten kann man ruhig Grundwissen voraussetzen, bin in Sachen DOS-Elderscrolls kein unbeschriebenes Blatt mehr)
Und zwar: Da ich Magie in Daggerfall eigentlich nur für Mark und Recall bisher benutzt habe, überlege ich mir einen Charakter zu machen, er garkeine Magie nutzt. Hab an einen Assasinen gedacht, daher viel auf Speed, weniger auf Willpower und Intelligence. Nun meine Frage:
Es gibt ja durch Verzauberung eine Möglichkeit, diese Zauber dennoch zu wirken. Meine Frage wäre, ob es ein großer Aufwand wäre ohne entsprechende Magiefertigkeiten in den Gilden aufzusteigen, die Verzauberung anbieten (sind soweit ich weiß die Magiergilde und der Tempel von Julianos), und zweitens wie teuer so eine Verzauberung ist.

Vielen Dank im Voraus schonmal für eure Antworten :)
 
So, endlich hochgelevelt, sodass der nächste Teil der HQ auf mich wartet. Leider muss ich, um das Questziel zu erfüllen, durch eine verschlossene Tür gehen. Doch ich ernte nur immer wieder den Satz: "This lock has nothing to fear from you". Dietriche gibt es nicht, hängt die Erfolgswahrscheinlichkeit des Knackens also allein von meinem Skill ab? Wie komme ich durch die Tür?
 
Eines dieser Schlösser müsstest du eigentlich einfach einschlagen können. Soweit ich weiß brauchen nur die mit Magie verschlossenen Türen einen Zauber.
 
  • Like
Reaktionen: Vedam Dren
Wo liegen eigentlich die Saves von Daggerfall? Ich würde gerne Neuinstallieren und sie vorher sichern. Im Daggerfallordner habe ich auch die Ordner Save0, Save1, Save2..... Save5 gefunden, da ist aber nichts drin. Oder sind meine Saves wie bei den späteren TES-Spielen bei einer Neuinstallation so oder so nicht gefährdet?
 
Ja, in diesen Ordnern sollten jeweils so etwa 60 Dateien liegen, die meisten davon mit Namen AT5stellige Zahl und einer Dateiendung AMF oder AMT.

Schaust du im richtigen Ordner nach? Wenn du der Installationsanleitung im DF-Almanach gefolgt bist, sollte der Ordner Laufwerk:/dagger/DAGGER sein.
 
Bei mir liegts hier:
C:\Program Files\Bethesda Softworks\Daggerfall

Könnte das die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber möglicherweise werden die an einem anderen Ort abgespeichert. Bei Windows Vista (keine Ahnung, ob das bei 7 noch genauso ist) wurden ja bei aktivierter Benutzerkontensteuerung sämtliche Änderungen in Unterordnern von Program Files stattdessen irgendwo unter C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming abgespeichert. Vielleicht liegt es ja daran.