Construction Set CS Absturz nach Umtexturierung

Dante117

Abenteurer
Guten Abend allerseits, ich hab letztens mal wieder meiner millionsiebzehn modideen ausgepackt um ein wenig daran herumzuschrauben nun hab ich endlich rausgefunden wie man ein wenig mit gimp texturen umfärben kann. Soweit sogut nun zu meinem Problem:
Ich habe eine Kopftextur mit Gimp bearbeitet und nach meinen wünschen gestaltet nun in nifskope zugewiesen, wird auch erkannt....in nifskope ,aber das cs weigert sich das anzuzeigen und stürzt sogar konstant ab. Nun wäre die Frage weis jemand von euch woran es liegen könnte ich komm selbst nicht drauf
wäre äusserst dankbar^^

P.S. die ursprüngliche Textur VOR dem färben funktioniert.

Welches Format hat die Textur?

Versuche es mal so.

Textur in den Texturen Ordner von Morrowind und das Mesh wie gewohnt irgendwo in den Mesh ordner und nochmal neu die Textur zuweisen.

Wenn die Textur direkt im Texturenordner und in keinem Unterordner ist reicht es wenn du nur den Namen der Datei + Dateikürzel z.B. texutrname.tga in die "Texturenzeile" bei NifScope schreibst.

Die eigentliche Frage ist:

Wenn das Construction Set abstürzt - kommt dann eine Fehlermeldung? Es gibt zwei Varianten. Entweder erhältst du einen Requester wo dir gesagt wird, dass die Textur nicht gefunden bzw. geladen werden kann... oder das CS klappt ganz einfach zu und das völlig kommentarlos.

NifSkope ist nämlich recht geduldig und zeigt auch bei komplett vermurxten Meshes noch was an, wo das Construction Set schon allergisch drauf reagiert und den Dienst verweigert.

Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, wäre es ein Hinweis darauf, dass die Textur entweder im falschen Ordner liegt, oder die Pfadangabe in der Mesh falsch/unvollständig ist. NifSkope kann die Texturen an vielen verschiedenen Stellen suchen und finden. Bei Morrowind sieht das anders aus. Das zweite wäre eher ein Indiz dafür, dass die Textur zwar vorhanden ist, aber irgendwas am Format nicht stimmt. Etwa weil sie nicht mit 32bit Farbtiefe abgespeichert wurde. Prüfe das.

Wenn ich mich recht erinnere kann Gimp die Textur im DDS Format speichern. DDS ist aber nicht gleich DDS. Da gibt es verschiedene Modi. Einige davon werden zwar von Morrowind´s CS erkannt, andere aber wiederum nicht.

Nifskope kann sie dann trotz allem noch erkennen da dieses Programm nicht nur Morrowind sondern auch Oblivion und Fallout3 Meshes erkennen, korrekt darstellen und verändern kann.

danke schonmal für die tipps werd ich mal nachguggen und zu den fehlermeldungen:construction set hat ein problem festgestellt und muss beendet werden
und ich habs vorher alles convertiert mittels ddsconverter
dds in png...bearbeitet dann von png wieder in dds

danke schonmal für die tipps werd ich mal nachguggen und zu den fehlermeldungen:construction set hat ein problem festgestellt und muss beendet werden
und ich habs vorher alles convertiert mittels ddsconverter
dds in png...bearbeitet dann von png wieder in dds

versuchs notfalls mit bmp. DDS hat mir auch schon Probleme gemacht aber mit bmp gehts normalerweise einwandfrei (vorrausgesetzt die dateien sind am richtigen ort) :)

ok hab mal so verschiedenes ausprobiert was ihr gepostet hat nun gebracht hat es nur das das cs nimmer abstürzt nun zeigt es enfach die textur nicht an , wird aber in nifskope nach wie vor korrekt dargestellt

und bmp scheint er bei mir nicht zu mögen nifskope zeigts nicht an^^

könnte ich einem von euch die textur schicken damit er mal danach schaut? ggf mit dazugehöriger mesh

ok hab mal so verschiedenes ausprobiert was ihr gepostet hat nun gebracht hat es nur das das cs nimmer abstürzt nun zeigt es enfach die textur nicht an , wird aber in nifskope nach wie vor korrekt dargestellt

und bmp scheint er bei mir nicht zu mögen nifskope zeigts nicht an^^

könnte ich einem von euch die textur schicken damit er mal danach schaut? ggf mit dazugehöriger mesh

ja ich könnte es machen

MSN: madm2@hotmail.de

achja es ist nicht schlimm wenn die Textur nich in Nifscope angezeigt wird. Wenn die Textur im Texturenordner ist und du bei Nifscope den Namen.format angegeben hast wird es zwar nich in Nifscope angezeigt aber im CS :)

ps. du muss dafür auch nicht immer die morrowind.esm öffenen es reicht wenn du im leeren CS das Mesh hinzufügst um nachzusehen ob es klappt

• Like
Reaktionen: Dante117