Problem Convenient Horses (Komfortable Pferde)

wahnfried

Reisender
Hallo zusammen,
erst einmal ein großes Dankeschön an Bulwyf & Deigradius für die Übersetzung dieser genialen Mod

Am Sonntag habe ich die 5.0er Version von Convenient Horses_DV installiert, habe aber leider ein Prob mit "Reden" und "Sammeln" im aufgesessenen Zustand.
Sonst sieht man ja z.B. "[E] sammeln Lauch". Vom Hottehüh aus gibt's leider Null Hinweis.
Da ist für "Sammeln" bzw. "Reden" leider weder ein weißes Kreuz noch der Schriftzug des Objekts zu sehen.

Ist das so gewollt?

Danke im Voraus

Ist das so gewollt?
Jein... Es geht halt nicht anders.
Normalerweise ist das Sammeln und Reden überhaupt nicht möglich, während man reitet. CH bildet diese Funktionen nach, indem auf Knopfdruck ein paar Skripte laufen, die die Umgebung abscannen, ob da irgendein sammelbares oder ansprechbares Objekt ist.

Um das aber auf dem Bildschirm anzuzeigen, müssten diese Skripte dauerhaft laufen, die genauen Positionen im Spiel ermitteln, berechnen, wohin der Spieler genau schaut, und bei Gleichstand einen Schriftzug auf dem Bildschirm einblenden. So ein Script würde Skyrim wohl ziemlich ausbremsen...

Mounted Conversations And Corpse Looting:
This doesn't work by targeting with crosshair as you might suspect but by using a radius search method. You must pay attention to the relative position between the target actor and your horse (see picture). You can also talk to mounted actors because if horse has been found as a target additional search will be performed in order to find the person who might be riding it. With the inclusion of mounted combat and possibility to kill opponents while riding, in order to make things more convenient you may loot dead bodies the same way you would initiate in conversation with live actors. In case of using Multi Tap control mode this feature is shared with Herb Harvesting and will take precedence over it if any of the valid actors has been found.

Mounted Herb Harvesting:
Similar to mounted conversations this feature works by scanning for nearby harvestable. Due to the nature of script functions returning only one plant at a time and without possibility to filter out harvested ones I had to code for multiple passes and each pass scanning different sector around the player. If you're using Multi Tap control mode you can keep tapping to harvest while moving and if you stop moving then attempt will be made to collect all nearby herbs in one pass. Bound Key mode allows continuous harvesting if button is being held and uses even more sophisticated logic. One more addition to Bound Key mode is "Consolidate" option which disables Harvest key and assigns it as a secondary function to Mounted Conversations (similar to how Multi Tap mode combines these two features by prioritizing talk/loot over harvesting).

Hallo Naboradd,
danke für die ausführliche Erklärung. Dann wird's ja mit Kampf vom Pferd genauso bescheiden aussehen, weil man ebenso wenig sehen wird, wo man hinschlagen muß.
Na gut, dann kann ich die Mod halt nur mal für n'en Sonntagsausritt nehmen und renne weiterhin so durch den Wald :D

Naja, ein Zielkreuz gibt es ja, die Schlag- oder Schussrichtung kannst du schon halbwegs genau bestimmen (nur wenn jemand direkt neben dir (also schon fast unter dem Pferd) oder hinter dir steht, wirds schwer den zu erwischen).

Leider ist aufgesessen KEIN Zielkreuz zu sehen, ins Inventar des Pferds komme ich auch nicht, aufgesessen kann ich mit niemandem sprechen, sammeln geht auch nicht.
Punktum, das einzige was funzt ist den Gaul mit dem Horn zu rufen und zu reiten.

Hast du denn auch mal die Waffe gezogen, und den jeweiligen Funktionen Tasten (Hotkeys) zugewiesen? Bei mir funktioniert das alles einwandfrei:

2015-02-07_00001.jpg 2015-02-07_00002.jpg 2015-02-07_00003.jpg 2015-02-07_00004.jpg 2015-02-07_00005.jpg

Ich nutze das ganze mit dem multiblen Tastenzuweisungen... Und es läuft alles Fehlerfrei. Da hast Du wohl was falsch eingestellt.

Hallo Naboradd,
ich habe die gleichen Einstellungen wie Du auf dem 1. Bild (zufällig auch M5 u M4), aber nicht einmal das Zielkreuz von dem Bild Nr.2.
Konversation und sammeln ist vorhanden, also wie bei Vanilla.
Das Beste wird wohl sein die Mod zu demontieren und noch einmal zu installieren.

Könnte das Problem daher kommen, dass ich vor der Mod-Install. schon das Pferd in Weißlauf gekauf hatte?
Wie und wo kann man denn eigendlich den Klepper wieder verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn auch die Waffe gezogen, während du auf dem Pferd sitzt? Bei mir ist es die Taste R, das müsste auch die Standardbelegung sein. Vielleicht pfuscht ja auch irgend eine andere HUD-Mod dazwischen? Hast du denn auch ein Zielkreuz, wenn du normal ohne Pferd kämpfst?

Ob du das Pferd davor gekauft hast, sollte eigentlich egal sein. Ich hab auch erst mitten im Spiel problemlos von Horse Commands auf CH gewechselt.

Vielleicht bringt eine Neuinstallation was, du solltest dabei aber auch einen Clean Save machen (also Mod deinstallieren, Spielstand laden, Spielstand wieder speichern, Mod neu installieren, im MCM wieder alles einrichten), evtl. hilft es auch, den Spielstand nach der Deinstallation mit dem SavegameCleaner nochmal von sämtlichen Resten von CH zu bereinigen.

Hallo Naboradd,
jetzt habe ich CH neu installiert und komme jetzt wenigstens wieder ins Pferdeinventar.
Beim Bogen hab ich jetzt ein Zielkreuz.
Reden und plündern vom Pferd aus geht immer noch nicht, sammeln nur durch Zufall, wenn man genau davor steht.
Aber alles ohne Zielkreuz.
Hast du denn auch ein Zielkreuz, wenn du normal ohne Pferd kämpfst?
Klar, die Standardsachen funzen wie immer.
Wo muss eigendlich SKSE in der Ladereihenfolge stehen, am Ende oder weiter vorn?

@Naboradd
Eine Frage zum Wechsel von Horse commands auf Convenient Horses:
Ich vermute Convenient Horses benutzt deutlich mehr Scripte als Horse commands. Macht sich das im Spiel bemerkbar?

@wahnfried
SkSE taucht nicht in der Ladereihenfolge auf.
Ich denke du meinst Convenient Horses. Wenn ja Convenient Horses nach allen anderen Mods laden die die Pferde ändern.

@ RoterHase,
jepp, Du hast Recht, SKSE taucht nur in der alphabetischen Mod-Liste auf,
nicht in der Plugin-Liste.

@ Naboradd,
ich hänge mal meine (noch) miekrige Mod-Listung an und wenn's hilft, morgen auch mal
Screens vom CH-Menue.

Anhänge

• Plugins.png
    Plugins.png
    141,2 KB · Aufrufe: 239
  • Install_Mods.jpg
    Install_Mods.jpg
    75 KB · Aufrufe: 300
Reden und plündern vom Pferd aus geht immer noch nicht, sammeln nur durch Zufall, wenn man genau davor steht.
Hast du schon mal probeweise andere Tasten zugewiesen? Vielleicht macht die Belegung auf der Maus auch Probleme.
Das Sammeln klappt bei mir auch nicht immer, ich drück die Taste einfach mehrfach und beweg mich dabei etwas.
Aber alles ohne Zielkreuz.
Ja, das ist auch normal, bzw. "richtig". Nochmal, das sind keine spielinternen Funktionen, sondern werden über Skripte so halbwegs nachgebildet, und da gibt es halt auch keinen Zielcursor. Stell dir das Skript am besten so ein wenig wie ein Kind beim Topfschlagen oder Blinde Kuh vor... ;)

Wo muss eigendlich SKSE in der Ladereihenfolge stehen, am Ende oder weiter vorn?
Möglichst weit am Anfang.

Eine Frage zum Wechsel von Horse commands auf Convenient Horses:
Ich vermute Convenient Horses benutzt deutlich mehr Scripte als Horse commands. Macht sich das im Spiel bemerkbar?
Ich hab nichts derartiges festgestellt, ich hab aber auch recht viele Mods installiert, darunter auch einige recht skriptintensive, da fallen ein paar weitere Skripte auch nicht mehr weiter auf.
Außerdem spielt die Menge der Skripte eigentlich keine große Rolle: die eine Mod hat 1000 Skripte, von denen jedes nur ein einziges Mal während des gesamten Spiels aufgerufen wird, eine andere Mod hat nur ein einziges Skript, das aber 1000 mal pro Minute läuft... :roll:

Problem mit reitenden Begleitern bei 'Convenient Horses'

Guten Tag allerseits :)

Ich hoffe, dass mein Problem in diesen Thread passt, aber ich gehe mal einfach davon aus, schließlich handelt es sich ebenfalls um ein 'Problem', das ich mit Convenient Horses habe. Besser ich komme gleich zum Punkt:

Ich benutze 'Extensible Follower Framework' - Kurz EFF - zusammen mit Convenient Horses. Laut Nexusseite von unserem hier in diesem Thread behandelten Pferdemod gehört EFF mit zu den 'empfohlenen' Plug-Ins, die man in Verwendung mit CH benutzen soll, bzw. kann. Ich habe dahingehend auch keine Inkompatiblitäten festgestellt, nur bin ich aktuell mit mehreren Begleitern - Erik und Vilja - unterwegs und stelle fest, dass wenn beide auf ihren Pferden hinter mir herreiten, sie desöfteren gegeneinander prallen, was dafür sorgt, dass beide kurz stehen bleiben, sich anschauen und dann weitergaloppieren, um aufzuschließen. Dabei prallen sie erneut gegeneinander, bleiben kurz stehen, gallopieren weiter... und so weiter und so weiter. Das ist ... ein bisschen störend für meine Immerson. Daher nun meine Frage: Gibt irgendwie eine Möglichkeit dafür zu sorgen, dass meine beiden Gefährten nicht gar so beeinander reiten wollen?

Erik bildet das Schlusslicht und reitet etwas hinter Vilja. Nur eben leider nicht weit genug, so dass die Schnauze seines Pferdes quasi im Hinterteil von Viljas Gaul steckt, bzw. es mit dem Kopf an der Hüfte anrempelt, was eben zu jenem bisher beschriebenen Stoppen und Weiterrennen führt. Wie schon gesagt, würde sich das Problem wohl erledigen, wenn ich es schaffen könnte, dass Erik noch ein bisschen mehr Abstand zu mir und damit zu Vilja hält, so dass wir 'ordentlich' im Gänsemarsch durch Himmelsrand paradieren können.

Ich weiß, dass ich mit dem Follower Life Package die Entfernung einstellen kann, mit der meine Begleiter hinter mir herdackeln, allerdings ist mir, selbst wenn es Vilja nicht ebenfalls beeinflussen würde, viel zu überladen mit Features, die ich weder brauche noch möchte. Daher würde ich gerne davon absehen diesen Mod nur deshalb zu installieren.

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

Liebe und Küsse
Jusi

Hallo Jusi,

einen optimalen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben.
Eventuell hilft Dir jedoch dieser Tipp, soweit Du ihn nicht selbst schon ausprobiert hast:
Im MCM unter der Option Gefolgsleute, dynamische Geschwindigkeit anpassen,
Aktivieren bzw. Deaktivieren.
Wobei ich befürchte, dass es nicht viel bringen wird.
Dein von Dir beschriebenes Problem, tritt übrigens auch bei mir, in etwas ähnlicher Form auf.
Lydia, als einzige Begleiterin, reitet mir permanent in die Flanke.
Das Prob wird sich höchstwahrscheinlich nur über eine Skriptänderung lösen lassen.

MfG

• Like
Reaktionen: Jusi
Ein Problem mit meinem neu eingerichtetem Skyrim, habe ich bei „den reitenden Begleitern von 'Convenient Horses“ derzeit auch.
Bei mir sind es vier Begleiter.
Reite ich langsam, ist alles ok.
Reite ich schnell, dann fallen die ständig vom Pferd.
Dann höre ich sie ständig im Hintergrund in ihr Horn blasen, um ihr Pferd wieder herbeizurufen.
Die dynamische Geschwindigkeit habe ich bereits angepasst, aber das hat leider nix gebracht.
Habt ihr eine Idee, woran dies liegen könnte, oder muss ich meine Begleiter erst in eine Reitschule stecken? ;)

Hört sich fast so an, als käme Skyrim mit der Geschwindigkeit nicht klar... was man da allerdings tun könnte, ist mir schleierhaft. Mir ist das mal bei Vilja aufgefallen und seither die Mod Vilja eine ... Ah... ich habe vielleicht eine Idee :idea:
Vilja nutzt in ihrer Mod eine weitere Modifikation, die die Begleiter zu dem Spieler porten lässt, sobald diese eine bestimmte Distanz zu ihr erreichen.
Wenn du die Mod FollowerLifePackage nutzt, würd ich mal da in den Einstellungen der Begleiter-Teleportation suchen, ob man da eventuell über die Distanz zum Spieler und untereinander ein wenig entgegensteuern könnte :)

Hoffentlich kann das ein wenig helfen :)

Wenn die Begleiter es mal schaffen, auf dem Pferd zu bleiben, dann teleporten die bereits :(, ....was fast noch schlimmer ist.
Denn die fallen dann jedes Mal vor mir vom Himmel. (also zwischen meiner Kamerasicht, und meinem reitenden Char).

Aber ich vermute, dass es ab einem bestimmten Speicherpunkt einen Konflikt gab, da es auch noch ein weiteres Problem gibt.

Ich nutze auch die Mod „Convenient Horse Herding - Komfortable Pferdeherden“, und habe alle meine Pferde und Hunde nun ständig mit dabei.
Die laufen uns also ständig nach, obwohl es einen festen Herdenplatz gibt, und dies dürfte normalerweise ja gar nicht sein.

Ich war ja noch am Neuaufbau einer Skyrim-Konfiguration, für ein friedliches Skyrim (möglichst ganz ohne Monster, und wenig anderer Gegner)
Bei dem vielen Hin & Her probieren verschiedenster Mods, die installiert, und deinstalliert wurden, ist wahrscheinlich in einem Savegame dieses Problem entstanden.

Na ja, um es kurz zu machen, ….mir war das nun zu blöd, und ich habe ein neues Spiel angefangen.
Mal schauen, ob das Problem nun weg ist, oder wieder auftaucht.
Mit der Neuinstallation bin ich nun fertig, und alles sieht sehr gut aus.

• Like
Reaktionen: 1 Person