Bücher mit Klebstoff-Bug / Bekannt? Lösung?

Angus

Bürger
Hi zusammen.

Also, ich bin auf einen Obli-Bug gestoßen (mal wieder :roll: ). Ich nenne ihn den ´Bücher mit Klebstoff´-Bug. Hoffe sehr, daß ihn wer kennt und weiß, wie man Abhilfe schaffen kann. Folgendes ist Sache:

Ich habe inzwischen mein erstes Häuschen und jongliere jetzt mit dem ein oder anderen Buch vor meinen Regalen rum, um eine kleine Bibliothek einzurichten. Dabei passiert es immer wieder (leider sogar sehr oft), daß ich Bücher nicht absetzen kann. Heißt, sie lassen sich nach Lösen der Maustaste nicht ablegen, sondern ´kleben´ quasi weiter an mir dran (also an dem Fadenkreuz). :( Ich kann meine Waffe ziehen, spazieren gehen, was auch immer; das Buch bleibt vor mir kleben, bis ich es erneut ´aufhebe´. Optisch ist das schon vorher dadurch erkennbar, daß bei Auftreten des Bugs die Bücher nicht in der Horizontalen bleiben, sondern direkt senkrecht nach unten wegkippen. Der Bug scheint eher bei den ein, zwei gestohlenen Büchern aufzutreten, die ich habe, als bei gekauften (die gestohlenen lassen sich fast gar nicht absetzen), aber die gekauften Bücher sind auch sehr oft betroffen.

Normal ´wegwerfen´ kann ich die Bücher zwar; durch Shift-Linksklick im Inventar, aber dann fallen sie halt ungeordnet auf den Boden.

Irgendwelche Tipps? Wäre super, weil ansonsten kann ich meine Bibliothek wohl vergessen. :?
 
Versuchs mal mit Buchordungzaubern. Gibt's hier glaub ich auch downzuloaden. Kenne mich zwar weder mit dem von dir beschriebenen Bug noch mit diesen Mods aus, aber ich meine doch, dass es einen Versuch wert wäre.
 
Naja, das wäre aber im Grunde keine Lösung. Als absolouter Notstopfen, okay. Aber irgendwo würde ich mir meine Bücherei schon ganz gerne individuell einrichten wollen. Ist doch verständlich, oder? Dafür ist man schließlich in einem Single-Player Spiel-Haus und nicht in einer MMORPG-Behausung von der Stange. Danke dir aber für den Hinweis. Hoffe trotzdem wirklich, daß mir hier wer helfen kann, pls.
 
während das buch an dir klebt, springen dann fällt das Buch runter, wenn du es dann noch mal aufhebst ist wieder alles normal, also du es klebt nicht mehr an dir. (sollte so gehen.)
 
  • Like
Reaktionen: Angus
du kannst das Buch auch mit der Y-Taste greifen. Mit einem kurzen Druck auf diese Taste müsste es nach unten fallen. Nochmaliges Betätigen und gleichzeitiges Gedrückthalten der Y-Taste im Zusammenspiel mit Mausbewegungen und den Tasten WASD transportieren den Gegenstand an die gewünschte Stelle.
 
Das ist sogar Absicht, dass das kleben bleibt (glaube ich).
Es dürfte das Problem auch nicht bei bestimmten Büchern auftreten, da die Mesh oder etwas anderes nicht Schuld sein kann.

Vielleicht hälst du die Greifen-Taste zu lange gedrückt und dann wird das aktiviert, wie man aber genau das "Kleben" aktiviert wird, weiß ich auch nicht.
 
Ah, ja... das Problem kenne ich... nich nur mit buechern, ich hatte das problem nur, wenn ich gegenstaende aus dem Inventar nach draussen gelegt habe.
 
Und Agnus hat es jetzt geklappt ? (bist ganz still hast lang nichts mehr gepostet) ist deer fehler beseitigt oder besteht er immer noch oder weißt du wie du ihn umgehen kannst??
melde dich mal wieder

mfg
felix
 
Ja, ja, Diskussion lostreten und dann in einem Mauseloch verschwinden. ;) Nein, sorry. Habe bißchen viel um die Ohren gehabt die letzten Tage und bin nicht mehr zum Obli spielen gekommen.

Ich werde morgen (hoffentlich) mal eure Tipps ausprobieren können und dann Bescheid geben, ob´s bei mir hilft. Danke euch schonmal für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hi ihr. :)

Also, ich habe jetzt mal ein par Sachen ausprobiert und auch eure Tipps ausgetestet; was leider nur bedingt geholfen hat. :? Aber mir scheint, ich habe mein Problem auch nicht ganz eindeutig beschrieben (oder es ist evtl. etwas anders bei euch angekommen?).

Mein eigentliches Problem ist nicht, das ´angeklebte´ Buch wieder loszuwerden. Das kann ich. Mein Problem ist halt, daß sich dieser Fehler dann wiederholt und halt nicht durch Springen, Greifen, wie auch immer zuverlässig verschwindet. Mit zuverlässig meine ich, daß manchmal tatsächlich auch die normalerweise betroffenen Bücher sich positionieren lassen. Und hier scheint der Tip mit dem Springen oder Greifen-Taste betätigen tatsächlich ein wenig zu helfen, da normalerweise fast dauernd betroffene Bücher sich jetzt scheinbar mit etwas höhrerer Wahrscheinlichkeit ´normal´ verhalten. Warum auch immer. :huh: Aber nach wie vor halt auch recht häufig nicht. Und dann kleben sie und lassen sich zwar loswerden (Springen, Benutzen, Greifen), aber eben nicht positionieren.

Vielleicht schildere ich am Besten nochmal kurz meine Vorgehensweise. Problem: Ich möchte bestimmte Bücher bei mir in das Bücherregal stellen. Der einzige Weg, den ich kenne, um das zu erreichen, ist: Inventar öffnen, mit linker Maustaste auf das entsprechende Buch zu klicken und Maustaste dann gedrückt halten. Normalerweise verschwindet das Inventar dann, man hat das entsprechende Buch vor sich und kann es im Regal abstellen oder woanders ablegen, sobald man die Maustaste wieder losläßt. Gibt es evtl. normalerweise einen anderen Weg, daß ich da grundlegend was verkehrt mache? Bin für jede Hilfe dankbar.

Und danke schonmal allen für die bisherigen Tipps. :)
 
Probier mal den Decorator Assistant. Ich habe ihn zwar noch nie ausprobiert (weil ich bisher keinen Bedarf hatte), aber die vielen positiven Bewertungen machen eine eindeutige Aussage. Durch diese Mod sollen Gegenstände mit exakter Präzision an die gewünschte Stelle platziert werden können, ohne dass sie außer Kontrolle geraten. Es sind zwei Versionen enthalten; für die eine brauchst du OBSE. In der OBSE-Version kann man die Gegenstände mit einem Tastendruck rotieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Angus
Okay, danke dir. Werd ich mir mal anschauen. Habe aber jetzt schon mit dem nächtsen Bug zu kämpfen. Weiß nicht... aber irgendwie scheint man in Obli wirklich mehr Zeit mit Bugs flicken zu verbringen, als mit dem eigentlichen Spielen. Und auftretende Bugs können dann meißt nur irgenwie umgangen und kaum mal gelöst werden. Mein Eindruck jedenfalls. :? Aber offtopic, okay. Thx trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet: