Ich weiß auch nicht ob sich diese "Gruppe" selbst so betitelt hat oder der Name von der "ganz unvoreingenommenen neutralen Presse" so gegeben wurde. Ich würde jedoch erstmal vermuten, nicht nur in Bezug auf Corona, alle die, die nicht der vorgegeben öffentlichen Meinung entsprechen oder zu entsprechen haben. Früher gabs ja die Meinungsfreiheit. Ja richtig gelesen, gab. Heute in Zeiten von LBGT-Gender-political correctness-cancel culture-Upset-Warrior gibts halt nur noch die einzig richtige öffentliche Meinung der man zu sein hat. Nicht die, die man selbst hat. Social Media sei Dank, zumindest vermute ich mal das dieses großen Anteil daran hat. Wenn ich Zigeunersoße sage bin ich nämlich auch rechts-rassistisch und auf der Fahndungsliste, werde in Foren und Social Media gebannt oder gelöscht.
Wenn ich sage ich finde die Coronapolitik höchst fragwürdig und nicht alles passt für mich ins Bild bin ich Querdenker, übersetzt: Verschwörungstheoretiker, Spinner, Niedriger als70 IQer, Gefährlich, Hate-Speecher, Newsfaker etc. Ist doch schön das es all diese Schubladen gibt in die man Menschen, die man nicht kennt, wo man nicht mal mehr nachfragt warum sie dieser oder jener Meinungen sind, stecken kann. Das ist alles so viel einfacher heute. Auch wenn ich sage, "du spinnst" dann habe ich jm. persönlich schwer beleidigt, da muss man die Polizei rufen, ist direkt persönliche Bedrohung. Auch eine schöne Entwicklung seit einigen Jahren.
Ich sage, diese Querdenker, so blöd und überflüssig man die auch finden möchte, sind deshalb richtig weil sie Ärger machen. Und den brauchen wir, damit Politiker sehen das sie sich nicht alles erlauben können und mit allem durchkommen, ohne das die Bevölkerung einen Mucks von sich gibt. Die Duckmäuser und Stillhalter sind dann die andere Seite der Querdenker. Vielleicht brauchen wir beide. Alles im Gleichgewicht....
Nachtrag für die, die jetzt Schaum vor dem Mund haben: klar ich hab absichtlich etwas übertrieben. Aber es sollte klar sein was gemeint ist. Die Lösung wäre einfach: lasst alle mal die Kirche im Dorf.