Construction Set CS läd File nicht mehr!

roobsi

Angehöriger
ICH KRIEG DIE KRIESE!!!!
Also, ich hab grad im CS gearbeitet. CS abgestürtzt -> restart. jetzt kommt diese nachricht:

File "Surtsenius.esp" is not a valid TES file. Continue running executable? Cancel is "Yes to All". Die Meldung muss man 3 mal wegklicken. Dann kommt das:
Trying to load a bad form in TES3File::NextForm. File = Surtsenius.esp Offset_16 Continue running executable?

Kann man wieder wegklicken. Dann das: DataHandler: unrecognized form Look in the Warnings.txt file for more info. Continue running executable? Kann man wieder wegklicken. Ok, jetzt läd er ganz normal die Surtsenius.esp. Aber nun hats gar nichts mehr von meiner Insel. Alle Gegenstände sind gelöscht etc, es wär so als hätte ich nicht gemoddet Weiß jemand wie das wieder weggeht? Danke!
 
Ich vermute, Dein CS hat die Datei gefressen bzw. sie beim Abstürzen unvollständig auf die Festplatte geschrieben oder überschrieben.

Ich hatte mal ähnliche Schwierigkeiten mit einem Spielstand. Bei dem hat sich bei nährerer Betrachtung herausgestellt, dass die Datei mittendrin abbricht und dadurch unbenutzbar wurde.

Schau vielleicht mal mit einem anderen Editor, ob überhaupt noch Referenzen in der Datei enthalten sind, wenn Tesame oder der Enchanted Editor die Datei auch nicht mehr laden können, dann bestimmt ein Hex-Editor. Ein erstes Anzeichen könnte auch eine verdächtig kleine Dateigröße sein.
 
Ich hab beim CS unter "Details" Geguckt, komplett leer. SOmit ist die Datei total geschrottet. :?
 
man.. warum hab ich nur vergessen die backups zu machen? Ich hab echt keine Motivation mehr meine Void-Insel nochmal (fast) komplett neu zu machen. Vllt. steig ich aus Void aus.. :(
 
Hey, nur nicht den Kopf hängen lassen. :trost:Ob du's glaubst oder nicht, meine Insel hat mich so angekotzt, das ich erst vor 3 tagen neu angefangen habe. jetzt Arbeite ich fast 10 Stunden am Tag an meiner neuen Insel. Denke das ich heut abend soweit die exteriors fertig habe (4 tage arbeit)
Fang doch einfach nochmal neu an, das Konzept hast du ja bereits im Kopf. :trost:
Ich hoffe das du noch mitmachst :good:
 
Versuch folgendes:

Zunächst entferne das kaputte PlugIn aus dem Data Files-Ordner (verschieben oder auch gleich löschen- mir egal - es muss auf jeden Fall raus aus dem Ordner ;)

Danach nenne die Datei "pukcab.bak" um in z.B. "Test.esp" und versuch diese zu laden-

das funktioniert aber nur wenn Dein PlugIn auch das letzte bearbeitete war.

Ausserdem hast du eventuell noch ein Autosave (wenn Du unter "Preferences" eine Zeit eingesetzt hast, alle wieviele Minuten ein Autosave angelegt weden soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: roobsi
nein, ich wusste gar nicht dass es eine autosave-funktion gibt :?
Aber ich werde deinen Tipp befolgen.
Gut, ich habs probiert. Alles so gemacht wie du wolltest, ich werde mit tausenden Fehlermedlungen überrannt und dann "TES Contruction Set.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden..." :cry:
*edit:* aber ein erfolg! unter details stehen wieder viele sachen! vielleicht kann man mein void-projekt doch noch retten :)

*edit²* Vielleicht kennt sich jemand mit TESAME oder sontigem aus, dann kann er versuchen mir Daten zu retten. .esp download:
Hier klicken!
Bitte helft mir!
 
Ohne jetzt in Deine Datei geschaut zu haben sollte es vieleicht so möglich sein:

Mach zunächst mal ein Backup der Datei ;)

Du errinnerst Dich hoffentlich welches Objekt Du zuletzt erstellt hast - oder welche Zelle.

Nochmal Von Vorn:

Starte das CS, Wähle FIle\Open, Markiere im Data Files-Fenster die esp (set as Active File) und dann klick auf Laden
notiere die Fehlermeldungen bis es abstürzt, dabei immer schön "J"/Ja drücken und nicht das Anzeigen fon Vehlern "Abbrechen"
Wenn Du Bloodmoon hast werden die BM-Dialog-Fehlermeldungen (die Dir ja dann bekannt sein sollten) auf jeden Fall getrennt von den PlugIn-Fehlern angezeigt werden- auf die brauchst Du nicht weiter zu achten

Starte das CS erneut, Wähle FIle\Open, Markiere im Data Files-Fenster die esp (set as Active File) und dann klick auf Details.

Suche zuerst die Sachen raus die in einer der Fehlermeldungen benannt wurden. (Überprüfe dazu auch mal die Warnings.txt-Datei im Morrowind-Ordner- vieleicht kannst Du Dir so einige Versuche sparen)

Wenn Du "verdächtige" Sachen findest dann markiere die fragliche Zeile bei Details und drücke Entf (auf der Tastatur)
Dann wirst Du gefragt ob für die markierten Sachen ein Ignore-Flag gesetzt werden soll, bejahe das (Du kannst die Flags auch wieder mit ENTF wegmachen)
Sobald ein Ignore-FLag gesetzt ist wird das Objekt beim Laden weggelassen und solange Du nicht drüberspeicherst bleibt die Datei wie sie ist, inklusive der von Dir gesetzten Ignore-Flags.

Pass auf- schliesse das Details-Fenster nicht mit dem X (oben rechts) - dabei stürzt das CS meist ab - sondern mit dem Button untendrunter.
Gleiches gilt übrigens auch für's Data Files-Fenster - dort immer nur Cancel oder OK - nie das X nehmen.

Wenn Du es hinkriegst es funktionierend zu laden dann speichere zunächst unbedingt unter anderem Namen (wenn's kein "Save as... " geben sollte versuch es per "Combine Loaded PlugIns" , ansonsten könntest Du auch einfach vorm Speichern das Active File umsetzen - aber sei vorsichtig damit- GEFÄHRLICH!)

Ansonsten - achte weiter auf die in den Fehlermeldungen benannten ID's oder Objekte (Cell/Info/Dial) und versuch es Noch mal von Vorn, im Idealfall liegt es am zuletzt von Dir erstellten Objekt ( vieleicht ein Zauber oder Trank bei dem Du ne Leerzeile zwischen den Effekten gelassen hast)- versuch auszumachen welche die zuletzt vn Dir erstellten Sachen sind und lasse sie versuchsweise beim Laden ignorieren bis Du den Störenfried entlarvt hast


Wenn Du Bloodmoon installiert hast und per "Combine Loaded Plugins" speichern solltest wird Dir das CS einige leere Zelleinträge in Dein PlugIn spendieren.
Die kriegst Du natürlich auch wieder weg indem Du sie beim nächsten Laden ignorieren lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab deine Methode und den Morrowind Echanted Editor ausprobiert. Erstmal vielen Dank an dich! :)
Jedenfalls bin ich so vorgegangen wie du gesagt hast, es kam das Selbe heraus wie beim MEE. Eine Zelle blieb bestehen, die anderen vier nicht und en paar Bäume :cry: Aber wenigstens sind die Objects noch da, also ich kann sie so wieder in die Welt platzieren und muss sie nicht neu erstellen. Danke an alle, es ist doch noch eher zum Guten ausgegangen!