Technik Brauchen offene Städte viel Leistung?

Xenos

Ehrbarer Bürger
Hoi,

da ich grade an einer Mod arbeite dennoch nicht weiß wie viel offene Städte an Leistung brauchen wollte ich hier einfach mal fragen.

Zur Mod damit ihr ca eine vorstellung habt was ich meine:
Die Mod ist in einem Extra Worldspace und wird 5 Städe haben und eine an reichlich Detailierte Landschaft. Nun habe ich schon angefangen eine Stadt im Hauptworldspace zubauen. (Hauptworldspace ist nicht Tamriel gemeint) Doch nun weiß ich nicht ob es zuviel für den PC wird, wenn alle Städe (was ich eindlich machen will) im Haupfworldspace sind. Das Neue Worldspace ist 1 LOD-Guard groß und naja 5 recht große und gut verstreute Städte.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob es nicht zuviel Leistung braucht den ich glaube deshalb sind auch die Städte in Oblivion in extra Worldspace grade wegen der Leistung oder liege ich da falsch???

mfg
BB

PS: Ich habe extra dieses Unterform genommen da es eher mit der Technik und Leistung zutun hat stadt mit dem CS und Modding.:-D

hiho,
dass ganze kommt auf die Detailanzahl an. Open Cities z.B schluckt ziemlich viele FPS, und das bei den Detaillosen Städten von Bethesda. Also ich würde es nicht machen sonst wäre das ganze was für High end Rechner

Hmm schade :( dann werde ich diese Stadt als Offene Stadt machen und die anderen 4 in einem Extra worldspace. Was irgend wie schade ist es wäre viel schöner ohne diese blöden lade blaken zwischen den Städen. Weil grade der Detailgrad in der Mod so wichtig ist die die Quest selber. Und es sollen die Städte schon so aussehen die wie Stadt verschönerungen für Oblivion. Hmm... leider

Nicht wirklich.

Überleg mal, wie viele Hütten und Gehöfte über Tamriel verteilt sind. Da kommt garantiert mehr zusammen, als Du für Dein Mod planst.

Die eigenen Worldspaces reduzieren den Renderaufwand nur im Grenzbereich zwischen den Städten und dem Umland. Stell Dir die Städte ohne Mauern vor, sodaß die Landschaft mit Bäumen am Ortsrand zugleich mit allen sichtbaren Gebäuden gerendert werden muß. Da braucht es dann rund die doppelte Rechenleistung, sodaß sich die Framerate halbieren kann.

Ob entfernte und damit nicht sichtbare Städte offen oder geschlossen sind, hat keinen Einfluss. Es kommt also darauf an, wie viele Gebäude zu sehen sind, wie komplex die geformt sind, wie viele andere Objekte dazukommen, wie viele Bäume, Felsen und dgl. von einem denkbaren Standpunkt aus zu sehen sind.

Man muß das ausprobieren, und optimieren, allgemein halt versuchen, so viel Effekt wie möglich mit sparsamen Mitteln zu erreichen.

Wenn man lauter skuril geformte Häuser an einen Hügel bauen würde, den Hügel an einen Fluss, einen malerischen Hafen mit Stegen und Fässern, Kisten und dgl. und das dann noch mit etlichen Bäumen und Felsen garniert, sieht's zwar malerisch aus, aber das würde wahrscheinlich 'ne Diashow werden.

Die Originalstädte sind bewußt so gehalten worden, daß immer nur eine ganz kleine Anzahl Gebäude zugleich im Bild ist. Die größte Bremse überhaupt sind aber NPCs. Die Anzahl gleichzeitig zu rendernder NPCs hat viel mehr Einfluss als alles andere.

D. h. mehrere NPCs immer nur in eher einfach strukturierten Umgebungen, und wenige in komplexen Szenen, dann geht's auch auf normalen PCs schon ganz gut. Wer große Monitorauflösungen will, muß sowieso teure Grafikkarten nehmen, und bei 19 Zoll mit Mittelklassegrafikkarten sind je nach Einstellung auch bei offenen Städten immer rund 20 fps drin.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den ladenzeiten wenn man die Stadt betretet kommt ja immer auf dein PC und die Stadt drauf an bei mir braucht er nur ein paar Sekunden um zu laden und das stört mich nicht und fällt bei mir kaum auf und ich habe ein mittelklasse Pc und habe alles ganz hoch getreht.

Dazu zum ganzen kommt dann noch ziemlich gravierende Mod-Probleme von anderen Mods.
Das war glaube ich mit einer der´Probleme bei OpenCities...von der FPS Zahl mal abgesehen...

mfg Dante2000

Eine Betaversion von Marodan Osdakal war eine Insel mit Open City.. Wenn Du halbwegs vernünftige Städte mit Bewohnern erstellen möchtest, vergiss die Idee mit den Open Citys.. Es ist spielbar..aber es zehrt sehr an den Frames. Selbst eine große Stadt im eigenen Worldspace ist ab einer gewissen Größe schon ein FPS-Killer...die Imperialcity z.B. ist nicht zum Spass in mehrere zu ladende Viertel unterteilt.. Als ganzes würde das dort eine Ruckelorgie werden. So schlimm ist das laden der Stadtspaces auch nicht..und die Spieler sinds aus Oblivion eh gewohnt.