3D ctrl-a? texturen zuweisen? Ich hab da ein problem!

Elderscrollman

Ehrbarer Bürger
Hi

ich kann nur obj. dateien in nifskope eine textur zuweisen. nifs jedoch nicht... Außerdem ahbe ich, nachdem ich das nif modell (natürlich untexturiert:?) nach oblivion ins cs gebracht habe gemerkt, dass es zu groß ist und falschherum. darum habe ich es skaliert und gedreht (blender). Jetzt steht da allerdings ich solle mit ctrl-a das ganze erstmal bestätigen, bevor ich es wieder exportieren kann.
ich drücke auch die ganze zeit ctrl a aber es passiert nichts....:huh:
Weiß da jemand was zu tun ist? ich habe schon ellenlang gegooglet.:cry:
 
ich kann nur obj. dateien in nifskope eine textur zuweisen. nifs jedoch nicht...
Per STRG+A in Blender? Also ich mach das lieber in NifSkope:

Einfach auf dieses lila Symbol in der markierten Zeile anklicken und die Textur auswählen.

Außerdem ahbe ich, nachdem ich das nif modell (natürlich untexturiert) nach oblivion ins cs gebracht habe gemerkt, dass es zu groß ist und falschherum. darum habe ich es skaliert und gedreht (blender). Jetzt steht da allerdings ich solle mit ctrl-a das ganze erstmal bestätigen, bevor ich es wieder exportieren kann.
Von Blender verstehe ich nicht so viel, aber das kann man auch mit NifSkope machen. Rechtsklick auf das Modell/Transform/Edit. Dann unten mit Scale herumspielen.

Ich weiß, dass ich dir nicht zu deiner eigentlichen Frage antworten kann, aber es ist eine (einfachere (mMn)) Alternative;)
 
  • Like
Reaktionen: Elderscrollman
Hast du deinem Mesh denn auch eine Textur in Blender zugewiesen?Sonst kann das nämlich auch garnicht gehen.Und das mit dem strg-a musst du im Object-Mode(Blender) machen,dann sollte ein Fenster erscheinen bei dem du Scale and Rotation data to Obdata auswählst,dann sollte der Export als NIF eigentlich funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: Elderscrollman
in blender habe ich dem ganzen eine textur zugewiesen. aber wenn ich dann als nif exportiere kann ich in nifskope keine andere zuweisen (ich brauche ja die dds und nicht die von mir zugewiesene tga....)
diese kleinen blümchen und farbpaletten habe ich nur beim exportieren als obj nicht aber bei nif...

kann ich denn auch mit nifskope das modell drehen?
 
Ok
bleibt also nur noch die sache mit der textur in nifskope... wie gesagt mit obj kein problem aber bei nif tauchendie optionen nicht auf.
 
bleibt also nur noch die sache mit der textur in nifskope... wie gesagt mit obj kein problem aber bei nif tauchendie optionen nicht auf.
Ich denke einfach mal, dass deine UV-Map vieleicht nicht richtig exportiert wird? Sorry, da hab ich keine Ahnung, aber das Problem hab ich auch häuiger:?

Kannst du nicht erstmal die Mesh als .obj exportieren, in NifSkope importieren und dann als Nif speichern? (Import geht via File/import)
 
  • Like
Reaktionen: Elderscrollman
hab ich auch shcon alles versucht... klappt aber alles nicht :(
kann ich dir vielleicht die dateien schicken und du schaust dir das dann mal an?
 
kann ich dir vielleicht die dateien schicken und du schaust dir das dann mal an?
Würde eigentlich nichts bringen, ich kenne mich damit nicht wirklich aus:? Ich habe ja selbst des öffteren genau dasselbe Problem.

Frag' am besten bei Modellern nach, die eine Antwort darauf haben könnten. Vieleicht Nilez oder Mr.Raggaedeman.

ODER du sendest mir die .obj Version und ich schau mir das mal mit Max an. Für mich funktioniert der Exporter da besser als der von Blender (Frag mich nicht warum).
 
uii hier scheinen ja die profis unterwegs zu sein.
In diesem Thread? Öhh... wie man's nimmt:lol:

ich fange aktuell mit dem texturing erst an, hat wer sowas wie ne tutorial datenbank wo man ein wenig "eingewiesen" wird?
ja.

PS: Das ist hier der falsche Thread. Benutz lieber zuerst die Suchfunktion, ob es nicht schon einen Thread dazu gibt, sonst machst du einen auf;)

ok dann mach ich das!
Allzeit bereit! :D
 
  • Like
Reaktionen: Elderscrollman
@Elderscrollman:

Schau Dir mal auf youtube ein texturing-tutorial an, wie ich Dir geraten hatte, dann ist Dein Textur-Problem in 5 Minuten Vergangenheit. Deine Nif hat keinen Texturpfad, das kannst Du in blender oder nifskope mit 2-3 Arbeitsschritten ändern!:-D


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: Elderscrollman
Ich hab doch diese ganzen textur tutorials geguckt..... Ichhabe alles befolgt aber es klappt trotzdem nicht:?
Glaub mir ichhab mir die schon alle angesehen. Aber die ergebnisse sind trotzdem immer ganz anders:eek:

edit: wobei ich dadurch jetzt ein echter unwrap profi geworden bin^^ Aber bei den ganzen Nifskope etc. sachen sindn icht nur wenieger tutorials vorhanden sodnern auch so gemacht, dass es bei mir einfach nicht hinhaut..

Und einen texturpfad habe ich angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet: