Problem Connary's smaller potions

Stefanu

Freund des Hauses
hi,
ich würde gerne den mod von Connary namens "smaller potions" benutzen. den texturenreplacer selbst finde ich sehr schön und benutze ihn schon lange. es liegt allerdings eine option bei, die mich interessiert, denn auch ich finde, dass literflaschen nicht unbedingt der idee eines alchemistischen und magischen trankes entsprechen. man kann die flaschen also kleiner machen, aber nur, wenn man, wie es heißt, "if you have extracted the original meshes from the BSA-file". dann würden diese neuen meshes eben die alten überschreiben. wie extrahiere ich diese meshes aus dem BSA file? das ist meine eigentliche Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ALso bei Oblivion kann man das mit dem Oblivion Mod Manager und dem TES4 BSA unpack Dingsbums machen. Ich vermute mal das das bei MW genauso ist....
 
ja, nun, ich habe das aber auch in oblivion noch nie gemacht, deshalb frag' ich ja so blöd... ich will da nichts durcheinanderbringen: also, was heißt extrahieren in diesem fall? markieren und rausschmeissen? ich will da 5 nif-dateien durch fünf neue ersetzen, wie kann mir der modmanager dabei helfen? bin (noch) ganz ahnungslos.
 
Das bedeutet, dass du die Dateien aus - in diesem Falle - BSA-Dateien entpackst. Die Dateien (also die Texturen, Meshes, etc.) sind in Oblivion und Morrowind als *.bsa Dateien gespeichert, da sie so weniger Platz wegnehmen. Bei Oblivion sind sie entpackt mehrere GB groß. Du musst sie also antpacken. Wenn du das getan hast, dann solst du nicht die Dateien löschen - was aber auch nciht schlimm wäre, da du sie dann ebend nochmal entpacken müsstest - sondern einen neuen Pfad angeben. Das ist es jetzt mal grob. Da ich bis jetzt nur für Oblivion gemodded habe kann ich dir auch nciht viel genaueres sagen, aber das Prinzip hat sich ja eigendlich nciht geändert.^^
 
ich habe den oblivion bsa-commander, will ich aber eine datei, in meinem fall, öffnen, sagt er mir nur "loading failed"... geht das nicht dem tool? aber bsa ist doch bsa, oder?
 
ich denke, die fünf nifs, um die es geht, müssten ja, da es die originale sind, in der morrowind.bsa sein. die aber kann ich nicht öffnen. es kann natürlich auch sein, dass ich das prinzip des BSA commanders´nicht verstehe, jedenfalls öffnet er mir morrowind.bsa partout nicht. wahrscheinlich driftet der thread jetzt schon ab, weil es jetzt eigentlich um diesen sch... bsa-commander geht.tja.
 
Hmm, wenn das ähnlich aufgebaut ist wie Oblivion (ich hab Morrowind nicht), dann müsste es eigentlich mehrere .bsa-Dateien geben und eine davon enthält die Meshes (bei Oblivion auch mit einem "Meshes" bezeichnet).

Den .bsa-Commander kenne ich zwar nicht, ich benutze dafür einfach den Oblivion Mod Manager, aber es müsste halt irgendeine Funktion geben, mit der du eine .bsa-Datei auswählen kannst und dann den Inhalt siehst.
Da markierst du dann die 5, die du brauchst und entpackst sie.
Du musst nicht alles entpacken, zumindest bei Oblivion nicht.
 
Hallo,
#ich habe das tool geladen und jetzt verschiebt sich das thema in richtung bsa-browser: es gelingt mir nicht, irgendwas damit zu öffnen. im browser selbst kann ich auf egal welche anwendung klicken (es ist doch die bsapck.exe?), da geht kein fenster auf oder irgendwas in der richtung. will ich von der morrowind.bsa aus die funktion "öffnen mit..." starten, kann ich natürlich den browser anwählen, aber da passiert auch nichts. wie immer voller wissbegier.... was muss ich machen?
 
Eigentlich sollte da eine BSABrowser.exe drin sein - dass ist die richtige ;)
Aber vl solltest du vorher die GetMWRoot.exe ausführen
Und dann auf dass untere links im Fesnter des Browsers _ Unpack.
(Bei mir läufts, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass das tool damals auf meinem alten lappi auch probleme hatte...)
Aber warum sollst du die überhaupt entpacken? Ich meine, so wie ich dass verstanden habe, ist der Mod sowohl ein Mesh- als auch ein textur-Replacer (also sollten doch die alten Dateien garnicht benötigt werde...)
mfg erc
 
  • Like
Reaktionen: Stefanu
das meinte ich zuerst auch. habs dann aber schon vor längerer zeit einige male versucht und die flaschen wurden einfach nicht zu fläschchen... nicht dass das so wahnsinnig wichtig wäre, aber mir gehts da schon wieder ums prinzip. also, in der readme steht das ganz klar mit den bsa's und dass der die sonst nicht überschreibt... mehr weiß ich im moment noch nicht. ich versuche ja jetzt erstmal, überhaupt die bsa's aufzukriegen, das ist nun das folgeproblem.
 
Eigentlich sollte da eine BSABrowser.exe drin sein - dass ist die richtige ;)
Aber vl solltest du vorher die GetMWRoot.exe ausführen
Und dann auf dass untere links im Fesnter des Browsers _ Unpack.
(Bei mir läufts, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass das tool damals auf meinem alten lappi auch probleme hatte...)
Aber warum sollst du die überhaupt entpacken? Ich meine, so wie ich dass verstanden habe, ist der Mod sowohl ein Mesh- als auch ein textur-Replacer (also sollten doch die alten Dateien garnicht benötigt werde...)
mfg erc


hi,

da gibts kein fenster, weder links noch rechts unten. er zeigt mir lediglich den standort von morrowind an, das wars dann.
 
Nun, dank eurer hilfe hab ich es geschafft, obwohl ich nicht genau weiß, was ich da eigentlich gemacht habe.
1. der BSAentpacker lief auf meinem rechner nicht, da der spielerechner internetfrei zone ist und es deshalb wohl ein java-problem gab (vermutung)
2. musste ich die morrowind-bsa dann auf meinen laptop exportieren und konnte dort dann auch den BSAbrowser zum laufen bringen. ich habe dann diese 6 nif dateien gefunden und sie extrahiert. aber was bedeutet das? die alten blieben dadurch doch erhalten?
3. habe ich die neuen nifs in den neu enstandenen meshes ordner kopiert, das ganze wieder auf den großen rechner rüber gezogen und die meshes wieder in den data-ordner.
4. die meshes wurden überschrieben und die fläschchen sind klein. problem gelöst.
5. wer das jetzt verstanden hat und noch was dazu sagen kann, (z.b. warum die meshes jetzt überschrieben wurden), gerne! wen es nicht interessiert, dem bin ich ÜBERHAUPT NICHT böse...