Böhse Onkelz

Wie findet ihr Böhse Onkelz

• Umfrageteilnehmer
    106

Dark

Ehrbarer Bürger
my.php

Der offiziele Scharesoft Onkelz-Thread!

Wer kennt sie nicht, die Onkelz.
Auch wenn es viele gibt, die sie nicht mögen, bin ich mir sicher, dass es mindestens genau so viele gibt, die sie lieben!
Und zu dieser Personengruppe gehöre ich.

Ich finde die Onkelz einfach nur Klasse. Die Musik die sie gemacht haben, kann man einfach immer und überall hören. Ich mag nicht alle Lieder, aber ein großteil finde ich genial. Wie Zum Beispiel 'Auf gute Freunde', 'Nie Wieder' oder 'Terpentin'.

Hier ein paar Fackten:
Gründung: 1980
Trennung: 2005
Mitglieder: 4
Studioalben: 18

Alben:
Studio:
-Der nette Mann (1984)
-Böse Menschen – Böse Lieder (1985 )
-Mexico (1985)
-Onkelz wie wir… (1987)
-Kneipenterroristen (1988)
-Lügenmarsch (1989)
-Es ist soweit (1990)
-Wir ham’ noch lange nicht genug (1991)
-Heilige Lieder (1992)
- Weiß (1993)
-Schwarz (1993)
-Hier sind die Onkelz (1995)
-E.I.N.S. (1996)
-Viva los tioz (1998)
-Ein böses Märchen (2000)
-Dopamin (2002)
-Adios (2004)
-Onkelz wie wir (2007)

Live:
-Live in Vienna (1992)
-Live in Dortmund (1997)
-Böhse Onkelz Tour 2000 (2001)
-20 Jahre – Live in Frankfurt (2001)
-Live in Hamburg (2005)

Singles:
-Kill the Hippies (1981)
-Ich bin in dir (1992)
-Finde die Wahrheit (1995)
-Terpentin (1998)

Zuletzt bearbeitet:
Die Onkelz "mag" ich nich ... nicht jetzt unbedingt wegen ihrer Musik (also die heutige) sondern wohl eher wegen deren rechtsradikalen Anfängen (die trotz aller Abstreitungen bestehen) - und als Ärzte-Fan war "Onkelz hören" ja sowieso verpönt gewesen :roll: .

Es mag sein, das sie einige gute Texte haben, aber ich höre es nicht so gerne (eigentlich nur wenn ich gezwungen werde)
Aber hieß der Song "kein MTV" nicht anders? hieß der nicht "keine Amnestie für MTV?"

Tommy schrieb:
und als Ärzte-Fan war "Onkelz hören" ja sowieso verpönt gewesen
Irgendwo her kenn ich das:roll:

Was soll man dazu noch sagen...wurde ja eh schon alles gesagt. Ich empfinde es ebenso wie die drei über mir!

einmal fascho, immer fascho....

auch wenn sie sagen, sie wären nicht mehr rechts, finde ich dann solche texte wie "...lieber stehend sterben als knieend untergehen..." schon bezeichnend.

Hier ein eindeutiger Liedtext. Nur klicken, wenn ihr den dünnschiss wirklich lesen wollt.
Wehret den Anfängen.... und den anderen auch

- ZITATE ENTFERNT, wer sich das antun will, findet sie eh, wenn er nach songs der band bei einer suchmaschine sucht -

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich empfinde es als Schande, dass Musik zu solchen Parolen missbraucht wird. Diese Musik ist nur gewaltschürend und hilft niemandem. Eigentlich ist Musik da, zu helfen. Bei Trauer, Schmerz, Verzweiflung, Agressionen und so. Aber wenn ich dann mitbekomme dass mit Musik eine solche Botschaft überbracht wird, wird mir schlecht. Faschismus ist eine der Dümmsten Dinge die es gibt und so etwas niveauloses auch noch zu (meist positiv)besingen ist in meinen Augen wirklich schlimm.

Bin auch kein Onkelz-Hörer;Lieder wie Mexico kann man mal hören,war z.b zur WM ganz witzig,ansonsten schließe ich mich den obrigen an:-D

zumal ich auch immer Toten Hosen und Ärtze Hörer war^^

ps(sag jez keiner,man kann nur das eine oder das andere sein)

@Fönix:
Es gibt durchaus Songs von den BO, die nicht gewaltverherrlichend sind. Ich kenn einige Songs die auch inteligent sind und keinen rechtsradikalen Sinn oder text haben. Falls du dich mit den BO nicht auskennst oder nicht alle ihre Texte kennst, rate ich dir hol das nach. Diese Band war eine der bekanntesten und auch wichtigstens Band dieses Landes, also sollte man schon einiges über sie wissen.

@Ragnar:
die Äarzte sind wesentlich besser als die Toten Hosen:p
Nee stimmt nich, beide Bands sind gut, ich habe auch beide gehört, aber ich bevorzuge DÄ.

Aber, das in einem Thread, der sich mit den BO befasst DÄ und DTH erwähnt werden, war ja klar:lol:

@Fönix:
Es gibt durchaus Songs von den BO, die nicht gewaltverherrlichend sind. Ich kenn einige Songs die auch inteligent sind und keinen rechtsradikalen Sinn oder text haben. Falls du dich mit den BO nicht auskennst oder nicht alle ihre Texte kennst, rate ich dir hol das nach. Diese Band war eine der bekanntesten und auch wichtigstens Band dieses Landes, also sollte man schon einiges über sie wissen.

Also ich muss zugeben, dass ich nicht alle Lieder von ihnen kenne, sondern wir haben in Musik mal einige besprochen, die einen radikalen Hintergrund hatten, also das reicht mir eigentlich auch schon. Allein wenn man überhaupt nur EIN radikales und brutales Lied schreibt, dass zu nichts anderem Gut ist, als Hass zu schüren, dann empfinde ich das nicht als gute Musik.

Allein wenn man überhaupt nur EIN radikales und brutales Lied schreibt, dass zu nichts anderem Gut ist, als Hass zu schüren, dann empfinde ich das nicht als gute Musik.

Wie war!! Diese Meinung sollte man vor allem dann verstehen, wenn man "good night, white pride" vertritt, da in den braunen fan massen dieser fascho band durchaus auch positiv zu radikalen gruppierungen stehen.

normalerweise bin ich ein sehr toleranter mensch, aber bei faschos gilt: ZERO TOLERANCE und keine Gnade!!!

Solange Radikale und faschisten nichts anstellen sind sie mir herzlichst egal, aber sobald irgendwas passiert, wie mit diesem Afrikaner der vor einem Jahr an Ostern von Radikalen so schwer verletzt wurde, dann sollte man wirklich nicht mehr tolerant sein. Aber oft ist solche Musik Anlass zu vielen radikalen Taten und deshalb bin ich ihr gegenüber misstrauisch und skeptisch.

. Aber oft ist solche Musik Anlass zu vielen radikalen Taten ...

.... und kann so machen deppen beeinflussen. "is doch geile mukke ey..."
irgendwann beginnt man, die texte zu mögen..... und wird zum mitläufer-deppen.... und findet das cool, wenn andere menschen verbrennen, zu tode geprügelt oder auch "einfach nur" gedemütigt und beleidigt werden.

jeder, der ein bisschen grips in der rübe hat, hört mukke nicht nur wegen der musik sondern sollte sich auch für die texte interessieren!
und jeder der ein bisschen denken kann wird auch wissen was er davon zu halten hat, wenn eine fascho-band feststellt: hey, wir tun nun brav und verstecken unsere gesinnung ein wenig besser, dann verkaufen wir mehr platten.....

Ok, wenn du so oberflächlich bist ist das deine Sache, aber verurteile nie etwas, mit dem du dich nicht ausführlich befasst hast. Radikale Songs sind bei den BO nicht die masse.
nehmen wir mal einige Punkbands (mit beispielsong), die du dann wohl auch nicht hören würdest, nur weil es in einigen Songs um sachen geht, die nicht schön oder zur verarbeitung von gefühlen dienen: Dritte wahl (Macht kaputt, was euch zerstört), Wizo (kein Gerede), Die Ärzte (Geschiwsterliebe), Troopers (Respektlos, Scheisse und jung) und noch etliche weiter.

um wieder auf deine Oberflächlichkeit zurückzukommen, eine Band die in 25 Jahren 18 Alben veröffentlicht hat nach 2-3 SOngs zu bewerten ist genauso ein schwachsinn, als wenn ich sagen würde Metall is der letzte dreck, weil ich Metalica nich mag. Verstehst du mich? informiere dich einfach mal über die Band und ließ dir alle ihre texte durch, versuch die zu interpretieren und wenn du du sie dann auch noch schlecht findest, gut, dann respektiere ich das.

Es gibt da so ein nettes Zitat nachdem ich lebe: "Sei deinen Freunden nahe, aber deinen feinden noch viel näher" (ich weiß jetzt leider nicht von wem das ist). nehm dir dieses mal zu herzen.
Denn du kannst nur dann sagen, ich mag etwas nicht, wenn du dich damit ausführlich beschäftigt hast, alles andere ist heuchelei.

@Vadding: Da hast du auch recht, nur das Schlimmste ist ja, dass es auch noch Bands gibt, die NUR Gewalt schüren, ich muss zugeben, dass es mir ziemlich egal ist, wenn jemand deren Musik mag und gerne hört. Aber es muss doch gewährleistet sein dass durch solche Musik, meinetwegen auch wenn es nur ein einziges Lied, einer sonst tadellosen Band ist, keine Gewaltverbrechen zu Stande kommen. Solange es nicht zu sowas kommt find ich ja auch in Ordnung wenn man das hört. Ich mag sowas nur nicht, vielleicht weil ich, wie du schon sagtest, mich nicht zu sehr mit der Band außeinander gesetzt habe. Ich find es halt erschreckend, dass solche Lieder immer wieder Ausschreitung verursachen, dass find ich traurig. Und vielleicht habe ich mich wieder falsch ausgedrückt: Also, ich meinte Musik, die bewusst GEWALT auslöst und dadurch VERBRECHEN kann doch keine Musik sein, die hilft. Dabei hab ich mich nicht so sehr auf die Böhsen Onkelz bezogen, ich meinte das Allgemeiner und weil ich grade solche Lieder von den Böhsen Onkelz aus dem Musikunterricht kannte, hab ich das dann im Zusammenhang mit denen geschrieben, aber wenn du mir sagst es gab bessere und schönere Lieder dieser Band werde ich das natürlich auch respektieren und danke dir für die Belehrung.

.....Radikale Songs sind bei den BO nicht die masse.

ich bin oberflächlich???

Lies die Texte mit offenen Augen und sag nochmal, das du diese Band gut findest!!!!

Und ich soll oberflächlich sein und die Band nicht an diesen "wenigen" Zeilen verurteilen???????

Zitate aus Onkelz Texten .... ACHTUNG Radikale Texte. Lesen auf eigene Gefahr

- ZITATE ENTFERNT, wer sich das antun will, findet sie eh, wenn er nach songs der band bei einer suchmaschine sucht -

@Vadding: ich will die persönlich ja gar nix, dich weder angreifen noch beleidigen.
Ich möchte nur, das man mehr darüber nachdenkt und den faschos keine chance gibt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht dich gemeint, das ging an Fönix, nur da ich etwas länger gebraucht habe um den Post zu verfassen, haben du und Fönix 3-4 andere Posts verfasst, was ich aber nicht mitbekommen habe. also bitte.

Hättest du denn ersten Post von mir gelesen wüßtest du, das ich nie gesagt habe, das ich die Band gut finde, ich habe gesagt sie haben einige gute Texte.

auserdem ich kenne jeden Song der BO auch die alten radikalen, ich habe mich lange mit den Texten und den Fans auseinander gesetzt.
wenn du dir mal alle angucken würdest, würdest du wissen, das es mehr nicht radikal als radilkale songs gibt.

Und die BO sind nicht mehr rechts und waren es vermuttlich nie ganz, sie sind mit dem Strom geschwommen, da sie gemerkt haben, auf der rechten seite mehr profiet gibt.
Auserdem haben sie lange gekämpft um diesen Ruf loszuwerden, die BO namen an etlichen Veranstaltungen Teil die gegen Rechts gerichtet waren.

Und du bezeichnest die Texte von den BO schon radikal? ich kam gezwungener Maßen zu der gelegenheit Landser, Sturmwehr und andere Rechtsrockbands zu hören, glaub mir diese radikalen Songs der BO sind gar nix im vergleich dazu, aber ich werde sie jetzt nicht zitieren, das ich diese Songs verachte, diese Songs indiziert sind und ich keine lust auf strafanzeige oder einen Bann habe.

und zum letzten Satz, ich glaube ich kenne mich bei weitem besser mit rechtsradikalismus aus als du, da ich mich damit Jahrelang beschäftigt habe, ich kenne auch sehr viele rechte. Wie gesagt, ich beschäftige mich mit sachen, die ich nich leiden kann.

OK, dann hab ich da was falsch verstanden. Sorry!

Ich gebe dir recht, das man sich mit sachen auseinandersetzen soll/muss, die man nicht leiden kann. Das mache ich auch, gezwungenermaßen auch mit rechter musik.
(ich höre sehr gerne viking-metal/viking-rock, leider meinen auch da viele: viking/nord = rechts. echt schei....)

landser texte musste ich leider auch lesen (echt erschreckend!!), da eine bekannte mal meinte, hör ma, geile band. verstehe ich nicht, das man sowas hören kann und das auch noch toll findet.

ich werde die text-zitat nun auch entfernen, stimmt schon, sowas sollte auch nicht zur abschreckung verbreitet werden