Daggerfallfragen

Drannos91

Fremdländer
Hallo,

ich habe mit Morrowind damals angefangen TES zu zocken und eben Oblivion bis zum geht nicht mehr gezockt... nun wollte ich mich mal an Daggerfall ran machen aber ich habe da doch ein paar fragen.

Kann mir jemand die Steuerung erklären?
Es gibt zwar ein Tutorial aber iwie verstehe ich das nicht so recht. Kämpfen usw. kann ich ja aber wie schau ich zbs nach unten?

Wie kann ich eine Waffe in meine Rechte Hand packen damit ich eben switchen kann?

WIe kann ich das Bild größer machen?
Benutzte DOSbox um Daggerfall zu spielen.


danke schon mal für die Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Steuerung kannst du im Menü unter Controls/Mouse von Cursor- auf Maussteuerung umstellen. Dann kannst du die Kamera wie in TES III & TES IV mit der Maus bewegen und auch nach unten und oben schauen.

Waffen wechseln kannst du mittels der S-Taste, sofern du sowohl für linke als auch rechte Hand eine Waffe ausgewählt hast. Wenn du zwei Waffen im Inventar hast und sie nacheinander anklickst wird die erste auf rechts und die andere auf links gelegt.

Wie man das Fenster der DOSBox größer machen kann weiß ich nicht.
 
So, ich missbrauch den Thread auch mal für eine eigene Frage. In Dungeons sind mir schon häufiger die "magischen Backsteintüren" aufgefallen. Allerdings konnte ich bisher nur im Schloss von Wegesruh diese erfolgreich aktivieren und benutzen. Gibt es irgendwelche Activator (Hebel, ...), mit denen man diese benutzen kann? Ich hänge gerade in einem Dungeon fest, in dem nur noch zwei solcher Türen sind und ich den Rest der Anlage durchforstet habe, ohne den Questgegenstand gefunden zu haben.
 
So, ich missbrauch den Thread auch mal für eine eigene Frage. In Dungeons sind mir schon häufiger die "magischen Backsteintüren" aufgefallen. Allerdings konnte ich bisher nur im Schloss von Wegesruh diese erfolgreich aktivieren und benutzen. Gibt es irgendwelche Activator (Hebel, ...), mit denen man diese benutzen kann? Ich hänge gerade in einem Dungeon fest, in dem nur noch zwei solcher Türen sind und ich den Rest der Anlage durchforstet habe, ohne den Questgegenstand gefunden zu haben.


Nicht das ich wüsste...
Einige der Türen funktionieren,einige nicht und andere töten dich,
vornehmlich die, die in der Luft hängen.
Manchmal lassen sich die Türen mit der Leertaste(Spacebar)
aktivieren,manchmal reicht es wenn du dagegen läufst.
Hast du auf der Suche nach dem Questgegenstand auch die Wände
abgesucht?Manchmal tun sich Geheimtüren auf,man muss nur ein
"bisschen" suchen...
 
Ich hab die ganze Karte auf etwaige Geheimtüren durchforstet, nichts. Nur noch die beiden magischen Türen, die sich nicht aktivieren lassen, weder durch dagegenlaufen, noch durch Benutzen der Leertaste. Dass diese Türen gelegentlich ins Nichts führen, ist mir aber auch schon aufgefallen^^
Einzige Sorge, die ich hab, dass ich nachher den Questgegenstand übersehen habe, was ziemlich ärgerlich bei dem Dungeon wäre... Naja, nützt wohl nichts, muss die Quest wohl aufgeben.
 
Nicht vergessen, dass Daggerfall selbst mit den letzten Patches arg verbuggt ist. Möglich, dass du gerade einen dieser Quests erwischt hast...
 
Ich hab auch eine Frage,
Und zwar hat mir ein Händler in Daggerfall den Auftrag gegeben einen Daedric Loadstone zu holen. Als Belohnung versprach er mir Chrysamere. Meine Frage ist jetzt: Wie erkenne ich, ob das eine Quest auf Zeit ist? :huh:
 
Öffne das Tagebuch/den Questlog und such den Auftrag. Es müsste dabeistehen, dass er dir z.B. 46 Tage Zeit gegeben hat.
 
Ich hab auch eine Frage,
Und zwar hat mir ein Händler in Daggerfall den Auftrag gegeben einen Daedric Loadstone zu holen. Als Belohnung versprach er mir Chrysamere. Meine Frage ist jetzt: Wie erkenne ich, ob das eine Quest auf Zeit ist? :huh:
Hab ich schon, da steht nichts. Darum frag ich ja auch.
 
ich hab auch eine frage:
ich hab grad den startdungeon überlebt und will schellreisen. ich drück M (W brauch ich zum laufen^^) und dann kommt etwa 10 mal die meldung "Automap is not available here"
da ich keine ahnung hab wo die nächste stadt ist bin ich also verzweifelt...
/Edit: kann es sein, dass reisen nur auf W funktioniert? hab mal probehalber die steuerung zurückgesetzt und Tadaa!
/EDIT2:... war mein fehler. ich wollte stets die automap statt die Travelmap aktivieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch eine frage:
ich hab grad den startdungeon überlebt und will schellreisen. ich drück M (W brauch ich zum laufen^^) und dann kommt etwa 10 mal die meldung "Automap is not available here"
da ich keine ahnung hab wo die nächste stadt ist bin ich also verzweifelt...
/Edit: kann es sein, dass reisen nur auf W funktioniert? hab mal probehalber die steuerung zurückgesetzt und Tadaa!
Ja, standardmäßig nur auf "W" - ich hab sie aber auf die Tabulatortaste gelegt. "M" öffnet hingegen in den Standardeinstellungen die Automap, welche nur in Häusern und Dungeons verfügbar ist. Wichtig ist einfach bei der Änderung an den Tastaturbelegungen, dass keine zweimal benutzt werden.
 
Wow da bekomme ich ja doch mal Feedback, wenn auch indirekt. :lol:
Das mit der z.cfg in meiner Anleitung war auch nur auf Windows 98 oä. bezogen wo man die Dosbox nicht braucht. (Wenn ich mich jetzt nicht sehr stark irre) Es hatte schon einen Grund das dort
Die Installation unter Windows 98SE
davor stand.

Aber danke für den Hinweis mit der fall.exe BoneHead

Edit: Ich nehms zurück, bei mir stand schon die ganze Zeit fall.exe :-D
 
Zuletzt bearbeitet: