[CK] Bücher erstellen und vernichten, weitere Mod-Fragen

Bosmerland

Abenteurer
Hallo.

Nur mal zur Klarstellung:
  1. Man KANN im CK Bücher erstellen?
  2. Man KANN in diese Bücher auch Bilder einbauen? (Wie geht das?)
  3. Kann man z. B. auch machen, dass man Bücher ins Feuer werfen muss, um etwas neues zu bekommen? (So eine Art Phönix aus der Asche?)
  4. Kann man Bücher für Rezepte nutzen - also als Bestandteil des Rezepts? (Alternative zu 3)
  5. Kann man in die Tamriel-Zelle mehrere Übergänge zu eigenen Zellen fabrizieren, ohne dass das Spiel leidet?
  6. Kann man in fertigen Originalzellen Räume hinzufügen? Oder ist davon abzuraten?
  7. Kann man einen selbsterstellten NPC als "Statue" einbauen, also tot und unbeweglich, aber in aufrechter Prosition oder halb in der Wand oder so?
Ich hätte da nämlich eine Mod-Idee, bei der ich erstmal diese Fragen habe und klären wollen würde, bevor ich anfange.

Schönen Dank für die Hilfe!

Gruß
Darmok
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja. Das ganze unter Items\Book.
2. Ja. Analog zu Oblivion dürfte das funktionieren.
3. Über Trigger und Skript realisierbar, hierzu findest du Hilfe im Skriptthread.
4. Als Handwerksrezept? Müsste funktionieren, bin mir aber nicht 100% sicher.
5. Verstehe ich nicht :?
6. Ja, allerdings mit den üblichen Problemen von cleanen und uncleanen Mods.
7. Funktioniert, weiß aber nicht wie es realisierbar wäre.
 
Danke, Dacri, erstmal.

Frage 2: Die Links auf der Seite sind alle tot.
Frage 5 lautet in anderen Worten: Kann ich in einer einzigen Mod, die ich mache, mehrere Zellen entwerfen, die alle an anderen Stellen über die Außenwelt zugeängig sind?

Mir ist schon klar, dass ich z.B. 01Zelle, 02Zelle, 03Zelle... entwerfen kann. Diese Zellen müssen dann ja an die Außenwelt angebunden werden, durch Eingänge eben oder so. Ich fragte mich nur, ob das vielleicht der Außenweltzelle "weh tut", wenn man das macht, sodass man es besser lässt, oder ob das egal ist, wenn 01Zelle in der Nähe von Weißlauf Zugang hat, 02Zelle in der Nähe von Markarth usw.

Also: kann man das bedenkenlos machen?

Frage 6: Was sind denn diese Probleme mit uncleanen Mods?

Gruß
Darmok
 
Zu 5 und 6:
Prinzipiell kann man das. Allerdings veränderst Du hierbei Originalzellen! Das ist eigentlich nicht weiter schlimm. Problematisch wird es erst, wenn Du beispielsweise Zelle A änderst und eine andere Mod auch. Werden diese Mods dann gleichzeitig geladen, gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten:
  • Die beiden Mods harmonieren miteinander.
  • Die beiden Mods überschneiden sich und das Spiel läuft mit den Überschneidungen. Modder A platziert an Stelle X einen Eingang, Du einen Berg -> Eingang nicht zugänglich.
  • Die beiden Mods überschneiden sich, Skyrim stürzt ab.
Bei Oblivion hat mir das Spiel immer das Gefühl vermittelt, die Engine würfle das Ergebnis aus. Ob Skyrim eine funktionierende Fallback-Lösung hat, kann ich leider nicht sagen.

Zu uncleanen Mods:
Unclean ist eine Mod, wenn Änderungen vorgenommen werden, die absolut unnötig sind. Beispiele dafür sind, dass der Modder beim Navigieren aus Versehen ein Item gedreht und dann gespeichert hat. Damit ist die Zelle als geändert markiert, obwohl sie für die Mod völlig uninteressant ist. Oder Du stellst ein Item direkt auf den Übergang mehrerer Zellen. Damit befindet sich ein Teil in Zelle A und einer in Zelle, wodurch mindestens zwei Zellen wegen einen Item als verändert gelten.
 
Zu 5 und 6:
Prinzipiell kann man das. Allerdings veränderst Du hierbei Originalzellen! Das ist eigentlich nicht weiter schlimm. Problematisch wird es erst, wenn Du beispielsweise Zelle A änderst und eine andere Mod auch.

Hallo, Dice.

Vielen Dank für die Antwort.

Gehe ich aber denn nicht IMMER das Risiko ein, bei Änderungen an der Tamriel-Zelle einen Fleck Erde zu erwischen, an dem schon eine andere Mod Änderungen vornimmt? Wenn ich das dann nämlich so recht überlege, steigt mein Risiko, eine durch eine andere Mod veränderte Stelle zu treffen, je mehr ich mit der Tamriel-Zelle interagieren will, oder? Das kann dann doch sicher auch passieren, wenn ich einen NPC platziere oder auch nur ein Buch...

Oder?

Gruß
Darmok
 
Ja, die Bildlinks sind tot, und das schon lange...Aber die brauchst du nicht, der Text sollte reichen.
Und ja, im Prinzip geht man immer ein Risiko ein, sobald man etwas an Vanilla-Skyrim verändert...Aber hey, der Sinn einer Mod ist etwas zu verändern, und wenn deine Mod gut ist dann wird sie die anderen Mods, die die selbe Stelle bearbeiten schon ausstechen.
Anders gesagt: Es ist nicht schlimm, eine Vanilla-Zelle zu verändern, wenn dies der Sinn der Mod ist...Ist es jedoch komplett unnötig und hat schlimmstenfalls etwas nur zu Testzwecken verändert kann das schon eher nervig sein. Außerdem ist wegen einer kleinen Inkompatibilität nicht das ganze Savegame zerstört :)
 
Ja Darmok, so ist das leider.

Wie Dacri bereits schrieb, hast Du dieses Risiko immer, wenn Du mit einer Original-Zelle arbeiten willst/musst. Damit muss man als Modder bei TES-Spielen leider leben.
Aber wie Dacri erwähnte: Solange deine Mod gut ist und Du nicht sinnlos Zellen veränderst (bsp. Türen mikrometerweise verschieben), wird es Spieler geben, die auch gerne mal eine andere Mod (temporär) deaktivieren oder über Konflikte hinwegsehen.

Außerdem gibt es auch noch die Möglichkeit, zwei Mods aneinander anzupassen, sodass die Inkompatibilität möglichst gering wird oder sogar komplett entfernt wird.