Core2Duo oder CoreQuad?

Draco

Abenteurer
Hallo!

Ich hätte da mal eine frage wegen den 4-Kern Prozessoren (CoreQuad).
Sind diese schneller als die 2-Kerner? Ich meine ob Spiele damit flüssiger laufen. Ich werde mir demnächst einen neuen PC zulegen und weis jetzt nicht ob ein Core2Quad leistungsfähiger ist, da viele spiele ja nur 2 kerne unterstützen. Wenn das der fall wäre dann würden spiele ja auf einem Core2Duo mit 3 ghz besser laufen als auf einem CoreQuad mit 2,6 ghz. Vor kurzem hab ich aber gelesen das Vista alle Kerne voll ausnutzt und das würde genau das gegenteil bedeuten. Was meint ihr dazu? Kennt sich hier jemand damit aus? oder hat hier jemand eine 4-Kerner? mfg Draco
 
die quadcores sind vorerst nur selten schneller, da es kaum anwendungen/spiele gibt, die 4 kerne ansteuern... ich hab' einen core 2 E6700 und bin damit seehr zufrieden(manchmal hakt es bei obl ein bisschen, wenn viele gegner oder viele bäume da sind, aber sonst gehts seehr gut: morrowind mit 210fps)
ich würde mir erstmal einen core2 holen und in 2-3 jahren(wie ich es auch vorhabe) auf 4kern umsteigen;)
 
  • Like
Reaktionen: Draco
ich stimme dpüm voll und ganz zu. ein c2d is @ 3Ghz bei spielen auf jeden fall schneller als ein c2q @ 2.6Ghz. das mit vista ist so ne sache, mag sein das das betriebssystem mit 4 kernen gut skaliert, aber heutige spiele profitieren davon nicht. in zukunft wird es allerdings spiele geben, welche auf qcs besser laufen als auf vergleichbaren dcs. im moment würde ich ganz klar einen c2d empfehlen, zumal die modelle im moment sehr günstig sind.
in diesem sinne,
viel glück
 
  • Like
Reaktionen: Draco
Für aktuelle Spiele bringt der Quad-Core nicht viel, aber es ist durchaus möglich, das Spiele die in einem halben oder einem Jahr erscheinen von den 4 Kernen profitieren. Außerdem stellt sich die Frage, willst du dir in 2 oder 3 Jahren einen neuen PC kaufen oder erst in 5? Soll derPC länger erhalten bleiben, würd ich gleich einen Quad-Core nehmen. Auch wenn man häufig Software nutzt, die mit 4 Kernen umgehen kann und davon provitiert.

Ich persönlich werde mir keinen Core2-Duo kaufen, sondern noch etwas abwarten und schauen, was die 4-Kern-CPUs von AMD bringen. Dann wird sich zeigen, ob eine AMD- oder eine Intel-CPU gekauft wird. Ich will 4 Kerne, weil ich oft mit Cinema 4D (3D-Programm) arbeite, dass die unterstützt und weil der PC wieder mehrere Jahr genutzt werden soll. Außerdem wär bei mir eine neue Graka fällig - aber die DX10-Unterstützung und-Leistung lässt bei allen aktuellen DX10-Karten stark zu wünschen übrig. Daher werde ich mir im Moment gar keinen neuen PC kaufen, sondern noch abwarten. Vielleicht bis Spätherbst oder Winter, vielleicht auch bis zum nächsten Frühjahr.
 
  • Like
Reaktionen: Draco
Also da kann ich Cheecat voll und ganz zustimmen, bin bisher mit meinem Core2Duo Extreme E6800 voll und ganz zufrieden, aber beim Spielen bringt dir da ein Quadcore nix, eher beim Rendern von Filmen und Projekten in After Effects...
 
  • Like
Reaktionen: Draco
Ok danke:good:

Ich glaub ich leg mir jetzt wohl eher einen core2duo zu, da ich mir in 2 Jahren wahrscheinlich wieder einen neuen PC kaufe.