Construction Set CS noob braucht Hilfe

Blake91

Abenteurer
Moin Leute.

Ich wollte mich die Tage mal etwas mehr mit dem cs auseinandersetzen.
Es sollte ein Versuch sein mein Persönliches Wappen auf einen Wandteppich oder Eine Fahne zu setzen.
Da ich aber vom cs nicht gerade viel Ahnung habe wollte ich mal fragen ob jemand ein Tutorial hat bzw einen link dazu.
 
Hallo Blake

Hier eine kleine Anleitung

Also wenn du dein persönliches Wappen auf eine Fahne oder einen Wandteppich bringen willst, wirst du nicht nur das CS brauchen sondern auch das
NifSkope: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=149157&package_id=170735
damit du die NIF-Files öffnen kannst

und ein Grafikprogramm wie zum Beispiel
Photoshop (kommerziell): http://www.adobe.com/de/products/photoshop/photoshop/
Gimp: http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
oder PaintshopPro: http://www.netzwelt.de/software/6244-paint-shop-pro-photo.html.

Neben Photoshop kann ich die Gimp empfehlen, da es zum Großteil, soviel ich mitbekommen habe, die gleichen bzw ähnlich Funktionen hat wie Photoshop und es ist kostenlos und ich denke der Großteil der Modder in diesem Forum welche schon Texturen geändert haben, nutzen es. Eben aus genannten Gründen

Aber genug des ganzen. Kommen wir zu deiner eigentlichen Frage.

Das üblige halt CS öffnen, Morrowind.esm laden

Als erstes suchst du dir ein Banner raus

z.B "furn_com_tapestry_02"

diese duplizierst du und nennst sie "MY_furn_tapestry_wappen"
da klickst du doppelt drauf und merkst dir den Namen des NIF-Files. Dieses suchst dir dann im NifSkope heraus und öffnest da alles Pfeile die erscheinen die Texturdatei heraus. Hier sind es 4 Texturen an diesem Beispiel, öffne am besten alle dann siehst du schon welche Textur wohin gehört. Es sind immer TGA-, BMP- oder aber auch DDS -File. Du darfst auch nur unter diesen Endungen speichern und immer im 32bit Modus sonst erkennt Morrowind die Textur nicht und du hast weiße Fläche im CS und InGame.

Die Texturen öffnest du halt mit deinem Grafikprogramm und änderst sie um soweit du willst und speicherst sie im textures-Ordner (Texturen die du nicht brauchst kannst du schon vorher schließen da sich dich sonst nur behindern, aber halt wieder unter neuen Namen und auf die Endungen aufpassen^^, sind ne böse Falle, aber notwendig --> merken. (Bei Photoshop kann ich dir bei Fragen helfen)

Dann gehst du in das Nifskope wieder und gibst dort in der Übersicht den Namen die Namen der Texturen an (mit Endungen) und speicherst das Niffile in den Meshes-Ordner auch wieder unter neuen Namen. Dann wieder in das CS, dort das alte NIF mit deinem NIF tauschen (einfach drauf klicken und auwählen)

--> Save

PI speichern und neu laden und einfach in dein PI einfügen. Schon hast du dein eigenes Banner.

Am besten legst du gleich einen Ordner an wo du deine Meshes (NIF-Files) reinspeicherst, dann kann es zu keinen Problemen kommen falls du mal vergisst den Namen zu ändern.

MfG Ice

EDIT// Das ist die Variante für alles AUßER Kleidungen und Rüstungen sowie Schilde
 
Zuletzt bearbeitet:
1. wie meinst du das genau mit dem duplizieren?

2. wie lade ich dann die betreffende datei mit nofskope/ wo sind die gespeichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also :D

zu 1.)du klickst das entsprechende Item an und rückst am besten F2 dann kannst du den Namen editieren. Also statt "furn_com_tapestry_02" gibts du ein "MY_furn_tapestry_wappen" und dann fragt dich das CS schon ob du das Item duplizieren willst oder nicht. Ganz einfach ist natürlich mit "STRG+C" und dann "STRG+V" => Dupliziert^^

zu 2.) Aus deiner Aussage schließe ich daraus das du die betreffenden Files noch nicht von der CD auf deine Festplatte kopiert hast. Also CD einlegen und den Explorer starten, dort nun die CD öffnen und die entsprechenden Files, am besten, alle in den jeweiligen Unterordner im Verzeichnis C:\Programme\Bethesda Softworks\Morrowind\Datafiles\... reinkopieren. Und dann sind die dort gespeichert^^
In welchem Ordner die nun auf der CD liegen hängt von dir ab, hast du die Game of the Year Edition liegen sie unter CSInstall\Datafiles. Hast du die normale Morrowind-CD müsstest du auch eine TES CS-CD haben und dann liegen sie dort in einem Ordner.


Soweit zu deinen Frage^^
MfG
Ice
 
  • Like
Reaktionen: Blake91
ich hab die ganz normale Morrowind Version. Allerdings war die in so einer GoldGames sammlung drinnen. sprich ich hab nur 1CD. Beim Installieren werde ich gefragt ob ich das CS auch installieren will.
Auf der CD is ein Ordner der "CSinstall" heist aber "Data Files" gibts nicht
Also wat nu =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann durchsuch mal die Ordner, da müssen die Datafiles iwo sein, sollte dies nicht sein nehmen wir ne andere Variante :D
und entpacken dazu die BSA-Files aus dem Datafiles-Ordner auf deinem PC, dazu holst du dir den Morrowind BSA Entpacker über Google und tust dies, dann dürfte auch alles da sein