Ressourcen-Icon

Release Clean Spellbook 1.3.0

Low Post

Reisender
Yay, meine Schildchen wurden überholt. Obwohl ich deutlich später angefangen hab bin ich doch vorher damit fertig geworden. ;)
Stolz wie Oskar darf ich euch präsentieren, mein

Clean Spellbook


So, aber worum geht das eigentlich?

Beschreibung:
Mit zunehmenden Spielverlauf wird das Zauberbuch des Inventars immer voller. Meistens sogar nur mit Sprüchen, die man eigentlich gar nicht verwendet. Schlimmstenfalls ist es sogar so zugemüllt, dass man seine Lieblingsprüche gar nicht mehr wiederfindet, da z.B. auf einen nützlichen 5 absolut unbrauchbare Sprüche kommen.
Genau hier kommt dieses PI in's Spiel: es fügt ein Zauberbuch dem Spiel hinzu, in dem man sich seine Zauber, nach Zauberschulen geordnet, ansehen und auf Wunsch einzelne, eine ganze Kategorie, oder gleich alle Sprüche vergessen kann.
Vergessene Sprüche werden aber nicht gelöscht, sie werden gespeichert (quasi im Zauberbuch niedergeschrieben) und können auf Wunsch wiedererlernt/hinzugefügt werden. Auch hier funktioniert das für einzelne Sprüche, Sprüche einer Kategorie, bzw. alle Sprüche zusammen.
'Vergessene' Sprüche werden immer mit einem '(Versteckt)' in der Zeile nach dem Namen des Spruches gekennzeichnet.

Es gibt folgende Kategorien:
  • Beschwörung
  • Illusion
  • Mystik
  • Veränderung
  • Wiederherstellung
  • Zerstörung
  • Geringe Macht

Es ist nicht möglich Große Mächte, Fähigkeiten, oder Krankheiten zu vergessen (werden gar nicht angezeigt), da ich hier A in Balancing-Bereiche massivst eingreifen würde und B wahrscheinlich noch jede Menge anderer Probleme heraufbeschwören würde.
Beides ist von diesem PI nicht erwünscht, es soll einfach dem Spieler helfen sein Zauberbuch sauber zu halten.
Zusätzlich ist es nun möglich mit dem Zauberbuch Sprüche auszurüsten, oder komplett zu löschen. Dazu muss man während man den Spruch anklickt den SelectKey (Standard: L-Shift), oder den DeleteKey (Standart: Entfernen) gedrückt halten.


ACHTUNG:
Das Zauberbuch ist kein Buch sondern ein Misc Item. Deshalb muss auch nach einem Misc Item anstelle eines Buches gesucht werden.​

Clean Spellbook ist sowohl in englischer, als auch in deutscher Sprache verwendbar.
Sollte Pluggy v122 (oder höher) installiert sein wird die Sprache automatisch anhand der Dateigröße der Oblivion.esm bestimmt, ansonsten anhand dem Wert von iLanguage [Controls] in der Oblivion.ini.
ANMERKUNG:
Sollte der Wert nicht mit der gewünschten Sprache übereinstimmen kannst du das durch folgenden Konsolenbefehl ändern (bzw. über o.g. Untermenü):
Code:
set LPCSBLanguage to [Zahl der gewünschten Sprache]
Hier ist eine Liste, welche Sprache bei welchen Werten gewählt wird:
  • LPCSBLanguage == 1 --> Deutsch
  • alles andere --> Englisch

Das Zauberbuch lässt sich sowohl aus dem Inventar heraus, als auch frei in der Welt herumliegend aktivieren. Das wurde eingebaut, damit man es auch in ein Bücherregal stellen und es trotzdem benutzen kann.
Das wirft aber das Problem auf, dass man es nicht mehr ganz normal aufnehmen kann. Dazu muss man einfach während man das Zauberbuch aktiviert den SelectKey gedrückt halten.

Installation:
Das Archiv ist OMOD- & BAIN-Ready. Das heißt, um es zu installieren musst du folgendes machen:

Für Nutzer des OBMM:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erstelle eine neue *.omod und füge das Archiv hinzu (Add archive). Wähle die gewünschen
Komprimiereinstellungen und klicke auf "Create omod". Anschließend musst du die eben erstellte
*.omod nur noch aktivieren.
Danach musst du noch die "Clean Spellbook.esp" aktivieren.

Für Nutzer von Wrye Bash:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kopiere/Verschiebe das Archiv in das Installer-Verzeichnis von Wrye Bash (Standart:
"C:\Programme\Oblivion Mods\Bash Installers"), starte Wrye Bash und gehe auf den
Installers-Tab. Suche das Archiv und aktiviere es mit Rechtsklick-->Install.
Danach musst du noch die "Clean Spellbook.esp" aktivieren.

Für eine manuelle Installation:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Entpacke das Archiv in einen Ordner deiner Wahl. Anschließend kopierst/verschiebst du die
"Clean Spellbook.esp", die "Clean Spellbook.bsa" und die "Clean Spellbook.ini" in den
"...\Oblivion\Data"-Ordner.
Danach musst du noch die "Clean Spellbook.esp" z.B. im Oblivion Launcher aktivieren.

ACHTUNG:
Dieses PI benötigt OBSE v0018 (oder höher).


Bekannte Probleme

  • Bei "Zauberhändlern" kann man vergessene Sprüche kaufen
  • Wenn man zu viele Effekte anzeigen lässt kommt es vor, dass die MessageBox nicht mehr vollständig in's Bild passt. Es ist aber immer noch möglich mit Hilfe der Pfeiltasten zwischen den verschiedenen Buttons zu navigieren und so das Menü zu verlassen.
    Der letzte Button ist immer der Beenden-Button.


Weiterverwendung/Veröffentlichung
Solange ihr keine Dateien aus dem Archiv verändert oder entfernt könnt ihr das PI jederzeit bei euch hochladen. Schreibt mir aber bitte eine Nachricht mit dem Downloadlink (auf eine extra-Erlaubnis müsst ihr nicht warten).

Falls ihr irgentwelche anderen Sachen mit dem PI machen wollt fragt einfach nach.
Keine Angst, ich beiß nicht. ;)


Sollte ich eines Tages das Oblivion-Modding eingestellt haben und ihr etwas anderes mit diesem Plugin machen wollt als einfach nur hosten fragt zuerst einmal nach. ;)
Solltet ihr mich nicht erreichen (sprich: keine Antwort meinerseits innerhalb eines Monats oder mehr bei Ausschöpfung aller unten angegebenen Kontaktmöglichkeiten) könnt ihr meinetwegen machen was ihr wollt, solange ihr angemessene Credits gebt.

Kontakt
Ihr könnt mich in diesen Foren unter dem Nick 'Low Post' via PN erreichen:
Multimediaxis
ElderScrollsGames.de
Newraven.net
World of Elder Scrolls
Scharesoft forum
Official ES forum

Außerdem könnt ihr mir auch eine Mail schreiben: <spamviech@web.de>

Und zum Schluss das wichtigste: die Credits
Mein Dank geht an:
  • Katan dafür, dass er mich auf die Idee gebracht hat (wenn auch eher unabsichtlich ;) )
  • Nochmal Katan, diesmal für das Testen des PIs
  • ein drittes mal Katan, diesmal für anfertigen von Mesh, Textur & Icon für das Zauberbuch
  • Muecke49, ebenfalls für das Testen des PIs
  • allnet & SirTroy, auch für das Testen des PIs
  • Dem OBSE-Team, die das erst ermöglicht haben.
  • Elys für Pluggy. StringToTxtFile macht debugging um so vieles einfacher. :)
  • GlasMond, weil er ganz schreckliche Dinge macht, wenn ich ihn nicht erwähne.


Wie üblich, Kritik, Lobeshymnen, Heiratsanträge, Morddrohungen, etc. hier rein.
Dafür ist ein Rel-Thread ja schließlich da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
*sniff* kein Heiratsantrag?
021.gif

Wie kannst du mir das nur antun, welch eine Enttäuschung.


Danke für das Lob, du hast ja keine Ahnung wie viel Arbeit das letztendlich war. ;)
 
Wenn ich ne Frau wäre , würd ich dir ja einen Antrag machen, aber so ... :p:ugly:
Spaß beiseite, wirklich ein sehr großartiges PlugIn, werd ich gleich mal ziehen und testen. So eine Funktion hat schon lange gefehlt, wenn man einen Magie-begabten Charakter hat, ist es später einfach nur nervig, sich durch die Zauberübersicht zu wühlen ...:roll:
 
Joha, geiles Teil.
Magie is eh das beste und seine Sprüche nicht zu finden ist nervig. Nützlich und genial noch dazu.
Kann nur sagen:
DANKE!!
 
Ein Traum! Es gibt schon einen Mod, mit dem man Zauber entfernen kann.

Aber:
- Die sind dann auch wirklich weg. (hab mich schon verklickt. War das ärgerlich!)
- Zauber um Zauber einzeln heraus zu löschen ist auch mühsam.

Also: Vielen Dank für diesen überaus nützlichen Mod. :)

LG
Darianai
 
WOW! Danke, Low Post, dieses PI ist extrem nützlich. Mit dem Heiraten wird's wohl nichts, aber wenn ich singen könnte, dann würde ich dir eine Lobeshymne darbringen... :pfeif:

Super gemacht, vielen, vielen Dank!

Liebe Grüße

Dunkelwald
 
Na wunderbar!
Selbst wenn ich nen nicht sehr magiebegabten Char gespielt hab, hab ich so ab Level 25 rum immer scrollen müssen wie ein Wahnsinniger, wenn ich mal einen bestimmten Zauber brauchte. Aber dank diesem PI ist das nun endlich Vergangenheit! Riesendank für diesen geilen Mod!!! :-D:-D:-D:-D:-D
 
Update auf Version 1.1.3.
Hier der Changelog:
  • Fixen einiger Rechtschreibfehler (DV)
  • Fixen eines möglichen CTDs (EV)
  • Fixen eines Bugs bei der Überprüfung von OBSE
  • Hinzufügen von LPCSBLanguage
  • Optional: beheben eines Fehlers, wodurch die falsche Taste zum auswählen eines Zaubers angezeigt wurde (nicht QWERTY-Keyboards).
    Benötigt Pluggy 85 oder höher.



Bis die anderen Downloadquellen die neue Version oben haben gibt's die erstmal hier: <klick>


Edit:
WoES hat nun auch die neue Version oben, Download gibt es hier:
Download @ WoES.de

Edit²:
Tes.info hat nun auch die aktuellste Version:
Download @ Tes.info
 
Zuletzt bearbeitet:
Clean Spellbook 1.2.1

So, neues Update, diesmal mit einem recht langen Changelog (von Version 1.2.0, v1.2.1 war nur ein kleiner Bugfix):

Changelog schrieb:
1.2.0:
  • Das Zauberbuch kann nun auch aktiviert werden, wenn es frei in der Welt rumliegt (z.B. in einem Bücherregal)
    • durch drücken des SelectKeys wird es dem Inventar hinzugefügt
  • Die Reihenfolge in der die Sprüche angezeigt werden wird nun immer sofort aktualisiert
  • HotSpells
    • Zauber werden als HotSpell markiert, indem man auf einen bereits ausgerüsteten Zauber mit gedrücktem SelectKey klickt.
    • HotSpells werden immer am Anfang der jeweiligen Gruppe angezeigt, egal ob sie versteckt wurden oder nicht.
      • Falls LPCSBMoveHiddenToBack != 0 ist werden versteckte HotSpells am Ende der HotSpells angezeigt
    • Um einen HotSpell wieder zu einem normalem Zauber zu machen muss man ihn als aktuellen Zauber, oder im versteckten Zustand mit gedrücktem SelectKey anklicken.
  • Informationen über den jeweiligen Zauber werden angezeigt:
    • Weiterhin, ob der Zauber versteckt wurde
    • Der momentan ausgerüstete Zauber wird angezeigt
    • Alle Effekte eines Zaubers mit (falls vorhanden) Stärke (Magnitude), Bereich (Area), Länge (Duration) & Ziel (Range)
    • Magickakosten (inkl. aktuellem Magickawert) & der benötige Fertigkeitslevel (falls erfüllt wird nur die Magieschule angezeigt)
    • Ob ein Zauber feindlich ist (Hostile)
    • Alle Informationen (außer Aktueller Zauber/Versteckt/HotSpell) sind optional und standardmäßig deaktiviert. Die zuständigen Globals sind:
      • LPCSBShowEffects
      • LPCSBShowHostility
      • LPCSBShowMagickaCost
      • LPCSBShowMagicSchool
  • Hinzufügen eines Auswahlmenüs, in dem man alle Globals (außer LPCSBLanguage) einstellen kann. Um es aufzurufen muss man im Hauptmenü den SelectKey gedrückt halten, während man auf Beenden klickt.

Bis die Mirrors das hochgeladen haben gibt es die neue Version hier.


Update:
-------
Es sollte reichen die alten Dateien einfach mit den neuen zu überschreiben.
Wer auf Nummer sicher gehen will kann natürlich trotzdem ein Clean Save machen:
  1. Alle Zauber zeigen & das Spiel speichern
  2. Alte Version deinstallieren
  3. (Spiel starten und in neuem Slot speichern)
  4. Neue Version installieren


Leider sind mit den neuen Features ein paar mögliche Bugs dazugekommen. Um die zu vermeiden einfach nie das Auswahlmenü öffnen ;):
  • Bei "Zauberhändlern" kann man vergessene Sprüche kaufen
  • Die Zauber werden nicht immer in alphabetischer Reihenfolge angezeigt.
    Das passiert vor allem, wenn ein Spruch als HotSpell markiert wird/von diesem Status "befreit" wird
  • Der Effekt eines Zaubers wird nicht richtig angezeigt, falls er ein Attribut, oder eine Fertigkeit beeinflusst
    Evtl. wird das in einer zukünftigen OBSE-Versionen gefixt
  • Wenn man zu viele Effekte anzeigen lässt kommt es vor, dass die MessageBox nicht mehr vollständig in's Bild passt. Es ist aber immer noch möglich mit Hilfe der Pfeiltaste zwischen den verschiedenen Buttons zu navigieren und so das Menü zu verlassen.
  • Sollte die gesammte MessageBox mehr als 4096 Zeichen haben kann es zu CTDs kommen, normalerweise sollte das aber kein Problem darstellen, da selbst eine Seite voller Zauber mit jeweils 5 Effekten diese Zeichenzahl nicht erreicht wird.
    Die maximal mögliche Zeichenzahl kann ich leider nicht beeinflussen, da das durch OBSE definiert wird. Evtl. ändert sich diesbezüglich in der Zukunft noch etwas.


Edit:
Glasi war grad online, daher gibt's die neue Version jetzt auch als Download bei Tes.info

Edit²:
Crow auch: Download @WoES.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 1.3.0:
Changelog schrieb:
  • Verbesserte Version von Mesh & der Texturen für das Zauberbuchs. (Danke an Katan)
    • Umschalten der Seitenfarbe im Einstellung-Untermenü möglich.
  • Umstellen auf Strings u.a. um ein direktes Einbinden von StringGameSettings zu ermöglichen.
  • Sollte Pluggy installiert sein wird die Sprache anhand der Größe der Oblivion.esm ermittelt.
  • Die Sprache lässt sich jetzt auch im Einstellungs-Untermenü einstellen.
  • Ein paar interne Veränderungen (nur noch eine Faction pro Sprache).

Download


Edit:
Die neue Version ist nun auch auf Tes.info, WoES & PlanetOblivion erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Version 2.0 ist so gut wie fertig.
Ich muss nur noch ein bisschen an der ReadMe rumschrauben und das ganze durch einen Betatest jagen.

Changelog:
  • Abhängigkeit zur Oblivion.esm entfernt. Die war sowieso unnötig und so geht das laden im CS um einiges schneller. :)
  • Gefixt: Der Wechsel des Buchmaterials wurde gespeichert, aber nach neuladen nicht wieder hergestellt.
  • Gefixt: Es wurde pro Seite ein Zauber zu wenig angezeigt. *grummel* blöde Tippfehler ;)
  • Neu: Möglichkeit Zauber permanent zu löschen (Request von Katan)
  • Neu: Durch gedrückt halten des SelectKey/DeleteKey während man auf den Button für die nächste/vorherige Seite klickt kommt man zur letzten/ersten Seite der Zauberschule.
  • Neu: Durch gedrückt halten des SelectKey/DeleteKey während man auf den Beenden-Button klickt kommt man zurück zum Hauptmenü.
  • Neu: Anzeigen des aktuell ausgerüsteten Zaubers im Hauptmenü
  • Neu: Ändert sich die Funktion eines Buttons wird das auch angezeigt.
  • Entschlacken des Einstellungsmenüs: Ab sofort kann man auch mit Vanilla-Schriftart das komplette Menü sehen. :)
  • Hinzufügen einer *.ini-Datei, sofern Pluggy v127 (oder höher) installiert wurde.

Interessenten für den Betatest bitte hier im Thread oder per PN bei mir melden.
Ich schicke dann den Link per PN. :)
 
Zuletzt bearbeitet: