Technik Chromglanz- Effekt aller Rüstungen verschwunden

Rammeldoesig

Gebannter Benutzer
Langsam, aber circa sicher tendiere ich dahin, nur noch meine Mods zu verwenden:

ich durfte soeben feststellen, daß von allen existierenden und auch bei neuen Rüstungen der Chromglanz- Effekt fehlt.

Mit andren Worten: ich habe nichts an existierenden .nif verändert, auch nicht an den Texturen dazu, schon gar nichts an irgendwelchen Shadern, .ini- Einstellungen oder sonstwas.

Wenn ich in den Grafik- Optionen die Fensterspiegelung auf AUS stelle, erhalte ich einen Glanzeffekt der Rüstungen (wie Fensterglas- Reflexion), aber nicht diesen extremen Chromglanz.

Schalte ich sie EIN, ist auch diese Reflexion futsch.

Ich vermute daher, daß wieder mal irgendeine Mod irgendwas angeschleppt hat, was relevante Einstellungen bei mir überschrieben hat.

Nun kann man nicht ständig jede Mod abklopfen, was sie alles ändert, bevor man sie installiert. Vom Meisten weiß man ja auch gar nicht, wie es sich auswirkt.

Daher meine Frage: weiß jemand, wie dieser Chromglanz gametechnisch realisiert wird?
Ist das ein Shader, oder vielleicht eine Variable im CS?

Dann hätte ich wenigstens eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen.

Die Shader sinds nicht, und die .ini auch nicht. Habe beides ausgetauscht (und mir nebenbei die Shader verhunzt), aber der Glanz fehlt weiterhin.

Inzwischen stellte sich heraus, daß die gleichen Rüstungen mit andren Chars ohne Probleme dargestellt werden.

Mit andren Worten: irgend so ein Schlaumeier von Modder hat in seine .esp irgendwelche Änderungen an der Grafik reingefummelt.

Ich hasse das inzwischen so, daß ich geneigt bin, auf allen Mist außer meinen eignen Arbeiten zu verzichten.
Weil man solche Probleme nämlich immer erst Wochen nach der Aktivierung der verursachenden Mod zu Gesicht kriegt: bisher hat mein Char schlicht und ergreifend keine Chrom- Klamotten getragen.

Jetzt darf die dämliche Aus-/ Anschalterei wieder beginnen, bis man den Verursacher gefunden hat.

also auf die gefahr hin OT zu laufen... wie viele mods hast du denn aktiv?

ich will ein personal packet an mods mit omod zusammenstellen, mir ist bewusst, dass einiges nicht einfach wird, sich beißt und kratzt, aber bisher bin ich davon ausgegangen, das in der regel sofort zu sehen, ausgenommen vllt kaputte quests
die vorstellung nach einigen wochen zu merken, dass das nicht passt und schlimmstenfalls sogar ein neues spiel starten zu müssen macht mir angst^^

Hi Rammeldoesig !

Bei dem verschwundenem Glanz fällt mir nur ein Plugin ein was dort etwas verändert. Benutzt Du mabchmal Lame? Mal deaktivieren und denke dran auch die Bsa zu entfernen. Dann sollte alles wieder funktionieren. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und bei mir kam es von Lame.

Siehste, genauso war es.
Als bg sich gegen diese Unterstellung heftig gesträubt hat, habe ich mal ROO- bgMagic abgeschaltet. Und siehe da, es funzte.

Mit LAME 1.4.1 dagegen gibt es kein Problem.