Crash to desktop - Eure CTD-Erfahrungen

Meine alten DDR2 Riegel hatten ne Taktung von 5-5-5-12 T1, DDR3 Riegel haben in der Regel ne Taktung von 9-9-9-24 T2.
DDR2 Riegel sind also schneller als DD3 Riegel.

Das ist so erstmal falsch. Zum einen sind die 5-5-5-12 nicht die Taktung sondern die Latenz(en), der Takt sind die 800 MHz. Und zum anderen sagt die Angabe der Latenz allein überhaupt nichts darüber aus, wie schnell das überhaupt ist, dazu gehört immer auch die Taktfrequenz dazu.
Ich behaupte jetzt nämlich mal: DDR3 Riegel sind schneller als DDR2 Riegel ;)

Erstmal die Rahmenbedingungen:
DDR2 Riegel: 800 MHz, 5-5-5-12 T1
DDR3 Riegel: 1.600 MHz, 9-9-9-24 T2

So, der DDR2-Riegel hat eine Taktfrequenz von 800 MHz, somit dauert ein Takt 1,25 ns (1 sec / 800 MHz), die Latenz beträgt 5 Takte, das sind also 6,25 Nanosekunden Latenz.
Der DDR3-Riegel hat eine Taktfrequenz von 1.600 MHz, hier dauert ein Takt 0,625 ns (1 sec / 800 MHz), die Latenz beträgt 9 Takte, damit ist die Lantenz nur 5,625 Nanosekunden lang.
6,25 ns vs. 5,625 ns, DDR3 hat gewonnen ;)

Bei 1.333 MHz DDR3 läge wiederum der DDR2 Speicher leicht vorn. Im großen und ganzen ist das aber minimal, von DDR1 bis DDR3 hat sich an den Latenzen kaum was getan (DDR1 400 MHZ CL2,5 vs. DDR2 800 MHz CL5 vs. DDR3 1.600 MHz CL10: die Latenz ist bei allen genau gleich lang), dafür hat sich aber die Bandbreite jedesmal verdoppelt.

PS: und die Aussage, dass Defragmentieren für SSDs absolut tödlich seien: absoluter Quatsch. Dann wäre auch jegliche Programminstallation (bzw. jeglicher Schreibvorgang) auf die SSD genauso tödlich.
Man kann eine SSD ruhig defragmentieren, es bringt bloß keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, da es bei einer SSD (nahezu *) egal ist, wie fragmentiert die Daten sind. Da SSDs jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Schreibvorgängen abkönnen, und das Defragmentieren zusätzliche "Schreiblast" erzeugt, reduziert sich dadurch natürlich die Lebensdauer etwas.

*) Da die meisten SSDs die Daten immer blockweise lesen und schreiben (meist zwischen 32 kB und 128 kB am Stück), kann eine extrem starke Fragmentierung auch auf SSDs Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben...
 
Also ich hab mir gestern aMidianBorn Book of Silence installiert und ca. 2 Stunden später wieder deinstalliert. Das war leider zuviel des Guten, auch wenn es verdammt gut ausgesehen hat ;)
 
@azraelb

mem-test ist kein böses tool! das habe ich nie behauptet. im gegenteil, das verwende ich selbst, wenn ich der meinung bin, daß ein ram-riegel evtl. nicht richtig arbeitet. aber es verbessert nichts - es testet und schreibt nach getaner arbeit seinen bericht. dieses tool wird über einen bootfähigen usb-stick , BIOS einstellungen auf default, und (zur sicherheit)nur bei abgeklemmten festplatten gestartet. so bei mir, nach anweisung des supportteams von gigabyte.
ursprünglich von mir gemeint waren ram optimierungs/defragmentier programme, die während einer sitzung angewendet werden. und nochmals: ich habe nicht gesagt, daß damit zwangsläufig etwas ruiniert wird. ich wollte nur darauf hinweisen, daß etwas passieren kann. warum also diese überreaktion? wenn du der meinung bist, daß es für dich gut ist- in ordnung. es gibt aber auch leute, die nicht so eine gute erfahrung mit solchen tools gemacht haben. es ist wie bei allem: für den einen ist das eine gut - für den nächsten das andere und noch ein anderer braucht gar nix von beidem und ist auch glücklich;) .

@Naborrad

ich habe diese info von servictechnikern erhalten. die jungs sagten mir wortwörtlich, dass solche teile nicht defragmentiert werden sollen- das verkürzt die lebensdauer drastisch (natürlich nicht gleich beim ersten mal). eine ssd ist super beim lesen, nicht jedoch beim häufigen schreiben- das schreibst du ja selbst. kann sein, daß die neueren modelle schon besser geworden sind, das weiß ich jetzt nicht. ich habe mir jedenfalls zwei ocz agility ssd-platten durch derartige defragmentieraktionen geschrottet -auf einem win7 noch ohne sp. ganz einfach, weil ich das leider erst zu spät erfahren hatte. und damals waren die noch so richtig teuer. seither verwende ich wieder eine stinknormale hdd. hier noch was (älteres) zum nachlesen http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Windows_7_Defragmentierung_von_SSDs_abschalten und das hier http://www.ip-insider.de/forum/messages.cfm?threadid=D1A01F49-BE06-4F1C-9BA9E75CA10B7C94
und wenn man sucht gibt's noch mehr.

und für den rest lasst es einfach gut sein. mir geht's derzeit einfach nicht gut genug, um heisse diskussionen durch die tastatur zu führen. bin momentan schon froh, wenn ich die maus halbwegs halten kann. das können wir fortführen, wenn es mit meinen händen wieder besser geht. -verdammt, ich brauche für diese paar zeilen schon weit über eine stunde.
lg
 
Ok, nur kurz: ich bin selbst Servicetechniker. Und OCZ... :roll: Die Dinger fallen durch alles mögliche aus, auch gern mal einfach so. Ich habs selbst auch 2 mal mit OCZ versucht (Vertex und Agility, haben beide nicht allz lange durchgehalten). Crucial, Samsung, Kingston und selbst drei 5 Jahre alte SuperTalent SSDs laufen bei mir immer noch.
Dazu recht interessant, Ausfallraten bei OCZ (und anderen Herstellern): http://translate.googleusercontent.com/translate_c?u=http://www.hardware.fr/articles/862-7/ssd.html
 
Das ist so erstmal falsch. Zum einen sind die 5-5-5-12 nicht die Taktung sondern die Latenz(en), der Takt sind die 800 MHz. Und zum anderen sagt die Angabe der Latenz allein überhaupt nichts darüber aus, wie schnell das überhaupt ist, dazu gehört immer auch die Taktfrequenz dazu.
Ich behaupte jetzt nämlich mal: DDR3 Riegel sind schneller als DDR2 Riegel ;)
[...]
6,25 ns vs. 5,625 ns, DDR3 hat gewonnen ;)

Naja du hast zwar recht, dass ich die Begriffe Latenz und Takt ausversehen vertauscht habe. (wobei auch das nicht ganz richtig ist, da 5-5-5-12 die Timings sind und nicht die Latenz)
Aber deine Rechnung ist falsch.
Die Latenz sagt aus, wie lange die CPU für einen Zugriff auf den Ram warten muss.

Wer die Latenz nachrechnen will (Formel), oder einfach die Tabelle mit den berechneten Zeiten ansehen will schaue hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

DDR1600 CL9-9-9 hat ne Latenz von 11.25 ns
DDR800 CL5-5-5 hat ne Latenz von 12.5 ns (was theoretisch schlechter ist, allerdings kann 1600Mhz mit der momentanen Technik eh (fast) nicht ausgelastet werden, wodurch die Latenz praktisch eigentlich höher ist)
DDR800 CL4-4-4 hat sogar eine bessere Latenz, als der max. Wert von DDR1600

PS: und die Aussage, dass Defragmentieren für SSDs absolut tödlich seien: absoluter Quatsch. Dann wäre auch jegliche Programminstallation (bzw. jeglicher Schreibvorgang) auf die SSD genauso tödlich.
*) Da die meisten SSDs die Daten immer blockweise lesen und schreiben (meist zwischen 32 kB und 128 kB am Stück), kann eine extrem starke Fragmentierung auch auf SSDs Auswirkungen auf die Geschwindigkeit haben...
[/QUOTE]

Naja "absolut tötlich" ist definitif der falsche Begriff, aber das Defragmentieren einer SSD verringert die Lebensdauer schon enorm... Genauso wie jeder Schreibzugriff auf einen schon beschriebenen Block die Lebensdauer (bzw. Geschwindigkeit) der Platte verringert. Deshalb sollte man auch auf einer SSD generell möglichst wenig Daten bewegen um möglichst lange max. Geschwindigkeit zu haben.
Das hat etwas damit zu tun, dass ein Block erst mit hoher Spannung vollständig gelöscht werden und anschließend mit den vorhandenen und neuen Daten rekonstruiert werden muss.
Eine sehr vereinfachte Erklärung hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1105091.htm

@azraelb
mem-test ist kein böses tool! das habe ich nie behauptet. im gegenteil, das verwende ich selbst, wenn ich der meinung bin, daß ein ram-riegel evtl. nicht richtig arbeitet. aber es verbessert nichts - es testet und schreibt nach getaner arbeit seinen bericht. dieses tool wird über einen bootfähigen usb-stick , BIOS einstellungen auf default, und (zur sicherheit)nur bei abgeklemmten festplatten gestartet. so bei mir, nach anweisung des supportteams von gigabyte.
ursprünglich von mir gemeint waren ram optimierungs/defragmentier programme, die während einer sitzung angewendet werden. und nochmals: ich habe nicht gesagt, daß damit zwangsläufig etwas ruiniert wird. ich wollte nur darauf hinweisen, daß etwas passieren kann. warum also diese überreaktion? wenn du der meinung bist, daß es für dich gut ist- in ordnung. es gibt aber auch leute, die nicht so eine gute erfahrung mit solchen tools gemacht haben. es ist wie bei allem: für den einen ist das eine gut - für den nächsten das andere und noch ein anderer braucht gar nix von beidem und ist auch glücklich;) .

Damn it - ich habe mem-test geschrieben :headwall: Meinte natürlich cleanmem, das nicht genutzten reservierten Speicher wieder frei gibt.
Mir geht es auch nur darum deutlich zu machen, dass es 3 verschiedenen Ursachen für CTDs/Freezes gibt:

1. Incompatible mods/Loadorder/schlechte scripte/ini-Einstellungen (Problem liegt beim user - Lösung: Anleitung lesen, in modliste rumprobieren (Reihenfolge, Mod an-aus), ini überprüfen/neu erzeugen)
2. RAM übersteigt 3GB-Linit (Problem liegt an Skyrim - Lösung: KEINE außer evtl. cleanmem oder RAM-intensive Mods löschen)
3. VRAM ist voll (Problem liegt an GPU - Lösung: Kauf dir ne neue GraKa oder lösche/ersetze deine HD Textuer packs...)

Wenn du nun einfach pauschal behauptest man müsse nur die Mod-Anleitungen lesen... und Programme wie cleanmem bringen nichts wenn man genug funktionierenden RAM hat, dann ist die Aussage für alle, die Problem 2 oder 3 haben einfach vollkommend irreführend
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich überlege, meine Grafikkarte auszutauschen gegen eine neuere mit 3Gb Speicher (meine hat nur die Hälfte). Meine Frage an die Experten: welche wäre für mein System die Richtige. Soll aber eine NVIDIA sein.
Hier meine Daten:
Hardware

MS Windows 7 Ultimate 64Bit

Super Flower SF-600P14XE 80plus gold Modular PC-Netzteil 600 Watt Golden Green
Intel Core2 Quad Q9650 4x3.0GHz Box
Gigabyte GA- X48- DQ6 X48
2 mal 2x OCZ CL4 XTC Titanium PC2-6400 KIT 4GB

nVIDIA GeForce GTX580 1536MB (Kühlung nachinstalliert: Arctic Accelero Xtreme Plus II)
[/QUOTE]

Mfg, SirPercy.
 
Das wichtigste beim kauf einer neuen GraKa ist erstmal, dass das Netzteil genügend Strom bringt und auch die passenden Anschlüsse für die Graka hat. desweiteren die Steckplätze des Motherboards, größe und anordnung von CPU(Kühler), RAM und andren Karten.
Nicht dass du deine Graka nicht einbauen kannst, weil irgendwas im Weg ist, bzw. du gar nicht die anschlüsse hast, die benötigt werden
 
  • Like
Reaktionen: SirPercy
Netzteil reicht dicke, keine Sorge. Das Teil ist aber ein Böller - ich würde noch etwas sparen und mir ein vernünftiges Markennetzteil kaufen.

be quiet! E9 480W 80+ Modular

3GB Karten gibt es laut meinen Kenntnissen derzeit nur bei AMD. Nvidia hat entweder 2GB oder 4GB.

Für dich würde ich die GTX 670 4GB von Inno3D empfehlen, wenn es dein Budget zulässt. Extrem gute Kühlleistung. (Wenn ich mich recht entsinne, ist eine Backplate inkl.)

Wenn die Karte dein Budget übersteigt, rate ich zur GTX 760 4GB von Gigabyte oder von Inno3D.

Als Alternative zu NVIDIA gibt es auch eine Variante von AMD, die schneller ist als alles genannte vorher - die R9 280 3GB von Gigabyte.

Warum möchtest du unbedingt 3GB+ VRAM? Bei mir tun es auch derzeit 2GB - mit 1 FullHD Monitor + 1 HD-Ready Monitor und haufenweise Grafikmods in Skyrim. :)

PS: Wir rutschen ins Offtopic. Das Thema hier befasst sich eigentlich mit CTD's und deren Ursachen in Skyrim. ;) Für weitere Fragen die hardwareseitig bedingt sind, stehe ich gerne per PN zur Verfügung - du kannst aber auch das PC- und Technik-Unterforum benutzen.

Nun aber wieder...

@Ontopic. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SirPercy
Netzteil reicht dicke, keine Sorge. Das Teil ist aber ein Böller - ich würde noch etwas sparen und mir ein vernünftiges Markennetzteil kaufen.

be quiet! E9 480W 80+ Modular

3GB Karten gibt es laut meinen Kenntnissen derzeit nur bei AMD. Nvidia hat entweder 2GB oder 4GB.

Für dich würde ich die GTX 670 4GB von Inno3D empfehlen, wenn es dein Budget zulässt. Extrem gute Kühlleistung. (Wenn ich mich recht entsinne, ist eine Backplate inkl.)

Wenn die Karte dein Budget übersteigt, rate ich zur GTX 760 4GB von Gigabyte oder von Inno3D.

Als Alternative zu NVIDIA gibt es auch eine Variante von AMD, die schneller ist als alles genannte vorher - die R9 280 3GB von Gigabyte.

Warum möchtest du unbedingt 3GB+ VRAM? Bei mir tun es auch derzeit 2GB - mit 1 FullHD Monitor + 1 HD-Ready Monitor und haufenweise Grafikmods in Skyrim. :)

PS: Wir rutschen ins Offtopic. Das Thema hier befasst sich eigentlich mit CTD's und deren Ursachen in Skyrim. ;) Für weitere Fragen die hardwareseitig bedingt sind, stehe ich gerne per PN zur Verfügung - du kannst aber auch das PC- und Technik-Unterforum benutzen.

Nun aber wieder...

@Ontopic. :-D

Hallo,
stimmt, man rutscht immer mehr in andere Bereiche, aber ungewollt.
Eine Nvidia wollte ich, weil ich vorher eine "ATI" hatte, die kurz nach Garantieablauf abrauchte. Bin seitdem mit Nvidia zufrieden aber habe auch bemerkt (inclusive der ganzen Berichte hier und anderswo), das der Speicher der Grafikkarte ein nicht zu unterschätzender Faktor ist. Da dies der letzte Einkauf einer Karte ist (falls diese nicht vorher aufgibt), sollte es eine sein, die meine Games aber auch mein Arbeiten mit Videos unterstützt.
Zur 3GB Variante siehe: Zotac NVIDIA GeForce GTX 590 Grafikkarte (PCI-e, 3GB, GDDR5 Speicher, HDMI, 2 GPU2) und ein paar andere. Steht zumindestens da.
Werde mir dann (Budget ist OK, kann bis 500€) deine Vorschläge in Ruhe ansehen und dann entscheiden.
Das Netzteil ist ein Geschenk meiner Kinder gewesen, sie wollten mir damit was gutes tun. Hatte Ihnen gesagt, das ich gern ein Modulares hätte.
Nochmals Danke,
Mfg, SirPercy.
 
@ Sir Percy Ok,gute Hardware hat was gegen Ctd´s-thema nicht verfehlt.Deine Kinder haben auch was gegen CTD´s- Wunderbar-Netzteil OK
(Neue Grafikkarten benötigen allerdings 2x8Pin oder ähnlich,sollte aber klappen.)
Ich meine Du solltest Dir überlegen in welche Richtung deine Aufrüstaktionen gehen.Wenn Du sagst ich kauf mir nun eine starke Grafikkarte die auch in einem späteren System noch ihren Dienst verrichtet finde ich das das eine gute Wahl ist.Nächster Gedanke dein 64 Bit Win verdient 8 GB Ram. Die 3GB Vram sind eine gute Wahl um sich in Himmelsrand auch mal ein Haus zu kaufen wie das Elysium (http://skyrim.nexusmods.com/mods/33939/?) und aus diesem auch wieder ohne CTD raus zu kommen.Als Beispiel mal so.

Ich habe so eine für über 500 gekauft die ist nun günstiger.
http://www.amazon.de/Zotac-NVIDIA-G...e=UTF8&qid=1382113460&sr=1-1&keywords=gtx+680
(367.-) 4 GB-version
(Problem die Dinger sind ihre lang wie auch azraelb schon schreibt schau ob du im Tower genug Platz hast meißt sind die Festplattengehäuse auch noch dahinter.
Schau bitte auf Pc Games Hardware die haben immer noch Skyrim als Bench mit dabei.
OK da hast Du erstmal was zum grübeln und nachmessen.
Bei Fragen kannst Du mich auch direkt anschreiben sonst verfehlen wir das Aufsatzthema und das hatte ich in der Schule zur genüge.
Grüße


@Siliziummurder Du wirst mir doch jetzt nicht schlapp machen Ich schick dir Vilja mit ihrem Tee von Hanalu vorbei.Hilft nebenbei auch gegen Donkey tail,gut oder?
Besondere Grüße
 
  • Like
Reaktionen: SirPercy
Hallo zusammen,

ich wollte hier auch nochmal meinen Senf dazugeben. Ich habe recherchiert, wo genau letztenendes die CTD-Grenze bei Skyrim liegt. Fakt ist, dass in der 32bit-Anwendung namens Skyrim das Problem in der Engine und bei DX9 liegt. DirectX9-Anwendungen verwenden auch den phys. RAM, um den VRAM zu entlasten und nehmen natürlich dann wertvollen (in diesem Fall auf 3.1GB limitierten) Platz weg im Hauptspeicher. Ab DirectX10 wird das nicht mehr so gemacht, Pech eben, dass Skyrim noch mit DirectX9 auf 32bit eingezwängt laufen muss - und was vom Hersteller sehr klug gemacht ist bei einem Spiel, was auch zum Modden gedacht ist und daher eigentlich die Kapazitäten bieten sollte. Vielen Dank, Bethesda!

Das ist natürlich für uns alle sehr frustrierend, weil viele hier Hardware haben, die Skyrim in 64bit ohne diese Eingrenzung händeln könnte und nicht wenige sind der (falschen) Meinung, dass noch schnellere und bessere Hardware das Problem lösen könnte. Dem ist leider nicht so, wenn das System schon gut bestückt ist. Was bleibt, ist entweder Skyrim mit all den liebgewonnenen Mods zu spielen und dann in Kauf zu nehmen, dass es ab und an einen CTD gibt oder man beschneidet die Auswahl der Mods so stark, dass die 3.1GB-Grenze nicht überschritten wird (die selbst mit 32bit möglichen 4GB pro Anwendung werden hier ja noch nichtmal ausgenutzt :blink:).

Ich persönlich entscheide mich dann doch lieber für die erste Variante und lebe mit häufigem Speichern und gelegentlichen CTD. Bethesda hat bei diesem tollen Spiel, was so viel Potenzial hat, sehr viel falsch gemacht und sich den Unmut nicht weniger User zugezogen. Besonders was die (mittlerweile verbreitete) Unsitte anbelangt, halbgare, verbuggte und schlecht programmierte Spiele auf den Markt zu werfen und es der Community zu überlassen, das Game zu dem zu machen, was es hätte sein können. Damit meine ich jetzt nicht die ganzen Extras, sondern die zahlreichen Mods, die viele Abläufe erstmal zurechtrücken. Kleines Beispiel? Ich habe mich immer gewundert, dass ich beim Tragen einer kaiserlichen Rüstung nie von den Sturmmänteln angegriffen wurde, obwohl das ja eigentlich Sinn ergeben würde. Erst die Mod "Civil War Overhaul" bringt das in Ordnung. Leider ist es halt nicht möglich, per Mod die Engine zu fixen oder mehr RAM adressieren zu können. Der Author der Mod bringt das gut auf den Punkt:

Dear Bethesda,
Skyrim is about Dragons and Civil War. And Dragons and Civil War suck in Skyrim. So I fixed them.

~ Apollo

Dem kann ich mich nur anschließen und die "unoffical patches" sind nur ein weiteres Beispiel, dass hier sehr viel von der Community geleistet wird, um dem notorischen Patienten "Skyrim" auf die Sprünge zu helfen. Solange also der Quellcode für die Engine nicht offen zugänglich ist und das Game nicht für eine höhere DirectX-Version fit ist, wird sich an diesem Problem nix ändern, es kann nur verringert werden. Auf Anfrage vom S.T.E.P.-Team hat Bethesda klar gemacht, dass es keinen 64bit-fix geben wird. Offenbar ist man mehr mit TESO beschäftigt, um dann monatlich 12,99€ von den Spielern abkassieren zu können. :Bad: Okay, soviel dazu.

Was die CTD anbelangt, so habe ich diese auch wenn der VRAM bei ca. 1,8GB liegt. Das Problem ist im RAM-Verbrauch von Skyrim...der CTD kommt, wenn im RAM (innerhalb von Skyrim natürlich, nicht im RAM als ganzes) die 3.1GB-Grenze überschritten wird.

Da dürfte von meinem Verständnis auch kein cleanmem helfen, weil das ja nur nicht benötigte Anwendungen aus dem i.d.R. mit 8GB reichlich vorhandenem RAM entfernt, jedoch nicht innerhalb von Skyrim aufräumen kann. Ich bin aber kein Fachmann, um das mit Sicherheit sagen zu können, doch m.E.n. ergibt das so für mich Sinn, da ich auch mit cleanmem die CTD hatte. ENBoost von Boris ist das bislang einzige Tool, was die CTD gefühlt etwas verringert hat, aber das Grundproblem besteht weiterhin.


my two cents,

die hand

meine Quellen u.a. sind:

http://forum.step-project.com/showthread.php?tid=1929

http://support.microsoft.com/kb/940105
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lillyen

Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
ApachiiHair.esm
RaceCompatibility.esm
AP Skyrim.esm
SexLab.esm
SkyMoMod.esm
XFLMain.esm
Immersive Battles.esp
Immersive Brigands.esp
Immersive Dawnguard.esp
Immersive Dragonborn.esp
Immersive Factions.esp
Immersive Mercenaries.esp
Immersive Patrols.esp
Immersive Travelers.esp
Immersive Werewolves.esp
SexLabProcreation.esp
UIExtensions.esp
SkyUI.esp
Damascus_Swords.esp
Dread Knight Weapon Set.esp
isilNarsil.esp
LordOfWar_TW2.esp
Medusa and Drakul Armors.esp
NightsWatchArmorLight.esp
PinoLightArmors_1_1.esp
PrvtI_HeavyArmory.esp
Pushup-Bikini.esp
Remodeled Armor.esp
Roman armor and weapons replacer.esp
SilverDragonArmor.esp
swordoftruth.esp
TERAArmors_CBBE.esp
Monster Wars.esp
Sweet&Sexy Lingerie.esp
morten.esp
Food.esp (selbstgemacht aber clean/fügt neues "Fressen" ein/überschreibt nichts/getestet mit TES5Edit)
360WalkandRunPlus-RunBackwardSpeedAdjust.esp
OpenFaceHelmets.esp
ToL_Core_by_Brevi.esp
ToL_SKSE_by_Brevi.esp
enchant7effects.esp
The Dance of Death - Ultimate Edition.esp
AP Skyrim-Dev.esp
The Ningheim.esp
XFLConfig.esp
XFLDialogue.esp
XFLPanel.esp
XFLPlugins.esp
FollowersAlwaysEquipFromInventory.esp

Original-BSA's sind nicht (mehr) extrahiert. Nur die von den Mods eingefügten Ordner werden genutzt.

Das ich Plugins esmifiziert habe oder Plugins zu Master kopiert habe liegt daran, dass ich gerne aus anderen Mods Waffen und Rüstungen für benutzerdefinierte Gegner gehabt hätte. Hatte hier auch schonmal einen Thread dazu eröffnet:

http://forum.scharesoft.de/showthre...ere-Plugins-abzuspeichern&p=983595#post983595

Mittlerweile weiß ich wie ich vorgehen muss:

1. Plugins, die für die Mod benötigt werden esmifizieren (WryeBash)
2. im CK alle benötigten Plugins laden
3. Modifikationen vornehmen und in einem neuen Plugin speichern
4. benötigte Plugins wieder espifizieren

Großer Nachteil: jedesmal wenn eine neue Veränderung hinzukommen soll, muss man das Prozedere wiederholen.

Übrigens: das TESConstructionSet für Oblivion konnte esp's als Master laden - warum das CK nicht. Hat man sich da zurückentwickelt und warum? ki75-26-fbd7.gif

@_DICE_
Das ist das Problem bei englischen Anleitungen, die sind so verslangt, dass einer (so wie ich), der nur Oxford-Englisch im Unterricht hatte, vollkommen nutzlos ist. Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass 90% der englischen Anleitungen und Mod Descriptions einfach mal nur Amitauglich sind = Schrott für international!


@Xgf
Ja, Overhauls und die ganze Better...sch...e - Finger weg davon! Bei Oblivion hatte so ein Overhaul ebenso mein ganzes Game geschrotet und ich durfte neu aufsetzen. Das Problem zum Bleistift bei Patches: Patch kommt raus in Englisch, ein armer Irrer verbringt Monate damit und arbeitet an der Übersetzung ins Deutsche zum Bleistift, englischer Modder schickt ein neues Plugin kurze Zeit später hinterher und sagt das fixt verschiedene CTD's - so geschehen mit dem armen Verodor, dessen Arbeit ich übrigens sehr vorbildlich finde und dem Mod Monsterwars (ist egal ob Mod oder Patch - das Problem ist dasselbe).

Ich will ja die Fähigkeit der Modder nicht bestreiten, aber es macht keinen Sinn, die schönsten Mods für ein Spiel herzustellen, wenn wie viele hier sagen, Bethesda das Spiel nicht modfähig macht. Letzten Endes lebt Bethesda davon, dass Mods das Spiel erheblich aufwerten - aber sie tun nichts, um die Arbeit der Modder und Modderinnen zu würdigen. Da hilft z.B. ein Boykott der nächsten TES-Reihe oder erst garnicht für den Müll bezahlen.


@Siliziummurder
Ja, die Anleitungen der Autoren!!! kj6x-2j-7647.gif Wenn die alle so unverständlich geschrieben sind macht es wenig Sinn, oder? Es haben nicht alle den gleichen Wissensstand in der Fremdsprache Englisch. Hauptproblem ist immer noch der Slang, der kann von Staat oder Land sehr unterschiedlich sein. Auch Ausländer, wie dieser arme Koreaner R18PN, der ja selbst von sich behauptet kein Englisch sprechen oder schreiben zu können - seine Mods funzen wenigstens - der hat das nicht nötig.

Wer versteht denn eigentlich Slang? Die Frage geht an alle? Ein Beispiel habe ich dafür schon, nämlich die Mod Description für AP Skyrim-Dev. Können wir gerne mal Satz für Satz übersetzen: erst was ich verstehe und was einer versteht der Slang kann.


@all
Danke für eure Hinweise und Warnungen - werde meine CPU's wieder parken und cleanmem hat bei mir keinen Sinn (>8GB). Gerade einen Mod finde ich doch noch so praktisch, funzt der wenigstens?

NPC Clothes Changer and Maintainer by Dudestia
http://skyrim.nexusmods.com/mods/11662/?

Hatte im Papyrus.log mehrere Hinweise auf ein Skript dieses Mods - ist der bekannt für CTD's? ki75-26-fbd7.gif






http://forum.scharesoft.de/member.php?13904-Xgf
 
Ja, Overhauls und die ganze Better...sch...e - Finger weg davon! Bei Oblivion hatte so ein Overhaul ebenso mein ganzes Game geschrotet und ich durfte neu aufsetzen.

:roll:

Ich will ja die Fähigkeit der Modder nicht bestreiten, aber es macht keinen Sinn, die schönsten Mods für ein Spiel herzustellen, wenn wie viele hier sagen, Bethesda das Spiel nicht modfähig macht. Letzten Endes lebt Bethesda davon, dass Mods das Spiel erheblich aufwerten - aber sie tun nichts, um die Arbeit der Modder und Modderinnen zu würdigen. Da hilft z.B. ein Boykott der nächsten TES-Reihe oder erst garnicht für den Müll bezahlen.

So ein Blödsinn :roll: Erstens lebt Bethesda von den Konsolenverkäufen, der PC macht einen schwindend geringen Anteil davon aus. Zweitens wo ist das Spiel nicht modfähig? Weil ein paar es nicht gebacken bekommen gewisse Regeln zu beachten und nur Stuss vor dem heimischen PC bauen? Und von diversen Klugsch*** aus dem Netz die von diesem und jenem abraten halt ich auch nicht allzuviel, meine Erfahrungen beruhen auf meine Erfahrungen und bisher leb ich ganz gut damit. Wenn ich ständig auf andere hören würde hätte ich keine einzige Mod, nichtmal das Spiel.

Nein Beth tut nichts die Modder zu würdigen, ausser das sie das CK bereitgestellt haben. Eine Schande das nicht noch dicke Schecks in die Briefkästen der Modder flattern.

Natürlich baut Beth auch mist und hinterlässt Baustellen. Aber sie machen auch die grössten Spiele. Und den Mod-Support können sie jederzeit einstellen wenn ihnen danach ist. Verpflichtet sind sie kein bisschen und die wenigen PC-Verkäufe die dann ausbleiben tun ihnen nicht wirklich weh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Chiasm
Das ist schön das Bethesda von den Konsolenverkäufen lebt: für die Blöden und Einfallslosen. kj6x-4i-0640.gif

Zweitens wo ist das Spiel nicht modfähig? Weil ein paar es nicht gebacken bekommen gewisse Regeln zu beachten und nur Stuss vor dem heimischen PC bauen? Und von diversen Klugsch*** aus dem Netz die von diesem und jenem abraten halt ich auch nicht allzuviel, meine Erfahrungen beruhen auf meine Erfahrungen und bisher leb ich ganz gut damit.

Viele Bugs und CTD's sprechen dagegen - z.B. Warzones war so ein Fall - die Spawnraten waren selbst für einen High-End-Rechner definitiv zu hoch. Es ist keine Klug******erei wenn man vor bestimmten Mods warnt, was passieren könnte. Du hast außerdem penibel darauf geachtet nicht anzugeben ob du schonmal einen CTD oder schweren Bug hattest, der dein Spiel unspielbar gemacht hat. Mit solchen Äußerungen wäre ich vorsichtig.

Nein Beth tut nichts die Modder zu würdigen, ausser das sie das CK bereitgestellt haben. Eine Schande das nicht noch dicke Schecks in die Briefkästen der Modder flattern.

Nein, tun sie auch nicht, das CK ist zwar besser als Nichts, aber die Funktionalität ist unter aller Sau - wozu wurde denn noch zusätzlich TES5Edit entwickelt: ganz klar - Schadensbegrenzer für das CK.

Natürlich baut Beth auch mist und hinterlässt Baustellen. Aber sie machen auch die grössten Spiele. Und den Mod-Support können sie jederzeit einstellen wenn ihnen danach ist. Verpflichtet sind sie kein bisschen und die wenigen PC-Verkäufe die dann ausbleiben tun ihnen nicht wirklich weh.

Na ja, die Multis eben.
 
@_DICE_
Das ist das Problem bei englischen Anleitungen, die sind so verslangt, dass einer (so wie ich), der nur Oxford-Englisch im Unterricht hatte, vollkommen nutzlos ist. Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass 90% der englischen Anleitungen und Mod Descriptions einfach mal nur Amitauglich sind = Schrott für international!
Ich verfüge jetzt nicht gerade über jahrelange Auslandserfahrung , konnte auch noch nicht lauter verslangte Anleitungen finden und mein Oxford-Englisch reichte bisher immer aus - selbst um Anleitungen von Leuten, die angeblich überhaupt kein Englisch können, zu entziffern!

@Chiasm
Das ist schön das Bethesda von den Konsolenverkäufen lebt: für die Blöden und Einfallslosen. Anhang anzeigen 7216
Ich bin mir gerade nicht sicher, wen Du hier als blöd und einfallslos bezeichnest, Chiasm oder die Konsolenspieler. Im Prinzip ist es auch egal. Tue uns allen doch bitte den Gefallen und unterlasse solche Beleidigungen.

Viele Bugs und CTD's sprechen dagegen - z.B. Warzones war so ein Fall - die Spawnraten waren selbst für einen High-End-Rechner definitiv zu hoch. Es ist keine Klug******erei wenn man vor bestimmten Mods warnt, was passieren könnte.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du die entsprechende Skyrim-Mod meinst und nicht irgendwas anderes, worauf ich gerade nicht komme.
Prinzipiell finde ich es ja toll, dass es immer wieder Leute gibt, die andere Spieler vor Problemen warnen und deren Auslöser diskutieren, wie beispielsweise im "Die magische 3,1 GByte Grenze"-Thread. Und aus meiner Sicht - nochmal der Hinweis: meine Sicht! - handelt es sich bei so etwas nicht um Klug******erei.
Was ich aber absolut nicht gut finde und deshalb auch komplett ignoriere, sind Hinweise beziehungsweise Aufforderungen, dass Mod X auf keinen Fall benutzt werden soll, da sie zu Problemen führen kann. Denn leider kann jeder irgendeine Behauptung zu irgendeiner Mod herausposaunen. Zufälligerweise kommt dann noch ein Spieler um die Ecke, der tatsächlich ein Problem mit dieser Mod hat und schon werden die von dir erfragten Blacklists erstellt.
Und warum ist es überhaupt ein Bug, wenn ein Modder etwas umsetzt, wofür die Engine nie gedacht war?
Solange hier niemand das Lasten-/Pflichtenheft der Engine kennt - bitte mit glaubwürdiger Quelle - würde ich es mir nicht anmaßen, irgendwas als Bug zu bezeichnen.

Nein, tun sie auch nicht, das CK ist zwar besser als Nichts, aber die Funktionalität ist unter aller Sau - wozu wurde denn noch zusätzlich TES5Edit entwickelt: ganz klar - Schadensbegrenzer für das CK.
Auch hier gilt mein letzter Satz. Keiner von uns weiß wirklich, wie genau sich die Entwickler Modding für die jeweiligen TES-Spiele vorgestellt haben. Vielleicht macht das, worüber sich irgendjemand beschwert aus Entwicklersicht gar keinen Sinn, weil das so schlicht nie geplant war.
 
Empollon, du vergisst da ein paar Dinge bzw. siehst sie aus einem seltsamen Blickwinkel:

1: Modder sind Hobby-Entwickler
Viele von ihnen haben wenig Erfahrung und basteln das alles in der Freizeit. Das hier, gerade bei komplexen Spielen, Fehler entstehen, ist normal.

2: Mods werden häufig unabhängig von der gängigen Hardware entwickelt
Ist zwar Schade, aber viele Mods werden aus einer Idee heraus geboren und auf den Rechnern der Modder getestet. Wenn die ne High-End Maschine haben und darauf alles läuft, sind sie zufrieden. Im besten Fall gibt es eine Warnung, dass die Mod nix für schwache Rechner ist. Auch da kann man den Moddern keinen Vorwurf raus machen. Nochmal: Es sind Hobby-Bastler ohne ein Testing-Team und ohne einen Schrank voll unterschiedlicher Hardware. Dafür gibt es die Community, die darf dann fröhlich testen.

3: Das CK ist komplex, aber tauglich
Ja, es ist schwierig zu bedienen und es hat seine Macken, so wie beinahe jedes Tool, das ich kenne, selbst im prof. Bereich. Aber die große Zahl an hochwertigen Mods beweist durchaus, dass das Tool scheinbar doch nicht ganz so mies ist, wie du behauptest. Allerdings kostet es Zeit, sich mit solchen Tools einzuarbeiten und ihre Macken und Eigenarten kennenzulernen und die Workarounds zu finden

Allgemein, aus eigener, leidlicher Erfahrung:
90% aller Fehler entstehen weder durch ein von grundauf verbuggtes Skyrim noch durch schlampige oder schlechte Mods sondern schlicht durch Unwissenheit oder Naivität beim Umgang damit. Ich hab mir schon einige Male mein Spiel "kaputt gemoddet", weil ich wild alles gemixt habe, was mir in die Finger kam. Bei der schieren Anzahl an Mods kann keiner von Modentwicklern erwarten, dass sie ihre Mods untereinander kompatibel halten. Ich finde es ja schon großartig, das inzwischen viele große Mods bei den Bastlern berücksichtigt werden. Allerdings entstehen hierbei meistens die (schweren) Fehler und die Bugs, die letztlich das Spiel zerschießen. Im "Vanilla" Skyrim läuft alles eigentlich inzwischen halbwegs rund. Bugs gibt es noch immer, das ist Mist, aber im großen und ganzen klappt es wie ich finde.

Bzgl. deiner Beschwerde der englischen Modbeschreibungen: Welche Sprache hättens denn gern? International ist nunmal Englisch und das wird dort geschrieben. Und das häufig Dinge nicht im besten Englisch sind: Tja, ich wiederhole meine erste Bemerkung: Modder machen das als Hobby in der Freizeit. Und viele Schreiben dann entweder, wie ihnen der Schnabel gewachsen ist, oder auch, weil es nicht ihre eigene Sprache ist, eben so gut sie können. Trotzdem hatte ich bisher wenig Probleme zu verstehen, was dort gemeint ist.
 
@_DICE_
Ehrlich gesagt fühlte ich mich von Chiasm etwas beleidigt, aber ich sollte über den Dingen stehen... und irgendwie habe ich das Gefühl, dass niemand versteht was ich meine.

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal ob du mich bannst oder verwarnst oder sonst was für'n Schnulli - bis jetzt habe ich eigentlich immer mir selbst am Meisten weiterhelfen können - nur einige Ausnahmen möchte ich hier mal erwähnen: DSX-Mantikorhttp://forum.scharesoft.de/member.php?4778-DSX-Mantikor, hat mir beim Normal-Map-Plugin gute Tipps gegeben und mir sogar seine Hilfe über Skype angeboten oder Soldiersmurf hat mir mal die Factions erklärt für Followers. Es gibt hier viel zu wenig Leute die mir konstruktiv genug sind, und wenn sich gleich jeder irgendwie beleidigt fühlt ist das seine oder ihre Sache. Sowas interessiert mich nicht - ich habe Wichtigeres zu tun als mein Leben in Foren zu verbringen. Ja?...

Konsolenspieler, die meinte ich, und was ist daran bitte schön einfallsreich bzw. kreativ - ein Spiel so zu spielen wie der Hersteller es angedacht hat - gähn! röchel! schnarch! Ist nicht mein Ding. Bloß dann brauch' ich nicht zu spielen.

Das Hauptproblem bei Spielen, die einen nicht-linearen Handlungsverlauf haben (so wie bei den Spielen von Bethesda, oder ein anderes was ich früher spielte "Die Gilde"), haben immer mit Bugs und CTD's zu kämpfen, dass ist mir bei Spielen mit linearem Handlungsverlauf (Assassins Creed, Resident Evil nur als Beispiel) deutlich weniger passiert - vor allem (bei den nicht-linearen) sind nach einiger Spielzeit die Spielstände unbrauchbar. Das ist doch Rotz!

@loki12345
Klar verstehe ich, dass die Modder Freizeitprogrammierer sind, das ist auch gut so und übt. Ich habe nichts gegen die Modder - mal ein Beispiel: OutfitChanger von Dudestia ist eine wirklich gute Sache, aber sein Skript CTD't mein Spiel - kein Laden mehr möglich - ich bin nicht sauer auf Dudestia, aber sauer auf Bethesda, die es nicht auf die Reihe kriegen, ihre Engine, oder wie ihr das immer bezeichnet, so zu bauen, dass es Modkompatibel ist - schließlich verlangen die 'ne Menge Geld pro Spiel und AddOn's. Ohne die Mods (übrigens mein Lieblingsmod ist das EFF [Extensible Follower Framework]) würde ich dieses Spiel garnicht erst starten. Bei Oblivion z.B. war es so schlimm, um das Spiel so wie auf Skyrim-Niveau spielen zu können, musste man es schwermodden. Warum greifen diese Deppen (Bethesda) nicht wirklich gute Ideen auf, z.B. EFF, sowas wie Warzones (jetzt Immersive Patrols) oder den Monster Mod, dass mal etwas mehr Action im Spiel ist, auf und bauen das gleich in das Spiel ein - und was am Schlimmsten ist, dass deren AddOn's gleich mit Fehlern ausgeliefert werden (erinnert mich stark an JoWood - tja, die mussten dicht machen).

Rein technisch gesehen ist es heute möglich, Spiele mit nicht-linearem Spielverlauf vernünftig zu programmieren bzw. umzusetzen. Man möchte es nur nicht, und warum? Weil die Technik eben noch geheim ist.
 
@_DICE_
Ehrlich gesagt fühlte ich mich von Chiasm etwas beleidigt, aber ich sollte über den Dingen stehen... und irgendwie habe ich das Gefühl, dass niemand versteht was ich meine.

Mir ist es ehrlich gesagt völlig egal ob du mich bannst oder verwarnst oder sonst was für'n Schnulli
Nichts dergleichen habe ich vor - davon abgesehen befinden wir uns hier auch gar nicht in meinem Zuständigkeitsbereich. Das Chiasms "Klug******er"-Bemerkung bei mir unterging, tut mir leid.

Meine Bitte gilt aber generell - für alle! Was genau ist daran so schwer, eine Diskussion zu führen, ohne dabei jemanden zu beleidigen? Nein, ich will keine Antwort darauf, lasst es einfach in Zukunft bleiben. Beleidigungen bringen uns nicht weiter.

und wenn sich gleich jeder irgendwie beleidigt fühlt ist das seine oder ihre Sache.
Nachdem es hier Regeln gibt, ist es auch Sache der Moderatoren. Und wie bereits erwähnt: Ich bitte ja lediglich darum, dass sich alle(!!!) etwas zusammenreißen und sich Beleidigungen sparen.

Konsolenspieler, die meinte ich, und was ist daran bitte schön einfallsreich bzw. kreativ - ein Spiel so zu spielen wie der Hersteller es angedacht hat - gähn! röchel! schnarch! Ist nicht mein Ding. Bloß dann brauch' ich nicht zu spielen.
Nichts ist daran einfallsreich oder kreativ ein Spiel so zu spielen wie vom Hersteller gedacht. Allerdings ist das eben das Naturell eines Spiels! Bei der TES-Serie sind halt die Grenzen etwas weiter gefasst, sodass Anpassungen möglich sind. Leider kennen wir die vorgesehen Grenzen (Stichwort Lasten-/Pflichtenheft) nicht, sodass wir uns nicht wunder müssen, dass das Spiel ständig abstürzt, wenn wir es mit den Anpassungen übertreiben.
Und was genau ist daran kreativ oder einfallsreich, ein Spiel so zu spielen, wie es sich ein Modder vorgestellt hat. Der einzig Kreative ist dabei der Modder. ;)

ich bin nicht sauer auf Dudestia, aber sauer auf Bethesda, die es nicht auf die Reihe kriegen, ihre Engine, oder wie ihr das immer bezeichnet, so zu bauen, dass es Modkompatibel ist
Da man das Spiel modden kann und es sogar recht gut läuft, wenn man es nicht übertreibt, würde ich behaupten, das Spiel ist mit Mods kompatibel.
Das Problem hierbei ist aus meiner Sicht allerdings das Lasten-/Pflichtenheft! Ja, ich reite darauf herum - zurecht! Jeder, der mal etwas entwickeln musste/durfte - egal in welchem Bereich (Software, Hardware, Werkzeug, ...) weiß, worüber ich rede und warum mir das so wichtig ist. Denn nur in dieser Auflistung steht ganz klar, wofür das "Teil" eigentlich gedacht ist und was man damit machen kann.
Zwei Beispiele: Modder erstellen extrem komplexe Scripte mit - Achtung, frei erfundene Zahlen! - 500 Variablen und 30000 Zeilen Code und esp-Dateien, die von esp-Dateien abhängen. Verkraftet die Engine das überhaupt? War das so vorgesehen? Wir wissen es leider nicht. Und warum wissen wir es nicht? Weil uns von den Leuten, die es wissen (sollten) keine klaren Angaben gemacht werden, was überhaupt möglich ist oder was keinesfalls geht.

schließlich verlangen die 'ne Menge Geld pro Spiel und AddOn's.
Wenn man es genau nimmt, verlangen sie eigentlich die üblichen Preise, für die man sonst nur Spiele ohne Modding-Möglichkeit bekommt. Und das bedeutet: Die PC-Community kann froh sein, überhaupt so mächtige Modding-Werkzeuge zur Verfügung zu haben. Ob uns das, was wir da bekommen, gefällt, ist was anderes. Schau dir doch einfach mal die Modding-Tools zu Darkstar One an. Da bekommst Du eine pdf-Datei, ein paar kleine exe-Dateien um verschiedene Dateitypen ins benötigte Format zu wandeln und den Rest darfst Du per Hand in einem Texteditor erledigen.
Da bin über die Möglichkeiten der TES-Editoren wahnsinnig froh. Allerdings wäre ich auch bereit, ein paar Euro mehr zu zahlen, wenn dafür dann im Editor alles rund liefe und wir klare Grenzen kennen würden.

Warum greifen diese Deppen (Bethesda) nicht wirklich gute Ideen auf, z.B. EFF, sowas wie Warzones (jetzt Immersive Patrols) oder den Monster Mod, dass mal etwas mehr Action im Spiel ist, auf und bauen das gleich in das Spiel ein
Soweit ich mich erinnern kann, war kurz nach Release ganz großes Geschrei, weil Bethesda sich einiges von Oblivion-Mods abgeschaut hat. Das dabei nicht unbedingt die Dinge eingebaut wurden, die Du gerne darin hättest, ist normal. Da gab es (hoffentlich) eine Planung, wie das Spiel mal auszusehen hat. Und die wurde hoffentlich zu einem möglichst hohen Prozentsatz erreicht. Falls nicht, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, was die in ihrem Studio so tun.

und was am Schlimmsten ist, dass deren AddOn's gleich mit Fehlern ausgeliefert werden (erinnert mich stark an JoWood - tja, die mussten dicht machen).
Fehler sind bei so komplexen Projekten leider unvermeidbar. Und die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Testen alle Fehler finden, ist extrem niedrig. Dazu ist der Code schon zu komplex und dann kommen noch die ganzen Hard und Software-Kombinationen auf den einzelnen Rechnern dazu.

Rein technisch gesehen ist es heute möglich, Spiele mit nicht-linearem Spielverlauf vernünftig zu programmieren bzw. umzusetzen. Man möchte es nur nicht, und warum? Weil die Technik eben noch geheim ist.
Oder es liegt einfach daran, dass der Code für nicht-lineare Spiele deutlich komplexer ist und somit zwangsläufig mehr Fehlerquellen enthält.