Brauche Tipps zur Skillung für Allrounder

Catalina

Fremdländer
Alle spielen Skyrim, nur ich nicht, ich will es erst nochmal mit Oblivion probieren. Ich habe es bisher nämlich noch nicht einmal geschafft, die Hauptquest durchzuspielen und auf den Shivering Isles war ich auch noch nie, obwohl ich das Spiel bereits seit Jahren besitze.
Jetzt möchte ich einen Rundumschlag ausprobieren und einen Char entwickeln, mit dem ich alle Haupt-, Nebenquests, Gilden und auch einige Questmods durchspielen möchte, also brauche ich einen waschechten Allrounder. Da ich aber leider kein Oblivionexperte bin, wäre es schön, wenn mir ein paar erfahrenere Spieler weiterhelfen könnten. :)
Folgendes habe ich mir bisher überlegt:

Hauptfertigkeiten:
  • Klingenkampf
  • Blocken
  • Schwere Rüstung
  • Waffenschmied
  • Veränderung
  • Wiederherstellung
  • Schütze
Wichtige Nebenfertigkeiten, die ebenfalls regelmäßig geskillt werden sollen:
  • Illusion
  • Schleichen
  • Alchemie
  • Athletik & Akrobatik
Kann ich die Skillung so lassen oder irgendwelche Haupt- durch Nebenfertigkeiten ersetzen?
Gekämpft wird hauptsächlich mit Schwert und Schild, außerdem magische Schutzschilde dank Veränderung und Schütze als Support, sowie zum Meucheln für die Dunkle Bruderschaft. Wobei ich gerade überlege, ob ich nicht lieber statt Schütze Schleichen als Hauptfertigkeit nehmen soll. Auch für andere Vorschläge und Ideen bin ich dankbar.
Als Volk wollte ich übrigens einen Bretonen nehmen, da bin ich mir relativ sicher, aber dafür ist das Sternzeichen noch völlig offen. Vorschläge dafür?
Ach ja, falls das von Bedeutung ist: Ich habe einige Questmods aktiviert (u.a. Orden des Drachen, Adash, Blood & Mud) und daneben nutze ich Oblivion Improved samt SI-Erweiterung. Overhauls nutze ich aber keine.

Wäre toll, wenn ich hier ein paar Verbesserungsvorschläge bekäme, damit ich mit diesem Charakter auch wirklich durchhalte. :)
 
Waffenschmied nicht als Hauptfertigkeit.
Warum und Was sich als Hauptfertigkeit eignet und Welches Sternzeichen taugt etwas siehe hier

Wenn dir das Spiel zu schwer ist sucht dir eine/n Gefährten. Macht einiges einfacher ;)
 
Also ich nehm Waffenschmied auch immer als Hauptfertigkeit, immerhin kommt man dann shcneller auf die benötigten 50Pkt., die man für verzauberte Gegenstände benötigt. Wer schnell Leveln will, dem empfehle ich Illusion und Beschwörung, weil die Skills sich ma schnellsten hochleveln.
Aber letzten Endes kann man in Oblivion mit nahezu allem einen Allrounder spieln. Ich bin z.B. immer Bretonen-Magier und hab weniger als 200 Studnen gebraucht, um alle Quests zu erledigen + alle Skills und Attribute auf 100 zu skillen + alle Orte zu entdecken und vollständig zu erforschen.
 
@Der_W@ldmeister
natürlich kann man Waffenschmied als Hauptfertigkeit nehmen. Aber
Vorteil: höherer Startwert beim Waffenschmied Fähigkeit
Nachteil: zu schneller Aufstieg möglich; gezieltes Level wird schwerer

Man kann sich das Spiel leichter/schwerer machen durch die Auswahl von Hauptfähigkeiten, Sternzeichen,..
zB als Magier mit Sternzeichen Atronarch klick

@Catalina
mit Abacus das Skill Tagebuch ist gezieltes Level (+5 Attribute) einfacher.
 
Erstmal danke für eure Beiträge. Ich habe mich jetzt aber dazu entschlossen, Waffenschmied in den Hauptfertigkeiten zu lassen, statt Schütze Schleichen zu nehmen und gänzlich auf den Bogenkampf zu verzichten, gemeuchelt wird stattdessen mit Dolchen. Außerdem habe ich noch Illusion statt Wiederherstellung in die Hauptfertigkeiten genommen. Mal schauen, wie es klappt, aber ich hab ein gutes Gefühl. ;)
 
Zum Leveln is Veränderung gut, oder zumnidest die Schule wo man LEBEN ENTDECKEN kann;) dazu noch paralell mit Telekinse was hochhalten... anderes Thema.. Mischchar is sonne sache, worauf willst du denn gehen? es gibt viele Möglichkeiten einen Mischchar hochzuziehen.. willst du den tank in schwerer rüstung mit verändeurngspush und zweihänder sein? der schleichende alchimist der mit 2 dolchen rumhantiert und tränken um sich wirft? gibt so viele möglichkeiten. die frage ist was willst du spielen? wenn du einen wirklichen allrounder haben willst, also für alle gilden etc.. dann spiel nen REINEN Magier... Da kannste Problemlos alle quest machen ud hat in jeder situation die passende magische antwort. ob unsichbarkeit, rüstung, dremora fürsten, massen hysterien oder besänftigungen, schneestürme, alles was das herz begehrt:D Fähigkeiten auf 100 zu pushen als "nebenfertigkeiten" wenn amn so will is ratsam wegen dem level aber man merkt das eine fähigkeit die mit perks verbessert wurde ne ganze andere LIGa ist als ohne perks;)
 
P.S: sry für den ersten beitrag xD hatte mich verlesen, jetzt oblivion tipps xD


Also für Oblivion hab ich folgendes zu sagen: willst du schnell leveln oder willst du dich amfang nur leicht pushen?

Ich hab damasl schmieden hochtraniert, da in der kasierstadt ein Lehrer dafür ist(ist ein Händler) wenn du bei ihr alles gelernt hast sagt sie dir wo der MEISTERSCHMIED zu finden ist(auch in der STadt) dann musste für den Schmied nen aufgabe machen(ganz easy) und dann wieder hingehen. Hast du Schmieden dann auf 100 bist du ca. lvl 7 und hast schmieden auf 100 und brauchst somit nur noch einen einzigen hammer... alles andere solltest du dir überlegen.. mischchars sind unter diesen vorraussetzungen leider etwas schwer zu gestalten aber es gibt unmengen an mods die das ändern, zum beispiel keien haupt und nebenfertigkeiten mehr oder waffenverhalten, mitlevende gegner werden in eigene "stufenklassen" gepackt und so weiter und so weiter.. das magierbuch(spellbook) kann ich nur empfehlen da man das menü sehr sauber halten kann genau wie der schlüsselanhänger^^ ansonsten achte dadrauf das die wichtigsten fähigkeiten unter den hauptfertigkeiten landen. hmm ich könnt noch studenlang weiterquatschen:D bei fragen zur not ne pm
 
Es kommt vor allem darauf an, ob du möglichst schnell leveln willst oder Sachen nimmst, die dir später vielleicht im Kampf nützen.

Wenn man schnell leveln will:
Alchemie (einfach mal ein paar gefundene Zutaten zusammenmischen und ein LevelUp naht)
Sicherheit (kommt aber jetzt auf die Spielweise an)
Beschwörung (zumindest wenn man es wie ich hält, während man durch die Landschaft rennt immer etwas zu beschwören)
Veränderung (meiner Meinung nach sinnlos, die meisten solchen Sachen hol ich mir über permanente Efffekte, aber man kann sich streiten)
Mystik (s. Veränderung)
Athlethik/Akrobatik (levelt eigentlich ganz von allein)

Wenn man gut kämpfen will:
Grundsätzlich alle Kampffertigkeiten, aber man sollte jeweils nur Leichte oder Schwere Rüstung sowie Klingen oder Stumpfe Waffen wählen.
Illusion, man braucht zwar etwas bis man einen Unsichtbarkeitszauber hat, aber dann kann man sich an jedem Feind vorbeischleichen.

nun einmal meine Meinung zu deiner Wahl
Catalina schrieb:
Erstmal danke für eure Beiträge. Ich habe mich jetzt aber dazu entschlossen, Waffenschmied in den Hauptfertigkeiten zu lassen, statt Schütze Schleichen zu nehmen und gänzlich auf den Bogenkampf zu verzichten, gemeuchelt wird stattdessen mit Dolchen. Außerdem habe ich noch Illusion statt Wiederherstellung in die Hauptfertigkeiten genommen. Mal schauen, wie es klappt, aber ich hab ein gutes Gefühl.
Dazu, dass du mit Dolchen meucheln willst, muss ich nur anmerken, dass diese zwar höheren Schaden anrichten, aber deine Schleichfertigkeit im Allgemeinen sehr hoch sein muss um dich unbermekt anzuschleichen; sodass ein guter Bogen, den du ja nicht als Hauptfertigkeit haben musst zumindest anfangst effektiver sein müsste.;)

Aber ich merke noch an, dass man mit jeder Fertigkeitenwahl Oblivion komplett mit allen Quest durchspielen kann

Zu deinen favorisierten Mods kann ich noch sagen, dass beispielsweise beim Orden des Drachen und bei Adash die Modder in Dungeons oft auf natürliches Licht kommplett verzichtet haben, sodass man mit Schleichen nicht ungesehen weiterkommt, da man sich in irgendeinerweise Licht machen sollte. Illusion ist eine bessere Wahl - oder direkte Konfrontation:D.