Charakter ändern

Xenos

Ehrbarer Bürger
Zu Zeit kommt mir immer wieder der Gedanke über mein bisheriges Leben durch den Kopf. Es liegt wahrscheinlich daran das ich bald mit der Schule fertig bin und ich alles ändern wird. Dennoch möchte ich diesen Thread hier eröffnen.
Auf den Gedanken gekommen bis ich, als ich mich selber mal in anderen Rollen gesehen habe. Was wäre wenn ich so und so wäre. Wie würde dann mein Leben sein.
Ich denke jeder von uns hat an sowas schonmal gedacht.

Doch ist es auch umsetztbar?
Ich meine kann jemand, der Alleine ist und kaum Freunde hat sein leben komplett ändern, indem er seinen Charakter ändert? Ist dies möglich?

Oder glaubt ihr es ist möglich wesentliche Fehler in seinem Wesen zu verbessern oder zu "vernichten"?

Micht würde das interessieren, was meint ihr? Hattet ihr schon mal erfahrungen damit oder würdet ihr selber einige Charakterzüge ändern?

mfg
Blip-Blop
 
Also ich glaube nicht, dass man seinen Charakter ändern kann, denn wenn das möglich wäre könnte man ihn ja dann beinahe perfekt gestalten, aber niemand ist perfekt. Das man Fehler ausmerzt oder etwas verbessert ist glaub ich sehr wohl möglich, wobei das auch nur zu einem bestimmten Grad geht.
So denke ich darüber^^
Das einzige was ich an mir ändern würde, wäre meine Faulheit durch mehr Ehrgeiz zu ersetzen.
 
Meinst du den Charakter grundsätzlich ändern, also dass du auch vor dir selbst in neuem Licht darstehst, oder nur für die äußere Welt ändern?

Ersteres dürfte nicht oder nur sehr schwer möglich sein, zweiteres ist da schon einfacher.
 
Ja, hauptsache sich selbst grundsätzlich gegenüber allem verstellen, so wird man sicher sehr glücklich :roll:
Deinen Charakter wirst du kaum einfach so eben mal verstellen können. Die bisherigen Jahre, die du gelebt hast, haben deinen Charakter halt geprägt und geformt, und einfach so mal eben anders werden dürfte nicht möglich sein, jedenfalls nicht ohne schlechtes Gewissen :?
 
Mit "einfacher" meinte ich nicht, dass es einfach ist. So wie in einem Computerspiel wird das kaum funktionieren ...
 
Jaja. So ne ähnliche Phase hab ich in der Zeit auch mal durchgemacht. ;)

Dich zu verstellen wirst du wahrscheinlich nicht oder nicht sehr lange schaffen. Ich denke dein Problem ist das du dich selbst nicht akzeptierst wie du bist. Wenn du das schaffst, dann wirst du auch schnell besser von anderen akzeptiert. Einfach nicht so genau darüber nachdenken ob andere, das was du machst komisch, seltsam oder schlecht finden sondern immer so leben wie du glücklich bist. Wenn dich jemand nicht mag - was solls. Das wird es immer geben. Aber versuch auf keinen Fall so zu sein, wie dich bestimmte Leute haben wollen (oder du denkst das sie das wollen). Das geht schief.
 
Mit "einfacher" meinte ich nicht, dass es einfach ist. So wie in einem Computerspiel wird das kaum funktionieren

Mein Post war nicht auf deinen bezogen, ich weiß schon, wie du das meintest. Was das mit den Computerspielcharakter betrifft, ich glaube kaum, das er es in diesem Zusammenhang meint, sondern einfach die Persönlichkeit/Art/Verhalten, aber das weißt du denke ich auch ;)
 
Klar kann man seinen Charakter ändern.

Was meint ihr was Schauspieler oder Komiker machen, die sich bestimmet Charaktere ausdenken und die dann spielen?

Falls man das aber machst, weil man mit seiner eigenen Persönlichkeit nicht zufrieden ist, könnte ich mir vorstellen, dass man, auf lange Zeit gesehen, sicher nicht sehr viel glücklicher dadurch wird.
 
Seinen Charakter ändern?

Warum? Weil Du es willst oder weil Deine Umwelt Dich vielleicht in einer anderen Rolle sehen möchte?

Jeder Mensch ist verschieden und wir alle spielen im Leben unsere Rollen. Und anders als die Schauspieler ist es uns fast unmöglich uns völlig zu ändern, wir können Kleinigkeiten ändern. Aber unseren Charakter völlig neu zu schreiben ist uns nicht möglich.

Ich meine kann jemand, der Alleine ist und kaum Freunde hat sein leben komplett ändern, indem er seinen Charakter ändert? Ist dies möglich?

Das Zitat, ist aber nicht auf Dich bezogen, oder? Ansonsten versuch nicht Deinen Charakter zu ändern, sondern Deine Gewohnheiten, geh mehr raus. Vereine, Kneipen oder sonstwas. Dann braucht es auch keine Charakteränderung, sondern nur den Mut auf andere zu zugehen.
Versuch nicht jemand anderes zu sein, sei wer Du bist, aber verkriech Dich nicht.
 
Was meint ihr was Schauspieler oder Komiker machen, die sich bestimmet Charaktere ausdenken und die dann spielen?

Guck' mal was im Namen Schauspieler drinnen steht. "Spieler". Die ändern sich nicht wirklich. Und überspiel mal dein ganzes Leben lang einen Charakter. Ich geb' dir höchstens nen Monat, dann werden es andere merken oder du findest dich selbst zum kotzen :?
 
Auch wenn sie es nur spielen, ändert das doch nichts an der Tatsache, dass sie ihren Character verändern. Und dass das auf lange Zeit nicht gut geht, hatte ich ja schon erwähnt.
 
Auch wieder wahr, aber ich denke der Herr Threadersteller meint es permanent und nicht gestellt ;) Aber ich denke auch, das ich denke, das du das auch denkst, das ich denke, das du das denkst, denkst du das? :-D

Naja ich glaube jedenfalls nicht, das man seinen Charakter wirklich so beeinflussen kann, das er sich dauerhaft ändert. Jedenfalls nichtmal im späteren Alter, weil man da einfach so geprägt ist. Außerdem, bis der Charakter vollständig entwickelt ist, und so ist, wie er letztendlich bleiben würde...diesen Zeitpunkt wird niemals jemand erleben, weil ich denke, der Charakter ändert sich bis zum Ende des Lebens im weiter, ob zum Guten oder Schlechten ist die Frage.
 
Aber ich denke auch, das ich denke, das du das auch denkst, das ich denke, das du das denkst, denkst du das? :-D

Hmm, ich denke schon ... :ugly:

Naja ich glaube jedenfalls nicht, das man seinen Charakter wirklich so beeinflussen kann, das er sich dauerhaft ändert. Jedenfalls nichtmal im späteren Alter, weil man da einfach so geprägt ist.

So sicher wäre ich mir da nicht. Das ist glaube ich eins dieser Dinge, in die man sich schlecht reinversetzen kann, wenn man es nicht kann.

Theoretisch wäre es schon möglich seinen Character dauerhaft zu verändern. Wie gesagt, Schauspielern. Nehmen wir mal ein sehr einfaches Beispiel.

Hape Kerkeling und seine Figuren. Schau dir Horst Schlämmer an. Er wirkt wie ein komplett andere Person (zumindest war ich das Erste mal verwundert, als ich ihn sah).
Naja, und ich bin ziemlich sicher, wenn Harpe es wöllte, könnte er den Typen ewig spielen, wenn man seinen eigenen Willen da außer acht lassen würde.
Sicher, die Verkleidung leistet auch ihren Beitrag, aber das Aussehen hat ja nichts direkt mit dem Character des Menschen ansich zutun. Es macht es für uns nur noch schwerer ihn zu erkennen in diesem Beispiel.

Natürlich hast du aber Recht, dass das nach einer Zeit sehr wahrscheinlich auffallen würde, da man einfach auf so vieles achten muss, je länger man es betreibt oder der Mensch wird wirklich Probleme mit sich selbst und seiner Persönlichkeit bekommen.
 
Schauspielern kann durchaus Effektiv sein. Michael J. Fox hat's scheinbar auch geschafft, seine Parkinson-Krankheit durch gezieltes Schauspielern Jahrelang geheim zu halten, aber das ist OT, nur als Beispiel.

Aber ich glaube den Charakter "wirklich" verändern, also ohne das man wirklich drauf achten muss, wie man sich verhält, dürfte nur eingeschränkt oder gar unmöglich sein. Gründe habe ich bereits genannt ;)
 
Aber ich glaube den Charakter "wirklich" verändern, also ohne das man wirklich drauf achten muss, wie man sich verhält, dürfte nur eingeschränkt oder gar unmöglich sein. Gründe habe ich bereits genannt ;)

Hmm, jo also wirklich komplett verändern ohne es zu spielen, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Ich geb dir da recht. Das geht maximal nur eingeschränkt undr einige Sachen wird man wohl nicht ändern können.
 
Das Zitat, ist aber nicht auf Dich bezogen, oder? Ansonsten versuch nicht Deinen Charakter zu ändern, sondern Deine Gewohnheiten, geh mehr raus. Vereine, Kneipen oder sonstwas. Dann braucht es auch keine Charakteränderung, sondern nur den Mut auf andere zu zugehen.
Versuch nicht jemand anderes zu sein, sei wer Du bist, aber verkriech Dich nicht.

Nein dies war ein Beispiel. Nichts was ich im ersten Thread geschrieben habe trifft auf mich zu, genau so wenig will ich meinen Charakter ändern. Wozu auch, ich bin zufrieden mit mir.

Mit kann nur selber der gedanke, ob dies überhaupt möglich ist. ;)


Ich denke mal Schauspieler setzten sich nur in andere Rollen hinein und spielen diese. Wenn man seinen eigenen Charakter ändern will, geschiet dies denke ich nicht so leich.


Ich glaube selber nicht, das es sehr leicht ist, wenn dies überhaupt möglich ist. Ich stell mir das so vor, das es sehr wohl möglich ist eine zeitlang seinen Charakter zuändern, doch nicht von dauerhaft.
 
Nein dies war ein Beispiel. Nichts was ich im ersten Thread geschrieben habe trifft auf mich zu, genau so wenig will ich meinen Charakter ändern. Wozu auch, ich bin zufrieden mit mir.

Wäre auch etwas traurig wenn du nicht mit dir zufrieden wärst^^

Die Schauspieler haben mMn auch etwas von ihrem eigenen Charakter in den Filmen usw. Denn ein Schauspieler mit einem "lustigen" Charakter spielt wohl eher in einer Komödie mit, als in einem Horrorfilm^^
 
nicht ganz dPüm^^

Es gibts schauspieler die haben "nette" rollen und "abscheulische" rollen in anderen Filmen.

Topic:
Man kann sich nicht zu 100% ändern, aber man kann so tun und das is selbstversr*che.
 
Eben. Man sollte schon an seinem Charakter arbeiten, damit er sich gegenüber der Umwelt bessert. Aber ein "komplett neuer Mensch" wie einem das die ganzen Ratgeber versprechen, wird man mit Sicherheit nicht.