Chemie und Erdkunde!?

Was verstehst du denn als Rest, wenn ich mal so fragen darf? Hast du noch irgendwas, was du zeigen, oder erklären willst, oder was soll sonst der Rest sein?

Der "Rest" schätze ich mal, ist das Nebensächliche, was mehr zum Allgemeinwissen, als viel mehr zum "Schulwissen" gehört. Also, um es genau zu sagen: "Trivial-Erdkunde" bzw. "Trivial-Chemie".

Cherubion

also ich hab heut mal gefragt:
insgsamt wahl und pflicht thema ungefähr 10 min

wahl:das was ich ich wählen muss

pflicht das thema das ich zieh

und als wahl hab ich jetzt in chemie amonjak und in erdkunde die alpen

und als wahl hab ich jetzt in chemie amonjak und in erdkunde die alpen
Genau! Der Amon-Jak (bzw. auch unter dem Namen Amon-Yak bekannt) - diese posierlichen Tierchen heben sich von gewöhnlichen Yak's durch eine an Fanatismus grenzende Affinität zu Amon Amarth ab. Dies erkennt man leicht an den für dieses Genre üblichen langen Haaren, aber auch das Risiko der Headbanging-Attacke wenn sie ein rotes Tuch sehen sollte man nicht unterschätzen
(tschuldigung konnt ich mir nicht verkneifen, meinst sicherlich Ammoniak)

Naja ich wünschte ich hätt bei meinen mündlichen Prüfung auch mal soviel Freiraum gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und da steht auch in brandenburgischen Schulbüchern drin, dass "Ammoniak" "Ammoniak" heißt.

Cherubion

ja...is klar^^

nur gibts jetzt n problem:
wenn man ammoniak (Stickstofftrioxid) mit saurstoff reagieren lässt/verbrennt
komme ich zur reations gleichung : NO³+H²O
nur weiß ich jetzt nicht ob das richtig ist

EDIT: fehler entfernt*verplant*

Zuletzt bearbeitet:
Was gar nicht sein kann, woher kommt denn bitte der Wasserstoff? Oo

Naja, richtiger wird die Formel dadurch trotzdem nicht, denn der Wasserstoff fehlt auf der linken Seite der Gleichung noch immer

Wenn du:

NO3 + 02 hast,

wird dabei niemals N03 + H20 rauskommen. wie soll das gehen?

Beziehungsweise, jetzt sehe ich erst, wo der nächste Fehler ist, Ammoniak ist nämlich nicht Stickstofftrioxid, sondern Stickstofftriwasserstoff. Also nix NO3, sondern NH3.

Unter diesem Gesichtspunkt macht die folgende Reaktionsgleichung mehr Sinn:

4 NH3 + 9 O2 -> 4 NO3 + 6 H2O

( 4 N + 12 H + 18 O -> 4 N + 12 O + 12 H + 6 O = 4 N + 12 H + 18 O )

Damit müsste es, von den Zahlenverhältnissen her, passen. Kann auch sein, dass ich mich irgendwo verrechnet habe, aber soweit müsste es eigentlich stimmen. Vorausgesetzt, Stickstoff, Wasserstoff und Sauerstoff reagieren tatsächlich auf diese Weise. Ammoniak is bei mir zwei Jahre her.

Und was würde denn passieren, wenn ich das zusammen mische? Ich habe schließlich seit 10 Jahren keine Chemie mehr gehabt?

Cherubion

dafür das du so fast überhaupt keine Ahnung zu haben scheinst (kommt zumindest so über) bist du mit deiner Vorbereitungs-Planung aber ganz schön entspannt ;)

Berichte doch mal was rausgekommen ist...

tja hat net gereicht
hät ne 3,3 bracuht aber hab jetzt ne 3,5 weil ich das haber-bosch verfahren nicht genau genug erklärt hab

Na toll. Aber typisch Kultusministerium. (Nicht die Lehrer, denn die sind ja nur die Marionetten davon.) Befehlen die Lehrern eine schlechte Note zu geben, nur weil ein höchstens am Rand in der Chemie erwähntes Verfahren leicht unsicher erklärt wurde.

Cherubion

tja hat net gereicht
hät ne 3,3 bracuht aber hab jetzt ne 3,5 weil ich das haber-bosch verfahren nicht genau genug erklärt hab

Wie jetzt? meinst du deine Endjahresnote damit oder bekommt ihr solche zensuren?^^

@Cherubion: Wenn dass nunmal das Thema war, dass ist es völlig egal, ob es nur n unwichtiges oder ein wichtiges Gebiet der Chemie ist, der Schüler muss aufgrund der beantworteten Fragen benotet werden und wenn die Prozentzahl der richtige Antworten nunmal knapp unter der grenze zur besseren Note liegen, ist es nur fair wenn der lehrer die angebrachte und nicht die bessere Note gibt. Und wenn die Lehrer genau erklären können, warum es nicht für die bessere Note gereicht hat, ist die schlechtere nunmal angebracht und auserdem, ich denke du warst nicht bei der Prüfung dabei, genau wie ich, daher ist alles nur spekulation ob nun der Schüler oder das böse Kultusministerium schuld ist.