hallo leute!
endlich kann ich wieder so halbwegs einen rechner bedienen:hah:
@claudius
dank' dir für vilja und den tee. das hat mich sehr gefreut. ja, das mädl erwärmt einem alten mann so richtig das herz. vielleicht treffen wir uns mal, dann gehen wir zusammen auf die jagd nach dem legendären drachen und grillen uns von vieh am lagerfeuer ein dickes steak. und anschließend könnten wir mit den nachtschwärmern noch 'ne runde drehen -was meinst du:-D?
aber mal im ernst- die letzten paar tage zwangspause waren ganz und gar nicht witzig und teilweise grausam langweilig. sogar die kaffeetasse musste ich mit zwei händen halten. und jetzt habe ich immer noch so ein tumbes gefühl, als hätte ich lederhandschuhe an.
@azraelb
daß das alleinige lesen der anleitungen der autoren nicht hilft, ist schon klar. man muß das gelesene auch verstehen und anwenden, dann wirst du auch nicht in die irre geführt -ich dachte, das bräuchte ich wohl nicht extra zu erwähnen. -sry, ein wenig sarkasmus kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen
.
ich hatte auch nicht gesagt, daß das einhalten der loadorder, einhalten der anleitungen, etc. ein alleiniges allheilmittel gegen einen ctd ist. aber in sehr vielen fällen genügt das schon, um ein recht gutes, stabiles spiel zu erhalten. wenn das noch zu wenig ist, kann man ja dann auch immer noch cleanmem probieren.
und ich glaube, die von dir aufgelisteten probleme im spiel sind mittlerweile auch fast jedem user bekannt.
ich hatte auch mit ein paar meiner kumpels darüber diskutiert. davon hatten vier cleanmem schon ausprobiert. einmal auf einem system mit win xp32 bit, phenom x4 @ 2,6ghz, 2x2gb ram @800mhz, wo durchaus eine verbesserung erzielt werden konnte. hier reduzierten sich die ctd's deutlich. die anderen systeme waren etwas jünger und laufen unter win7 64bit. alle mit amd cpu's 970er & phenom x6, mit 16gb ram @1333 bzw 1600mhz. auf diesen systemen konnten wir mit cleanmem bei skyrim keine spürbare verbesserung erzielen. ctd's gab es trotzdem noch reichlich. auffällig war jedoch, daß auf den 64bit systemen öfters ein crash der art "skyrim funktioniert nicht mehr" dabei war. diese reduzierten sich erst wieder, nachdem cleanmem für skyrim deaktiviert wurde. normale ctd's gab's je nach installierter modmenge/art mehr oder weniger. die konnten wir auf allen systemen mit ein wenig geduld auf ein halbwegs erträgliches maß reduzieren.
cleanmem scheint recht nützlich zu sein, wenn nicht soviel ram zur verfügung steht, aber auf den drei systemen mit mehr ressourcen konnten wir keine nennenswerte verbesserung erzielen. mehr gibt's da von unserer seite nicht zu sagen.
derjenige meiner freunde, der sich mit einem tuning tool den ram geschrottet hat war auch dabei und sagte mir daß es ihm explizit während der anwendung des tools G3 Optimizer unter winXP, 32bit, SP3 passiert ist. "ein blue screen und das war's" -so seine sehr klaren worte. ob da jedoch schon vorher ein problem mit den riegeln -oder was auch immer- vorhanden war, lässt sich jetzt wohl nicht mehr feststellen. war also doch richtig, daß mit Gothic3 was war. ist ja nur schon etwas länger her, daß das passiert ist, -hatte das aber noch unter "ferner lief" im gedächtnis, und wollte hier bei solchen anwendungen auch nur zur vorsicht mahnen, aber keinesfalls die funktionalität, sinnhaftigkeit oder zweckmässigkeit solcher tools in frage stellen.
irgendwie habe ich das gefühl, daß dieser (eigentliche) sinn meines ersten beitrags ein wenig untergegangen ist. falls das tatsächlich so unklar rübergekommen sein sollte, möchte ich mich dafür natürlich bei allen entschuldigen.
@Naboradd
danke für den link. die info hätte ich früher gebraucht. da hätte ich wohl nicht so in die schxxxxe gegriffen, wie mit den zwei ocz ssd's (damals noch knapp 450 euro das stück -naja, wenigstens gab's 'ne händlergutschrift). mein fehler war da wohl, daß ich mich zu sehr auf das preis/gb verhältnis konzentriert habe und dem rest zuwenig beachtung geschenkt hatte. nun, man lernt nie aus -was?
aber nochmal zum defragmentieren der ssd's. eine klare ansage -hatte natürlich auch noch extra bei diversen händlern und herstellern nachgefragt und gesucht-, die aussagt, daß es den ssd's nichts mehr ausmacht defragmentiert zu werden, konnte ich beim besten willen nicht bekommen. dazu aber z.b. noch sowas hier
http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/faq-solid-state-drive-ssd-1570538.html oder das hier noch von microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/2727880/de -und es gibt diesbezüglich noch einiges an weiteren infos. da gehen unsere meinungen -so leid es mir tut- wohl auseinander und ich vertraue da doch lieber der mehrheit und den angaben der hersteller.
aber es stimmt, mit dem ausdruck, daß defragmentieren "absolut tödlich" ist, hatte ich -zugegeben- übertrieben (das stammt so noch aus den anfangszeiten der ssd und flash-speichertechnologie), sorry dafür.... hm, vielleicht sollte ich wirklich mal meine unterlagen ein wenig ausmisten und/oder updaten. habe da noch reichlich an alten papierkramordnern und so'n zeugs herumliegen, -eine dicker teil davon sogar noch aus win98 zeiten....:ugly::ugly:
@Die Hand
deinem beitrag vom 19.10. - 13uhr29 kann ich nur voll und ganz zustimmen. gut beschrieben:good:!
@empollon
ob du's glaubst oder nicht - mein schulenglisch gleicht auch eher einer ruine. aber es sind durchaus noch ein paar brauchbare fragmente vorhanden. diese fragmente, dazu quickdic (irgendwo hier auf scharesoft gibt's noch einen link dazu) und imtranslator bringen's dann mit etwas geduld zu annehmbar verständlichen und auch anwendbaren ergebnissen. man muß nur ein bisserl guten willen haben, dann klappt's schon so halbwegs (bei mir zumindest).
@all die es noch interessiert:
ich wollte eigentlich das folgende zuerst nicht unbedingt hier breittreten, weil das herumbasteln an der registry bei nicht so erfahrenen usern zu schweren problemen führen kann. deshalb hatte ich auch nur -zugegeben etwas vage- angedeutet, daß es beim leeren des ram auch auf's system (oder nicht erwähnt: den kleinen tricks oder tweaks) ankommen kann.
ich leere meinen ram schon seit jahren mit den nachfolgenden registry-einträgen (das stammt zwar noch aus zeiten der etwas kleineren speichergröße der ram-riegel unter windows XP und scheint mittlerweile ein wenig in vergessenheit geraten zu sein, funktioniert tatsächlich aber noch genauso gut unter win7).
auch alle meine zocker-kumpels halten so ihren ram frei von nicht benötigten datenresten. windows selbst sollte davon nicht berührt werden. um restdaten von windows dann aus dem ram zu entfernen, hilft tatsächlich nur das trennen der stromversorgung (-um auch alles korrekt anzugeben, sonst kommt wieder mecker).
der folgende eintrag bringt windows dazu, alle nicht benötigten dll's nach programmende aus dem ram zu entfernen.
starte den registrierungseditor regedit und navigiere zu:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
Erstelle hier in der rechten fensterhälfte eine neue zeichenfolge (rechte maustaste > Neu > Zeichenfolge) mit dem Namen AlwaysUnloadDll. Klicke jetzt auf AlwaysUnloadDll, gib den wert 1 ein, und klicke auf OK und schließe den editor.
von jetzt an sollten ungenutzte dll reste im ram der vergangenheit angehören.
die auslagerungsdatei bei jedem beenden löschen:
starte den registrierungseditor regedit und navigiere zu:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" Eintrag "ClearPageFileAtShutdown" auf "1" setzen.
das verlangsamt das herunterfahren zwar etwas, ist aber für die gesamt-performance besser -das ist aber eher für kleinere systeme interessant.
ABER BITTE VORSICHT!!!!! FALSCHE EINTRÄGE IN DER REGISTRY KÖNNEN EUER WINDOWS INS NIRVANA SCHICKEN!!!!!
DAHER NUR ETWAS ÄNDERN, WENN IHR EUCH ABSOLUT UND 100%ig SICHER SEIT, WAS IHR DA TUT.
ÄNDERUNGEN AN DER REGISTRY SIND GRUNDSÄTZLICH AUF EIGENE GEFAHR!!! ICH ÜBERNEHME AUCH KEINERLEI VERANTWORTUNG DAFÜR, WENN SICH JEMAND SEINE REGISTRY VERSAUT!!!
UND: ich mache das nur auf reinen gaming- oder videobearbeitungs-Pc's. wie sich das auf normale office-systeme auswirkt, kann ich nicht beurteilen, das habe ich nie ausprobiert. dazu findet sich im netz aber sicher noch der eine oder andere tip.
möglicherweise hilft das ja vielleicht auch noch jemand anderem hier. bei mir klappt das auf jeden fall.
lg
siliziummurder