Chemie und Erdkunde!?

DerBähr

Bürger
Nabend!!
ich brauch hilfe:
ich hab in...kein plan^^ wievielen wochen mündliche prüfungen und ich hab kein plan was ich fürn thema in erdkunde und chemie nehmen sollte!
habt ihr ne idee? ambesten wär was was nicht so altäglich ist wie zb wirbelstürme(<- ist bei uns altäglich^^)
Thx im voraus:roll:

Also in Erdkunde könnte man evtl. die Entstehung / der Verlauf eines Wirbelsturms^^ (z.B. Hurrikan) nehmen. Nehmen könnte man aber zum Beispiel auch etwas über Lukane, wie der Verlauf eines Vulkanausbrauches, Vorezichen des selbigen etc.
Chemie... (übrigens mein lieblingsfach) da fällt mir leider gerade selber nichts ein :?

lg :)

...und ich hab kein plan was ich fürn thema in erdkunde und chemie nehmen sollte!...

Wie jetzt? dürft ihr euch die Themen für die mündlichen Prüfungen selbst aussuchen? Ändert sich in drei jahren doch so viel...:huh:
Wir haben damals an der Realschule, genau wie in den nächsten wochen an der höheren Berufsfachschule bekommen wir 15 Minuten vor der Prüfung ne Thema zugesteckt und dürfen einmal ablehnen, wenn es uns überhaupt nicht zusagt, dann müssen wir aber das 2 Thema nehmen.

Naja, wieder zum Thema:
ch würde dir auf jedenfall was raten, wo du an der tafel skizzen anmalen musst, dass frist etwas Zeit und die Lehrer können dann weniger fragen stellen.;)

In Chemie kannste doch als Thema die Bier-Herstellung nehmen ... kommt immer gut an :roll:.

Sehr schönes Thema für Chemie: das Haber-Bosch-Verfahren

oder alternativ die Synthese von Acethylsalicylsäure.

Ja. Es kommt aber darauf an, was euer Lehrer wg. eurem Lehrplan so als Möglichkeit nimmt, Killfetzer.

Cherubion

naja also ich finde es auch merkwürdig
musst du nicht was nehmen, was im unterricht bereits dran war?
hm naja in erdkunde kommt plattenketonik immer gut sowie planetarisch eluftzirkulation oder die weltumspannenden wasserströmungen
ah ja probleme wie bevölkerungs wachstum, die dritte weltländer oder stadtgeaographie gibts natürlich auch... (ich hatte erdkunde LK ^^)

chemie... naja also was habe ich fürs abi gelernt? hmmm baterien, pH-werte und blutpufferung (bzw. püfferlösungen), proteine dh zB was passiert wenn man zum friseur geht oder so. auch wisky, bier, sekt oder weinhertsellung, gerben, papier herstellung.... und wir hatten noch zucker also wie sind die aufgebaut? wie entseht maltose oder lactose?

Seltsam. Ich konnte mir mein Thema auch nicht aussuchen als ich mündliche Prüfung hatte und das war erst vor einem Jahr :nono:
Was ich glaube ist, der Lehrer hällt sich einfach nur nciht an die Regeln. Das ist alles.
Wie man das nun bewerten soll, steht jedem selbst offen...

Erdkunde würd ich entweder was allgemeines wie Plattentektonik, oder aber was spezielles wie den Einfluss von Himmelskörpern auf die Erde (Stichwort Gezeiten) nehmen. Für Chemie kann ich dir das Thema meiner Facharbeit, Cyclodextrine, vorschlagen. Darüber wird dein Lehrer wahrscheinlich nicht viel wissen und sich deshalb mit Fragen zurückhalten.

Erdkunde würd ich entweder was allgemeines wie Plattentektonik, oder aber was spezielles wie den Einfluss von Himmelskörpern auf die Erde (Stichwort Gezeiten) nehmen. Für Chemie kann ich dir das Thema meiner Facharbeit, Cyclodextrine, vorschlagen. Darüber wird dein Lehrer wahrscheinlich nicht viel wissen und sich deshalb mit Fragen zurückhalten.

Dafür würde aber auch das Reinarbeiten in das Cyclodextrinthema ne Menge Arbeit erfordern. Ne Facharbeit ist immer noch ein bisschen ein anderes Kaliber als ne mündliche Prüfung.

Bist du dir wirklich sicher, dass du alles richtig verstanden hast?

Soweit ich weiß, sind in allen Bundesländern die mündlichen Abschlussprüfungen 15 Minuten lang und man bekommt n Thema zugeteilt, dass was du da erzählst ist echt neu für mich und klinmgt für mich so, als hättest du a: nicht richtig zugehört oder b: eure Lehrer haben keine Ahnung was für nen Mist die da machen.

Also, dPüm, um mal meinen Senf dazuzugeben ( :oops: ), bei mir konnte ich mir auch irgend ein Thema aussuchen, allerdings waren es, wie du sagtest 15 Minuten und nicht nur 5 zum Vortragen :blink: