Burzum

ghaal666

Fremdländer
Hail Satan Blackmetaler,

Ich hab schon oft von Burzum gehört. Viele sagen Filosofoem (odda wies auch imma heisst) sei total geil. Im Metal Hammer haben sie aber geschrieben,
das das album totale grütze wär und das sie nazis wären.

Da 1. Alles was mit Rechtsextrimismus abgef*ckte Sch**sse ist

und 2. Blackmetal unpolitisch bleiben soll

weis ich net was ich davon halten soll!
 
Also Vikernes bestreitet wehement, dass er ein Nazi ist,allerdings glaub ich ihm dass nicht so ganz:roll:
Fakt ist jedoch, dass Burzum keine NSBM-Band ist.
Der BM, der von Vikernes gemacht wurde war unpolitisch.
 
Was man Varg zugute halten muss, ist, dass seine Ideologie ein wenig durchdachter als die des gewöhnlichen Nazis ist. Er sieht sich selbst als Heide und möchte die alte heidnische Kultur in Europa wiederaufleben lassen. Er andere kulturelle Einflüsse ab und wünscht sich ein rein weißes Europa. Nachzulesen unter [ul]http://www.burzum.org[/url].

Insgesamt spielt eben die Abwertung anderer Völer und Kulturen in seiner Weltanschauung nur eine geringe Rolle, deswegen kommen sie auch nicht in seiner Musik zum Ausdruck. Eher geht er noch gegen das Christentum zu Werke, welches er für den "kulturellen Niedergang" des Westens verantwortlich macht. In seiner Musik beklagt er vor allem diesen Verlust der alten, nordischen Kultur.

Egal, was man nun über die Weltanschauung des Künstlers denkt, es lohnt sich auf jeden Fall, sein Werk für sich zu betrachten. Für einen Mörder mit einer zweifelhaften Ideologie ist die Musik überraschend melancholisch und nachdenklich, trotz des mörderischen Kreischens, das sie überlagert. Besonders die Alben "Hvis Lyset Tar Oss" und "Filosofem" sind zu empfehlen. Wer Aufmerksamkeitsprobleme hat und möglichst viel Abwechslung in seiner Musik braucht, sollte von Burzum ja die Finger lassen, alle anderen sollten sich die Musik anhören. Varg versteht es gut,seine Gefühle mit Musik auszudrücken und schafft faszinierende Musik aus einfachsten Mitteln. Obwohl ich seine Ideologie nicht unterstütze, finde ich an seiner Musik großen Gefallen.