Construction Set Brauche tipps zum interiorbuilding

Hattu

Bürger
also folgendes. ich wollte mir "ganz normal" ein haus bauen, als ich fertig war und es besichtigen wollte: .) war die decke undicht .) der boden überlappte sich und schimmerte so, wen man sich drehte .) bei den hlaalu wänden konnte man unten in dieses ding reinsehen, weil es an der seite ja dieses loch hat; .) ............................

ich wollte mal die leute fragen, die es hinbekommen haben ein normales haus zu bauen, wie man das vermeiden kann.
danke im vorraus
 
Alle Bauteile sind aufeinander abgestimmt und passen perfekt zusammen. Damit es keine Löcher oder Überschneidungen gibt, solltest du das 'Snap to Grid'-System aktivieren. Das ist der Knopf mit dem Gitternetz, der sich in der oberen Leiste befindet. Damit werden alle Items anhand eines Gittersystems ausgerichtet, Statics lassen sie so perfekt zusammensetzen.

Bei Kisten und anderem Gerümpel wirkt es aber komisch, dann solltest du es wieder deaktivieren, wenn du diese platzierst.
 
  • Like
Reaktionen: Hattu
Außerdem solltest du grad bei den hlaalu-sachen auf die Balken in der Wand achten. Wenn du nur einen halben Balken da stehen hast, oder zB bei Ecken an Gängen kannst du so einen Balken als einzelnes teil einfügen. der hat glaub ich die id in_hlaalu_hall_pillar und in_hlaalu_hallt_pillar , auf jeden fall pillar am ende
mfg erc
 
Du kannst auch die Werte in das Position Kästchen eintragen. (Doppelklick auf den static) Die Werte sind meistens: 0; 256; 512; ...
 
Du kannst auch die Werte in das Position Kästchen eintragen. (Doppelklick auf den static) Die Werte sind meistens: 0; 256; 512; ...
Was aber ziemlich umständlich ist, wenn man etwas "bauen" will.

Ich benutze zum Aufbauen einer Interior meistens ein Grid von 64 - was sich sehr gut für den Rohbau eignet - damit kann man Interior-Gebäudeteile schnell und leicht zusammenbasteln. Nur bestimmte Dinge, wie Türbögen oder Deckenleuchten brauchen oft ein feineres Grid, 16 passt fast überall gut.

Was das Platzieren von Inventar und pickable Items angeht, ist das Grid wie von Teridan erwähnt ein zweischneidiges Schwert. Dennoch würde ich nicht einfach darauf verzichten, man muß nur eben ein sehr feines Grid wählen. Zum Platzieren der Dekoration stelle ich das Grid daher meistens auf 1, dann kann man recht genau positionieren und hat trotzdem ausgerichtete Objekte.

Übrigens, was es für die Längsbewegungen gibt, findet man auch bei Rotation wieder - nur heißt der Punkt dort "Snap to Angle", heißt du drehst die Objekte dann in festgelegten Gradschritten. Hier sind 15 oder 30 Grad recht probate Einstellungen, um Gebäudeteile zu rotieren, denn auch bei freier Rotation kann es zu diesen unerwünschten Löchern und Clippings kommen. Anders als beim Verschieben, genügte mir die festgesetzte Rotation auch in 99% der Fälle bei platzierten Items. Den Rest kann man dann wie angesprochen mit dem Position-Fenster feinjustierenn.
 
du solltest wirklich auf den letzten punkt im post über mir achten, dass du das "1/4 oder 1/2 Winkel-Teil" (kA, wies heißt, obwohl ich´s grad gelesen hab ^^) aktiviert hast, weil sonst passen die Wände u.a. nicht gut zusammen und du hast Löcher im Boden, den Wänden und in der Decke - ist mir gestern auch passiert :cry:mein schöner Turm:cry:
 
Oder du machst es wie ich: Du kopierst dir einfach schon vorhandene gebäude und änderst dann z.B. die einrichtung oder ziehst einfach mal ne Wand oder baust einen neuen raum an. Das spart zeit und ist einach;)
 
  • Like
Reaktionen: Ratgitt
das ist natürlich auch eine Möglichkeit, sogar eine gute, die ich gleich mal benutzen werd´thx für den tipp ;)
warum bin ich da nicht draufgekommen ... *grumml*