Daggerfallfragen

ich weiss zwar grad nicht, worauf du ein feedback brauchst
Es hörte sich für mich erst so an als ob meine Anleitung falsch wäre, sowas hätte ich schon gern gewusst. Aber ich hab dann nochmal nachgeguckt und gesehen das ich doch auch fall.exe geschrieben habe.
 
Nun, leider weiss ich immer noch nicht von welcher anleitung du sprichst. Es klingt so, als ob du vom DF-almanach sprichst, aber dort steht kalr dagger und nicht fall (egal mit welcher endung) du kannst natürlich auch von irgendwas anderem sprechen, aber ich sprach vom almanach...
 
Nun, leider weiss ich immer noch nicht von welcher anleitung du sprichst. Es klingt so, als ob du vom DF-almanach sprichst, aber dort steht kalr dagger und nicht fall (egal mit welcher endung) du kannst natürlich auch von irgendwas anderem sprechen, aber ich sprach vom almanach...

http://www.nirn.de/forum/index.php?topic=24584.msg495227#post495227

von dieser redet er - die hat Boby geschrieben. Dies ist eine Installationsanleitung für Daggerfall - der DF-Almanach ist primär ein Guide für/durch Daggerfall. Der Punkt wird in meiner Aktualisierung des Almanachs aber mit berücksichtigt :)
 
Ich schätze, du musst es wohl suchen ;)
Für gewöhnlich gibt es auch nicht allzu viele Häuser eines Typs in den Städten (vorrausgesetzt du hast dir das Modell im Hauskauf-Auswahlfenster eingeprägt), was die potentiellen Kandidaten wohl weit enschränkt.
 
Jucheeeeee : D
(Ich glaub ich bleib wohl bei meinem Schiff, aber ich denke dass hat sich auch in sofern geklärt weil ich das Haus eigentlich nur als lukrative lagerstätte für coole Gegenstände nutzen wollte und das geht ja im Schiff auch mit ablegen. Wusst ich vorher nicht)

Noch ne zweite, vielleicht einfacher zu beantwortende Frage:
Gehen magische Gegenstände auch kaputt, wenn man sie equippt und nicht benutzt? Ich spreche da spezifisch von Hircines Ring weil er... mir einige Sachen als Werwolf aus Leidenschaft erleichtert, ich aber andererseits keine Lust habe wieder ne gefühlte Millionen Gold für ne Beschwörung von meinem alten Kumpel Hircine auszugeben.
 
Ich habe auch noch mal zwei Fragen zu Daggerfall. Gibt es eine einfache Methode/Trick die Zauber im Zauberbuch zu sortieren? Weil, ich kann den Zauber immer nur eine Zeile nach oben oder unten verschieben. Und meine Zauberspruchliste ist lang :roll:

Außerdem, wenn ich dann einen Zauber nach ganz oben verschoben habe, bleibt der in den wenigsten Fällen auch da. Meist landet er irgendwann wieder ganz unten.

Ja und dann noch die Sache mit dem "You feel somewhat bad" in den Dungeons. Manchmal kommt die Meldung "You feel somewhat bad", Lebenspunkte gehen schlagartig in den Keller, Bildschirmhintergrund wird rot. Das Interessante dabei: Keine Gegner in der Nähe und ich bin gesund "You Are Healthy". Sind das irgendwelche Fallen, die ab und zu vorkommen?

Danke im voraus für Info!
 
Ich habe auch noch mal zwei Fragen zu Daggerfall. Gibt es eine einfache Methode/Trick die Zauber im Zauberbuch zu sortieren? Weil, ich kann den Zauber immer nur eine Zeile nach oben oder unten verschieben. Und meine Zauberspruchliste ist lang :roll:

Außerdem, wenn ich dann einen Zauber nach ganz oben verschoben habe, bleibt der in den wenigsten Fällen auch da. Meist landet er irgendwann wieder ganz unten.

Ja und dann noch die Sache mit dem "You feel somewhat bad" in den Dungeons. Manchmal kommt die Meldung "You feel somewhat bad", Lebenspunkte gehen schlagartig in den Keller, Bildschirmhintergrund wird rot. Das Interessante dabei: Keine Gegner in der Nähe und ich bin gesund "You Are Healthy". Sind das irgendwelche Fallen, die ab und zu vorkommen?

Danke im voraus für Info!

Also ob man die Zauber sortieren kann weiss ich jetzt nicht aber du könntest im Daggerfall-Almanach nachschauen.

Dein anderes Problem müsste von Vergiftungen kommen.Vergiftungen kommen normalerweise von Gegner,habe das aber auch in diversen Dungeon beobachtet,also könnte das auch von Fallen kommen.

Mfg MadDin
 
Ersteres Steht wohl nicht im Daggerfall-Almanach. Kann dir da auch keine Lösung geben, musst wohl damit leben wüsste nicht wie man das fixen kann.

Zweites hat MadDin erklärt - so ist es, nur diese beiden Möglichkeiten kann es geben. In deinem Fall wohl vornehmlich Fallen.
 
Danke für die Infos!

Dachte ich, bin ich ganz schlau und verschiebe den untersten Zauber weiter nach unten und der landet dann ganz oben, aber funktioniert nicht. Naja, es gibt Schlimmeres.

Und Deepfighter, danke für den Daggerfall-Almanach. Ganz hervorragend!
 
sooo, ich bin neu in daggerfall.
folgendes problem, weiß nicht ob normal oder nicht.
beim händler, egal welchem kann ich nichts kaufen sondern nur verkaufen, reden und manchmal reparieren. gibt es also bestimmte händler von denen man sachen kaufen kann oder was ist da los?
danke im vorraus

okay hab die erste frage selbst beantwortet, hab aber noch ne 2.
hat jemand schonmal nen charakter mit fast keiner magie und nur Hand 2 Hand als waffe gemacht? so ne art mönch.. wuerde man damit überleben oder glecih abkratzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir als Mönch auf jeden Fall eine Stangenwaffe (Stab) als Skill empfehlen. Nahkampf teilt zwar nicht sonderlich viel Schaden aus, kann aber selbst Gegner verletzen, die normalerweise ein bestimmtes Waffenmaterial benötigen, um Schaden zu nehmen. Von daher bietet sich der Skill eher in Situationen an, bei denen der Stab nicht weiterhilft.

Im Übrigen findest du links unten in der Ecke deines Beitrages einen Button mit der Aufschrift "Ändern". So musst du keine unnötigen Doppelposts erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spielmann
Man sollte vllt. noch erwähnen, dass Magie das Leben in Daggerfall aber definitiv erleichtert. Also wenn du weniger Probleme im Spiel haben willst, kommst du um Magie nicht drumherum. Ein reiner Nahkämpfer ist aber nicht unmöglich, nur erschwert alles unnötig.
 
Noch ne zweite, vielleicht einfacher zu beantwortende Frage:
Gehen magische Gegenstände auch kaputt, wenn man sie equippt und nicht benutzt? Ich spreche da spezifisch von Hircines Ring weil er... mir einige Sachen als Werwolf aus Leidenschaft erleichtert, ich aber andererseits keine Lust habe wieder ne gefühlte Millionen Gold für ne Beschwörung von meinem alten Kumpel Hircine auszugeben.

Hups,hab deine Frage übersehen:oops:

Eigentlich dürfte er nicht kaputt gehen wenn der Ring nur angelegt ist und nicht verwendet wird.Nur wenn du die magischen Gegenstände verwendest gehen sie kaputt(mit jedem Benutzen ein Stückchen mehr).

Mfg MadDin
 
hey

danke für die schnellen antworten!!
hab wieder neue fragen:D
zählen stäbe denn eigentlich zu Blunt waffen oder was?
und wie kann ich schwimmen?^^
mein charakter läuft nur auf dem boden des wassers, obwohl schwimmen einer meiner minor skills ist.
danke im voraus
 
Ja,die Stäbe gehören zu den Blunt Weapon(=stumpfe Waffen).
Wegen dem Schwimmen musst du die FloatUp-Taste für Aufsteigen bzw auftauchen und FloatDown-Taste für absteigen bzw abtauchen betätigen.Die Tasten steuern auch die Auf- und Abbewegungen beim Levitieren.;)

Ich weiss leider nicht mehr die passenden Tasten die ich mir die Belegung umstelle deshalb müsstest du mal einen Blick ins Menu werfen...

Du musst aber auf dein Gewicht achten beim Schwimmen.Bist du zu schwer versinkst du und kannst nicht mehr auftauchen,deshalb schön aufpassen sonst grüsst du die Fische.:D

Ich schätze mal, dass das in deinem Fall zutrifft.Eventuell musst du Balast los werden.

Mfg MadDin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spielmann
Danke, war wahrscheinlich das gewicht, jetzt klappt alles:)
und mein mönhc macht sich bis jetzt sogar ganz gut mit nur faustkampf^^
 
neues Problem

Soooo, hab schon wieder neue Sorgen..
Ich habe nen Quest der Magiergilde aus Gothway Garden für den ich nach Mercroft Court gehen muss und dort einen Shop mit Namen Gothway Garden Supplies finden soll. In diesem Shop soll ich einen Brief auf den Boden fallen lassen und einen Kriegshammer stehlen ("liberate").
Das problem ist nun, dass der gesuchte Shop garnicht existiert, in Mercroft Court gibt es nur einen Shop mit Namen Mercroft Court Supplies. Und nun?
Ich dachte mir das wäre nur ein Fehler im Namen, also klau ich einfach nen Kriegshammer dort und dann hat sich das. Das ist allerdings unmöglich weil ich bei jedem einzelnen Versuch die Meldung bekomme, ich wäre gescheitert..
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.. achja, was wären denn die Konsequenzen wenn man einen QUest der Magiergilde nicht schafft?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell kannst du davon ausgehen, dass in Daggerfall auch der Shop in der Stadt existiert, den dir das Spiel nennt, weil davon die Variablen für den Generator abhängig sind. Jeder Stadtname existiert mehrmals, d.h. man sollte als erstes überprüfen, ob man auch in das Mercroft Court gereist ist, welches in der Provinz liegt, in der man den Auftrag bekommen hat. Quests, die über diese Provinzgrenzen hinausgehen gibt es nur sehr selten. Natürlich kann es sich hierbei auch um einen der vielen Bugs des Spiels handeln. Deswegen empfielt es sich, in Zukunft immer ein Savegame vor der Annahme eines Quests anzulegen.

Das Scheitern einer Quest hat negative Auswirkungen auf meist mehrere Fraktionen und sollte also nach Möglichkeit vermieden werden. Näheres zu dieser Quest findest du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spielmann