Cheaten mit Befehlskonsole

Wie oft benutzt ihr Cheats?

• Jederzeit!

Stimmen: 2 6,7%
  • Manchmal, aus Spaß!

Stimmen: 3 10,0%
  • Nur in Not/aus Frust.

Stimmen: 21 70,0%
  • Niemals!

Stimmen: 4 13,3%

• Umfrageteilnehmer
    30

Hunter00164

Neuankömmling
Als ich das cheaten per Befehlskonsole für mich entdeckt hatte habe ich erstmal nur gecheatet, Tage lang ohne richtig zu spielen. Ich wollte alles einmal ausprobieren. Jetzt schummele ich nur noch im Notfall (z.B. "tcl"). Es interessiert mich wie ihr dazu steht und möchte anmerken das sich die Antwort auf euren MOMENTANEN CHARAKTER beschränkt. Wenn ihr mit einem vorherigen Char öfter/weniger oft gecheatet habt, könnt ihr das in die Kommentare schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Im laufenden Spiel selber, nur aus Not.
Hing mal an irgendeiner Ecke fest und außer neu laden und so eine halbe Stunde verplempern, bleibt halt nur die Konsole. Und Schnellreise, was das Problem auch gelöst hätte, geht ja in Innenzellen nicht. Oder ein NPC war plötzlich verschwunden, wie sich rausstellte war er tot. Da kann man nun ewig warten ob er auftaucht, oder suchen, oder man nimmt eben die Konsole und beamt sich dahin, wo der Knaller ist.
Ansonsten nur um was zu testen.

Ich unterscheide Cheats, durch die man sich einen Vorteil verschafft, von den Cheats, die manchmal notwendig sind.

So würde ich niemals Cheats benutzen, um mir irgendwelche Items ins Inventar zu "zaubern". Aber Cheats wie "tcl" sind einfach immer wieder mal notwendig, weil das Spiel Fehler beinhaltet. So kommt es nicht selten vor, dass man in einer Textur stecken bleibt. Das ist in meinen Augen kein Fehler des Spielers, sondern des Spieleherstellers, und da habe ich auch keine Skrupel, mich mit "tcl" zu befreien.

Ich benutze allerdings auch häufig "tgm", aber lediglich zur schnelleren Fortbewegung bzw. Schnellreise, denn ich habe keine Lust, meine Zeit damit zu verschwenden, Himmelsrand als Spaziergänger zu bestaunen, wenn ich überladen bin. Komme ich allerdings im God-Mode in eine Kampfsituation, schalte ich diesen wieder aus, um mir keinen Vorteil zu verschaffen. Ich betrachte für mich diese Vorgehensweise als "legal", nicht als cheaten, denn was ich spare, ist lediglich reale Zeit. ;)

Ansonsten benutze ich noch "tm", um das Menü abzuschalten für HUD-freie Screenshots.

Und dann gibt es natürlich Cheats, um das Spiel zu "reparieren", das wiederum betrachte ich auch nicht als cheaten, denn es ist oft die einzige Möglichkeit, einen Spielstand zu retten.

Gruß
Elandra

Moin,

nur aus der Not heraus ( PCB ).
Ansonsten COC Whiterun oder Riverwood.

Mfg.

Vampi

Ps.

Wie funzt das um zu einen NPC zu kommen (meine dumme Lydia ist ist wieder mal auf Achse ) lol.

Ich benutze im laufenden Spiel keine Konsole, hatte noch nicht einmal Situationen wo ich es aus der Not heraus machen mußte. Glückliches Ich, aber so Dinge wie 'an Texturen hängenbleiben' o.ä. kenne ich nur vom Lesen. Wenn ich mal eine Quest hatte die nicht wollte, hat das Laden eines älteren Saves, oder das laden eines neuen Bereichs bisher immer geholfen.
Alles andere konnte ich durch anpassen der Ladereihenfolge berichtigen.
Die berühmte Ausnahme: 'tmm 0,0' bei einem neuen Spiel. So kriege ich die Mapmarker weg die einige Mods plazieren, ich will alles selber finden.
Nur wenn ich an meiner eigenen kleinen Hausmod bastel benutze ich manchmal cheats zum testen, und dann speichere ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Konsolenbefehle ja ... allerdings ausschließlich aus der Not heraus, "aus Spaß" für Screenshots (tfc, fow, animcam) oder um Mods zu testen.

Wenn ich aber "richtig" spiele, benutze ich keinerlei Konsolenbefehle, die mir einen Spielvorteil bringen. Ich spiele Skyrim am liebsten so realistisch wie möglich.

Wenn ich zum Beispiel vollbeladen bin, muss ich entweder etwas wegschmeissen, das Pferd beladen oder halt den Weg im Schritttempo bewältigt. Obwohl mir passiert das selten, ich überlege vorher ob ich was brauche oder nicht ;) Auch der stärkste Nord schleppt bei mir keine 20 Rüstungen und Schwerter und auch ein Pferd kann nicht vollbeladen eine lange Strecke galoppieren. Meist muss dann Pferd meinen Char tragen und ich habe noch ein Packpferd dabei.

Ich benutze zum Spielen keine, zumindest nicht wenn ich ernsthaft spiele. Allerdings zum Erstellen von Screenshots benötige ich die Konsole, um das Interface auszublenden oder auch mal TCL um Bilder für den Almanach aus einer besseren Perspektive aufnehmen zu können ;)

• Like
Reaktionen: Lefuet006
Ich spiele zwar aktuell Skyrim nicht, allerdings habe ich in der Regel ein immergleiches Vorgehen:

Beim ersten Spielen ohne Konsolenbefehle, ausgenommen solche, welche erlauben, Spielfehler für diesen Durchlauf zu beseitigen (z.B. das berühmte tcl, weil man feststeckt). Wenn ich das Spiel dann kenne, nutze ich Konsolenbefehle bei neuen (!) Durchläufen so, dass ich das für mich selbst beste Spielerlebnis habe. Das kann bedeuten, dass ich die gesamte Levelphase überspringe, zusätzliche Gegner passend zum aktuellen Kampf herbeizaubere (Bürgerkriegs-Szenarien) oder Ähnliches. Was ich mit Konsolenbefehlen eigentlich nie mache, ist das Herbeicheaten von Ausrüstung, Gold oder Zaubern.

Wenn es um den Mehrspielermodus irgendeines Spiels geht, bin ich allerdings ein großer Gegner von Cheats, Hacks oder auch vom Spiel mitgelieferten Exploits.

Ich kreuze "Manchmal, aus Spaß!" an, da es meinen Umgang mit Konsolenbefehlen in Skyrim wohl am besten wiedergibt.

Wie die Meisten schon geschrieben haben, nur aus der Not, weil etwas nicht wie geplant funktioniert (zB festhängen, wiederbeleben), oder für Screens TM und TFC. Um mir das Spiel zu erleichtern, grundsätzlich nicht! Nicht mal regulär auf eine leichtere Stufe stellen. Notfalls einen älteren Spielstand nutzen und überlegen, was man besser machen kann.

Mit dem Cheaten ist das so eine Sache, meine Schwester und ihr Lebensgefährte spielen Oblivion nur mit "tgm" und "tcl" und das bei dem genialen Oblivion WarCry - New Dimension. Bei Skyrim wird auch wie blöde gecheatet, da kriege ich das kotzen aus dem folgenden Grund, das habe ich den beiden an den Kopf geworfen: "Bewusstes/gewolltes cheaten versaut total die Atmosphäre und wie soll man dann bitte einschätzen wie stark der Gegner ist bzw. auf was für einen Kampf man sich einstellen muß, da kann man genau so gut das Spielen lassen und schaut sich einen Film an, wo man nicht gewollt in die Handlung eingreifen kann". Leute die mit purer Absicht cheaten sind mir ein Dorn im Auge.

Diese Cheater haben keine Lust das ein Kampf mehrere Minuten dauern kann, keine gebrutzelten/gekauften/gesammelten Tränke in der richtigen Situation einzusetzen, sie nicht sterben wollen, immer eine volle Magicka/Ausdauer Leiste haben wollen, mit einem Gewicht von 23487 ohne zum Händler zu müssen weil keinen Bock und immer noch durch die Gegend hüpfen wie ein junges Reh, zwischendurch einen Kaffee trinken und nebenbei Zeitung lesen, im gleichen Moment noch mit der Frau rummachen können, obwohl man von allen Seiten nach allen Regeln der Kunst die volle Packung auf die Fresse kriegt.

Als Konsolenbefehle nutze ich auch tcl, aber nur wenn ich irgendwo festhänge, resurrect kommt bei mir oft zum Einsatz entweder weil weswegen auch immer Personen mit Namen oder potenzielle Questgeber tot herum liegen oder oft von Vampiren und Drachen gekillt werden, trotz Mods die das eigentlich verhindern sollen, wo diese Leute sich in die Häuser flüchten. tfc und tm haben meist einen Gastauftritt bei mir setstage spielt eine untergeordnete Rolle, letztens habe ich zum ersten mal nach Ewigkeiten den player.additem Befehl wieder genutzt, wegen einer Rüstungsmod die erst verwendbar ist, wenn man das Buch im Inventar hat das Buch befindet sich bei der Dunklen Bruderschaft und ich bin bei der Diebesgilde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lefuet006
Ich benutze Konsolenbefehle ja ... allerdings ausschließlich aus der Not heraus, "aus Spaß" für Screenshots (tfc, fow, animcam) oder um Mods zu testen.

Wenn ich aber "richtig" spiele, benutze ich keinerlei Konsolenbefehle, die mir einen Spielvorteil bringen. Ich spiele Skyrim am liebsten so realistisch wie möglich.

Wenn ich zum Beispiel vollbeladen bin, muss ich entweder etwas wegschmeissen, das Pferd beladen oder halt den Weg im Schritttempo bewältigt. Obwohl mir passiert das selten, ich überlege vorher ob ich was brauche oder nicht ;) Auch der stärkste Nord schleppt bei mir keine 20 Rüstungen und Schwerter und auch ein Pferd kann nicht vollbeladen eine lange Strecke galoppieren. Meist muss dann Pferd meinen Char tragen und ich habe noch ein Packpferd dabei.

Diese Mod mit dem Maultier? Was cheaten angeht stehe ich voll zu dir. Allerdings habe ich meistens nur 1ne Rüstung bei mir...