Was ich meinte: Der Vorteil einer solchen Box wäre, die Wegfindung der NPC schon früher zu unterbrechen, indem man die Box ein wenig in den Raum reinzieht. Normalerweise würde man das Navmesh beim Navmeshen eines abgeschlossenen Raums ja auch ein wenig vor der Wand enden lassen und nicht erst direkt an der Wand. Dadurch, dass das Navmesh in Deinem Fall ja auch hinter der Wand noch weiterläuft, könnte ich mir vorstellen, dass die Wegfindung zu spät reagieren könnte und NPCs dann erst direkt vor der Wand ihre Bewegung abbrechen oder je nachdem wie das Mesh liegt, sogar auf der Stelle laufen.Das ist nicht notwendig, denn da wo keiner lang laufen soll, da steht ja in der Regel sowieso irgendwas rum, das Collision hat!
Kann natürlich sein, dass ich mich irre , habs auch nicht getestet, wäre aber meine erste Idee, wenn der Kompromiss des durchgehenden Navmeshs Probleme bei der Wegfindung bringt. Vanilla, bspw. in Hearthfire wird das zumindest meines Wissens nach zusätzlich mit Collision Boxes umgesetzt.