BOSS - Better Oblivion Sorting Software

bjoernret

Hausbruder
Und wieder möchte ich euch etwas vorstellen:

BOSS - Better Oblivion Sorting Software
by randoom007
Version: 1.8

Dieses nützliche Tool verbessert eure Ladereihenfolge. Es enthält von über 5000 Mods die empfohlene Ladereihenfolge, unteranderem von FCOM. Es sind bereits ein paar Deutsche Mods enthalten. Ihr müsst BOSS einfach nur in euer Data-Verzeichniss entpacken und BOSS.bat starten (nicht die .exe-Datei!) und schon wird eure Ladereihenfolge überarbeitet.

DOWNLOAD

Testbericht von giebi zu Version 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die könnte wiederum alles zerstören, wenn man mal über 100 esps lädt.

Sollte man vorsichtig sein!!
 
Also ich habe so um die 200 .esp/.esm-Dateien aktiv und bei mir läuft es besser als vorher.

Vorallem wird ja auch empfohlen, die Ladereihenfolge vorher zu sichern ;)
 
Ich hab es bei mir mit dem letzten verfügbaren Updat5e der Masterliste eingesetzt.
Vor Anwendung natürlich die Ladeliste gesichert.
Folgendes habe ich feststellen müssen:

1.
Das Tool arbeitet im Bereich der FCOM Daten sehr sauber und genau.
2.
Das Tool hat die Ladereihenfolge optimiert und machte Vorschläge zum Taggen der Wrye Bash
3.
Das Tool gab Hinweise, welche Dateien in meiner Ladereihenfolge nicht benötigt bzw in der Kombination nicht vollkommen kompatibel sind


Edit 14.06.09 12:40

Folgende Dinge sind beim Einsatz dieses Tools immer noch von Hand zu erledigen:

a)
Das Tool kennt , da englischsprachig, nicht alle deutschen PI. Diese werden als unbekannt eingestuft und daher an das Ende der Ladereihenfolge gesetzt.
Es gab damit zwar bei mir keine Probleme, aber ich rate vor allem dann wenn PatchEsp´s dabei sind diese per Hand zu prüfen und ggf. an die richtige Stelle zu versetzen
b)
Wer Wrye Bash einsetzt wird schon gemerkt haben, das diese Esp plötzlich mitten in der Ladeliste steht. Das ist dadurch bedingt, das Wrye Bash erkannt wird und natürlich an das Ende der bekannten Modifikationen gestellt wird. Darunter aber befinden sich dann alle die Mod die nicht erkannt wurden.
Daher muß vorläufig auch hier selbst Hand angelegt werden.

Das alles aber ist den Aufwand der jetzt noch betrieben werden muß allemal wert. denn:

Resultat:
Ich habe die Vorschläge umgesetzt (hatte ja meine Sicherung) und mußte folgendes feststellen:
1.
Oblivion läuft stabiler
2.
Mir bisher unerklärliche Abstürze haben sich nahe Null reduziert
3
Ich bin immer dem Wort Must-have-Mod abgeneigt, aber hier sage ich das Tool sollte man einsetzen.

Aber Vorsicht!! Es nimmt euch Arbeit ab aber eines kann es auch nicht: Für euch denken. Gehirnschmalz und Wissen um das was ihr macht sollte schon eingesetzt werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ööhm ich dacghte es wär nur für englische mods gedacht? kölnnen da nich viele fehler herbeigeführt werden? und: macht es auch die reihenfolge in omods? ;)
 
okay. ich habs grad ausprobiert , allerdings musste ich feststellen das er viele mods garnicht kennt ,

bsp: Total Tamriel , (logischerweise meine skyrim esps) , valenwood improved , die Hammerfell mod , TOS Prelude ...


sonst find ich hat er das ganze aber sehr schön und gut nachvollziehbar strukturiert.


@maxo nein die omods hat er bei mir nicht angerührt ;D
 
Bei mir gab es keine Probleme, Mods, die das Programm nicht kennt, werden ignoriert. Diese muss man immer noch mit der Hand ändern. Wie bei giebi hat sich bei mir auch die Absturzrate sehr stark reduziert. Ich warte noch auf eine Antwort des Autors zum ändern der Masterlist.txt. Diese poste ich dann auch noch hier ;)
 
Ich kann FComHelper nicht mehr downloaden!! Der Autor hat die Datei geblockt!! Brauch ich das denn überhaupt?Hat jemand noch nen anderen Downloadlink?
Danke schonmal

mfg patricktyp
 
Frage: Wenn ich die neue Masterlist lade, wie muss ich die installieren???

???Ich kanns irgendwie nicht installieren :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Ich habe Vista, und wenn ich doppelklick auf die bak-datei mache, kommt die fehlermeldung:
C:/Program files (x86)/Bethesda Softworks/Oblivion/Data/BOSS.bat konnte nicht gefunden werden.Stellen sie sicher, dass sie den namen richtig eingegeben haben und wiederholen sie den vorgang.
ich kann die datei aber als administrator ausführen, wähle den editor aus, und dann habe ich halt das, was dadrin steht.

Ich check jetzt aber auch nicht, was ich genau machen soll :cry: