Problem Chocolate Elves - DV wiedermal ohne Sprachausgabe

neo290482

Fremdländer
Hi,

vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Es geht um folgenden Mod: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=20851

Frage 1:
Ich habe alle Mods gemäß den Requirements der Chocolate Elves installiert. (und nur diese!)
Optisch haut es auch auf anhieb perfekt hin,

aber wie so oft: die Sprache ist weg. :shock:

Bei Rens BeautyPack gab es extra eine Deutsche Version.
Gibt es das hier auch für Corean + Chocolate ?

Oder wie habt ihr das sauber zum laufen gebracht ?


Installiert ist wie folgt:
Oblivion (D) + 1.2.0416 Patch
+ Corean Mod (req für chocolate elves)
+ Eye Candy
+ HGEC
+ Curstom Race Fix

Frage 2:
Wenn man die Screenshots auf TESSource mal anschaut (chocolate elves),
gibt es dort eine Elfe mit der dunklen Haut und einem weissen Tattoo.
Weiss jemand welcher Mod das ist ? Habe 2 Tage gesucht und nichts gefunden :-(




Für jegliche Hilfe wäre ich sehr Dankbar !

Gruß
 
Ich hatte auch Probleme mit dem Corean- Mod, dazu noch mit Cernasite, auch wegen der Sprachausgabe. Im ModManager konnte ich mir die Finger wundschieben, nichts hat geholfen. Leider kann ich Dir nur meine Lösung anbieten: Ich habe in NifSkope alle Meshes betrachtet und die, die ich haben wollte, in die Ordner verschoben, die die Original- Mod (also Corean) vorgesehen hatte (alle verschieben oder die Ordner anlegen, falls Du nicht alle haben willst und die Texturen nicht vergessen). Dann flugs das ConstructionSet geöffnet (die SchokoLadies als aktive *.esp setzen, jetzt in Deinem Fall, ist ansonsten unabhängig, weil immer zuweisbar) und Deiner bevorzugten Rasse, also den Chocies die Haare und Augen zuweisen, die Du haben möchtest. Und die Du dann natürlich auch spielen willst. Abspeichern kannst Du Dein Ergebnis unter der aktiven *.esp (und vorher kontrollieren an irgendeinem anderen NPC, dann aber nicht speichern, weil sonst z. B. irgendeine Kaiserliche als Schokoladen- Elfe (was für eine bescheuerte Bezeichnung) rumläuft. Das setzt natürlich voraus, daß Du mit dem CS klar kommst. So umgehst Du aber die Verwendung zweier *.esp, die Probleme bereiten. Ist umständlich, aber was besseres fällt mir nicht ein, weil es anders bei mir nie geklappt hat. Vielleicht kennen andere einen besseren Weg.
EDIT: Wegen Deiner zweiten Frage: Da muß schon ein Screenshot her, Tattoo- Mods gibt es wie Sand am Meer, auch weiße für die Elfen. Vielleicht melden sich darklady oder Soundbarriere, die haben einen Plan. Ansonsten hilft eine PN an den Ersteller, wahrscheinlich auf Englisch.
Viele Grüße und vor allem Erfolg, Marah Da Vyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

danke für das Feedback, leider bin ich im CS und anderen Tools noch nicht so bewandert.
Seit gestern versuche ich mehrere Ansätze:

1) http://www.ei-der-zeit.com/board/index.php?page=Thread&postID=17668

hier hake ich an der Stelle:
Fehlerbeseitigung, Anpassen des Plugins - Möglichkeit 1
Im TES SC
6. Menü Character > Race auswählen
7. Im linken Bereich des erscheinenden Fensters eine Rasse auswählen
8. In den Tab TextData wechseln
9. Im Textfeld Name den Namen von Hand anpassen

Argonian => Argonier
Breton => Bretone
DarkElf =>Dunkelelf
HighElf => Hochelf
Imperial => Kaiserlicher
Orc => Ork
Redguard => Rothwardone
WoodElf => Waldelf


Da stehen bei mir bereits die Deutschen Namen drin.


den Corean-Mod irgendwo auch nur mal separat zu öffnen und dort die Pfade umzuschreiben ist mir bisher einfach nicht gelungen.
Ich habe es versucht mit
- TES Construction Set (Oblivion)
- tecra's Mod-Translator
- TES4Edit
- BSA Commander 0.97

Solangsam verzweifel ich.
Ich versuche derweil mal deine Ausführugnen nachzuvollziehen, wie gesagt... leider bin ich da jetzt keiner der sich gut auskennt :-(


2) Tattoo



Gruß
 
Nachtrag:
Rens & Co wurde doch auch übersetzt, das muss hier doch gehen !!!

Habe gerade mal die Cosmetic Compillation (D) drauf gespielt + Chocolate MOd (ohne den Corean) -> dann war alles da, ausser Haare und Augen.
 
Als erstes muß der Kakao- Mod (sorry, soll nicht despektierlich klingen, ich find's nur so lustig, also den bekloppten Originalnamen!!!) installiert sein, der aber komplett. Aber eben nur der. Abhängigkeiten müssen Dich nicht interessieren, Du gehst den schweren Weg (außer EyeCandy und HGEC, selbst EyeCandy ist nur für die Texturen wichtig). Danach hast Du es richtig gemacht (also, CS öffnen, Oblivion. esm und Chocolate_Elves anhaken, den Mod aktiv setzen, aber: Jetzt mußt Du im CS den Body Data- Reiter öffnen, dann siehst Du auch Eye Colours und Hair Styles. Das Fenster schiebst Du nach links, aber offen lassen! Jetzt öffnest Du unter Character gleich das Menü Hair, weist die Meshes und Texturen an und gibst dem Style einen aussagekräftigen Namen (brauchst Du eventuell, wenn Du im Spiel die Rasse änderst (wie das geht, weißt Du ja;)). Jetzt kannst Du das neue Perückchen per Drag und Drop in das noch offene Fenster links schieben, also einfach rein in die Tabelle Hair Styles. Genauso läuft es mit den Augen. Deshalb sollst Du ja die anderen benötigten Dateien werktreu verschieben! Den Corean- Mod mußt Du weder umschreiben noch irgendwas, nicht mal die *.esp installieren, einfach nur den Meshes- und den Texturen- Ordner an die Stellen, wo sie hingehören (unter Data im Oblivion- Stammverzeichnis). Der Rest ist halt Arbeit, die sich aber
lohnt.:)
Hoffe, der kurze Exkurs ins CS hat geholfen.
Viele Grüße, Marah Da Vyr
PS: Die Tattoos habe ich schon mal gesehen, ist ein Skin- Replacer für HGEC. Einfach bei www.tesnexus.com in die Suche "tattoo" eingeben oder hier im Forum mal Soundbarrieres Shots (Screenshot- Galerie) angucken.
PPS: Mir ist eigentlich nicht bekannt, daß die Chocolate_Elves eingedeutscht wurden oder irre ich mich da? Egal, die Mädels (und darum geht's ja) hauen eigentlich nicht in den Rassenkram rein, jedenfalls bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neo290482
Seid gegrüßt,

hast Du mal versucht, den Custom Race Fix wegzulassen? Der ist nämlich oft genug das eigentliche Problem. Wenn es das war, probier mal die verschiedenen deutschen Race-Fixes durch oder übersetz den, den Du hast, das geht schneller. Für den Anfang würde sonst auch das Save reichen, das bei den Schokos mitgeliefert wird, aber Du bekommst irgendwann eine Quest, die Du ohne einem erweiterten Patch - oder Konsole :D- nicht lösen kannst.

mfg
rentner
 
  • Like
Reaktionen: neo290482
@ Rentner:
Sorry wenn ich da nicht durchsteige - ich soll den custom race fix weglassen, und dann ?
einen deutschen RaceFix habe ich nichtgefunden...

@Marah Da Vyr:
WAs für ein gepfriemel, das CS stürzt auch ab und an mal ab.
Das Problem ist dass ich den Frisuren nicht ohne weiteres Meshes etc zuweisen kann, da hier nur durchnummeriert wurde - wie soll ich das denn auseinander halten....

PPS: Mir ist eigentlich nicht bekannt, daß die Chocolate_Elves eingedeutscht wurden oder irre ich mich da? Egal, die Mädels (und darum geht's ja) hauen eigentlich nicht in den Rassenkram rein, jedenfalls bei mir nicht.

jou nur zu blöd dass sie den Corean-Mod als Basis benötigen.
WArum nicht Mythic Elves, die gäbs wenigstens Deutsch :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Rentner:
Sorry wenn ich da nicht durchsteige - ich soll den custom race fix weglassen, und dann ?
einen deutschen RaceFix habe ich nichtgefunden...

Ein Race-Fix soll bei Spielbeginn dafür sorgen, dass der Kerl von gegenüber auch mal was sagt und damit das Spiel überhaupt startet. Weiter gibt es im Lauf des Spiels eine Schreinquest, die auf die Basisrassen abgestimmt ist. Ohne Fix bzw. Konsole kommt man da nicht weiter. Race Fixes kommen nun - genau wie Race-Mods - oft genug aus dem englischsprachigen Raum und sind dafür ausgelegt, englischsprachige PIs in englischsprachigem Oblivion zum Laufen zu bringen. Deshalb der Versuch, den Fix ganz wegzulassen, mit dem mitgelieferten Savegame starten und sehen, ob es dann mit Sprachausgabe läuft. Wenn ja, ist halt der Fix das Problem.

mfg
rentner
 
habs grad versucht - leider nach wie vor ohne Ton :-(

So... und mit dem CS komme ich grade auch nicht weiter.
so eine Schande. Danke Marah Da Vyr für dein Input aber da bin ich irgendwie trotzdem überfordert.
Wäre das mit den Meshes nicht, diese elendige Zuweisung von irgendwelchen Dateien, was hernach gar nicht in der LIste erscheint.... würds vielleicth klappen.

Ich gebe jetzt mal frustriert auf und hoffe auf irgendeinen Input der es mir einen Tick einfacher machen kann .........


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
habs grad versucht - leider nach wie vor ohne Ton :-(

Sch..., sonst fällt mir nichts ein. Bei mir hatte ich den installiert, angehakt und der lief, keine Änderungen, kein tecra, kein Problem. Da bleibt wohl nur etwas einarbeiten ins CS. Der Rassemod ist allerdings so unkompliziert gestrickt, dass da keine Abstürze zu erwarten sind.

mfg
rentner
 
So neuer Tag neues Glück - ich habe mir bei game.co.uk die GotY von Oblivion bestellt.
Damit sollte ich die elendigen Sprachprobleme gelöst haben :)

1 Frage habe ich trotzdem: Würde es klappen wie folgt:
Deutsches Oblivion Installieren, Voice1.bsa und Voice2.bsa mit den englischen Files ergänzen, wieder packen und in das deutsche Verzeichnis legen.

Das hätte wohl als Resultat dass ich Deutsch spiele, Items, Menu, Quests, etc
nur die Sprachausgabe eben auf englisch wäre.

Würde das so gehen ?
 
Das würde ich nicht probieren. Gut, im Endeffekt kannst Du außer Deiner Oblivion- Installation nichts kaputtmachen, schätze ich. Dein Weg würde mich jetzt überfordern. Und was bringt es im Endeffekt, die Voice.bsa's zu ergänzen? Theoretisch (!!!) würde es nur was bringen, wenn Du sie ersetzt. Die Logik sagt mir aber, daß die Oblivion.esm lokalisiert, also deutsch ist, auf englische bsa's zugreift und das Game crasht. Ich kann mich auch irren. Aber bevor Du dieses Unterfangen angehst, würde ich noch mal das CS kontaktieren.:) Dafür gibt es viele Anleitungen im Netz und Spaß machts auch. Wenn Du in der Flut der Meshes unterzugehen drohst, benutze einfach mal NifSkope für eine Vorauswahl. Manche Haare sagen Dir vielleicht nicht zu, die kannst Du dann gleich ausklammern. Die Augen- Texturen kannst Du z. B. mit IrfanView angucken, der ist dds- fähig. Neo, nicht verzagen!
Viele Grüße, Marah Da Vyr
PS: Vielleicht hilft Dir das, der Vorgang ist der gleiche, außer daß Deine Rasse schon existiert: http://www.multimediaxis.de/showpost.php?p=1484380&postcount=5
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rentner: Hab' ich auch überlegt, bringt Neo aber nichts. Meines Erachtens (und so wie ich es erlebt habe) sind die erforderlichen Abhängigkeiten hardcoded und somit nicht lösbar. Deshalb der Vorschlag des schweren Weges über das CS. Aber wie geschrieben, es gibt bestimmt jemanden, der einen narrensicheren Plan hat:huh:.

Oder Neo, Du entscheidest Dich, das Spiel komplett in Englisch zu spielen. Wobei aber alle Probleme trotzdem auftreten können!? Lies' besser ein paar Anleitungen, da hast Du mehr von.

@Neo: Was ist aus der zweiten Frage geworden? Tattoos gefunden?

Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
Gugus, also SoundBarriere hat geantwortet - anscheinend hat sie das selbst gemacht.
Da bin ich natürlich wiedermal überfordert :p

Also: Nein bisher gibts nur die schwarzen Tattoos oder halt die Bunten als Rüstung.

Ein kleiner Wehrmutstropfen, aber vielleicht tut sich ja noch was in Zukunft :)


Edit: Da ich die EV nun gekauft/bestellt habe, werde ich das Problem auf diese Weise lösen - da kann ich gleich noch was für mein Englisch tun
 
Gut. Aber eine Gewähr hast Du halt nicht. Wenn Du Dich anders entscheidest,
remember your own thread!

PS: Soundbarriere ist ein Junge!:D:D So wie ich.

Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
Ich hab da mal 2 fragen:

kann man beide auf dieses screen beziehen Link

1.weiß einer wie man die ohren wie auf dem screen verändern kann, weil bei mir liegen die ohren wie bei normalen vanilla hochelfen an

2. weiß einer aus welcher mod dieses kleidungsstück stammt?
 
Das mit den Ohren weiß ich nicht. Finde die nicht so toll, da stehen die Japaner unheimlich drauf. Ist halt Geschmacksache.
Wegen der Dessous hatte ich vor ca. vier Monaten den Uploader angeschrieben. Die Sachen sind von Hentai, der schon viele coole Klamotten für Oblivion gebaut hat. Ist aber nicht veröffentlicht, jedenfalls nicht auf Nexus. Vielleicht lungert es in der japanischen Community herum, aber da kommt man als Europäer nicht rein, habe ich mal gelesen. Außerdem ist mein Japanisch so... stümperhaft.:lol: Sollte es jemand finden: Bitte anzeigen!!!
Viele Grüße, Marah Da Vyr