Suche Brauche Hilfe.. blutiger Anfänger, suche passenden Mod

matfe

Fremdländer
Hallo,

meine Frau möchte Vanilla-Oblivion spielen. Rollenspielerfahrung hat sie, sie bevorzugt aber Story + Erkundungen gegenüber knackigen Kämpfen. Soll heißen: je einfacher/unkomplizierter die Kämpfe, desto besser ;)

Mein Problem ist nun: das Levelscaling im Vanillaspiel bedeutet doch leider auch, dass die Gegner viel zu stark werden, wenn man den Charakter nicht optimal skillt, oder? Das wäre ziemlich nervig. Es sollte schon möglich sein, auch mit höherem Level, aber schlechter Skillverteilung, durch z.B. gute Gegenstände das Spiel angenehm durchspielen zu können.

Um ein Beispiel zu nennen: sie hat DragonAge auf leicht durchgespielt, ich musste aber ab und zu knackige taktische Kämpfe übernehmen. Das wäre ok.

Kommen wir zu meiner Frage: sind überhaupt Mods (abgesehen von dem Deutsch-Patch) nötig, wenn man OL nur EINMAL durchspielen möchte? Sind Mods nötig, wenn man keinen zusätzlichen Tiefgang in Kämpfen braucht? Falls ja, welcher wäre dann am geeignesten?

Bevor nur Links zu den sticky Threads kommen: ich habe die modlisten schon durchgegrast und mir alle Overhauls durchgelesen. Aber mal ganz ehrlich.. woher soll ich ohne Spielerfahrung zwischen 1000 Mods die notwendigen von den "nett, aber nicht zwingend nötig"-Mods unterscheiden können? Im Optimalfall bräuchte ich also keinen (bzw. nur den Deutschpatch) Mod, oder aber wenigstens nur 1-2 Mods. Im Auge hatte ich zunächst Warcry, musste dann aber feststellen, dass der Shiverling Isles benötigt (habe ich nicht). Andere Overhauls sind dieser OOO und Francescos, konnte hier aber nicht rauslesen, ob die das Spiel komplexer und besser im Sinne von SCHWERER machen, oder einfach "nur" besser.

Danke für jede Hilfe :)
 
Servus,

das skillen bei Oblivion ist nicht ganz so knackig wie bei Dragon Age. Die Kämpfe werden bei Vanilla mit höherem Level meiner Meinung nach einfacher ;)


Zu Mods, wenn du "fast keine Features" willst, kann ich dir Oblivion Improved ans Herz legen. Diese Mod behebt Bugs, Übersetzungsfehler, Interfaceüberholung und einige Opionale Features. Am besten liest du dir die Disskussion hier auf Scharesoft durch, oder zumindest den Releasethread...

Was anderes, welcher Mod sich mit Übersetzung beschäfftigt ist Oblivion Deutsch. Wie schon der Name sagt behebt es viele Übersetzungsfehler.

Overhauls werden nur dann benötigt um härtere Kämpfe, mehr Gegenstände, mehr Gegner etc.. herbei zu schaffen. Aber da diese das Spiel meist härter machen ist sie im fall deiner Freundin wohl nicht das richtige...

Ich hoffe mal ich hab etwas erklären können... Wenn du/ihr Fragen habt könnt ihr mich gerne anschreiben ;)

mfg
Raven
 
Ohne Mods dürfte dass Original deine Frau sehr schnell frustrieren (Wenn es sich so mit der Komplexität so verhält wie du es schilderst), da wirklich jeder noch so kleine Flo mitlevelt und ein "vorankommen" nicht wirklich erkennbar ist.
Ohne SI macht also als Overhaul nur Francescos einen Sinn, da bei diesem eine Version ohne SI beiliegt.
Allerdings, ist SI dass beste Addon für Oblivion überhaupt und auf jedenfall einen Kauf wert.
In diesem Falle würde ich dir dann wieder Francescos oder auch Oblivion WarCry New Dimension empfehlen.

Beide sind Kinderleicht zu installieren und bringen von sich aus schon soviel Zusatz Content mit, dass man keine weitere Rüstungs- oder Waffenmods mehr benötigt.
 
Wenn man nicht richtig levelt, heißt das, dass die Gegner alle ziemlich stark werden.

Man könnte mal versuchen, am Schwierigkeitsregler zu drehen.

Mods die das Spiel noch einfacher machen, fallen mir keine ein. Eher schwerer
 
danke für die schnellen Antworten

@Bee: naja, ich lese jetzt seit vielen Stunden über Oblivion und seine Mods, und irgendwie fühle ich mich von Stunde zu Stunde mehr verwirrt: man liest fast immer, dass Oblivion ohne Mods keinen Spaß macht, oder viel zu schwer ist (für Gelegenheitsspieler), viele Fehler hat (daher z.B. den Sprach-Patch benötigt) und das Levelsystem sehr schlecht sei. Deshalb braucht man Mods. Diesen Eindruck gewinnt man jedenfalls, wenn man nach Oblivion in den Weiten des Internets sucht :)

@Raven: danke für die Vorschläge. Ich glaube, du hast mich verstanden :) Oblivion Deutsch wird auf jeden Fall installiert, und Oblivion improved habe ich zumindest schonmal angelesen.

@nww: So ganz habe ich noch nicht verstanden, was die Overhauls wirklich bringen. Eindeutig ist, dass sie enorm viel *neuen* Inhalt in Form von Gegenständen etc. bringen. Das brauche ich aber nicht, da es hier nur um 1x durchspielen geht und da bietet sicherlich auch Vanilla ein gutes Vergnügen. Der zweite Effekt der Overhauls ist das Balancing (Ändern des Mit-Levelns der Gegner), und um das geht es mir letztendlich am meisten. Die Frage ist jetzt: kommt ein mittelmäßig geskillter Held (mit Overhaul) im End-game besser/schlechter/gleichgut klar als ein gleicher Held im Vanilla-Spiel?

Man liest halt so oft, dass man sich sehr seltsam verhalten muss im Spiel, damit man vernünftige Chancen hat später. In klassichen RPG's steigert man seine Kampfwerte hoch als Krieger und kommt mehr oder weniger klar bis zum Ende.... in OL scheint es so zu sein, dass ich als Krieger kämpfe, dadurch automatisch meine Waffenfähigkeiten verbessere, dadurch die Gegner besser werden und mich im End-Game sogar noch einfacher als am Anfang verkloppen. Ist doch idiotisch?

Ich suche nur nach der "einen", simplen Lösung, damit das Spiel bis zum Ende Spaß macht.. wenn man kein RPG-Crack ist.
 
Also eigentlich ist es simpel.
Die Gegner werden stärker je weiter der Player im Level aufsteigt.
Meiner Meinung nach ist es am leichtesten einen Krieger zu spielen, dicker Rüstung die viel Schutz hat und eine Kräftige Waffe,da muss man auch nicht viel beachten.
Ne mittlere Schwierigkeit hat,find ich, eine Assassine/ein Schurke.
Am schwersten ist der Magier,da man höllisch aufpassen muss das man sich nicht zu schnell hochlevelt.

Aber wenn man einfach nur die Umgebung erkunden will,der Story folgen und nicht auf die Kämpfe abfährt sollte man wie Unbekannter bereits erwähnte einfach den Schwierigkeitsregler nach ganz links,sprich ganz leicht setzten.Dann sind die Gegner keine Herausforderung.
 
So,

habe mich jetzt für eine Kombination entschieden:

- OL Vanilla aktueller Patch
- Unique Landscapes
- Unofficial Patch
- Deutscher Sprachpatch
- Darnified UI

Leider geht es nicht. Ich benutze den aktuellen ModManager. Mit verschiedenen Kombinationen beim Starten ist das Problem klar identifiziert: der deutsche Sprachpatch 5.0.

Mein Vorgehen beim Installieren:

- OL Vanilla
- aktueller Patch
- Unofficial Patch installiert
- Deutscher Sprachpatch installiert
- Unique Landscapes installiert
- Darnified UI installiert

Das Starten funktioniert problemlos mit allen Mods, aber NICHT mit dem deutschen Sprachpatch. Also auch wenn ich alle Häkchen wegmache außer dem originalspiel und dem Sprachpatch, kommt der Fehler:
Spiel gestartet, Introvideo erscheint suuuper kurz und Crash to DEsktop :(
 
Also, oblivion lässt sich auch ohne Overhaulds spielen. Wenn deine Frau Probleme mit dem Spiel hat, Schwierigkeitsregler ganz nach links stellen. Hier sind noch ein paar Mod-Empfehlungen meinerseits, die das Spiel erleichtern, also keine Landschaftsveränderungen oder Übersetzer, sondern Begleiter und sowas.

Abenteuer mit alba
Schloss Helmberg
Aganazaar

Diese Rüstung sieht nicht nur gut aus, mit ihr machst du auch so gut wie alles platt:
Rüstung
 
So,

habe mich jetzt für eine Kombination entschieden:

- OL Vanilla aktueller Patch
- Unique Landscapes
- Unofficial Patch
- Deutscher Sprachpatch
- Darnified UI

Leider geht es nicht. Ich benutze den aktuellen ModManager. Mit verschiedenen Kombinationen beim Starten ist das Problem klar identifiziert: der deutsche Sprachpatch 5.0.

Mein Vorgehen beim Installieren:

- OL Vanilla
- aktueller Patch
- Unofficial Patch installiert
- Deutscher Sprachpatch installiert
- Unique Landscapes installiert
- Darnified UI installiert

Das Starten funktioniert problemlos mit allen Mods, aber NICHT mit dem deutschen Sprachpatch. Also auch wenn ich alle Häkchen wegmache außer dem originalspiel und dem Sprachpatch, kommt der Fehler:
Spiel gestartet, Introvideo erscheint suuuper kurz und Crash to DEsktop :(

Du musst die Schriften von DarN im Abschnitt [Fonts]
in die Oblivion.ini unter Eigene Dateien\My Games\Oblivion eintragen.