Chamäleon

Hattu

Bürger
Dieses Feature von Morrowind ist mir immer ein Rätsel gewesen.
Wenn man den Unsichtbarkeitszauber an hat, ist man ganz unsichtbar.
Ansonsten ist man ganz sichtbar.
Aber beim Chamäleon kann man auch nur zu 50 Prozent chamäleonisch :)huh:) sein.

Aber wie geht das?
Und wie reagiert die KI darauf?

Ist man dann teilweise Transparent? Dann müsste man doch noch gesehen werden. Aber ab wievielen Prozenten macht der Chamäleonzauber dann überhapt Sinn?
Und was ist der Unterschied zwischen 5 und 50 Prozent Chamäleon?

Bitte befriedigen sie meine Neugier - Danke Hattu

Hiho,

der Sinn am Chamäleon-Zauber ist recht einfach erklärt. Ein Unsichtbarkeitszauber hält nur so lange Du keine weitere Aktion ausführst. D.h. Du nimmst einen Unsichtbarkeitstrank, rennst ungesehen durch einen Dungeon und dann öffnest Du eine Tür. Ab diesem Moment bist Du sichtbar, auch wenn der Unsichtbarkeitszauber von der Wirkungszeit her noch vorhanden wäre. Alle Gegner würden sich von da an auf Dich stürzen. Beim Chamäleon-Zauber bist Du die komplette Wirkungszeit mehr oder minder "transparent". Im Grunde genommen ist dieser Zauber sehr nützlich für Schleichattacken und Einbrüche.
Die Wirkung dieses Zaubers und wie das letztendlich aussieht, kann man sehr schön sehen bei dem Quest: Dame in Nöten

Zwischen Gnisis und Ald Velothi steht eine Dame an einem See. Sprichst Du sie an, fragt sie Dich, ob Du ihr helfen kannst. Innerhalb dieses Quests kannst Du zum einen ein "sehr mächtiges Artefakt" erlangen und siehst auch wie das optisch aussieht, wenn jemand unter dem Chamäleon-Zauber "steht".

Ich selbst nutze lieber den Chamäleon-Zauber, da der noch weiter wirkt, auch wenn meine geplante Aktion daneben ging. Der Unsichtbarkeitszauber eignet sich nur, wenn man jemanden beobachten will und dabei nur rumsteht. (Für Fargoth aber nicht hilfreich, da Du aus einem bestimmten Radius heraus sein musst. Da wird die Distanz abgefragt.) Je höher der Chamäleon Wert, desto grössere "Schleichwirkung" hast Du. In relativ dunklen Dungeons kann der Zauber also sehr hilfreich sein. ;)

GreeZ,
Suchan

• Like
Reaktionen: Hattu
Chamälion ist überhaupt sehr nützlich zum Schleichen:

1. Wenn man einen Chamälioneffekt hat kann man sich verstecken/schleichen auch wenn man grad gesehen wird; Probierts aus, greift mal was an und schleicht dann fort, einmal mit Chamälion und einmal ohne; ohne C. wird Dich dein Gegner weiter attackieren (auch mit Schleichwerten >>100); mit Chamälion wird Dein Gegner jedoch an Ort und Stelle stehen bleiben, selbst bei geringen Schleichwerten.

2. Schleichen ist sowieso eine Fähigkeit, die nur Sinnvoll ist, wenn sie einen sehr hohen Level hat (>90), da man jedoch mit geringen Schleich-Leveln sofort entdeckt wird, kann man Schleichen auch nur sehr schwer durch Anwendung steigern, wodurch man auf die Trainer angewiesen ist...

...Wenn man jedoch einen Chamälioneffekt auf sich hat (am besten durch ne Dauerhafte Verzauberung - da entfällt das nachcasten) kann man durchaus durch eigenes Schleichen die Fähigkeit schleichen Steigern;)

• Like
Reaktionen: Hattu
Bei mir ist das ein bisschen komisch. Ich benutze Scheichen-Fertigkeit und Chamäleon zusammen, wenn ich in Sichtweit von Jemandem komme, ruft er z.B. "Jetzt werdet ihr sterben" und dann sieht er mich wieder nicht. Uns wenn ich den angreife, rennt er einfach weg. Ist das ein Bug oder ist das bei euch auch so?

Und kann man Chamäleon und Schleichen-Fertigkeit miteindander kombinieren?

@ Ebisumaru: Genau das ist der Sinn von Chamälion;): der Gegner sieht Dich nicht, und deswegen ist ihm die Sache nicht geheuer; die Tatsache, das er bei Dir immernoch seinen Angriffs-Spruch abläßt, lässt mich vermuten, daß dein Schleich-Skill noch recht niedrig ist, wenn Du erstmal Schleichen >>50 hast und dann mit Chamälion die Sache angehst wird der Gegner garnichts mehr merken - bis es zu Spät ist:evil:

Noch 2 Kleine Tips:

1) Um mit Chamälion Schleichen zu Steigern: Dort Schleichen wo keine Wachen sind, und Dir niemand Feindlich gesonnen ist, Bürger sind nicht allzu wachsam - Taschen Diebstahl lohnt sich jedoch nicht, da Du dabei sogar Mit Chamälion und Schleichen > 100 erwischst wirst - ist wohl ein Bug

2) Angegriffene Gegner Laufen Weg; Sie Laufen Außerhalb Deiner Waffenreichweite, wenn Du also eine Fernwaffe equipt hast, jagst Du sie Sonstwohin - Da sie in Waffenreichweite bleiben; wenn Du jedoch eine Nahkampfwaffe hast bleiben sie 5 bis 10 Meter vor Dir stehen und lassen ihren Angst-Spruch los, wenn man jetzt nen Zauber "zieht" bemerken sie nicht, daß sie wieder angreifbar sind und lassen sich gefahrlos erledigen.

• Like
Reaktionen: Nenedeira
Zwar ein bissl spät aber bei mir is das genauso.
Ich hab Schleichen auf 97 und 100% Chamälion und selbst wenn ich mit einem normalen Dolch auf jemanden losgehe und ihn angreife schreit er den Spruch und rennt weg. Dann kommt er wieder, haut mich und rennt wieder weg. Dann komt er wieder und wieder und wieder.....
Weiß jemand Warum?

Eig. hilft der Chamelionzauber fast nur in kombination mit anderen Zaubern.
Beispiel: Wenn ich etwas stehlen will verwende ich am anfang den Chamelionzauber, dann wechsle ich auf Telikinese und hohl mir den Gegenstand aus der faerne...ich wurde mit dieser Taktik noch nie erwischt....
Beim Chamelionzauber sieht man dich nämlich nur dann, wenn man dich direkt ansieht.

Ihr müsst trotz 100% Chamäleon die Schleichentaste gedrückt halten, dann könnt ihr stehlen und angreifen soviel ihr wollt, dann sieht Euch keiner mehr.

Hiho,

dass einige schreiend weglaufen, liegt an der Einstellung für das Fluchtverhalten (höher als bei manch anderen). Diese Leute rennen natürlich weg, wenn man sie nur verletzt werden und da sie einen nicht sehen, rennen sie wie "aufgescheuchte Hühner schreiend" rum, um dann an ihrem angestammten Platz wieder stehen zu bleiben. Das ist völlig normal und zeigt nur, dass Euer ChamäleonZauber funktioniert. ;)

GreeZ,
Suchan

ihr müsst einfach warten bis unten links im bildschirm eine seil-schlinge erscheint.
wenn das zeichen da ist bedeuted es das euch keiner sieht ud ihr alles polen könnt:D

viel spass beim pole spielen.

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde;
Man sieht ja oft Zauber/Gegenstände, die sowohl Chamäleon als auch Zuflucht geben.
Nur: Was ist Zuflucht?
sry wenn ich das in den Chamäleon-Thread reinpacke, aber da das ja anscheinend recht nah beinander liegt und ich keinen extra Thread aufmachen will, schien mir das so am Besten...

shcleichen ist für mich derartig sinnlos -.-
habe 4 mal 25% chameloen zauber für 60 skeunden
ergibt 100% =unsichtbar

man kann fladr killen rustshcen
fliegen etc was man will

tipp macht euch mehrer gleiche zuaber