Ressourcen-Icon

CSExtender 1.5.3

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Das Oblivion-CS bietet ihnen nicht genug? Oder Sie sind mit einem bestimmten Teil nicht zufrieden? Dann ist CSExtender genau das Richtige für Sie.
CSExtender ändern einzelne Teile des CS, fügt neue Funktionen ein und behebt Fehler.

Funktionen

  • Auslesen und Setzen von Achswerten
  • Automatisiertes Rekompilieren von Skripten
  • Backup-Saving
  • beliebige Landscape-Radien
  • Patchen von esp-Dateien
  • Path-Saving
  • Spielplatz(Mod testen)
  • Suche
  • Starten von verschiedenen Modding-Programmen
  • Veränderungen am CS: Alphabetische Sortierung der Texturen im „Landscape Edit Settings“-Fenster des Construction Set, die Spalte „EditorID“ im Questfenster wird durch CSExtender breiter, die Antworten(„Response-Text“) bei Dialogen können beliebig verlängert werden, die Themen(„Topic-Text“) bei Dialogen können beliebig verlängert werden, neue Buttons im Construction Set

Systemanforderungen

  • Pentium 3 500 MHz oder schneller
  • 5 MB freien Speicherplatz(Festplatte, USB-Stick,...)
  • 128 MB Arbeitsspeicher
  • ein Windows-Betriebssystem, unter Linux wird die Zusatzsoftware WINE benötigt
  • Internetanschluss(für Update-Programm seit Version 1.5)


v1.5.3

  • Funktion "write_tes_to_esp()" hinzugefügt
  • Funktion "recompile_tecra()" freigegeben
  • Datenbank mit GUI und entsprechenden Funktionen hinzugefügt
v1.5.2

  • Gefixt wurde lediglich ein Problem mit der Plugins.txt bei der Spielplatz-Funktion. Davon abgesehen wurden die Sprachdateien noch ein wenig angepasst.
v1.5.1

  • Sprache verbessert: Textbox übersetzt, unnötige Eintrage entfernt
  • Funktion Spielplatz verbessert: Problem mit Pfaden angepasst
  • Winter-Hintergrund entfernt
v1.5

  • Plugin-Schnittstelle freigegen: Es können nun beliebige ausführbare(*.exe) Dateien oder Verknüpfungen(*.lnk) im Verzeichnis ,,csextender plugins" abgelegt werden. Diese werden dann im Menü ,,Plugins" aufgelistet.
  • Funktion ,,Spielplatz" verbessert: Die Intros werden nun über einen Ini-Eintrag deaktiviert. Es wurde ein Debug-Log eingebaut. Außerdem zeigen die Spielplatz-Einstellungen bei erneutem Aufruf nun die aktuellen Einstellungen an und kann ,,Spielplatz" die Funktion ,,RAMFreezer" beenden, falls diese zu Performance-Einbußen führt. Die ,,spielplatz.ini" ist nun eine 1:1-Kopie der ,,Oblivion.ini" und wird nicht von Geisterhand geändert. ,,Spielplatz" muss nur noch ein Mal eingestellt werden, danach kann er immer wieder gestartet werden.
  • Neue Buttons: ,,Oblivion Help" wird nicht mehr unterstützt. Dafür wurden Buttons zum Starten, Einstellen und Beenden der Funktion ,,Spielplatz" eingebaut. Außerdem lassen sie sich nun ein- und ausblenden.
  • Es können nun auch Rotation und Skalierung aus dem ,,Reference"-Fenster ausgelesen werden.
  • CS-Start: Debug-Nachricht entfernt
  • Achsenwerte des ,,Reference"-Fenster können wieder ausgelesen und gesetzt werden.
  • Funktion ,,Backup-Saving" verbessert: Die Backups werden nun im separaten Ordner ,,csextender backups" gespeichert.
  • Funktion ,,Path-Saving" überarbeitet: Die Funktion kann nun auch für Textur-Pfade(,,Select DDS File"-Fenster) genutzt werden.
  • Funktion ,,CS-RAM-Freezer" überarbeitet: Das Plugin wurde komplett in CSExtender integriert - es ist kein nun kein eigenständiges Programm mehr. Werte mit Kommastellen können nun genutzt werden.
  • verbesserte Übersetzung
  • Dauernd erscheinende Debug-Nachricht bei geöffnetem Landscape-Fenster entfernt.
  • Häkchen neben den Tray-Menüpunkten werden nicht mehr angezeigt.
  • CSExtender startet nun auch Programme, deren Pfade Leerzeichen enthalten.
  • Oblivion-Pfad muss angegeben werden. Vorher wurde der Pfad über die Registry ausgelesen, was zu Fehlern führen konnte, wenn dort keine Angabe vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so also mein feedback :D

große klasse xD ich freu mich shcon auf die nächsten versionen mit noch mehr features =)




€: erster hier =D
 
Die "nächste" Version kommt heute oder morgen und sorgt erstmal dafür, dass die von Low Post angesprochenen Probleme behoben werden.
 
Sehr schön, funktioniert sogar auf Linux unter wine ohne Probleme =)
Dass sich das CS nun die Pfade merkt finde ich besonders genial, da ich bei der Camonna Tong noch einige Ressourcen hinzufügen muss *g* Dickes Lob und Danke!
 
3. TES4 Edit sollte kein PRoblem sein, wird gemacht. Das wird doch über Umbenennen von TES4View erreicht, oder? Hab hier nämlich nur ne Vorstellung für TES4View gefunden, wo das so beschrieben wird.

Bei diesem Downloadlink ist nur eine Tes4Edit.exe dabei. Was genau das umbenennen bringt weiß ich auch nicht so genau (gäbe noch die Möglichkeit, die in Tes4Trans umzubenennen), so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt. ;)
Im Thread im Bethsoft-Forum hab ich auch nichts dazu gefunden.


Und danke für die Bugmeldung!
Da hab ich doch glatt vergessen, einen Fehler abzufangen. Das Problem kann auch beim Schließen über das X eintreten.

Hat das nicht den gleichen Effekt wie der Beenden-Button?
Bei mir hat nur der TaskManager geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hört sich nach einem super Programm an:good: Leider kann ich es noch nicht testen, aber hoffentlich wird so das Arbeiten mit dem CS bedeutend einfacher.
Vielen Dank!
 
Boah:shock::shock:!

Das Tool ist einfach super:good:. Das wird meine Arbeit sehr erleichtern.

Aber leider funktioniert die Setup-Datei nicht:cry:.

Wenn ich sie aufrufe kommt immer folgenden Fehlermeldung


tescs++_setup ist kein gültige Win32 Anwendung.

mfg

EraZeR
 
Danke, das hört sich super an.
Könntest du es noch so einrichten, dass man den Pfad von "TESConstructionSet.exe" auch festlegen kann wie das z.B. bei "Notepad++" möglich ist, denn ich habe eine extra Installation von Oblivion zum Modden (damit ich ich sicher weiß, dass ich alles, was in den Ordnern der Modding-Installation ist, benutzen kann).
 
@EraZeR:
Ich habe keine Ahnung, wodurch dieses PRoblem entsteht und wie man es beheben könnte. Alternativ werde ich ab der nächsten Version ein Archiv anbieten.
Da heißt es dann entpacken und Registry-Keys einfügen.

@stoff: Wird gemacht.

Danke für die Linux-Rückmeldung, das ist gut zu wissen. Benutzt hier jemand Vista? Läuft es da, oder gibt's Probleme?
 
Ich habe Vista 32 bit Business und es lief ohne Probleme. Jedoch schmierte mein CS bei der erhöhung der Landscape editing bei 200(100 ging ohne probleme) ab. Hab es aber auch nur 1x versucht. Es kann aber auch daran liegen das mein CS noch nie dermaßen stabil lief.(XP sowohl auch Vista)

Gute Arbeit _DICE_ :good:
 
Zuletzt bearbeitet:
@_dice_
Wäre super wenn du die nächste Version in ein Archiv packst.

Aber vieleicht hilf dir diese Fehlermeldung noch weiter:

C:\User\.....\downloads\tescs++_setup.exe ist keine zulässige Win32 Anwendung

Unzulässiger Zugriff auf Speicherbereich.

(Diese Fehlermeldung kommt nur wenn ich als Admin ausführe)

mfg

EraZeR
 
Ich habe Vista 32 bit Business und es lief ohne Probleme. Jedoch schmierte mein CS bei der erhöhung der Landscape editing bei 200(100 ging ohne probleme) ab. Hab es aber auch nur 1x versucht. Es kann aber auch daran liegen das mein CS noch nie dermaßen stabil lief.(XP sowohl auch Vista)

Gute Arbeit _DICE_ :good:


kann es sein das '200' größer ist als die geladenen zellenund das cs dann nichtmehr weiß was es machen soll ? ^^
 
Dein Tool scheint klasse zu sein. Ich schreibe mit Absicht scheint, denn mein Virenscanner und auch mein Spyware Scanner schlagen Alarm wenn ich es öffne bzw. Daten aufrufen will: Keylogger and Trojan Horse found.

Was kann man dagegen tun?

Immer wieder auf ignorieren klicken bei der Meldung wird langsam lästig.
 
Dafür gibt es zwei Gründe/Möglichkeiten:

1. Es liegt daran, dass ein Großteil des Programms mit AutoIt geschrieben ist.
AutoIt-Skripte werden beim kompilieren mit UPX gepackt.
Dummerweise sind auch viele Schädlinge mit dem UPX-Packer gepackt, was zu Missverständnissen des Antivirenprogramms führen kann.

2. Das RAM-Freezer-PlugIn wird als Trojaner(RAM-Veränderung)/Keylogger(Start/Stop) erkannt. Das wiederum liegt daran, dass das PlugIn bestimmte Funktionen nutzt, um den RAM zu verändern.
Diese Funktionen werden höchstwarscheinlich auch von Trojanern/Keyloggern benutzt.

Laut VirusTotal kann es nicht am Setup oder der TESCS++-exe liegen.
Wenn doch, dann wüsste ich gerne einmal dein Antivirenprogramm.
Sollte es am RAM-Freezer-PlugIn liegen, kannst Du es löschen, wenn Du es nicht brauchst, es ist im PlugIn-Ordner.

@giebi: Bei deinem Antivirenprogramm kann man sicher Ausnahmen einstellen, sodass die betreffenden Dateien ignoriert werden.

Zum Thema Abstürze bei Landscape-Radius-Veränderung:
Bei dieser Funktion werden Werte im RAM temporär umgeschrieben.
Das alleine kann schon Probleme bereiten. Dann kann es noch an Schutzsystemen liegen(kA ob Vista da was hat).
Die Idee von OblivionZocker ist natürlich auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaspersky erkennt bei Oblivion selbst auch nen Keylogger, von daher :lol:


Ich habe aber folgendes Phänomen:
Beim ersten Start des CS über Tescs++ bekomm ich eine Fehlermeldung vom Just-In-Time-Debugger des Visual Studio. Sieht so aus
Beim zweiten Start startet sich das CS dann problemlos. Aber wirklich bei jedem ersten Start erstmal ne Fehlermeldung.

Solche Meldungen bekomm ich statt diesen "... musste beendet werden", eben da ich das Visual Studio installiert habe.

Edit: Noch ein kleines Problem: Wenn ich tescs++ geöffnet habe kann ich in meinem Browser (Firefox 3.0.5) nicht mehr mit F5 aktualisieren. Es kommt dann immer die Meldung "Es ist kein unterstütztes Fenster geöffnet."

Edit2: Wenn man ein Programm starten will, zu dem erst der Pfad angegeben werden muss, und den OpenFileDialog mit Abbrechen verlässt, dann kommt die Abfrage nach dem Pfad gar nicht mehr. Auch dann nicht, wenn ich den Pfad zu einem anderen Tool angeben will. Tescs++ muss dann neugestartet werden.



Noch eine Frage:
"CS "merkt" sich nun Pfade(z.B. von Meshes)"
Entweder ich weiß nicht was du damit meinst oder das funktioniert bei mir nicht. Jedenfalls wenn ich irgendwo, wo eine Mesh angegeben werden kann auf den Button klicke und den OpenFileDialog mit Abbrechen Verlasse ist der Pfad der Mesh nach wie vor beim Teufel.
Hoffe du kannst mir das noch erläutern.



Ansonsten echt nice das Tool. Erleichtert einigen bestimmt das Modden und künftige Versionen werden bei mir mit Sicherheit auch laufen, vor allem weil meine Schnellstartleiste vor Symbolen überläuft. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Just-In-Time-Debugging von Visual Studio:
Keine Ahnung, wodurch das hervorgerufen wird. Ich versuche mich mal schlau zu machen.

Zu F5:
Logisch, da F5 als Hotkey für die Snip-Together-Funktion genutzt wird.
Solange das "Reference"-fenster nicht offen ist, blockiert er da.
Ich bin aber schon am probieren, dass F5 an das aktive Fenster geschickt wird, solange das "Reference"-Fenster nicht aktiv ist.
Das Problem gilt für alle Hotkeys, F1-F5, die Hilfe über F1 geht z.B. auch nicht.

Zum Pfad-Saving:
Die Anleitung gelesen? Wenn ja, wo ist das Problem genau?
Die Fragen dienen nur der Verbesserung.;)
Öffne das "Select Model"-Fenster, dann steht oben im "Select Model"-Fenster Meshes, drücke F1. Nun sollte auch im TESCS++ mittig Meshes stehen.
Nun wechselst Du in den ersten Unterornder, z.B. Landscape, drückst wieder F1. Nun sollte mittig im TESCS++ Meshes\Landscape stehen.
Das kannst Du solange machen, bis Du in dem Ordner bist, den das TESCS++ sich merken soll. Möchtest Du den gespeicherten Pfad nutzen, rufe das "Select Model"-Fenster auf und drücke F2, nun solltest Du in dem Ordner sein.
Um den gespeicherten Pfad zu löschen, drücke F3. Dann sollte im TESCS++ wieder kein Pfad gesetzt stehen.

Und zum Abschluss dieses Posts: Danke an euch alle dafür, dass ihr mich auch Probleme/Fehler hinweist, die ich beim Entwickeln nie bedacht habe.
Ich kam einfach nicht auf die Idee, gleichzeitig noch zu Surfen:)lol:).
 
Als Entwickler ist man für die eigenen Entwicklungen eh quasi blind. Das kenn ich selbst nur zu gut ;)
 
v1.01

Die angekündigte Nachbesserung ist da.
Download als Setup, Installations-Archiv und Patch-Archiv möglich.
Damit sollte für jeden was dabei sein.

Was genau geändert wurde steht im Changelog(im Startpost verlinkt).
Die von Low Post und T-Rip87 angesprochenen Probleme wurde behoben, die GUI kann in das Systray minimiert werden und die Hotkeys sollten jetzt keine anderen Programme mehr blocken.
 
Sehr schön! So wünsch ich mir das. Ist schon sehr viel eleganter!

Wenn du das mit dem Systray jetzt noch richtig sexy machen willst, dann speichere beim Beenden deines Progs, ob das Hauptfenster verborgen war. Dann braucht man es nicht bei jedem Start verbergen und man kann mit dem Gedanken spielen sich das Tool in den Autostart zu hauen, da man ja nichts mitbekommt wenn es gestartet wird. Wenn man das Hauptfenster dann doch aufrufen will ist das schnell übers Systray passiert.


EDIT: Die Fehlermeldung beim ersten Starten hab ich auch nicht mehr. Kann aber auch ein Problem bei mir gewesen sein, weil das CS ab und zu spackt wenn ich es über OBSE starte.

Womit entwickelst du eigentlich, mal so nebenbei gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Status-Speichern des Hauptfensters überleg ich mir mal.;)
Der Großteil, sprich das was Du siehts(Fenster) und machst/machen kannst, ist in AutoIt geschrieben(geht bei mir schneller als C++).
Die Funktionen des RAM-Freezer-PlugIns sind Assembler, und das PlugIn selber C++. Die bunte Mischung deshalb, da ich in C++ die Funktionen für den RAM nicht weiß, und in Assembler war das PlugIn zu schwer im Hintergrund zu bedienen. Deshalb C++ mit Assemblerbefehlen.
AutoIt und Assembler, bzw. AutoIt pur ging halt gleich mal gar nicht.